Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 27.09.2021, 23:43 Uhr

Problem Zähne putzen....

unsere 8-jährige will sich einfach partout nicht selbst die Zähne putzen, sondern möchte das wir es bei ihr tun!

kennt das jemand? wir wissen echt nicht wie wir es ihr schmackhaft machen sollen sich selbst die Zähne zu putzen,
wenn sie woanders übernachtet, zb bei den Großeltern macht sie es aber anstandslos, bloß bei uns nicht
Es macht uns zwar nicht viel aus, aber mitunter nervt es uns auch!
erst dachten wir erstmal abwarten und sehen was die Zeit bringt aber jetzt ist sie grade 8 geworden und es hat sich immer noch nichts geändert.
der Umstieg auf elekrt. Zahnbürste (schon seit sie 5 ist) ebenfalls nicht.

ach ja, oft weint sie sogar wenn wir von ihr verlangen selbst zu putzen!
ohne Zähne putezn schlafen gehen ist natürlich auch keine Option

 
8 Antworten:

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von Baerchie90 am 28.09.2021, 0:46 Uhr

Soweit ich weiß, sollen Eltern eh nachputzen, solange bis die Kinder Schreibschrift beherrschen, da sie erst dann die richtige Feinmotorik haben, um alle Ecken zu erwischen..

Mein Sohn ist da wie dein Töchterchen. 8 Jahre alt und keinerlei Bestreben selbst zu putzen. Also machen wir Eltern das, dann wissen wir zumindest, dass es auch ordentlich ist.
Töchterchen ist da anders, sie ist 6 Jahre alt und putzt seit einer gefühlten Ewigkeit alleine, so dass wir meistens (mit überreden) nur nachputzen müssen (dürfen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von cube am 28.09.2021, 11:21 Uhr

Kenn ich auch bei unserem 9-jährigen.
Er putzt schon selbst - aber nicht immer. Oft wird noch gefragt "kannst du das bitte heute machen"?
Umgekehrt: er putzt selbst und nachputzen auf gar keinen Fall ;-)
Also ich denke, du hast das "Problem" nicht alleine und solltest einfach entspannt bleiben und putzen.
Das kommt mit der Zeit einfach von alleine, selber putzen zu wollen.

Wenn es euch aber generell nervt und ihr das aus Prinzip nicht machen wollt - dann müsst ihr wohl durch Weinen und Motzen durch, bis er es macht.
Ich würde einfach ohne Diskussionen putzen - es gibt wichtigere Kämpfe :-)

p.s.: ich glaube, es ist teils "boah ey, eh voll unnötig und doof anstrengend" und vielleicht aber auch ein bisschen "noch klein zu sein, so dass Mama/Papa sich kümmern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, mich freut das .....

Antwort von Caot am 28.09.2021, 12:17 Uhr

....... es erleichtert mich und lässt ein Schmunzeln in meinem Gesicht erscheinen. So hat doch wohl die ein oder andere Mütter eine „Baustelle“. Meine waren die Strümpfe.
Ich hab meinen Sohn nicht dazu bekommen, dass er Strümpfe alleine anzieht.

Klar hat der die wo anders alleine angezogen, nur ich trug sie ihm bis zur Bank im Flur und zog sie ihm dort im letzten Moment entnervt an.

Heute erinnert er sich nicht mehr daran. Auch nicht, dass er mich jahrelang aufs Klo verfolgte. Aber ich hab was, was ich zur Hochzeit erzählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.09.2021, 15:25 Uhr

beruhigt mich schon mal das es anderen Eltern auch so geht...

dachte schon jetzt kommt eher so ein in dem.Alter noch?? oder verhätschelt sie doch nicht so!

aber dieses "noch klein sein wollen" passt auf jeden Fall bei ihr!
erinnert mich immer dran wie sie noch ewig die Treppe runter getragen werden wollte, obwohl sie es schon selbst konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von Ruto am 01.10.2021, 21:00 Uhr

Mein spontaner Gedanke dazu wäre, dass sie sich dabei ihre Portion Nähe am Abend abholt. Wenn euch das im Zusammenhang mit dem Zähneputzen nervt, könntet ihr natürlich auch was alternativ anbieten (z.B. nochmal gemeinsam lesen bevor es ins Bett geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.10.2021, 22:45 Uhr

Naja das machen wir eh schon, also kein wirkiches Lockmittel für sie!
Noch nervt es nicht zu sehr, aber ewig muss ja dann auch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von kirshinka am 05.10.2021, 19:05 Uhr

Sei doch froh!
Dann kannst du sicher sein, dass die zähen auch wirklich geputzt werden. Viel besser als andersrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Zähne putzen....

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.10.2021, 22:43 Uhr

Ja da stimmt natürlich!

Habe sie gestern gefragt ab wann sie die selber putzen will... Ihre Antwort: Mit 8 1/2! Wann ist denn das?

Ich meinte dann wenn ich Geburtstag habe...

Ah OK, das kann man sich ja gut merken, meinte sie darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Große Probleme .. Langer Text! ..

Hallo an alle, die sich die Zeit nehmen um diesen Text zu lesen. Es geht um meine bald 4 jährige Tochter , die ich über alles auf der Welt liebe. Ich war leider früher zu naiv um zu erkennen, was meine Schwiegereltern für eine hinterhältige Nummer abziehen. Wir wohnen ...

von Sina0907 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hilfe bei einer Problemlösung Vorgehensweise

Meine Vorgehensweise einer Mutter gegenüber, die um einen Rat bittet (AP): Zunächst prüfe ich, ob ich dazu was mitteilen kann. Wenn ja, dann unter folgender Bedingung: Ich lese zunächst und mache mir ein Bild über die Situation der Betroffenen. Bei der Verarbeitung ...

von Perspektiven 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme in der Schule

Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht, an wen ich mich noch wenden könnte, daher schreibe ich nach vielen Jahren mal wieder hier, in der Hoffnung, das jemand mir weiterhelfen kann. Mein Sohn wurde im Sommer eingeschult. Er geht sehr gerne zur Schule. Nach ...

von Wolke04 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Emotionale Probleme bei Mama durch Erziehung

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Wenn meine Kinder sich komplett daneben benehmen und ich sie bestrafe, geht es mir echt mies. Ich habe Mitleid und würde am liebsten heulend zu ihnen gehen mich entschuldigen... Vor allem bei der Kleinen (4). Mal paar ...

von Muckelchen2020 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Sohn (7) macht schon Probleme in Schule

Hallo, mein Sohn ist sieben Jahre alt und noch zwei Wochen in der ersten Klasse (Bayern). Jetzt hat mich die Lehrerin zu einem Gespräch gebeten und erzählt, wie schwierig es mit meinem Sohn ist. Er ist in der Schule extrem vorlaut, respektiert die Lehrerin nicht, tanzt ...

von Yogamama 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Hallo. Ich schrieb ja im März dass wir ein Gespräch in Schule hatten. Essenz:Sohn hält sich nicht an Regeln, sind zwar Kleinigkeiten, aber häufig Kind ist Außenseiter. Wir beschlossen ein smiley System einzuführen-Lehrerin macht lachendes Smiley bei Wohlverhalten und ...

von Malus 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem mit Lehrer

Hallo. Eigentlich internetfaste ich ja und eigentlich ist es ein Thema für das Grundschulforum erste Klasse, aber, nun, da ist glaube ich nicht so viel los....ich brauche Input. Ich versuche kurz zu erklären. Mein Sohn, sieben geht in die erste Klasse. Er geht gerne ...

von Malus 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Zähne putzen. Wie Kinder dazu motivieren?

Hier herrscht täglich ein Kampf ums Zähne putzen, am ehesten klappt das, wenn man dabei steht und kommentiert. Aber das kann ja bei einem Schulkind kein Zustand sein. Ich habe es über belohnen, bestrafen, Selbstbestimmung und ignorieren probiert. Aber Zähne putzen bleibt ewiges ...

von Irish83 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Probleme in der Kita

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis vor ca. 9 Monaten ein sehr unkompliziertes Kind. Die Trotzphasen mit 2-3 Jahren waren selten und er hat schon immer sehr gut gehört und passt sehr gut auf z.B. im Straßenverkehr bei ...

von Ellie80 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

auch hier - probleme zwischen geschwistern

Hallo ihr, ich habe einen 5 jaehrigen sohn und eine 11 monatige tochter. Die kleine wird nun sehr mobil. Mein sohn liebt seine schwester und beschuetzt sie auch vor anderen. Sie liebt ihren bruder auch ganz doll. Sie soieken schon etwas miteinander und die beiden lachen ...

von Pirol77 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.