Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K. am 29.09.2021, 10:47 Uhr

Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Hallo ihr Lieben!

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Vielleicht auch völlig unbegründet aber mich beschäftigt es sehr und ich weiß mir selber nicht zu helfen.

Meine Schwägerin hat einen 2 Jahre alten Sohn und lebt Mitten in einer Scheidung. Alles was der Papa macht ist falsch oder frech oder geht gar nicht wobei es meiner Meinung nach kein Problem darstellt. Wenn ihr selber soetwas passiert oder sie sich für etwas vergleichbaren entscheidet ist das natürlich völlig okay... ;)

Nun ist es ja meine Schwägerin weshalb ich mich nicht in die Erziehung des Kleinen einmischen möchte (ist auch nicht mein Recht) mich nervt es nur so, dass sie so offensichtlich falsche Dinge tut und sich dann über die Konsequenzen aufregt. Dann kriege ich noch Sprüche wie "wenn du erstmal schwanger bist kann ich dir so viele Tipps geben" die will ich gar nicht!!!!! Ich bin zwar nicht schwanger und ein Kind ist auch noch nicht geplant aber von dieser Frau will ich absolut keine Tipps. Meiner Meinung nach grenzt das teilweise schon an Jugendamt informieren...

nur kleine noch relativ harmlose Beispiele:

- der Kleine hat schon als er 10 Monate alt war und auch noch keine Zähne hatte, wenn er geweint hat, Schokolade oder Naschi bekommen
- der Kleine sieht, Mama trinkt Fanta und bockt solange rum bis er TATSÄCHLICH!!! Fanta trinken darf (auf die Idee O-Saft zu verdünnen und das als Attrappe zu geben kommt sie nicht)
- der Kleine isst zu Mahlzeiten teilweise 90% nur Fleischprodukte. Sei es Fleischwurst, Grillfleisch o.ä.

Bei der Naschizufuhr ist der Kleine natürlich übertrieben aufgedreht und will kein Mittagsschlaf mehr machen (daran ist übrigens der Papa schuld weil er ihn 1 mal Mittags nicht hingelegt hatte ;) ) und wehrt sich mit Händen und Füßen, wenn Mama es trotzdem versucht schlägt er seinen Kopf so lange irgendwo gegen bis er teilweise blutet. Fanta etc. verbessert dieses Verhalten nicht.
Die immense Fleischzufuhr führt nun dazu, dass er das andere wie z.B. Gemüse etc. nicht essen mag und wenn man ihm das anbietet schreit, mit essen wirft und seinen Kopf wieder irgendwo gegenhämmert.

Des Weiteren achtet sie (meiner Meinung nach!) nie richtig auf ihr Kind. Er rennt draußen rum klettert Treppen hoch und will runterrennen und zack! liegt er aufm Boden und blutet und dann heißt es "Oma kannst du mal dein Enkel nehmen"

Ich bin so verzweifelt was ich machen soll auf der einen Seite ist es nicht mein Bier auf der anderen Seite ist es so schlimm fürs Kind finde ich...

Habt ihr Tipps? oder Beurteile ich die Situationen als "Nicht-Mutti" falsch und Naschi und Fanta ist nicht "so schlimm".....???

12 Antworten:

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von Pamo am 29.09.2021, 10:55 Uhr

Warum schreibst du hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von sunnydani am 29.09.2021, 11:39 Uhr

Was willst du denn machen? Bzw. was bringt es dir, wenn du hier schreibst? Willst du lediglich Bestätigung suchen? Aber selbst wenn du die bekommen würdest, kannst du die Situation nicht ändern, denn du bist nun mal kein Elternteil und es geht dich nichts an.

Ich achte selber auch auf gesunde Ernährung und Fanta hat noch nicht mal mein 7,5-Jähriger jemals getrunken. Aber was bringt dir das jetzt? Viele andere Eltern geben ihren Kindern nun mal recht früh ungesundes Essen. Vorallem, wenn sie es selber essen, ist es doch klar, dass das Kind das auch essen wird. Wir essen selber gesund und gern Gemüse und trinken selber fast ausschließlich Wasser. Somit ist das für die Kinder normal und sie wollen auch nichts anderes. Aber wenn ein Kind täglich sieht, wie Mami daneben Schokolade reinstopft und literweise Fanta trinkt, ist es klar, dass es selber nicht die Karotte und das Wasser wählen wird.
Du wirst aber keinen Erwachsenen dazu bringen können seine Essgewohnheiten zu verändern. Also ist das alles umsonst.
Es muss nun mal jeder so machen, wie er glaubt und andere geht das schlichtweg nichts an. Das Problem haben dann eh die Eltern selber, wenn das Kind vom Zucker überdreht ist und Übergewicht bekommt. Das kann man aber nun mal nicht ändern, auch wenn man das selber mitansieht. Ich kenne auch ein paar Verwandte, die ihren Kindern mit 9 Monaten schon Milchschnitte gefüttert haben. Ja, find ich nicht gut, sag ich aber nichts dazu, weil es mich nichts angeht und jeder eben nun mal seine Meinung dazu hat. Meine Kinder bekommen das eben nicht und das ist das einzige, was ich entscheiden kann. Über die Kinder anderer kann und will ich nicht entscheiden.

Bezüglich Verletzungen ist es dasselbe. Kleine Kinder sind nun mal schnell und fallen häufig. Man kann nicht immer hinterher sein und ein Kind kann sich auch wehtun, wenn man daneben steht. Abgesehen davon gibt es auch hierfür keine Lösung. Denn du kannst deiner Schwägerin schlecht vorschreiben, wie sie auf ihr Kind achten soll. Also ist es unnötig, wenn du dir solche Gedanken machst.
Würde eine schlimme Vernachlässigung vorliegen oder eine Kindeswohlgefährdung dann würde das vom Jugendamt geklärt werden müssen. Aber nur weil dein Neffe mal ein paar Schrammen hat und Fanta trinkt, wird es keinen Grund dafür geben, denn sonst hätten sicher die Hälfte der Eltern Probleme mit dem Jugendamt.

Die Streiterei zwischen ihr und deinem Bruder ist genauso nicht dein Kaffee. Die beiden sind erwachsen und müssen ihre Probleme selber klären. Und dein Bruder muss Mann genug sein, dass er nun mal seinen Standpunkt vertritt, seiner Ex-Frau erklärt, dass er genauso weiß, was gut für sein Kind ist, dass er in seiner Umgangszeit selber entscheidet, was er mit dem Kind macht und fertig.
Schlecht reden sicher viele Ex-Partner voneinander und es ist nicht selten, dass gerade die Frau versucht alle möglichen Fehler beim Vater zu finden, aber da muss er selber drüberstehen, alles mit gutem Gewissen machen und dann wird sie ihm genauso nichts anhängen oder nachweisen können. Mit 2 Jahren hören übrigens viele Kinder bereits auf mit Mittagsschlaf machen, unabhängig davon, ob der Vater das Kind hinlegt oder nicht und ob es Zucker isst oder nicht. Die Übergangszeit vom Mittagsschlaf zum nicht mehr schlafen ist immer anstrengend und kann sich über mehrere Monate ziehen. Da muss man einfach durch.

Dich geht das alles aber überhaupt nichts an und ich würde mich da auch raushalten. Konzentriere dich auf deine eigenen Probleme und lass die Probleme anderer nicht an dich heran! Du kannst niemanden ändern, du machst es nur schlimmer, wenn du dich einmischt und es ist deren Kind und somit deren Sache, wie sie mit dieser Verantwortung umgehen, solange nicht wirklich etwas Gravierendes eintritt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von Baerchie90 am 29.09.2021, 12:22 Uhr

Ich finde, dass du übertreibst.

Die zwei befinden sich in Trennung, da wird am Ex leider oft kein gutes Haar gelassen und viel "Dreckwäsche" raus gewühlt (zb ein Stück Schokolade, das vor über einem Jahr gegeben wurde...)

Was ist denn an Fanta so schlimm? Cola könnte ich verstehen, da dort Koffein drin ist, aber Fanta?
Wir trinken zu 95% Wasser zu Hause, wenn die Kinder mal was anderes probieren möchten, können sie das ruhig tun. Ja, Fanta hat Töchterchen auch schon getrunken, Sohnemann nicht, da kein Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch entsetzt

Antwort von pauline-maus am 29.09.2021, 12:25 Uhr

dass deine schwägerin weiter kontakt hat mit einem ungefragten erklärbären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von Fleurdelys am 29.09.2021, 13:05 Uhr

Du bist nicht schwanger und ein Kind ist auch nicht geplant. Du bist also nur hier im Forum aktiv, um dich über die Erziehung deiner Schwägerin auszulassen? Klingt für mich nach Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber helfen!

Antwort von Lillimax am 29.09.2021, 15:35 Uhr

Hallo,

Du meinst es gut, aber man muss einige Dinge sagen:

- Wenn jemand wissen WILL, wie man’s richtig macht, dann weiß er es. Man kann heute so viel über Kinderernährung und Kinderentwicklung lesen, dass man perfekt informiert ist.

- Wenn jemand es aber NICHT wissen will (und das gilt für sehr viele Eltern), dann kann man nach meiner Erfahrung nichts machen. Ungefragte Einmischung macht dann nur zuverlässig das Verhältnis kaputt, selbst wenn man in der Sache Recht hat.

- Ja, was Du am Schluss sagst, stimmt auch: Du bist selbst keine Mutter, hast hier null Erfahrung, und Du wirst natürlich (in anderen Bereichen) ebenfalls Fehler machen, wenn Du mal Mutter bist. Und zwar Fehler, die andere deutlich sehen, Du selbst aber nicht.

- Du warst auch noch nie in einer schlimmen Trennungssituation mit Kind. Bei all der Enttäuschung, der Wut und dem Groll, den man da hat, ist ein rationales, faires, gerechtes Verhalten in der Regel nicht möglich. Deine Schwägerin ist gerade betriebsblind, sieht am Ex-Partner nur das Schlechte und sich selbst als Opfer usw. Das ist nicht schön, aber normal.

Mein Vorschlag ist: Anstatt Deine Schwägerin zu verurteilen oder sie zu belehren, solltest Du ihr echte Unterstützung anbieten: Nimm ihr den Sohn regelmäßig ab, damit sie mal Zeit für sich hat. Frage sie aufrichtig, wie es ihr geht. Geh mal mit ihr weg oder einen Kaffee trinken. DAS ist wirkliche, echte, von Herzen kommende Hilfe, die indirekt auch für das Kind gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von 12Mami am 01.10.2021, 8:36 Uhr

Erziehung und die Sachen die sie tut mal dahingestellt…

Was mich am meisten auf regt und was ich nicht verstehen kann, sind eher die Leute die sich das Recht raus nehmen über die Erziehung/Verhalten anderer zu urteilen! Das finde ich geht garnicht, auch wenn man selbst Kinder hat aber erst recht nicht wenn man, wie du, keine Kinder hat!!!

Halt dich da raus und kümmere dich um wichtigere Dinge die dich betreffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von Ruto am 01.10.2021, 12:30 Uhr

Zwischen ungesunder Ernährung und Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung (was Gründe für den Einsatz des Jugendamtes wären) liegen Welten.
Dir muss es nicht schmecken, was deine Schwägerin macht. Vor allem, weil du ganz bestimmt nicht unparteiisch bist, wenn die beiden gerade in der Trennung sind. Das ist dir hoffentlich bewusst.

Was bei Kinderziehung gerne übersehen wird, ist, dass andere immer nur einen kleinen Ausschnitt sehen. Du weißt also nicht, ob sie dem Kind ständig Süßigkeiten gibt oder die "Ausnahmen" hauptsächlich bei Besuchen stattfinden, vielleicht weil's einfacher ist als vor Publikum einen Machtkampf auszuüben. Gibt Kinder, die in der S-Bahn sofort das Tablet gereicht bekommen, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Ist sicher nicht optimal, sagt aber nichts über den Medienkonsum oder die komplette Erziehung Zuhause aus.

Übrigens spüren auch Kinder schon die Unruhe und den Streit Zuhause. Sie haben feine Antennen. Während sich manche nichts draus machen, werden andere unruhiger oder wütender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ein gewaltiges Problem

Antwort von misses-cat am 01.10.2021, 21:16 Uhr

Es grenzt an Kindeswohlgefährdung weil Kind fanta bekommt? Ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von Tigerblume am 03.10.2021, 18:24 Uhr

Ja, Du beurteilst die Situation falsch. Nein, Fanta, Schokolade und Fleisch/Wurst sind sehr sicher KEIN Fall für's Jugendamt.

Natürlich kann man andere Auffassung von gesunder Ernährung und Erziehung haben, aber nicht alles was nicht in mein Weltbild passt ist gleich eine Kindeswohlgefährdung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von Emmi67 am 04.10.2021, 20:29 Uhr

Trösten durch Süßigkeiten finde ich persönlich nicht gut, Süßigkeiten an sich finde ich dagegen jetzt nicht so schlimm. Mein Ältester (jetzt 24) hat auch schon früh mal Fanta getrunken, das erste Mal mit 15 Monaten (weil wir da auf einem Ausflug gerade nichts anderes hatten). Er hat auch mit 6 Monaten eine Fischfrikadelle und mit 7 Monaten einen Dickmanns gegessen. Heute ist er gesund und sportlich und ernährt sich normal, isst sogar eher wenig Fleisch und durchaus auch häufig Salat. Beim Fleisch ist möglich: Das Kind hat Gemüse schon vorher abgelehnt und deshalb gibt die Mutter ihm überwiegend Fleisch. 90 % Fleisch finde ich jetzt auch nicht so toll, aber wenn er sonst nichts isst, was soll sie machen? Zum Klettern, Treppen usw.: Ich habe meinen Kindern da auch viel erlaubt und ja, ab und zu passierte dann auch etwas, aber daraus lernen sie und es ist nicht gut, Kinder ständig einzuschränken aus Angst, dass sie sich verletzen könnten. Allerdings finde ich es seltsam, wenn das Trösten dann an die Oma delegiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schwägerin mit 2 Jahre altem Kind

Antwort von kirshinka am 05.10.2021, 19:03 Uhr

Oh bollocks!

Wenn sich jeder aus allem immer raushalten würde, gäbe es noch viel mehr leidende Kinder und Missbrauch, etc.
Natürlich muss man die Augen aufmachen und in bestimmten Situationen darf und soll man für das Kind agieren.
Ob diese Situation hier gegeben ist, kann man von außen nicht beurteilen, aber die pauschale Antwort, sich gefälligst immer raus zu halten, wenn man keine Kinder hat, kann ich so nicht stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten