Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 08.11.2017, 20:23 Uhr

Probleme in der Kita

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat:
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und war bis vor ca. 9 Monaten ein sehr unkompliziertes Kind. Die Trotzphasen mit 2-3 Jahren waren selten und er hat schon immer sehr gut gehört und passt sehr gut auf z.B. im Straßenverkehr bei Fahrradfahren usw. Er war nie so der gesellige Typ und wenn mehrere Kinder im gleichen Alter (beim Treffen mit ehem. GVK)anwesend waren, dann haben die Anderen (oft) die Wohnung zerlegt und er hat gepuzzelt. Seit er 1 Jahr alt ist geht er in die Kita, zuerst in die Krippe, seit er 3 Jahre ist in den Elementarbereich und ist eigentlich schon immer gerne in die Kita gegangen. Vor ca. 9 Monaten fand ein Gespräch mit seinem Bezugserzieher statt (das Jahresgespräch) in dem mir gesagt wurde, dass mein Sohn schlecht stillsitzen könne beim Morgenkreis und auch sonst recht unaufmerksam und oft auch aufgedreht wäre. Durch die Blume wurde so zu sagen nach ADHS gefragt. Ich war total überrascht, da mein Sohn zu Hause 1,5 Stunden ruhig puzzelt (er macht 150 teilige Puzzle total konzentriert) oder auch fast 1 Stunde mit Bügelperlen Figuren legt. Da war der Erzieher dann überrascht, er hätte sich das bei meinem Sohn nicht vorstellten können. Nun ja, es gab aber noch andere Probleme. Er ist in einer Gruppe von insgesamt 8 Kindern, die vorwiegend zusammen spielen. Die meisten sind etwas älter als er (1/2 Jahr). Zwei davon sind seine persönlichen Helden, er bezeichnet sie immer als seine besten Freund, das ist aber sehr einseitig (er wird nicht zu den Geburtstagen eingeladen usw.). Eine Erzieherin meinte, es würde ihn stressen, in dieser Gruppe mithalten zu müssen. Er möchte aber auch nicht mit anderen Kindern spielen. Nächste Sommer möchte ich ihn gerne auf eine Vorschule schicken, damit er andere Kinder kennenlernt, mit denen er dann auch gemeinsam zur Schule gehen wird. Die Kita und seine "Freunde" sind in einem anderen Viertel. Es hatte sich vor ein paar Wochen mit dem Verhalten etwas gebessert, nun fing es aber wohl wieder ganz extrem an, das er andere Kinder wohl vorsätzlich haut usw. Er ist sehr aufbrausend, wenn ihm etwas nicht passt, dann ist er extrem schnell wütend und wird dann handgreiflich. Wenn ich ihm etwas verbiete, dann bezeichnet er mich als blöde oder doofe Mama. Neuerdings beschimpft er in solchen Situationen auch andere Erzieher. Wie kann ich ihm am besten helfen? Ich habe das Gefühl, dass er mit der Situation oder seinen eigenen Gefühlen überfordert ist und sich deshalb so verhält. Er ist meistens 5-6 Stunden am Tag in der Kita, nachmittags gehen wir viel raus, einmal in der Woche ist Turnen (er tobt sich auch gerne aus). Sonst unternehmen wir keine großartigen Sachen, bei schlechtem Wetter spielen wir zu Hause. Ein Treffen mit Freunden (nicht aus der Kita)findet vielleicht so alle 2 Wochen mal statt, da ich mir denke, das er in der Kita schon genug Trubel hat. Er hat noch eine kleine Schwester (2 1/2) mit der er sich meistens gut versteht.
Sorry für den langen Text. Habt ihr Ideen?
LG

 
2 Antworten:

Re: Probleme in der Kita

Antwort von kleineTasse am 09.11.2017, 2:30 Uhr

Ja, dass kommt mir alles sehr bekannt vor. Zwar alles schon 9 Jahre her aber ich fühle mich gerade zurück versetzt ins Jahr 2008. Gerne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Kita

Antwort von emilie.d. am 09.11.2017, 6:49 Uhr

Für mich klkngt das erstmal normal. Vorgestern hab ich mich erst mit einem Vater über 'Scheiß Papa' und Co ausgetauscht.
Die Kinder probieren sich aus. Das ist irgendwo auch ein Entwicklungsschritt, wenn sie feststellen, dass sie über Sprache Aufmerksamkeit bekommen, Macht, Gewalt ausüben können. Und nicht nur über Schlagen.
Als Eltern versuchen wir in dem Moment irgendwo etwas entgegenzusetzen. Blöde mama ist das Gleiche wie auf Dich einzuachlagen. Da braucht er konsequent eine deutliche Rückmeldung, das dass nicht akzeptabel ist. In einem ruhigen Moment dann auch erklären. Was Blöd genau ist, dass das ein unschönes Wort ist und Du nicht so genannt werden willst. Wie er sich fühlt, wenn Du Blödes Kind sagen würdest. Wahrscheinlich bekommt er das im Kiga zu hören und er probiert es vertrauten Umfeld selbst aus.
Ich würde Kontakte Zuhause weiter fördern. In einer 1-1 Situation spielt es sich ruhiger und Du kannst auch etwas mehr Spielideen fördern. Das macht ihn langfristig als Spielpartner auch attraktiver, wenn er gute Spielideen mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, eigentlich gibt es kein größeres Problem. Wir haben 1 Sohn, 4 Jahre. Bereits als Baby im eigenen Zimmer geschlafen, durchgeschlafen ohne jegliche Probleme, bis 1,5 Jahre voll gestillt. wenn er müde ist, nimmt er 2 mittlere finger & ...

von sschuetz 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

2,5 jähriger will nicht mehr in die Kita

Hallo, mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutti, nach einem halben Jahr mussten wir wechseln weil sie krank wurde. Den Wechsel hat er super mitgemacht und wird nun seit knapp einem Jahr von zwei Tagesmuttis in einer Gruppe mit 9 Kindern betreut. Ab September ...

von Cati1810 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind in kita zwickt schlägt tritt

ein kind in der kita 2 1/2 maltretiert die kinder den ganzen tag. mein sohn sitzt auf meinem schoß zum verabschieden. das kind kommt und will zu mir auf den schoss. mein sohn sagt nein das ist meine mama. das kind zögert keine sekunde. nimmt seine backe und dreht sie um. so ...

von petitechouchou 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Einschlafsituation Kita

Hallo zusammen Meine Kleine, 10 Monate, wird drei Tage in der Woche in einer Krippe betreut. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Emmi Pikler (bei den Kindern wird die Selbstständigkeit gefördert). Beim Einschlafen benötigt meine Kleine immer jemanden in der Nähe; am Besten mit ...

von kuniva 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind mit 2 in die Kita???

Hallo, meine Tochter, fast 18 Monate (3 Wochen zu früh) hat jetzt einen Kita platz für August. Im April geht die eingewöhnungszeit los. Jetzt bin ich aber hin und her gerissen! Eigentlich finde ich es noch zu früh, aber da ich bad wieder Arbeiten gehe wäre es schon besser wenn ...

von Nicole30 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mit 9 Monaten in die Kita?

Hallo liebe Eltern, ich bin seit 10 Wochen Mama einer Tochter. Anfang 2014 muss ich, auch des Geldes wegen, wieder arbeiten. Ich möchte mit 4 Stunden am Tag wieder einsteigen. Habe eine Zusage von einem Kindergarten, der uns echt zusagt. Allerdings geht das "Kita-Jahr" im ...

von Erdbeere1979 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und kommt bald in die Kita. Im Moment kratzt, kneift und beißt er sogar sehr häufig im Spiel und beim Kuscheln. Er macht es nicht absichtlich, aber ich einfach überfordert, wie ich ihm klarmachen kann, dass er damit anderen ...

von IsabellaM 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Juul zum Thema Kita-ausbau etc.

http://bvnw.de/wp-content/uploads/2012/10/Jesper-Juul-Mischt-Euch-ein.pdf Huhu, da ich den Herrn Juul so gerne mag hier mal ein aktueller Bericht zum Thema Kita-Ausbau. Habe gerade keine Zeit für lange Diskussionen zum Thema wollte ihn aber nicht vorenthalten. Finde ...

von cosma 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eine Kita-Frage

Hallo, hallo! heute Nachmittag holte ich unseren Sohn aus der Kita und kam hinzu, wie eine Erzieherin mit ihm und noch drei weiteren Jungs offenbar ein ernstes Gespräch führte. Sie mussten wohl was ausgefressen haben.... Es läuft da rund, Erzieher sind gut "zufrieden" mit ...

von M. 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita? ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.