Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 27.09.2021, 23:43 Uhr

Problem Zähne putzen....

unsere 8-jährige will sich einfach partout nicht selbst die Zähne putzen, sondern möchte das wir es bei ihr tun!

kennt das jemand? wir wissen echt nicht wie wir es ihr schmackhaft machen sollen sich selbst die Zähne zu putzen,
wenn sie woanders übernachtet, zb bei den Großeltern macht sie es aber anstandslos, bloß bei uns nicht
Es macht uns zwar nicht viel aus, aber mitunter nervt es uns auch!
erst dachten wir erstmal abwarten und sehen was die Zeit bringt aber jetzt ist sie grade 8 geworden und es hat sich immer noch nichts geändert.
der Umstieg auf elekrt. Zahnbürste (schon seit sie 5 ist) ebenfalls nicht.

ach ja, oft weint sie sogar wenn wir von ihr verlangen selbst zu putzen!
ohne Zähne putezn schlafen gehen ist natürlich auch keine Option

8 Antworten:

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von Baerchie90 am 28.09.2021, 0:46 Uhr

Soweit ich weiß, sollen Eltern eh nachputzen, solange bis die Kinder Schreibschrift beherrschen, da sie erst dann die richtige Feinmotorik haben, um alle Ecken zu erwischen..

Mein Sohn ist da wie dein Töchterchen. 8 Jahre alt und keinerlei Bestreben selbst zu putzen. Also machen wir Eltern das, dann wissen wir zumindest, dass es auch ordentlich ist.
Töchterchen ist da anders, sie ist 6 Jahre alt und putzt seit einer gefühlten Ewigkeit alleine, so dass wir meistens (mit überreden) nur nachputzen müssen (dürfen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von cube am 28.09.2021, 11:21 Uhr

Kenn ich auch bei unserem 9-jährigen.
Er putzt schon selbst - aber nicht immer. Oft wird noch gefragt "kannst du das bitte heute machen"?
Umgekehrt: er putzt selbst und nachputzen auf gar keinen Fall ;-)
Also ich denke, du hast das "Problem" nicht alleine und solltest einfach entspannt bleiben und putzen.
Das kommt mit der Zeit einfach von alleine, selber putzen zu wollen.

Wenn es euch aber generell nervt und ihr das aus Prinzip nicht machen wollt - dann müsst ihr wohl durch Weinen und Motzen durch, bis er es macht.
Ich würde einfach ohne Diskussionen putzen - es gibt wichtigere Kämpfe :-)

p.s.: ich glaube, es ist teils "boah ey, eh voll unnötig und doof anstrengend" und vielleicht aber auch ein bisschen "noch klein zu sein, so dass Mama/Papa sich kümmern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, mich freut das .....

Antwort von Caot am 28.09.2021, 12:17 Uhr

....... es erleichtert mich und lässt ein Schmunzeln in meinem Gesicht erscheinen. So hat doch wohl die ein oder andere Mütter eine „Baustelle“. Meine waren die Strümpfe.
Ich hab meinen Sohn nicht dazu bekommen, dass er Strümpfe alleine anzieht.

Klar hat der die wo anders alleine angezogen, nur ich trug sie ihm bis zur Bank im Flur und zog sie ihm dort im letzten Moment entnervt an.

Heute erinnert er sich nicht mehr daran. Auch nicht, dass er mich jahrelang aufs Klo verfolgte. Aber ich hab was, was ich zur Hochzeit erzählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.09.2021, 15:25 Uhr

beruhigt mich schon mal das es anderen Eltern auch so geht...

dachte schon jetzt kommt eher so ein in dem.Alter noch?? oder verhätschelt sie doch nicht so!

aber dieses "noch klein sein wollen" passt auf jeden Fall bei ihr!
erinnert mich immer dran wie sie noch ewig die Treppe runter getragen werden wollte, obwohl sie es schon selbst konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von Ruto am 01.10.2021, 21:00 Uhr

Mein spontaner Gedanke dazu wäre, dass sie sich dabei ihre Portion Nähe am Abend abholt. Wenn euch das im Zusammenhang mit dem Zähneputzen nervt, könntet ihr natürlich auch was alternativ anbieten (z.B. nochmal gemeinsam lesen bevor es ins Bett geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.10.2021, 22:45 Uhr

Naja das machen wir eh schon, also kein wirkiches Lockmittel für sie!
Noch nervt es nicht zu sehr, aber ewig muss ja dann auch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von kirshinka am 05.10.2021, 19:05 Uhr

Sei doch froh!
Dann kannst du sicher sein, dass die zähen auch wirklich geputzt werden. Viel besser als andersrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.10.2021, 22:43 Uhr

Ja da stimmt natürlich!

Habe sie gestern gefragt ab wann sie die selber putzen will... Ihre Antwort: Mit 8 1/2! Wann ist denn das?

Ich meinte dann wenn ich Geburtstag habe...

Ah OK, das kann man sich ja gut merken, meinte sie darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten