Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jinigranini am 10.01.2019, 9:10 Uhr

Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Hallo.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich mein Kind (fast 5) dazu bringe, nicht immer so zu Trödeln? Vor allem morgens ist es schlimm. Ich muss zur Arbeit, aber sie liegt lieber weiter im Bett als sich mal anzuziehen.
Muss ich mich echt daneben setzen und ihr helfen? Ich bin der Meinung, mit fast 5 sollte man es schon alleine können.

Im Kinderzimmer hängt eine Uhr. Ich sage immer an "bis der große Zeiger auf der 6 ist, bist du bitte fertig". Aber nö, sie regt sich kein bißchen.

Wie findet ihr folgendes Belohnungssystem?
1x in der Zeit geschafft = 1 Smily
Bei 10 gibt es eine Belohnung.

18 Antworten:

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 10:23 Uhr

ich glaube da würden dir gerade viele widersprechen , da sie übertzeugt sind, seölber den grössten trödler zu haben;)
vollkommen normals kindverhalten, sie keinen kein "muss", kein zeitdruck und keinen stress.
sie leben im hier und jetzt ,ohne gedanken an mögliche konsequenz. eigentlich der gesündeste wewg für die seele aber leider für uns nicht so lebbar.
ich weiss es ist anstrengend aber lass deinem kind noch die unbeküümertheit . meine ist heute mit 12 noch so und ich der tägliche antreiber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von Itzy am 10.01.2019, 10:36 Uhr

Ich finde mit 5 kann und sollte man noch helfen wenn es nicht gut klappt. (Meine 2. war da sehr fit, meine 3. heute mit gerade 7 braucht noch Hinweise).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von verschiedenen Wecker stellen (wenn es piept aufstehen, wenn es klingelt muss du angezogen sein usw)
Aber ich fand das anziehen z. B. Am einfachsten wenn sie bei mir in der Nähe war. Sprich ich habe den Tisch gedeckt und sie zog sich neben mir an. Dann hatte ich das im Blick und es war weniger Stress für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von Nina411 am 10.01.2019, 12:36 Uhr

Oh das kenne ich, mein Kind (ebenfalls 5) ist genauso. Bis es sich aus dem Bett bemüht hat, rauscht viel Wasser den Bach runter... Sehr viel Wasser.
Ich mache es so, dass ich daneben stehe und helfe beim Anziehen. Sind die Socken erstmal an, kommt man anscheinend leichter aus dem Bett. Die Socken sind übrigens das einzige, was vorm Frühstück angezogen werden muß, wir frühstücken im Scjlafanzug.
Danach geht es weiter mit der Trödelei beim Frühstück und danach auch beim Kleidung für den Kiga anziehen.
Es hilft tatsächlich nur zu helfen. Manchmal im Sinne von Kleidung mit anziehen, mal reicht "antreiben".
Prinzipiell kann Kind es ja. Beim Sport klappt das An- und Ausziehen in Windeseile, genauso beim Kinderarzt.
Morgens darf man meiner Meinung nach aber auch noch müde und unlustig sein. Da helfe ich lieber, bevor ich mich aufrege und dann alles komplett im Streß ausartet.
Für viele 5Jährige ist es wahrscheinlich auch noch etwas zuviel verlangt sich selbst aus dem Bett zu mühen und anzuziehen mit Zeitvorgabe.

Dein Belohnungssystem finde ich super. Besonders, wenn du am Frühstückstisch nochmal betonst wie gut alles geklappt hat.
Bei uns würde es schon einen Smiley geben, wenn keine Gegenwehr bei der Anziehhilfe oder kein Rumkaspern währenddessen statfinden
Ich glaube ich führe so ein System auch mal ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von HSVMarie am 10.01.2019, 13:20 Uhr

Ich denke auch, das ist normal. Meinen Kindern helfe ich lieber anstatt mich darüber zu ärgern, dass sie trödeln. Ich weiß ja, dass sie sich selbst anziehen können.

Wir stehen übrigens immer erst auf, frühstücken und dann geht es ins Bad. Angezogen wird sich als letztes, dann sind die Kinder auch schon eine Weile wach und fitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von jinigranini am 10.01.2019, 15:40 Uhr

Dachte mir schon, dass ich nicht alleine damit bin.
Aber die anderen Mamas in der Kita erzählen mir dann immer wie schnell es bei ihren Kids geht. "Ohne Murren, ohne Trödeln".

Dann werd ich am besten beim Anziehen noch helfen, obwohl sie es schon kann.
Möchte aber ungern schon morgens schlechte Laune haben.

Achja ... Frühstück gibt es in der Kita. Es geht nur um Anziehen und Frischmachen/Zähneputzen. Im Bad kommt auch noch jede Menge Trödelei dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von Baerchie90 am 10.01.2019, 16:25 Uhr

Im Badezimmer haben wir einen Ablaufplan, also Bilder von den Sachen, die zu erledigen sind (Händewaschen, Zähne putzen, Toilette, etc), die jeweiligen Bilder hängen morgens und abends am Waschbecken, so dass Sohnemann (5) auf Anhieb sieht, was noch zu erledigen ist.
Mit einer Belohnung haben wir das nicht gekoppelt, es ist tatsächlich nur eine Erinnerung, quasi eine "To-do-Liste".
Ich gehe auch immer mit ins Badezimmer und helfe ihm, aber dadurch, dass er sieht was ansteht, hat sich unsere "Badezimmer-Zeit" drastisch verkürzt. ^^
Sohnemann findet seine Liste super und legt begeistert die erledigten Bilder beiseite. :-)

Mit Klamotten/Anziehen könnte man es sicher genauso machen. (Das läuft bei uns aber tatsächlich "von allein" ^^)

Vielleicht wäre das ja auch was für euch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von Krümelmama78 am 10.01.2019, 17:02 Uhr

Hallo,

meine beiden Großen sind 4 und 5 Jahre. Meistens bestehen sie drauf, sich selbst anzuziehen. Manchmal soll ich helfen, z.B. Unterhemd reinstecken.
Sie lieben es morgens noch Zeit zum Spielen zu haben oder zum Malen oder für eine Geschichte. Ich sage dann: Klar, zieh dich erst an und wenn alle fertig sind, schauen wir wieviel Zeit wir noch zum Vorlesen haben. Das funktioniert gut.

Mit „Los jetzt, wir sind sonst zu spät im Kindergarten.“ kommt man gar nicht weiter. Das finden sie eher spannend. Aber manchmal sage ich: Wir müssen uns jetzt beeilen, sonst komme ich zu spät zur Arbeit und dann sitzen die Studenten rum und können nichts lernen. Das akzeptieren sie sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2019, 18:31 Uhr

Meine ist auch 5 und eine Meisterin im Trödeln.
Bei uns hat geholfen das wir die Sachen meist schon am Vortag raus legen.
Morgens leg ich nach dem Aufwecken die Sachen schon so auf den Boden wie sie angezogen werden sollen.
Also oben Pullover, T-Shirt/Hemd drauf, darunter Hose, Unterhose oben drauf, unten Socken.
Dann geh ich ins Bad mich frisch machen und Anziehen, während sie sich im KiZi anzieht.
Seitdem klappt es meist schneller als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von Perspektiven am 10.01.2019, 18:53 Uhr

"Aber manchmal sage ich: Wir müssen uns jetzt beeilen, sonst komme ich zu spät zur Arbeit und dann sitzen die Studenten rum und können nichts lernen."
Eine wunderbare Ich-Botschaft:
Wir müssen uns jetzt beeilen = Sache
sonst komme ich zu spät zur Arbeit = Wirkung auf mich
und dann sitzen die Studenten rum und können nichts lernen = Folgen nicht nur für mich
Das Ergebnis ist nicht immer so, aber hier erfolgreich: "Das akzeptieren sie sofort."
Besser könnte das Thomas Gordon auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von ramalamadingdong am 10.01.2019, 20:55 Uhr

Hast du mal versucht, ob es besser klappt, wenn du sie erstmal wach werden lässt? Mehr Anlaufzeit morgens? Kuscheln, den Traum von letzter Nacht erzählen lassen oder was heute alles so ansteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von pauline-maus am 10.01.2019, 21:06 Uhr

Sorry das ich wieder dagegenrede...
Schoen das es für kruemmelmama so funzt aber im Normalfall hat keine Kind so ein Verantwortungsbewusstsein, schon gar nicht für andere,fremde Mitmenschen
Jegliches verhalten von kindern was hier hinterfragt wird halte ich für ziemlich normal und nicht nötig dies durch " Botschaften" oder so zu aendern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von niccolleen am 10.01.2019, 22:05 Uhr

Puh, also gerade in der Frueh hab ich weder Zeit noch Geduld oder Kraft. Ich bin kein Morgenmensch.
Da helfe ich einfach mit, wenn was weitergehen soll.
Mit 5 ist man auch noch kein Schulkind sondern ein Kindergartenkind. Da darf man selber machen, waere auch gut, wenn man das taete, aber da darf einem auch noch geholfen werden, ohne dass ich mich in der Frueh schon mit paedagogischen Prinzipien auch noch rumschlagen muss und alles hinterfragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2019, 22:55 Uhr

Oh Gott,ich stell mir grad vor wie es wäre wenn ich wirklich nieeee helfen würde!
Dann würde ich vermutlich nie aus dem Haus kommen.
Mit dem Anziehsachen Zurechtlegen helfe ich ja auch in einer Art!
Aber trotzdem muss ich manchmal noch zusätzlich beim An- und Ausziehen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von jinigranini am 11.01.2019, 11:44 Uhr

Ich merke schon, ich erwarte scheinbar wirklich zu viel von ihr.
Dabei wollte ich nur die Selbstständigkeit fördern. Sie kann es ja eigentlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von niccolleen am 11.01.2019, 13:26 Uhr

Die Selbstaendigkeit kommt ja auch dadurch, dass man dem Kind erlaubt, etwas selbst zu machen und auch zutraut. (Im Extremfall wenn man nur vom Kind Selbstaendigkeit erwartet, wird das Selbstbewusstsein leiden, und dann ist es sehr schnell sehr unselbstaendig und will wieder klein sein und geliebt werden.)
Ich persoenlich finde ja, dass man nicht nur Selbstaendigkeit "anerzieht", sondern auch Hilfsbereitschaft und Zusammenhelfen. Daher glaube ich nicht, dass man ein Kleines Kind verzieht, wenn man ihm auch hilft. Ein anderes Mal wirst du von ihm Hilfe benoetigen, z.B. irgendeinen Topf zum Kochen fuer dich aus dem Kasterl holen, oder beim Geschirrspuelerausraeumen das Besteck in die Lade geben, oder irgendeine Sache abnehmen, wenn du gerade keine Hand frei hast.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von Lewanna am 12.01.2019, 0:45 Uhr

Ja, das kenne ich von meinem Sohn auch.
Er hatte da allerdings eine kleine Schwester um die ich mich kümmern musste.
Bei uns hat ein Wettbewerb geholfen. "Wer ist zu erst fertig, du oder deine Schwester?" kann man auch in "du oder ich?" ändern. Aber da wurde (fast) immer der turbo eingelegt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von kati1976 am 13.01.2019, 12:28 Uhr

Mein kleinster war auch so. Er hat für alles ewig gebraucht. Er ist manchmal so langsam gegangen das ihn eine Schnecke überholen könnte.

Ich habe immer beim anziehen geholfen morgens,im Kiga klappte das immer gut.

Ich habe ihm morgens Zeit gelassen und wach zu werden.

Kurz vor seinem 6. Geburtstag hat sich das komplett geändert. Er zieht sich schnell und alleine an,geht ins Bad macht alles was er soll.

Das kam von ganz alleine ohne das ich was gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Antwort von kaempferin am 15.01.2019, 20:27 Uhr

Hallo,

einen Tipp für Dich habe ich leider nicht, aber ich war früher in diesem Alter (und auch noch älter - mit 7 in der 1. Klasse) ganz genauso wie Deine Tochter. Zwar nicht, was das Anziehen und die allgemeine Morgentoilette betrifft (das ging von ganz alleine und ich war auch komplett alleine im Bad zugange ohne Muttern), aber dafür das Frühstück(en). Das zog sich bei mir komplett in die Länge. Und meine Mutter brachte haargenau denselben Spruch mit der Uhr:
"..."bis der große Zeiger auf der 6 ist, bist du bitte fertig".
Bei mir war es zwar nicht die 6, aber egal... Und ich geriet dann doch sehr in Panik, war dann aber doch immer - mehr oder weniger - fertig. Meine Mutter musste zwar nicht an die Arbeit; ich jedoch zur Schule. Kann Dir nur sagen - auch wenn das JETZT(!) vielleicht überhaupt kein Trost für Dich ist - es ist eine Phase und geht vorbei - je älter Deine Tochter und das gesamte Jungvolk wird. Klar ist diese Aussage total abgedroschen, aber dafür auch wahr. In ein paar Jahren war/ist das gegessen.

"Muss ich mich echt daneben setzen und ihr helfen?"
Nein, mit Sicherheit nicht! NICHT MEHR in DIESE Alter! Denn dafür ist sie mit 5 Jahren schließlich groß und alt genug dafür.

"Ich bin der Meinung, mit fast 5 sollte man es schon alleine können."
Wie bereits etwas weiter oben geschrieben, bin ich da ganz Deiner Meinung.

"Wie findet ihr folgendes Belohnungssystem?
1x in der Zeit geschafft = 1 Smily
Bei 10 gibt es eine Belohnung."
Hm - gilt ja immer als pädagogisch sehr "unwertvoll". Aber man kann halt nicht immer pädagogisch super korrekt handeln - und der Zweck heiligt (hier!) mal die Mittel: Wenn halt gar nichts anderes geht und fruchtet, würde ich es halt doch mal damit probieren. Denn jeden Morgen auf einen Kampf hätte ich wirklich keine Lust.
Und um zu sagen "Zeige mir doch mal, wie schnell Du Dich anziehen kannst", finde ich Deine Tochter doch schon zu alt. Dann lieber das Belohnungssystem. Wie gesagt, wenn es halt GAR NICHT ANDERS geht. Finde ich auch viel entspannter als immer zu schimpfen, meckern und anzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten