Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 06.05.2019, 9:42 Uhr

Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Hallo.

Ich schrieb ja im März dass wir ein Gespräch in Schule hatten. Essenz:Sohn hält sich nicht an Regeln, sind zwar Kleinigkeiten, aber häufig
Kind ist Außenseiter.

Wir beschlossen ein smiley System einzuführen-Lehrerin macht lachendes Smiley bei Wohlverhalten und weinendes wenn nicht.

Gleichzeitig versuchen wir, unseren Sohn mehr sozial einzubinden durch Sport (Schwimmen sowie Wing Tsung Verein)

Ich lade öfter Freunde ein. Er hat nicht viele, aber immerhin zwei. Und das ist auch schön. Sie spielen toll miteinander.

Leider hat das mit den Smileys anfangs geklappt. Irgendwann waren keine mehr im Heft. Aussage "Wenn keine drin sind, war alles gut "

Also bekommt er nur negative Rückmeldung, mir war aber wichtig, dass er auch lachende Smileys bekommt. Ich sprach das an (die Idee kam auch ursprünglich gar nicht vonmir, sondernvon der Schule. Ich finde es abergut)

Ist wohl vergessen worden. Gut, nicht schlimm. Trotzdem finde ich es zeigt,dass das Hauptaugenmerk auf dem Negativen liegt. Vielleicht überbewerte ich das.

Dann waren zwei Dinge, die mich sehr beschäftigen:in den Ferien waren wir auf dem Spielplatz. Dort waren zwei Klassenkameraden.mein Sohn lief freudig hin und rief Hallo. Es kam keine Antwort. Sie spielten getrennt. Ich hatte ein Buch, las, mein Sohn kam weinend an und sagte sie hätten ihn geschubst. Er hat sich weh getan.

Die beiden riefen sofort "stimmt nicht. Der lügt immer. Auch in der Schule "

Ich hatte es ja nicht gesehen. Sagte dass es vielleicht nicht mit Absicht oder unbemerkt passiert sei, gehts wieder?.....halt so. Legte dann aber das Buch weg.

Ich beobachtete, wie kurz später einer der Jungs mit einem Stock auf meinen Sohn einschlug. Er weinte und lief weg. Der Junge hinterher. Ich lief hinzu, der Junge rief"ich hab nichts gemacht. D. lügt "

Ich sagte "ich habs genau gesehen. Du lügst hier gerade "

Woraufhin er aufstampfte und weg lief. Gefolgt von seiner Mutter, die das Ganze mit bekommen hatte.

Eine andere Mutter stand dann betreten daneben und meinte, mein Sohn habe halt andere Interessen als andere Kinder und deswegen wollen sie halt nicht mit ihm spielen, das ist ja nicht schlimm, und Schlägereien kommen ja immer vor. Das ist doch normal.....

Ich hatte da auch kein Fass aufgemacht. Meinen Sohn getröstet. Er hatte richtige Kratzer auf Arm und Rücken. Er ging wieder spielen.

Ich war wirklich den Tränen nahe. Aber, ich konnte ja nichrs tun. Der" Aggressor "war auch weg.Der Mutter antwortete ich dass mir bewusst sei, dass Kinder auch mal handgreiflichen Streit haben, dass es mir aber nahe geht, dass er offenbar ausgegrenzt wird. Sie meinte "nein, so schlimm ist es bestimmt nicht "

Dummerweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt Tränen in den Augen und wollte das Gespräch in andere Bahnen lenken. Mir geht das nämlich wirklich sehr nahe.

Letzte Woche sollte er etwas Geld mit zur Schule bringen. Er meinte er bräuchte 15 Euro. 5 für Essen, 10 für ein Kind. Sie hätten abgemacht wenn der Junge lieb zu meinem Sohn sei und ihn nicht haut, bekäme er 10 Euro. Und er war jetzt eine Zeit lang lieb.

Ich habe natürlich lange mit meinem Sohn gesprochen darüber. Dass es selbstverständlich ist, nicht zu schlagen und dass er auf keinen Fall Geld hergeben soll u.s.w.

Sprach mit der Lehrerin.

Wollte auch vom Spielplatz erzählen-Wollte sie nicht wissen weil nicht in der Schule passiert-o.k.,verstehe ich. Es geht mir darum dass ich Angst habe, er sei ein Mobbingopfer. Aber natürlich verstehe ich die Lehrerin da.

Und mit dem Geld.

Sie sagte, es sei gut, dass ich das erzählte. Sie redet mit den Kindern.

Fazit:Kind behauptet, mein Sohn lügt.

Was soll sie da machen?

Ich weiß nicht, ob ich das überbewerte.ich finde es ganz schrecklich. Es ist die erste Klasse!

Ich habe ernsthaft überlegt ihn von der Schule zu nehmen, zu einer Waldorfschule.
Aber das ist schwachsinn. Dort ist die Wiese auch nicht grüner.

Meine Angst:Kind, etwas sonderlich, etwas verschroben, nicht sehr ordentlich, manchmal sich nicht an Regeln haltend, verträumt, intelligent (das ist er),kommt in eine negative Schublade ,sowohl von Seiten Mitschülern, als auch vielleicht von Seiten Lehrern?(das ist meine Angst),Die Mitschüler sind eloquenter, sagen einfach er lügt (passt ja)und er braucht einfach mehr Disziplin, Sportvereine.

Und was, wenn das nicht funktiontiert?

Was macht das mit der Psyche, mit dem Selbstbewusstsein?

Wie kann ich ihn stärken, ohne zum Helikopter zu werden?

Ich weiß es nicht.

Danke im Voraus für Input.

101 Antworten:

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 10:23 Uhr

Leider hat das mit den Smileys anfangs geklappt. Irgendwann waren keine mehr im Heft. Aussage "Wenn keine drin sind, war alles gut "

ich finde gut , das es ausgesvchlichen wird ,wenn es einigermaßen laäuft, soll ja kein dauerzustand werden .du möchtest ja auch, das dein kind" normal" wie alle behandelt werden soll.

die spielplatzsache halte ich für uberzogen , vor allem dein weinen .nicht alle kinder können miteinander und wenn 2 schon spielen kommt ein 3.immer unpassend dazu. so hätte ich das minime erklärt und sie hätte allein oder auch mit mir gespielt

auch das es immer die anderen sind , sehe ich kritisch. man neigt dazu das eigene kind immer als lämmchen zu sehen, ist aber nicht so. eingreifen würde ich nur wenn es körperlich heiss her geht aber alles andere musste mein kind selber lösen um selber sozialkompetenz kenntnisse zu erwerben
du tust deinem sohn nicht gut , wenn er merkt das du für ihn leidest, denn dann wird er es auch so leben

gut die geldangelegenheit würde mich auch sorgen aber da würde ich dann doch erst mal genauer nachforschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 06.05.2019, 10:36 Uhr

Hallo Malus,

ich kann Deine Schilderungen nachempfinden. Für mich klingt alles gut, was Du machst.

Du gehst von Dir aus und greifst niemanden an. So empfinde ich das.

Vielleicht ist ein erneutes Gespräch mit der Schulleitung nötig.

Es scheinen noch alte Gräben in der Schulgemeinschaft vorhanden zu sein.

Ich wünsche Dir nur allerdenklichsten Erfolg.

Herzliche Grüße

Allgemein: ich habe hier nur mein Empfinden widergegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 10:56 Uhr

genau das ist der fatale irrsinn der ich-boctschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 11:00 Uhr

Also ich finde, wenn man beobachtet, dass ein Kind mit einem Stock auf ein anderes einschlägt, dann geht es "körperlich heiss her" und erst da hat Malus ja eingegriffen, nicht bei der Situation, die sie selbst nicht beobachtet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 11:01 Uhr

Hmmm ...

Das mit den Smileys finde ich eigentlich kein Problem, sondern, ähnlich wie pauline-maus sogar gut, dass das "ausgeschlichen" wird auf das Normale. Bei meiner Tochter in der Klasse zumindest ist es auch so, dass es nur für problematisches Verhalten einen "Eintrag" in irgendeiner Form oder eine rote Karte oder was auch immer gibt und für normales (für besondere Hilfsbereitschaft oder so wird natürlich gelobt) gutes Benehmen, also dafür, nicht zu stören, nicht frech zu sein, nichts. Finde das eigentlich auch richtig, denn es sollte ja selbstverständlich sein, solche Dinge nicht zu tun. Von daher würde ich es im Fall Deines Sohnes sogar positiv sehen, dass er jetzt für "Wohlverhalten" keine Extra-Smileys mehr bekommt. Das heißt doch - zumindest würde ich es so verstehen -, dass sich sein Verhalten auf "Normalmaß" eingependelt hat und er wie alle anderen behandelt werden kann.

Die Sache auf dem Spielplatz würde ich nicht überbewerten. Es ist doch wirklich bei Kiga- und jüngeren Grundschulkindern oft so, dass Spielen zu dritt nicht so ganz klappt und einer "stört", geärgert wird usw. - leider. Das kommt erst noch, dass das wenigstens halbwegs funktioniert. Meine Tochter ist etwas älter (8 Jahre) als Dein Sohn und in der 2. Klasse und da fängt es jetzt so gaaaaanz langsam an, das bestimmte Dreierkonstellationen so einigermaßen für eine gewisse Zeit relativ reibungslos funktionieren ... Letztes Jahr war das auch noch schwieriger. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und bei dem und seinen Kumpels geht's erstaunlicherweise jetzt schon etwas besser als bei der Großen in dem Alter, aber es ist auch noch schwierig ... Ansonsten finde ich, dass Du grundsätzlich gut reagiert hast. Beim Vorfall (schubsen), den Du nicht gesehen hast, bist Du neutral geblieben, ohne Deinem Sohn in den Rücken zu fallen und bei der Sache mit dem Stock hätte ich auch etwas gesagt.

Der Sache mit dem Geld fürs Nichtärgern würde auch nachgehen und v.a. auch jetzt noch dranbleiben. Das finde ich richtig und gut, dass Du mit der Lehrerin gesprochen hast und vielleicht spricht die ja dann solche Dinge allgemein im Unterricht an. Die Lehrerin meiner Tochter hat das gemacht, als ich sie mal auf etwas (viel Harmloseres) angesprochen habe und danach wurde es tatsächlich besser. Vielleicht kannst Du damit auch zur/zum Schulsozialarbeiter(in), fallls es das bei Euch gibt. Bei meiner Tochter an der Schule gibt es jetzt eine und die geht bei solchen Vorfällen nochmals gesondert auf die Kinder ein und geht auch in die Klasse und earbeitet dprt die Problematik allgemein.

Ansonsten ist es doch toll und reicht vollkommen, dass Dein Sohn zwei Freunde hat. Das reicht doch, v.a. wenn es richtig gute Freunde sind! Dann steht er ja auch nicht so ganz allein auf weiter Flur gegen eine Masse von gegen ihn eingestellten Kindern. Nicht jeder ist ein Hansdampf in allen Gassen, immer hip und allseits beliebt (und oft ist das ja auch schon bei Kindern nur Fassade ...). Aber wenn ein paar Freunde da sind, dann würde ich mir keine sooo großen Gedanken machen.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 11:12 Uhr

ich rede eher von der gefühlseben ,die malus sein mit reinbringt.. für und vor allem vor dem leiden geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 11:14 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, denn meine Jüngste hatte ähnliche Probleme. Was Du machst (vorhandene Freundschaften stärken, Sport, positiver Rückhalt) finde ich richtig.
Auch dass Du fair bleibst und nur auf Situationen reagierst, die Du beobachtet hast.

Ich stolpere über "er hat halt andere Interessen". Woher weiß die Mutter denn das?

Grundsätzlich muss man nicht mit jedem können und es ist normal, wenn man nicht in jedes Spiel integriert wird. "Schutzgeld" in der 1. Klasse ist allerdings ne harte Nummer. Wird der Sache noch nachgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von cube am 06.05.2019, 13:41 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Auch, dass man in dem Moment nicht genau die schlagfertigsten Antworten parat hat oder sich gerade kurzfristig überfahren fühlt kenne ich.

Ich denke, du machst dir tatsächlich vielleicht ein bisschen zu viele Gedanken und eben auch Sorgen um dein Kind machst. Also, dass du schon zu fokussiert darauf bist, dass er es schwerer hat, sich nicht so gut behaupten kann, nicht so viele Freunde hat etc. Und ihn damit vielleicht auch unbewusst zu oft in seinen Kämpfen unterstützt bzw. ihm diese abnimmst.
In dem konkreten Fall aber finde ich es aber nicht übertrieben, einzuschreiten! Mit Stöcken schlagen geht gar nicht. Tatsächlich finde ich auch nicht, das Schlägereien mit dem Ziel, anderen weh zu tun, doch ganz normal sind unter Kindern. Es sind schließlich Schulkinder - die wissen schon, was sie da tun.
Die andere Mutter gibt im Prinzip zu, dass dein Sohn offenbar bei den anderen Kindern und wohl auch Eltern als "anders" bekannt ist. Warum sonst weiß sie, das er eben andere Interessen hat als andere Kinder? Offenbar wird ja über dein Kind gesprochen - und um das genauer rauszufinden, würde ich diese Mutter darauf noch mal ansprechen. Wie sie das gemeint hat, woher sie das weiß bzw. was das eigentlich heißen soll. Natürlich nicht als Verhör ;-) Nett und freundlich fragen, um eben nichts falsch zu verstehen.
Spontan hatte ich nämlich den Gedanken, dass dein Kind tatsächlich schon in eine Schublade gesteckt wurde. Aber das würde ich eben rausfinden wollen.

Die Geschichte mit dem Geld - da würde ich nochmal deinen Sohn fragen, wer das abgemacht hat. Hat er einen deal gemacht oder wurde er sozusagen erpresst, dass er nur in Ruhe gelassen würde, wenn er Geld mitbringt?

Wäre es Letzteres, würde ich ganz klar noch mal mit der Schule reden!
Ist es aber so, dass er dem Kind Geld versprochen hat, würde ich mit meinem Kind reden, warum er meint, das tun zu müssen. Ob er sich wirklich so unterlegen fühlt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Monroe am 06.05.2019, 14:12 Uhr

warte doch erstmal ab, wie ihm die Vereine gefallen. Dort ist es ja nochmal anders ls in der Schule. Womöglich wird er dort auch Freunde finden. Vielleicht nicht gleich am Anfang, aber es gibt ja auch Veranstaltungen vom Verein. Damit meine ich nicht nur die Turniere ect sondern auch Freizeitveranstaltungen, bei denen sich die Kinder besser kennenlernen können.
Durch die gleichen Interessen kommt es dann auch öfter zu Verabredungen.
Und dem Selbstwert und Selbstbewusstsein tut das auch ganz gut, wenn sie Sport machen und nach jeder Trainingsstunde ein bisschen mehr "gewachsen" sind durch die Dinge, die sie gelernt und geschafft haben.

Ich kann deine Sorge verstehen, du solltest dir aber nicht zuviele Gedanken machen.
Wichtig seid auch ihr als Familie. Wenn dein Kind nein sagen darf zu euch, Widerworte haben darf und diskutieren darf, tut ihr schon sehr viel für sein Selbstbewusstsein.
Das krasse Gegenteil davon wäre ja Kleinhalten und bevormunden.

Ich hätte aber noch eine Frage zu der Spielplatzgeschichte:
Die andere Mütter sagte zu dir,dass dein Sohn andere Interessen hat als andere Kinder. Was heisst das konkret?
Du hast ihn weiter unten als "etwas sonderbar" beschrieben. Wie kann man sich das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Mutti69 am 06.05.2019, 14:15 Uhr

Wichtig ist, glaube ich, zu erkennen, dass es halt einfach Volldeppen gibt. Es gibt sie in der Erwachsenenform um uns herum und eben auch in der Kinder-Miniaturausgabe.

Und diese Volldeppen haben nun mal auch eine Meinung über andere. Über Mich, über dich und auch über dein Kind. Sie finden ihn doof und sie finden er lügt...aber das ist deren „Meinung“ und die ist doch eigentlich völlig unmaßgeblich! Es ist unerheblich, ob 2 Kinder auf dem Spielplatz glauben, das Kind ist doof.

Und dahin solltest du und auch das Kind kommen! Dass es völlig unwichtig ist, was andere denken.

Ich würde nochmal mit der Lehrerin sprechen und mir die Entwicklung des Kindes schildern lassen.
Dass die positiven Smileys fehlen, finde ich nicht schlimm. Anhaltend für Unauffälligkeit gelobt werden, ist doch sicher nicht der richtige Weg und für dein Kind doch auch nicht bahnbrechend motivierend, oder?

Ich stell mir vor, jeden Tag nach der Arbeit klebt meine Mitarbeiterin mir einen netten Sticker ins Heft. Weil ich sie nicht genervt habe, weil ich brav war? Ich würde mir verarscht vorkommen!
Normalerweise funktioniert das mit Sonne/Wolken/Regen ja doch etwas anders. Da sammelt man ja und löst z.B. gegen eine positive Unternehmung ein.

1. Die Familie muss der sichere Hafen sein und Entspannung bieten.
2. Vorbild sein! Wie funktioniert das mit der Zwischenmenschlichkeit! Zeig deinem Kind wie man gelassen mit anderen umgeht, wie man Leute ungehemmt anspricht, Verabredungen organisiert...
3. Gesprächsbereit bleiben und wirklich, wirklich verinnerlichen, dass die Meinung anderer unwichtig ist! Hier greift Punkt 2, denn du signalisierst durch Tränen in den Augen, dass es extrem wichtig ist, dass es glatt läuft, man integriert und gemocht wird.
4. Kind so wie es ist, annehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 14:24 Uhr

Malus' Sohn interessiert sich sehr für Natur und sammelt Fossilien. Er ist sehr kreativ und phantasievoll.
Ich nehme - nach allem, was ich in den letzten Jahren über ihn gelesen habe - an, dass er intellektuell die meisten seiner Altersgenossen locker in die Tasche steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 14:31 Uhr

Und aufgrund dieser Hobbies ist er evtl. (weiß ich nicht, könnte mir das aber vorstellen) Auch irgendwie ruhiger als andere Kinder in dem Alter.

Bin gespannt, was malus selbst noch dazu schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Monroe am 06.05.2019, 15:26 Uhr

So ein Kind habe ich auch.
Sportlich eher weniger zu begeistern, dadurch bei anderen Kindern im gleichen Alter auch eher immer etwas außen vor, weil die eher körperlich spielen. Fangen, rennen, jagen, wilde Fahrten mit Fahrzeugen und all sowas lassen mein Kind kalt.
Es ist auch eher für ruhigere Spiele zu begeistern, dir den Kopf fordern. Damit können Gleichaltrige oft wenig anfangen.
Mein Kind ist zudem wahnsinnig intelligent und haut Dinge raus, die die anderen Kinder manchmal gar nicht verstehen können.
Um diese "Problematik" beneide ich ein Kind in jungen Jahren nicht. Später werden es diese Kinder vermutlich sehr weit bringen.
Bei uns war Musik und Gestaltende Workshops die Lösung, um dem Kind in der Freizeit Ausgleich zu schaffen und es irgendwo "unterzubringen". Klingt irgendwie doof, aber Kind hat Spaß und Freude dabei, trifft Gleichgesinnte.
Freunde, die wirklich 100% zu meinem Kind passen, gibt es leider hier in der Nähe nicht. Aber es findet schon Anklang, wenn Kind davon berichten kann, was es alles so kann und gemacht hat in der Freizeit. Spielverabredungen kommen trotzdem zustande. Ich denke das ist auch ganz wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 06.05.2019, 17:08 Uhr

Entschuldige, ich verstehe das nicht. Autokorrektur?

Du meinst dass ich emotional zu stark betroffen bin?

Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 06.05.2019, 17:30 Uhr

Richtig.

Die Mutter kam auf mich zu, schaute betreten und begann ein Gespräch.

Anacheinend ist das ein Thema und ich weiß nicht warum. Ich kenne die Mutter kaum. Das fand ich seltsam.

Ich muss halt auch sagen dass ich von dieser Klassengemeinschaft etwas ausgeschlossen bin, weil ich kaum dort bin.Die kennen sich auch alle untereinander.

Irgendwie ist das ein Thema. Warum?

Das war einfach unangenehm.

Es war auch traurig. Er ging freudig zu den Kindern hin, wollte Kontakt. Sie reagierten genervt und schließlich mit dem Stock. Drumherum standen Eltern und eine Mutter meinte, mir gut zuzusprechen sei gut, was in dem Moment schwierig für mich war.

Ich hatte daraus eigentlich gar kein Thema machen wollen. Ich hab mein Kind getröstet, gesagt "gell, schlagen ist doof. Seine Mama spricht jetzt mit ihm dass das nicht geht "

Ich hätte von mir aus kein Gespräch darüber angefangen.

Ich muss sagen, diese Szene erinnerte mich fatal an meine Schulzeit ö Ich hatte die Hölle in der Grundschule..mich wollte auch niemand. Und für mein Kind wünsche ich mir eine schönere Schulzeit. Und ja, ich bin da sehr emotional, und das ist schlecht, aber was soll ich denn machen?

Ich denke mein Mann sollte solche Dinge regeln. Der kann das besser.

Es ist schwierig immer abgewiesen zu werden. Das prägt für's ganze Leben.

Jetzt muss ich aufpassen dies nicht zu übertragen.

Natürlich ist das nicht gut. Ich war aber wirklich traurig. Ich kanns nicht ändern. Und dass er einem Kind Geld geben wollte-ich finde es schlimm.

Entschuldigt bitte. Mir hilft der Austausch. Ich bin emotional. Verschiedene Meinungen helfen dabei. Erden. Ich brauche Erdung.vermutlich ist alles nicht so schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 06.05.2019, 17:57 Uhr

Hallo Malus,

das ist aus meiner Sicht verständlich. Du möchtest, dass es Deinem Kind besser geht als du es mal erfahren musstest.

Das würde mir auch so gehen.

Du schaffst das

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 06.05.2019, 18:26 Uhr

Also, er ist eher verkopft, er hat keinen Spaß am Toben. Er will keinen Fußball spielen, er weigert sich beharrlich, Fahrrad fahren zu lernen.

Er hat großes Interesse an Fossilien und neuerdings am Periodensystem der Elemente.
Und wenn er ein Interesse hat, blendet er alles andere aus.

Letztes Jahr hatte er die Gärtner Phase. Da hat er alles eingepflanzt. Wirklich alles. Sogar Melonenkerne ausgepult. Löwenzahn. Apfelkerne.

Wenn ich gekocht habe, sollte ich die Samen sammeln.

Und das meiste ging sogar auf. Wer hätte das gedacht.wir hatten den Garten voller Blumentöpfe und ertranken in Tomaten.

Er machte nichts anderes, als im Garten Samen einpflanzen und gießen.

Dies wollte er dann auch in der Schule umsetzen. Pflanzte einen Apfelbaumsamen und buddelte in der Pause stundenlang, um einen Bewässerungsgraben anzulegen.

Und die Kinder haben es ihm kaputt gemacht, was eine mittlere Katastrophe war. Er hat das nicht verstanden. Da kam schon ein kleiner Trieb. Das gab Tränen. Er will, was er zu Hause als Projekthat, in der Schule umsetzen. Er hat auch schon diverse Fossilien und Edelsteine mitgenommen.

Ein Ammonit wurde dann von einem Kind auf den Boden geworfen, und ging kaputt.

Wir haben ihm erklärt, dass er die Sachen nucht mitnehmen soll. Er nimmt sie aber heimlich mit. Er will das mit den Kindern teilen.

Die Lehrerin meinte es sei wichtig, dass er auch normale Hobbies hat, als Ausgleich.

Er interessiert sich für Mineralien, chemische Elemente, Tiere und Pflanzen. Er liebt Pflanzen. Es ist wirklich kein Witz. Er hat inzwischen schon sein sechstes vierblättriges Kleeblatt. Ich weiß nicht, wie er die immer findet, die sind wahnsinnig selten, aber er findet sie. (Er hat auch schon ein paar Lottoscheine ausgefüllt aber leider......;-) )

Gestern fand er übrigens ein zweiblättriges.

Das ist mein Sohn.

Wir waren im Tierpark. Während Kapuzineräffchen um ihn herum rannten, suchte er Dinosaurierknochen in der Erde und versuchte Ameisrn mit Gras zu füttern.

Und jetzt fragt er mich dauernd wie welche Elemente, deren Namen er stolz liest, miteinander reagieren. Wasi ch beim besten Willen nicht weiß.ich hätte ihm auch nicht so ein Ding an die Wand gehängt. Das war mein Mann.

Aber Fahrrad fahren?
Vergesst es.

Fußball?
Doof.

Alles doof außer Schwimmen. Immerhin.

Und malen. Es gibt kaum jemanden, der ähnlich inflationär Papier verschönert.

Er malt stundenlang. Er bastelt und malt. Er hebt alles auf, z.B.Eisstiele, und gestaltet daraus Tiergehege, in die er seine Schleichreptilien setzt.

Basteln, Malen, Gärtnern, Chemie. An Interessen mangelt es nicht. Aber die anderen spielen da halt nicht mit.

Die Toben, spielen Ball, Fangen....solche Dinge macht mein Sohn nicht. Die Interessen sind unterschiedlich.

Er versteht sich mit Mädchen aber recht gut. Das ist gut.

Ach je. Ja, es ist ja eigentlich alles gut.

Er soll ja auch so sein wie er ist. Er ist gut wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Monroe am 06.05.2019, 18:43 Uhr

Ich kann dich da gut verstehen. Als "Trost" (für Kind, für mich, wie auch immer) denke ich mir immer, dass es nur JETZT so ist, dass die Gleichaltrigen noch andere Interessen haben, die mehr körperlich statt intellektuell von statten gehen.
Ab der weiterführenden Schule gibt es sicher mehr Kinder, die auch ruhiger (geworden) sind.
Es ist jetzt schade für unsere Kinder, dass sie nicht soviel Auswahl haben an Kindern, mit denen sie gut können, aber das bleibt ja kein Dauerzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 18:54 Uhr

Also, ich finde Deinen Sohn toll, so wie Du ihn beschreibst (auch scnon aus früheren Beschreibungen)! Aber klar, kompatibel mit den meisten anderen Kindern seines Alters, v.a. mit Jungs, ist er damit nicht unbedingt ... Von daher verstehe ich Deine Sorgen, v.a. vor Deinem persönlichen Hintergrund, und ein bisschen beobachten würde ich die Entwicklung schon auch, und vielleicht, aber frage mich nicht wie*, würde ich darauf achten, dass er nicht allzu "nerdig" wird. Aber er hat ja 2 gute Freunde, mit denen er gut spielen kann. Das ist doch super und ich finde, dass er damit kein besonderer Außenseiter ist!

*Jetzt fällt mir dazu ein: vielleicht könntest Du etwas darauf hinwirken, dass er seine etwas anderen Interessen nicht gar zu sehr nach außen auslebt, also eben nicht in der Schule gärtnert, wenn die anderen Kinder da kein Verständnis haben und seine "Pflanzung" sogar kaputt machen, sondern eben zuhause ... dass er eben nicht so begeistert über Fossilien doziert, wenn es die anderen nicht interessiert, sondern es Euch oder seinen beiden Freunden (falls die Interesse haben) erzählt und sich eben daheim ohne Aufhebens damit beschäftigt. Versteh mich nicht falsch: er soll sich nicht verbiegen und soll jetzt nicht auf Teufel komm raus mit den anderen toben oder so, wenn er da drauf überhahpt keinen Bock hat. Ich würde ihm sagen, dass das toll ist, dass er solche Interessen hat und ihm zeigen, dass an ihm nichts Falsches ist. Ich würde ihm aber sagen, dass er ja merkt, dass die anderen Kinder damit eben nichts anfangen können und es vielleicht besser ist, ggü. seinen Mitschülern das nicht von sich aus zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 18:57 Uhr

Ich verstehe nicht, warum er "normale" Hobbys haben soll. Abgesehen davon hat er die ja, schwimmen und basteln ist doch wirklich "normal".Und seine besonderen Interessen sind einfach toll, das muss man fördern.

Auf der weiterführenden Schule wird es vermutlich besser, da kann er Jugend forscht und so machen. Wie sieht es bei Euch mit Kinder Uni aus? Meine Tochter war früher in einer altersgemischten Kirchengruppe. Da konnte sie mit älteren Kindern über ihre Themen reden.

Eins zum Trost: Ich war ein sehr unsportliches Kind und wurde im Sportunterricht regelrecht gemobbt. Heute habe ich eine Tochter, die ein absolutes As in Sport ist und eine, die ebenfalls unsportlich ist, aber nicht deswegen geärgert wird. Es muss sich also nicht alles wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 19:06 Uhr

Klar hat Dein Sohn ein bisschen "andere" Hobbies, aber das ist doch jetzt nicht total "unnormal". Ich finde es eigentlich eher "unnormal", wie sich offenbar einige Kinder aus seiner Klasse benehmen und (vorsätzlich?) seine Sachen bzw. sein Angepflanztes kaputt machen. Bist Du sicher, dass die anderen Kinder das mit Absicht gemacht haben? Ich musste feststellen, dass manche Kinder in dem Alter echt noch unbedarft mit so etwas sind. Auch nicht toll, finde ich, weil ich persönlich eigentlich meine, in dem Alter sollte da schon etwas mehr Sorgfalt und Einfühlungsvermögen da sein, aber halt docn nicht Absicht. Ich muss echt feststellen, dass unsere (z.T. von ,anchen Eltern auch vielgescholtene) Lehrerin doch wirklich gut ist. Die fördert solche Interessen (da darf man im Montagskreis von so etwas erzählen) und sorgt dafür, dass das die anderen auch zu würdigen wissen oder zumindest nicht offen blöd finden und sich daneben benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 06.05.2019, 19:24 Uhr

Ich glaube das Dilemma ist, dass er wirklich Kontakte sucht.

Jetzt will er aber auf Teufel komm raus nicht Ball spielen oder so. Also bringt er Trilobiten mit.
Hat schon mal jemand einen Trilobiten gesehen?

Ich hab zuerst gedacht das sei eine uralte Schraube. Es ist aber ein Fossil.

Was sollen also die anderen damit anfangen?nichts.
Jetzt hat er angefangen Bilder zu malen, die Namen seiner Mitschüler drauf zu schreiben und zu verschenken. Mein Mann fand gestern entsetzt ein großes Herz, auf dem "Max "stand. Ichfragte "meinst Du wirklich die wollen Bilder haben?"
Er sagte "klar. Die sind doch schön "

Das ist seine Art, Kontakt aufzunehmen.

Ich weiß nicht wie es ankommt. Ich kann es doch nicht verbieten?!

Oh Mann.....

Er spielt halt eigentlich nur Dinge, die man alleine spielt.

Mit einzelnen Freunden zu Hause spielt er aber wirklich schön. Das funktioniert . Neulich hat er mit einem Freund ganz toll mit Rittern gespielt. Richtig schön.

Er war auch mit einem Freund im Tierpark. Sie haben gemeinsam Dinoknochen gesucht.

Was halt nicht klappt ist in der Klasse vergammelte Urzeitviecher herumzuzeigen.

Er will eigentlich Kontakt aufnehmen und es gelingt ihm nicht, sich an die anderen anzupassen (halt dann mal Ball spielen oder so)

Ich hoffe die Bilder sorgen nicht für Probleme. Ich kann ihm ja nicht in alles hinein reden. Oder?

Ich weiß es nicht, verdammt. Demnächst wächst mir aber vermutlich ein Propeller (mein Mann macht immer Hubschraubergeräusche wenn ich meine Sorgen thematisiere)
-ehrlich, helikoptere ich?

Max ist übrigens sein Freund. Von daher hoffe ich das beste.

Ich weiß auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Monroe am 06.05.2019, 19:28 Uhr

Ich finde daran jetzt gar nichts ganz und gar ungewöhnliches. Also an den Hobbies, die er hat.
Ungewöhnlich für das Alter ist eben nur der Unterschied zu den anderen Kinder, die eben lieber toben, raufen, rennen usw, was Malus' Kind genauso wenig hinter dem Ofen herlockt wie mein Kind.
Das rege Interesse an körperlicher Ertüchtigung verwächst sich ja bei den meisten etwas und dann sind die "Sportskanonen" eher in der Unterzahl gegenüber denen, die lieber geistig aktiv sind.
So war es zumindest in nahezu allen vorangegangen Generationen, von denen mir bekannt ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 19:30 Uhr

Nein, Du hubschrauberst nicht. Das würde jeder Mutter Kopfzerbrechen bereiten.
Also das Positive. Er hat Freunde, mit denen es gut klappt. Das ist ganz wichtig.
Unsere Schule war eine OGS, da gab es Garten- und Chemie-AGs, da könnte er seine Interessen mit anderen Kindern teilen, dafür ist Eure Schule vermutlich zu klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 19:37 Uhr

Je mehr Du erzählst, desto krasser und "unnormaler" finde ich die anderen Kinder in der Klasse ... Also ich weiß nicht ... bri meiner Tochter in der Klasse sind ganz normale Kinder, manche durchaus auch nicht ganz einfach. Aber wenn da ein Kind so etwas wie Fossilien mitbringt, gibt es immer auch jede Menge Kinder, die dann zum Anschauen kommen und sich interessieren. Die beste Freundin meiner Tochter interessiert sich zwar nicht in dem Maße wie Dein Sohn für Fossilien, aber sie hat auch welche und ist sehr stolz darauf und hat auch schon welche in die Schule mitgebracht jnd die Reaktion war wie oben beschrieben ...

Ansonsten, klar, sind die Versuche Deines Sohnes Kontakt ajfzunehmen auch etwas speziell, aber ich finde, Dein Mann hat Recht: machen lassen! Das merkt Dein Sohn schon selbst, wenn es nicht so ankommt eigentlich findet doch jeder Topf einen Dekcel und Dein Sohn hat ja auch 2 Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 19:42 Uhr

Ich finde die Kinder auch seltsam. Meine Tochter war in dem Alter eine Expertin für das Alte Ägypten. Da konnte sie auch alles in Grund und Boden quatschen und dann mit ihrer Harry-Potter-Phase ab Klasse 2, das war noch extremer. Geärgert wurde sie deshalb aber nicht. Das wurde einfach akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 06.05.2019, 19:45 Uhr

Mein Sohn besucht eine "bewegte Grundschule "Schwerpunkt Sport. Es ist eine Konzeptschule.

Mein Mann war beim Infogespräch sehr entsetzt und meinte "da stand ein Bodybuilder und nannte sich Direktor "die Schule hat aber einen wansinnig guten Ruf, ich finde sieauch gut, und mein Gedanke war (er muss ja da hin, wir wohnen direkt an der Schule und müssen ja wohnortgebunden dahin)dass es ein Segen ist, weil dort Bewegung wirklich überall eingebunden wird-Flitzepausen, Rechnen auf dem Balanceboard, schreiben am Stehpult ,eine Stunde Sport mehr, diverse Fahrgeräte für die Pause (mein Sohn besitzt diverse "Führerscheine" inzwischen ),was JA gerade für so verkopfte Kinder gut ist, weil es spielerisch in den normalen Schulalltag eingebaut wird. Quasi als Ausgleich.

Die gehen auch ständig zu Sportveranstaltungen.

Mein Mann sorgte damals beim Infonachmittag für Gelächter. Als der Direktor stolz das Konzept vorstellte, markiert mit Zeitungsartikeln und Auszeuchnungen und wir uns die Fernsehberichte über die Schule angeschaut hatten, rief mein Mann resigniert "mir waren schon zwei Stunden Sport zu viel. "

Und "warum Sport?warum nicht Musik, Physik oder Chemie?"

Worauf nicht geantwortet wurde. Was aber unseren Ruf vermutlich schon vor Beginn der Schulzeit nachhaltig geprägt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 06.05.2019, 20:00 Uhr

Das wäre ehrlich gesagt auch mein Gedanke gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 21:18 Uhr

Sorry auf dem Handy schreib ich oftmals Blödsinn, da schnell getippt u nicht Korrektur gelesen...du bringst die Gefühlsleben zu sehr mit rein und das vor allem vor deinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 21:26 Uhr

So wie ich rauslese, ich dein Kind eher introvertiert...kann es sein das eher du darunter leidest, das er wenig Freunde hat , als wie er selber?
Wir ablizieren solche Gefühle gern auf unsere Kinder , verlieren aber aus den Augen, das sie selbstständige Persönlichkeiten entwickeln
Wichtiger ist ,glaube ich, nicht andere verändern zu wollen oder zu erwarten , das er mit seiner Art, die vielleicht nicht mainstream ist ,angenommen wird ..wichtiger ist ,ihn in seinem Sein zu bestärken.
Bei uns in der VHS gibt es forscherkurse für kinder und auch die Grundschule bot so etwas an., vielleicht was für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 06.05.2019, 21:47 Uhr

Ich sehe halt, dass er Kindern Geld anbietet, damit sie "lieb "zu ihm sind.

Ob er bewusst leidet....in seiner Weltsicht, die Weltsicht eines sieben jährigen, ist das vielleicht kein Leid.

Aber gut ist es nicht.

Diese Kontaktversuche mit selbstgemalten Bildern....puh ich weiß es nicht.

Er wirkt nicht unglücklich. Er geht auch gerne zur Schule. Aber gut läuft es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 06.05.2019, 22:14 Uhr

Das ist doch schon sehr viel an positivem ,wenn er nicht wirklich leidet,das würdest du spüren als Mutter, wenn auch der Grund nicht immer gleich klar erkenntlich ist aber man merkt es difinitiv.
Auch das er gern zur Schule geht ist doch bestens.
Ich glaube so richtig 100 % perfekt läuft es nirgends , jeder Mensch, ob gross oder klein hat seine seelischen Baustellen, schön ist ja dann ,wenn Menschen da sind, die uns auffangen , das ist ja auch gegeben bei euch.
Geh eher mal so positiv an die Sache ran , das vergisst man immer und konzentriert sich eher auf die weniger guten Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 22:21 Uhr

Ja, das mit dem Geld gegen Nettsein würde mich auch umtreiben. Aber Du hast ja eigentlich alles gemacht, was man machen kann: mit Deinem Sohn geredet, mit der Lehrerin geredet. Mehr finde ich, kannst Du jetzt erst einmal nicht tun. Ich würde das weiter beobachten. Und wenn es sich so entwickeln sollte, dass Dein Sohn da regelrecht "abgezogen" oder ausgenutzt wird und er da nicht alleine rauskommt, muss man etwas tun! Aber erst mal abwarten, würde ich sagen. Vielleicht hat ja das Reden bei Deinem Sohn etwas bewirkt und hoffentlichnist auch der andere Junge (in dem Alter!) noch nicht so abgezockt, dass er weiter macht, nachdem es Thema mit der Lehrerin war.

Tsja ... das mit den Bildern, das ist irgendwie ... ich weiß auch nicht ... eigentlich ist es ja süß ... aber, je nachdem, wie hartgesotten manche der Kinder schon sind, klar, könnte das für riesen Spott sorgen und man möchte dem Kind deswegen gerne verklickern: "Tu das nicht! Da machst Du Dich vielleicht oder sogar wahrscheinlich zum Gespött!" (das kenne ich!) Aber, ich fürchte, das ist erwas, wo die Kinder durch müssen und ihre Erfahrungen selbst machen müssen und manchmal ist die Reaktion der anderen Kinder auch gar nicht so, wie vpn uns Erwachsenen befürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 06.05.2019, 22:25 Uhr

Da unterschreibe ich!

Da ist doch ganz viel an Positivem und durchaus auch "Normalem": Dein Sohn ist intelligent, hat Interessen und zumindest ist er diesbzgl. wissbegierig und interessiert und zielstrebig, er tut sich in der Schule nicht schwer und geht nicht ungern hin, er hat 2 Freunde und wirkt insgesamt nicht unglücklich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von niccolleen am 06.05.2019, 23:44 Uhr

Also wenn ein Erstklaessler bereit ist, ein Kind dafuer zu bezahlen, zu ihm auch mal eine kurze Zeit nett zu sein, dann ist das doch keine 08/15-Situation zwischen Kindern??!
Scheitert es am Selbstbewusstsein, an den anderen "Deppen", an den wenig einfuehlsamen Erwachsenen (Lehrerin, etc.), an der sozialen Kompetenz des Kindes, ...?
Vielleicht ist die Waldorf-Schule genau das Richtige fuer jemanden wie ihn.
Wieso ist schlecht von seiner Mutter, mit ihm zu fuehlen und sich fuer ihn einzusetzen, wenn er von irgendeinem Idioten vor ihr mit einem Stock geschlagen wird und der das auch noch abstreitet?
Mir gefaellt das Smileysystem nicht, aber ich bin keine Lehrerin und es ist wahrscheinlich von allen Moeglichkeiten, die jemand mit 25 Kindern hat, eine der besseren.

2 ordentliche Freunde ist mehr als viele Kinder in dem Alter haben. Das ist ja schon mal sehr gut. Sind die auch in der Klasse?
Vorleben ist natuerlich wichtig, aber auch eine Mutter kann ihre Persoenlichkeit nicht im Handumdrehen aendern. Mitleid ist nicht immer gut, das stimmt. Es nagt am Selbstbewusstsein. Es scheint mir eine Gratwanderung.

Aber es stimmt, es kann alles natuerlich auch normal sein. Gut die Haelfte der Kinder einer ersten Klasse haben noch nicht ihren Platz gefunden. Nach den Sommerferien sind die Karten dann meist neu gemischt, die Kinder gereift, und staerkere Freundschaften beginnen sich herauszubilden.

In meinen Augen steht und faellt alles mit dem Selbstbewusstsein des Kindes. Das wuerde ich nun staerken, wo ich kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 07.05.2019, 7:05 Uhr

Ich hatte eher den Eindruck, dass sich alle einig waren, dass es richtig war, den schlagenden Jungen in die Schranken zu weisen. So ein Verhalten geht in meinen Augen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Joaninha am 07.05.2019, 7:13 Uhr

Hallo,

ich habe schon Deinen letzten Post still mitgelesen, Dein Sohn ist, wie ich finde, total süß!

Kann es sein, dass er aus dem Belohnungssystem mit den Smileys geschlossen hat, dass Belohnungen generell die Art und Weise sind, wie man Beziehungen knüpft? Und dass Geld und Bilder einfach sein persönliches Belohnungssystem für andere Kinder sind? Ich finde, beides - Geld und Bilder - liegt auf einer Ebene, da steckt derselbe Gedanke dahinter. Nur schockiert es Dich beim Geld mehr, weil Geld für uns Erwachsene anders besetzt ist als ein selbstgemaltes Bild.

Ich würde wohl mal grundsätzlich mit ihm sprechen und vor allem auch versuchen, weitere Möglichkeiten für Freundschaften zu schaffen. Echt schade, dass es für seine Interessen niemanden in der Nähe gibt. Sooo abwegig finde ich Gärtnern als Hobby nun auch nicht, und Fossilien - na ja, ich kenne schon Kinder, die das interessiert. Vielleicht nicht in dem Maß wie Deinen Sohn, aber doch, ja, sie würden das auf jeden Fall nicht "doof" finden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 07.05.2019, 7:21 Uhr

Ja, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.

Und die Sache mit dem "Abzocken" fand doch erst recht niemand normal. Da haben doch alle geschrieben, dass man dem nachgehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 07.05.2019, 7:36 Uhr

Ich finde das auch nicht so absonderlich. Habe gerade ein Posting aus der Zeit, als meine Tochter in der 1. Klasse war, gefunden.
https://www.rund-ums-baby.de/einrichten/Museumsregal_16246.htm
Voilà, Fossilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 07.05.2019, 7:48 Uhr

Echt? Siehst Du da vom Prinzip her gar keinen Unterschied zwischen dem Geld geben (und annehmen oder sogar fordern) und den Bildern? Ich eigentlich schon. Klar, in beiden Fällen soll mit Materiellem etwas sozusagen erkauft werden. Aber im einen Fall (Geld) passiert das aus Not, es soll "Nettsein" erkauft werden, also aus einer passiven Position heraus und irgendwie nicht wirklich aus freien Stücken. Und im anderen (Bilder) ist das - in meinen Augen - eine etwas ungelenke Art und Weise, Kontakt zu knüpfen. Es kommt von innen heraus und hat etwas Aktives. Das finde ich eher vergleichbar damit, dass ein Kind auf ein anderes, das ihn interessiert zugeht, indem es anbietet, etwas zu teilen (Süßigkeiten, Spielzeug so) und das kommt doch öfter mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Joaninha am 07.05.2019, 8:00 Uhr

Oh, sorry, ich habe überlesen, dass das andere Kind das Geld gefordert hat. Dann haut meine Erklärung doch nicht hin, ich dachte, das war die Idee von Malus' Kind! Klar, dann ist es eine andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 07.05.2019, 8:05 Uhr

Ob es das andere Kind regelrecht gefordert hat oder ob es die Idee von Malus' Sohn war, Geld anzubieten, weiß ich nicht so recht. Das ist mir aus Malus' Ausführungen noch etwas unklar. Aber soweit ich es verstanden habe, soll das Geld dafür sein, dass das andere Kind ihn in Ruhe lässt und nicht mehr ärgert und piesackt, während die Bilder sozusagen eine Freundschaftsanfrage sin à la "Hey, ich finde Dich nett und schenk Dir ein Bild! Wollen wir Freunde sein?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 07.05.2019, 8:40 Uhr

Das Kind hat es wohl nicht gefordert.
Er hat es angeboten "Wenn Du ein paar Tage lieb zu mir bist und mich nicht haust, bekommst Du Geld "

Der Junge muss wohl zugestimmt haben. und hat dann anscheinend ein paar Tage mit ihm gespielt.

Mein Sohn wollte ihm dann das Geld geben. Ich gab ihm natürlich kein Geld mit und redete mit ihm, dass das nicht geht u.s.w

Die Lehrerin hat wohl mit den beiden ein Gespräch geführt darüber.

Das heißt für mich er will gerne angenommen werden, schafft es aber so nicht. Also überlegt er sich Lösungen. Diese Lösungen sind einfach nur traurig.

Und ich fürchte, das zeigt mir diese Episode auf dem Spielplatz, wo er ja auch freudig Kontakt suchte, dass er öfter Ablehnung erfährt.

Und ich muss auch sagen, daher mein Bedenken wegen Smileys-negative Aufmerksamkeit bekommt er viel. Positive Aufmerksamkeit wenig.

Das sollte ein wenig in der Waage sein. Und ich weiß nicht, wie ich ihn dahin weiter fördern kann.

Also, er läuft mit, strengt sich an.

Das merke ich. Er will nicht anecken.

Ich weiß wie anstrengend das ist. Es gibt Menschen, die in der Gesellschaft irgendwie nicht ganz dazu gehören. Das merken diese Menschrn wahnsinnig schnell.
Das bekommt man mit.

Es ist aber verdammt schwer, positive Rückmeldungen zu bekommen, damit meine ich das Gefühl, gut zu sein, gemocht zu sein, anzukommen.

Das Andere, das bekommt man direkt. Ohne Probleme.

Aber so ist es. Daran kann man nichts ändern.

Ich dachte an Waldorf, weil diese Schulen nicht ganz so Mainstram-leistungsorientiert sind und ich einfach dachte, dass Kinder stärker in ihren Stärken und Schwächen angenommen werden.

Aber das ist vermutlich Quark. Ich suche halt einen Ausweg.
Ich weiß ungefähr welche Probleme einen erwarten, wenn man nicht so ist, wie die Mehrheit. Und das macht mir Angst.

Aber die Lehrerin schaut jetzt schon stärker. Da habe ich durchaus Vertrauen.

Ich will alles tun, dass mein Sohn nicht das Gleiche mitmacht wie ich in der Schule.

Man braucht keine 100 Freunde.

Wenn man Freundschaft oder Wohlverhalten kaufen will, stimmt etwas massiv nicht. Das lässt alle Alarmglocken bei mir läuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joaninha

Antwort von Malus am 07.05.2019, 9:06 Uhr

Du, das hört sich sehr schlüssig an.

Wir leben das ja vor,Belohnungssystem.

Fünf lachende Smileys (die er ja jetzt noch nicht mal mehr bekommt, weil nur noch wenn er sich nicht an Regeln hält, ein weinender Smiley kommt ),und er darf sich samstags beim Einkauf eines von seinen Sammelreptilien aussuchen (das sind so Sammeltiere für drei Euro. Mit Beschreibung über Lebensraum etc. )

Wenn er an einem Tag ein weinendes Smiley bekommt, darf er an diesem Tag kein Fernsehen schauen.

Jetzt hat er sich wohl überlegt, dies auf seine Mitschüler zu übertragen.

Oh Mann. Ja. Das könnte wirklich der Punkt sein.

Ich mag diese Belohnungssysteme nicht. Ich muss mir etwas anderes überlegen. Das ist nicht gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 9:34 Uhr

Hallo Malus:

"Ich weiß wie anstrengend das ist. Es gibt Menschen, die in der Gesellschaft irgendwie nicht ganz dazu gehören. Das merken diese Menschen wahnsinnig schnell."

Das wäre auch ein Problem der Schule.

"Es ist aber verdammt schwer, positive Rückmeldungen zu bekommen, damit meine ich das Gefühl, gut zu sein, gemocht zu sein, anzukommen.
Das Andere, das bekommt man direkt. Ohne Probleme. "

Das ist ein allgemein gesellschaftliches Problem.
Es wird allmählich allgemien politisch.

"Ich will alles tun, dass mein Sohn nicht das Gleiche mitmacht wie ich in der Schule."
Verantwortungvoll.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joaninha

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 9:38 Uhr

Ja, dieses Belohnungssystem kann abhängig machen und bedeutet Bewertung.
In einem Klassenverband kann das den Wettbewerb untereinander fördern und zu einem Konkurrenzverhalten führen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von wolfsfrau am 07.05.2019, 10:01 Uhr

Die Aussage, dass die Lehrerin meinte, er müsse ein paar normale Hobbys zum Ausgleich haben, haut mich gerade um.
Was ist schon normal?
Wer definiert das?
Die Reaktionen der Kinder und auch der Mütter erwecken bei mir den Eindruck, dass solche Aussageben auch vor anderen getroffen werden und das geht für mich gar nicht.

Wie sollen Kinder zu einer Gemeinschaft werden, wenn ihnen suggeriert wird, dass da einer "anders" ist?
Wie soll eine Klasse ein Wir-Gefühl entwickeln, wenn einer als Sonderling gebrandmarkt wird, nur weil er sich für Dinge interessiert, die sonst nicht viele umtreiben?

Bei zwei Söhnen - beide auch mit nicht unbedingt verbreiteten, im Laufe der Jahre wechselnden Interessen - haben wir eine richtig gute und eine richtig schlechte Klassenlehrerin in der Grundschule gehabt.
Bei Kind 1 wurde kein Hobby, kein Interesse als sonderbar oder speziell bezeichnet. Es gab Tage, an denen die Kinder ihre Hobbys, Haustiere oder was auch immer sie wollten, vorstellen konnten. Und jedes wurde gelobt. Die Klasse hatte eine unglaublich gute Gemeinschaft, selbst jetzt, wo manche schon in der Ausbildung sind und manche im nächsten Jahr Abi machen, freuen sie sich, wenn sie sich über den Weg laufen. Jeder weiß, was die anderen machen.

Bei Kind 2 wurde das, was die Lehrerin gut fand, als normal gesehen. Was nicht, war speziell, sonderbar und leider auch negativ besetzt. Die Kinder sind jetzt in der 8. Klasse, mein Sohn erinnert sich kaum an die Namen, wohl aber daran, dass es keine schöne Zeit war.

Gibt es bei euch eine Schulssozialarbeiterin?
Ich würde durchaus nochmal das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

Alles gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 07.05.2019, 10:34 Uhr

Ich kann Dich total verstehen, Deine Sorgen und dass Du ihn vor ganz schlechten Erfahrungen, die Du machen musstest, bewahren möchtest. Aber ich finde, Du machst doch eigentlich alles richtig! Du sprichst mit ihm und stärkst ihn, Du wendest Dich, wenn erforderlich, an die Schule/Lehrerin, Du förderst die zarten Kontakte, die da sind. Vielleicht könntest Du ihn noch ein bisschen mehr als Du es ja ohnehin schon tust dahingehend bestärken, dass man nicht bei allen und jedem beliebt sein muss und kann und dass es eben auch Leute gibt, mit denen man nicht warm wird bzw. die nicht mit einem selbst zurecht kommen und dass das nicht schlimm ist. Es ist einfach normal, in gewissem Rahmen auch Ablehnung zu erfahren (gerade wenn z.B. zwei Kinder schon spielen). Klar, bei Deinem Sohn ist es vielleicht etwas mehr so als bei anderen, aber ich finde, es ist noch im Rahmen. Vielleicht bist Du in dem Bereich aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen auch etwas übersensibel und vielleicht spürt das Dein Sohn auch und ist deswegen auch so verunsichert und hat das Gefühl, er müsste besser mit den anderen zurechtkommen (wie gesagt, ich finde nicht, dass er ein übermäßiger Außenseiter ist von Deinen Schilderungen her). Vielleicht werden dann aus der Angst heraus auch die (kleinen) positiven Rückmeldungen auch leichter übersehen und die negativen irgenwie ein bisschen überbewertet. Bitte nicht als Vorwurf/Kritik verstehen! Das ist mir nur so in den Sinn gekommen ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, ach so:

Antwort von Sille74 am 07.05.2019, 10:59 Uhr

Ich glaube nicht, dass Waldorf-Schule unbedingt die Lösung ist ... da sind auch nur Kinder und für besondere Förderung von Individualität stehen Waldorf-Schulen ja auch nicht unbedingt ... Ich weiß sogar von Menschen, die sich da sehr eingeengt gefühlt haben in ihrem Denken, was Kunst anbetrifft etc. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 11:02 Uhr

Ich meine Sille74 bestätigen zu müssen.

Malus, möglicherweise ist Deine Angst ein Ergebnis Deiner Erfahrungen, die aber auf Deinen Sohn nicht zutreffen müssen.

Ist es Dir möglich, umzuschalten - auf positiv denken? Das geht nicht von jetzt auf nachher, aber du schaffst das, das spüre ich.

Ich wünsche Dir nur Erfolg und drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Sille74 am 07.05.2019, 11:12 Uhr

Ja, den Eindruck kann man gewinnen, dass die Lehrerin eher noch einen Außenseiterstatus fördert als dass sie versicht, zu integrieren und Verständnis zu wecken. Das wäre nicht gut, finde ich auch! Hier sind die Lehrer im allgemeinen begeistert, wenn ein Kind derartige Hobbies hat und bestärken es ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich finde, dein Sohn hört sich toll an

Antwort von cube am 07.05.2019, 11:22 Uhr

sicher spezieller im Vergleich zum "Durchschnittskind", aber ich finde überhaupt nichts komisches daran, wenns ich ein Kind so sehr mit Dingen beschäftigen kann, wie dein Kind es offenbar kann. Und sich auch nicht von anderen dann davon abhalten lässt.
Es tut mir leid, dass er da von den anderen Kindern oft geärgert wird. Kinder können grausam sein ... Ich finde im übrigen nicht, das er "normale" Hobbies haben muss - was ist denn normal? Fussball? Sticker sammeln? Versteh ich nicht. Ein Hobby ist das, was man selbst gerne macht - nicht das, was man macht, um dazu zu gehören.
Natürlich muss man sicher ein bisschen aufpassen, dass er sich gerade durch die Ablehnung der anderen Kinder nicht mehr und mehr zurück zieht und dann tatsächlich ein kompletter Sonderling wird.
Und vermutlich muss er eben auch ein bisschen lernen/akzeptieren, dass eben nicht alle anderen seine Arbeit am Wassergraben zB zu würdigen wissen oder das der Schulhof dafür eine eher ungeeignete Stelle ist. Aber Dinge absichtlich kaputt zu machen (ob Graben oder Kristall) finde ich nicht ok - und das dein Sohn eben etwas andere Interessen hat rechtfertigt in meinen Augen nicht, dass er eben damit leben muss, dass ihm Dinge zerstört werden.
Da würde ich wohl schon auch mal mit der Lehrerin sprechen, warum man den Kindern nicht besser vermittelt, dass auch Dinge, die mich persönlich nicht interessieren, Respekt verdient haben. Und vor allen Dingen auch Menschen, deren Hobbies ich langweilig finde, dennoch Respekt verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich finde, dein Sohn hört sich toll an

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 12:08 Uhr

".. was ist denn normal?"

Eine gute Frage, finde ich.

Die Politik und die Medein meinen Toleranz. Was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von kirshinka am 07.05.2019, 12:43 Uhr

Oh je - ich fühle mit dir!

Und ich finde es sehr schlimm!

Ich würde das Kind von der schule nehmen - ich fürchte, das wird nicht besser.
Er ist jetzt schon bei allen das schwarze Schaf und der bequeme Sündenbock („er lügt“) - weshalb sollte ein Kind erfinden, dass es einem anderen Kind Geld fürs lieb sein zahlen soll?

Ich würde ganz dringend mit den Eltern der beiden (stockschlägerkind & Erpresserkind) ein ganz großes Fass aufmachen.
So ein Verhalten geht nicht!

Auch die Aussage der anderen Nutzer, dass dein Kind halt verschroben sei, geht auch überhaupt nicht. Was soll das denn????

Und dein Kind profitiert davon zu sehen, wie du dich vor es stellst.

Ich wünsch euch alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von kirshinka am 07.05.2019, 12:55 Uhr

Entschuldige - das war vielleicht etwas kurz angebunden von mir.
Ich habe jetzt auch mehr antworten gelesen, aber für alle fehlt mir grade die Zeit.
Grundsätzlich finde ich zwei gute Freunde gut und ausreichend.
Sportverein, Kinder einladen - alles super Aktionen von Dir.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle meine eigenen Baustellen parallel dazu angehen, um meine Verletzungen selbst zu bearbeiten. Es passiert ja dann schon sehr leicht, dass aus den eigenen Verletzungen Erwartungen - wenn auch nur unterbewusst - an das Kind werden, denen das Kind aber nicht gerecht werden kann.
Oder dass die eigenen Ängste aufs Kind übertragen werden.

Auf jeden Fall ist ohne die Aufarbeitung der eigenen Baustellen ein lockerer unvoreingenommener Umgang mit den Herausforderungen des Kindes - und den braucht das Kind! - nur schwer möglich.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 07.05.2019, 12:58 Uhr

***Auch die Aussage der anderen Nutzer, dass dein Kind halt verschroben sei, geht auch überhaupt nicht. Was soll das denn????***

Hier muss ich leider auch noch mal nachfragen. Ich kann bei der Länge des Strangs nicht ausschließen, dass ich was überlesen habe, aber fanden nicht die meisten hier, dass der Junge prima ist und seine Hobbys nicht untypisch sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von stjerne am 07.05.2019, 13:02 Uhr

Ja, sehe ich auch so. Hier hätte man dem Jungen vorgeschlagen, mal ein Referat über Fossilien zu halten. Ich behaupte mal, dass das alle interessant gefunden hätten, welches 7jährige Kind steht denn nicht auf Urzeitviecher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von kirshinka am 07.05.2019, 13:08 Uhr

Und noch etwas mehr gelesen.

Dein Kind ist ja ein wunderbares supertolles Kind - Wahnsinn! Ich bi. Wirklich hin und weg - nicht ironisch sondern ganz ernst! Dein Kind ist toll!

Der Job, das Kind so anzunehmen wie es ist, ist aber Deiner! nicht der der Schulkameraden.
Und solange du denkst, mit dem Kind sei etwas falsch („will ihm ersparen, was ich durchgemacht habe“) solange denkt er es auch.

Ich war wie dein Sohn in der schule, meine Tochter ist es auch. Mit 5 Jahren die gesamte dino-nomenklatura auswendig, Fossilien, Edelsteine, Tiere Tiere Tiere...

Vielleicht ist es gut für dein Kind, in die zweite klasse zu springen - dort können sich die Kinder besser konzentrieren, sind schon sozialer, teilen seine Interessen (hat meiner Tochter sehr geholfen)

Vielleicht ist es gut, wenn du außerhalb der Schule Gleich gesinnte Hochbegabte Kinder findest - damit dein Kind sieht, dass es nicht alleine auf der Welt ist.

Die schule ist nicht das ganze Universum der Kindheit - und manchmal voller idiotischer Eltern, die natürlich ihre Kinder prägen. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Holzkohle am 07.05.2019, 13:10 Uhr

Hi, mir tut das beim Lesen weh. Wir haben Ähnliches durch, allerdings damals im Kindergarten.

Bei meinem Sohn wurde recht früh ADHS diagnostiziert. Er war in großen Gruppen sehr auffällig. Einmal auffällig, weil er keinen Bock hatte auf Stuhlkreis und mittags still liegen, einmal im Umgang mit anderen Kindern. Das sorgte dafür, dass schon mal was kaputt ging, vergessen wurde usw.
Wir haben drei Jahre Terror hinter uns, der uns und vor allem meinem Sohn erspart geblieben wäre, wenn ich ihn aus der Einrichtung genommen und in eine Heilpädagogische gesteckt hätte. Allerdings habe ich damals noch nicht den Mumm und das Wissen gehabt, das ich heute habe.

Mein Sohn ist sehr schnell zum Buhmann geworden. Etwas, was mir beim Lesen deines Beitrages sofort wieder in den Sinn kam. "Der lügt IMMER"
Die Kids im Kindergarten haben sehr schnell mitbekommen, dass mein Sohn etwas "anders" ist, sich nicht an Regeln hält, hier auch oft gemaßregelt wurde. Und so hieß es dann, wenn etwas kaputt ging: "Der S wars" - manchmal war S nachweislich zu dem Zeitpunkt nicht mal im Kindergarten.
Es wurde angefangen, mit zweierlei Maß zu messen. Den Kids wurde, da waren sie 5, mal aufgetragen, zu Hause auszurichten, dass 2 Euro für irgendeinen Ausflug mitgebracht werden müssen. Mein Sohn hatte es natürlich vergessen. Er durfte dann folglich auf den Ausflug nicht mit, obwohl die 2 Euro am Ausflugstag vorlagen und man als Kiga nicht in Vorkasse gehen musste. Bittere Tränen...
Einige Tage später passierte das Gleiche noch einmal, NUR, dass diesmal mein Sohn das Geld dabei hatte, ein anderes Kind nicht. Anderes Kind DURFTE auf den Ausflug... dann zahlt Mama eben jetzt...

So ging das über fast 3 Jahre und ich kann dir versichern - es ging nicht spurlos an meinem Sohn vorbei! Er hat sich lange für einen Looser gehalten, den keiner mag und der nichts kann und alles falsch macht.
Es hat mich viele Jahre des Gut-Zuredens gekostet, einige therapeutische Maßnahmen und natürlich auch Glücks- und Erfolgsmomente, bis mein Sohn iiiirgendwann in der Grundschule (dann hier in einem anderen Bundesland) wieder auf den grünen Zweig kam.

Bei deinem Sohn kommt... ich nenne es mal "erschwerend" hinzu, dass er sich ganz offensichtlich für andere Sachen interessiert als Kids in seinem Alter. Eine Möglichkeit wäre, in der Freizeitgestaltung vielleicht etwas zu finden, wo er Anschluss findet. Es gibt doch (je nach Wohnort) -zig AGs und Einrichtungen, wo man sich z.B. mit Zeichnen beschäftigt, mit Fossilien usw. Vielleicht findet er da besseren Anschluss und neue Freunde. Was natürlich das Problem in der Schule nicht löst.

Ich finde die Idee mit einem anderen Schulsystem gar nicht so schlecht. Es wäre zumindest eine Idee und einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Maxikid am 07.05.2019, 13:23 Uhr

Ich finde das Hobby, die Hobbys deines Jungen doch sehr normal. Das machen hier viele Jungs. In der Klasse meiner Lütten, gibt es einen Jungen, der häkelt immer. Und er wird nicht gehänselt, ist Klassensprecher.
Ich finde es komisch, dass das Hobby deines Kindes als komische betrachtet wird.

Ich kann Dich aber verstehen, meine Große wurde 4 Jahre in der Grundschule gemobbt. Schon alleine ihre Anwesenheit, war für viele nicht zu ertragen (auch für die anderen Eltern) und ihr Fehler. Lage aber auch sehr stark an der Lehrerin, die sich mit den Eltern der anderen Kinder gegen mein Kind verbündet hat, weil sie eben bei den "wichtigen Eltern" beliebt sein wollte, und selber stark beeinflussbar war....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 13:34 Uhr

Bei diesem Beitrag hier ist mir eingefallen, ist unsere Gesellschaft gerecht?

Ich schreibe das deshalb so allgemein, um keinem Menschen und keiner Institution zu nahe zu kommen.

Es ist eine Frage, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Holzkohle am 07.05.2019, 14:20 Uhr

wo hilft die Fragestellung der AP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von kirshinka am 07.05.2019, 17:16 Uhr

Ja ja und nochmals ja - du hast sooooooooooooooo
Recht!

Es ist vollkommen egal, was andere denken - absolut!

Muss dein Sohn denn auf die Sportschule gehen, wenn das seinen Interessen so diametral entgegen steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von kirshinka am 07.05.2019, 17:26 Uhr

Sorry - das sollte „Mütter“ heißen - nicht „Nutzer“. Die Vorstellung der anderen MÜTTER das Kind sei sonderbar geht gar nicht. Ist unmöglich und zeigt auf welch niedrigem Level die angesiedelt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaah, jetzt ergibt das Sinn!

Antwort von stjerne am 07.05.2019, 17:35 Uhr

Und ich bin vollkommen Deiner Meinung. Der Spruch war absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von niccolleen am 07.05.2019, 18:19 Uhr

Ihr habt recht, ich habe nicht alles gelesen, sondern quergelesen und mal einen Post hier, einen da,... und ueber die hab ich mich halt teilweise gewundert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 18:47 Uhr

Entschuldige kirshinka "idiotischer Eltern" ist nicht gerade nett, besonders in der Öffentlichkeit.

Ich bin familiehpolitisch tätig und da ist das relevant.

Sonst freundliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 21:13 Uhr

Das Leben an sich und die Gesellschaft dazu war ,ist und wird nie gerecht sein
Im Laufe der evolution hat er Mensch sich nicht entwickelt, was Zwischenmenschlichkeit und Nächstenliebe betrifft.
Solange einer mehr oder mindestens genauso viel ist und hat ,gönnt er es anderen...
Das ist meine Antwort dazu... Man kann nur das beste daraus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaah, jetzt ergibt das Sinn!

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 21:17 Uhr

Nur begegnen uns im Laufe des Lebens noch viele Menschen davon, daher sollten wir auch unsere Kinder bestärken, dagegen etwas immun zu werden ,zumindest soweit das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaah, jetzt ergibt das Sinn!

Antwort von stjerne am 07.05.2019, 21:23 Uhr

Nun, man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Ich kann also meine Kinder darin bestärken, dass sie toll sind, wie sie sind und die Leute, die sich über meine Tochter oder andere Kinder lustig machen, trotzdem doof finden. Und es entschieden für mich ablehnen, selbst so über andere zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaah, jetzt ergibt das Sinn!

Antwort von pauline-maus am 07.05.2019, 21:33 Uhr

Definitiv,da gebe ich dir recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 07.05.2019, 22:44 Uhr

Hallo pauline-maus,

Ausgehend von: "Im Laufe der Evolution hat der Mensch sich nicht entwickelt, was Zwischenmenschlichkeit und Nächstenliebe betrifft."

Wir erleben aber eine rasante Entwicklung im technischen Bereich.

Besonders die Informationstechnik (IT), auch für die Kommunikation von uns Menschen geschaffen, entwickelt sich ständig weiter. Wir nutzen sie gerade.
Das mit möglicherweise "nicht entwickelten" Methoden?

Der Junge von Malus will sich weiterentwickeln. So mein Eindruck.

Wie ist dann das Verhalten Anderer zu werten, wenn sie ihn schlagen?
Auch Weiterentwicklung im obigen Sinne? (Ich weiß eine dumme Frage.)

Ich frage das nicht nur Dich, sondern uns alle und viele darüber hinaus.

Seit einigen Jahrzenten beschäftige ich mich mit diesen und ähnlichen Zusammenhängen.

Ich glaube, ich kann den Sohn von Malus inzwischen besser verstehen.

Auch Du hast mir dabei geholfen. Vielen Dank.

Nebenbei: Mir ist in den letzten Tagen von einer unangenehmen Entwicklung bei Facebook berichtet worden, die mich an die Berichte von Malus erinnert.

Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 08.05.2019, 8:04 Uhr

Wir müssen unsere Kinder befähigen, in dieser Gesellschaft klar zu kommen. Eine andere Gesellschaft haben wir nicht, in dieser Gesellschaft leben wir.

Mein Sohn soll natürlich Teil dieser Gesellschaft werden.

Das bedeutet nicht, dass man kein Individuum sein kann. Wir haben ja doch ziemlich viele Freiheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Malus am 08.05.2019, 8:50 Uhr

Mir hilft es immer, gerade da ich emotional bin, objektive Meinungen zu hören. Das hilft mir. Ich kann das nur subjektiv sehrn.

Mir hilft der Austausch in diesem Forum wirklich sehr. Ihr seid auch wirklich ganz toll!

Ich möchte gerne etwas positives schildern.gestern war er mit seiner Oma auf dem Spielplatz (ich war arbeiten),traf dort zwei Mädchen aus seiner Klasse. Mein Sohn lud sie zu sich ein. Als ich nach Hause kam, spazierten sie gerade im Garten herum und pflanzten Radieschen.

Dann wurden unsere Molche begutachtet, sowie die Katze meiner Schwiegermutter.

Zu guter Letzt wurden dann die Oberschenkelknochen des Mesohippus ausgepackt (das war der Zeitpunkt wo sie sagten "wir müssen gleich heim "-wir müssen ihm unbedingt beibringen wenn er in die Pupertät kommt ,dass Flirtversuche mit Oberschenkelknochen eher zu unterlassen sind. ;-) )

Jedenfalls schenkte er ihnen noch ein paar Radieschensamen und Häifischzähne. Heute wollen sie wieder kommen.

Das war wirklich schön und positiv!das hat mich sehr gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Joaninha am 08.05.2019, 9:07 Uhr

Echt, er hat den Oberschenkelknochen eines Mesohippus? Wow!

Aber lass ihn den in zehn Jahren mal ruhig auspacken, wenn das Mädel dann bleibt, weißt Du auch gleich, dass sie die Richtige ist :)

Nein ernsthaft, schön, dass er so einen tollen Nachmittag hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Perspektiven am 08.05.2019, 9:20 Uhr

Hallo Malus,

Dein Sohn hat es besser bei seiner lieben Mama, als Sie selbst.

Das soll dir auch gut tun. Mama hat alles richtig gemacht. Aber das weiß sie selber.

Ich freue mich auch für Dich.

Alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joaninha

Antwort von Malus am 08.05.2019, 9:33 Uhr

Es gibt Kataloge, wo man Fossilien bestellen kann. Auch Mesohippus.

Also, ich persönlich bestelle ja lieber Klamotten, aber meine zwei Männer kaufen Knochen und Haizähne. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Perspektiven am 08.05.2019, 9:46 Uhr

Nachtrag: als Sie selbst sollte heißen: Als sie es selbst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von DK-Ursel am 08.05.2019, 10:11 Uhr

Hej Malus!

ich habe jetzt nicht alle, aber viele Antworten gelesen nud filter, da mir die Situation auch bekannt ist, mal rausm, was ich darin auch unterschreibe:
"Andere Hobies" sind absolut legitim, förderungswürdig und toll.
Da finde ich dann nicht nur die Mitschüler, sonden auch die andere Mutter und evtl. auch Lehrerin merkwürdig, die zu anderem raten oder abfällig anmerken.
Unsere Große war auch immer so "Freak" mit völlig anderen Interessen als die anderen, mit einerdt. Mutter, und hatte sie auch nie eine Clique um sich - im Gegenteil erzählten sie im KIGA äußerst gelassen,daß sie oft allein in sich versunken spielte oder eben nur ihre Herzensfreundin zuließ. Gemocht wurde sie allerdings meistens von den meisten .

In der Schule kamen erst kamen dann die (durchaus besorgten) Ratschläge der Lehrer, sie müsse sich viele Freunde suchen, "anders" als anders sein etc. --- da habe ich mein Kind immer verteidigt und zu Recht behauptet, daß auch ein Leben am Rande einer Gesellschaft (nicht mißverstehen jetzt) bzw. ohne einen Haufen sog. Freunde lebenswert und schön ist - es kommt eben auf den Typ an.
In der 8. oder gar 9. Kl. auf Klassenfahrt erkannte ein Klassenlehrer erst nach einigen Jahren,daß sie dennoch sozial, empathisch und fürsorglich für die anderen war - hallo!
Dies also nur zum Thema, wieviel auch Lehrer manchmal daneben können (udn wie wichtig dann doch immer wieder auch Klassenreisen sind, aber das nur am Rande).

Ich glaube, gerade weil Du erzählst, Du seist ähnich gewesen und hast ähnliche Erlebnisse, nimmt Dich das alles mehr mit als es müßte.
Ich lese erstmal wenig darüber, wie sich Dein Sohn fühlt, was ER sagt, wie er das alles empfindet.
Da kommt ja auch ein bißchen durch, was ich an den dänischen Eltern/Lehrern kritisierte:
Wer hier nicht zig Freunde hat, ist Außenseiter und fühlt sich schlecht.
nee, nur wei les denen so erginge, muß das ja nicht für alle gelten.
Das ist die Sache mit den Freunden, die Mütter hier immer wieder für ihre Kinder wünschen - ohne zu schreiben ()zu wissen), ob die Kinder das wirklich wollen???

Ich glaube, bei allem Respekt und begründeter Sorge über manchen Vorfall, Du projezierst jetzt auch viel von Deinen Erfahrungen in das Leben Deines Sohnes, damit es ihm ja nicht so ergeht wie Dir.
Aber das muß es ja nicht:
Anderes Kind, andere Kameraden, andere Zeit, anderes Elternhaus etc.
Und nur weil Du ein déjà-vu hast und Dich schlecht fühlst wie früher, muß das für Deinen Sohn nicht genauso sein.
Das kann es natürlich leicht werden,. wenn Du ihm diese Rolle aufdrückst.
Ich kenne diesen Mechanismus, beidem man ganz schnella uf alle das abfährt, was ins Bild paßt, wo man sehr schnellauch nur das sieht, was negativ ist - manchmal geschieht das in Bezug auf das Kind, das sich ganz anders entwickelt als man hoftt, hier in Bezug auf sein soziales Umfeld.
Versuch doch mal, posotiv zu denken, schau mal, was es da bereits an Verbesserungen oder positiven Erlebnissen gibt.!
Nimm die Abwesenheit von Smileys nicht als negative Botschaft, sondern wie viele hier als Anernnung: er istaufdem "normalen" Weg - war es nicht das,w as Du wolltest?
Lob ihn dafür, zeig ihm, daß Dich das freut, statt zu jammern, daß die Smileys fehlen.
ER bekommt auch mit, worunter Du leidest - und es gibt in der Tat sich selbst erfüllende Propeheihungen, gerade bei Kindern, die unsere Stimmungen auch unausgesprochen sehr gut ablesen können und und wohlgefallenwollen ---- das tut er --- und landet in einer negetaiven Ecke.
Frag doch nicht angsterfüllt (ich übertreibe etwas, um den Fokus zu verdeutlichen), was heute wieder in der Schule, in der Pause etc. war, - frag doch nach positiven Erlebnissen!
Kommentier negatoive Erzäöhlungen,die es sicher auchweiter gibt, nicht einer Art von "ist ja klar, hab ich mir gedacht, typisch", sondern versuch sachlich zu analysieren, ob das nicht evtl. doch ein stinknormaler Vorfall unterKindern ist, von dem Du nur annimmst,daß er gehäuft auftritt.

Mitr hat es in der schwieirgen Pubertät meiner Tocher gut getan, andere Mütter zu hören, weil mir dann oft aufging: DAS negative Ding hier ist nicht durch ihre speziellen probleme bedingt, sondern stinkrnormaler Teenagerkram.

Wenn man in einer Negativschleife hängt, neigt man irgendwann dazu, alles als dazugehörig, kausal dadurch bedingt, in Zusammenhang mit den speziellen Problemen zu sehen - das ist aber nicht so!

Natürlich mußt Du eingreifen, wenn man Dein Kind mit Stock verprügelt, da wäre ich recht kontant geworden.
Natürlich mußt Du auch eingreifen,wenn Deinem Kind Geld abgepreßt wird.
Aber versuch, ihm überseine Hobbies andere Freunde zu beschaffen, einen Umgangskreis nebender Schule 8war mir immer enorm wichtig) und schau, wie sich auch sein selbstbewußtsein ändetr, wen ner nicht mehr auf diese Art anders, sondern einer vn vielen ist.
Er muß doch seine Hobbies nur als normal empfinden und als etwas, was ihn von den anderen trennt, damit er evtl.sogar spannend für die anderen wird.

Um nun zum Ende zu kommen:
ich wäre inEurer Situation mit der Lehrerin und meinem Kidn in engem Dialog, aber nicht immer nur mit demFokus auf die negativen Ereignisse.
Wo kann ich fördern, was kann ich tun,damit es besser läuft, wo kann ich helfen?
Evtl.a uch, idnem Du Dich bei den Müttern ein bißchen mehr ienbringst - wen ndas möglich ist.
Ich war und bin zwar auch nie Teil der Dorfgemeinschatf wie andere, aber wir haben uns immer engagiert,was Schule anging, das wurde durchaus anerkannt.

Denn auch ier gilt:
Ihr werdet die anderen nur ändern - bestenfalls, wenn Ihr Euch ändert, Euer Verhalten.
Und da denke ich, bist Du durchaus noch in der Verantwortung.
Schau auf Dich: Wo überbewertest, wo übersiehst Du Fortschritte, wo interpretierst Du etwas negativ, was SOOO gar nicht gemeint war und bei anderen genauso vorkommt?
Ich kann aus Erfahrung sagen,daß dies ein guter, wenn auch kein einfacher Anfang ist, das Ruder rumzureißen.
und wie gesagt:
Immer im Dialog bleiben, falls sich etwas zuspitzt, eingreifen und konstruktive Lösungen suchen - auch mit, nicht gegendie anderen.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Sille74 am 08.05.2019, 16:27 Uhr

Das ist doch wirklich schön und positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaah, jetzt ergibt das Sinn!

Antwort von kirshinka am 08.05.2019, 17:28 Uhr

Absolut!

Wer immer so sein will wie alle, Der/die wird immer übersehen....

Im Endeffekt kann man die anderen nicht ändern - nur seine eigene Reaktion.
Wir alle müssen unsere Kinder darin bestärken, dass sie wundervoll und einzigartig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von kirshinka am 08.05.2019, 17:31 Uhr

Genau - wer will schon jemanden, der/die für diese faszinierenden Themen nichts übrig hat. Das geht eh nur schief!
Von daher: eröffnen mit dem Oberschenkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von stjerne am 09.05.2019, 7:47 Uhr

Das freut mich sehr! War es gestern wieder schön?
Mädchenfreundschaften sind vielleicht erstmal ein guter Weg, solange die Jungs sich noch nicht für ruhigere Spiele erwärmen können.
Ich wünsche weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Perspektiven am 09.05.2019, 9:07 Uhr

Hallo Malus,

ich verstehe deine Gedanken, aber.
Wir familienpolitisch Aktiven sehen vieles etwas anders.
Es gab eine Zeit als man Mütter zum einen als Heimchen am Herd und zum andern als Rabenmütter bezeichnet hatte. Der Journalismus war mit unschönen Worten sehr einfallsreich. Wir mussten uns da wehren. Denn das hat was mit Menschenwürde zu tun.
Ich musste immer wieder feststellen, das einige Mensch, die Informationen io ndie Öffentlichkeit tragen, von manchen Zusammenhängen wenig Ahnung haben: z. B. Geburtenrate?

In einer Demokratie wird sogar erwartet, dass die Bürger Verantwortung übernehmen.
Wir wollen doch nicht wieder von einem regiert werden, der eine ganze Gesellschaft in den Ruin geschickt hat, nur weil er wahnsinnig war. Diese Einschätzung stammt von einem Psychologen und ist belegbar .

Es gäbe noch mehr zu berichtern, z. B. die Mütterrente, an der ich auch aktiv beteiligt war. Jetzt haben die älteren Mütter (Großmütter) nach knapp 30 Jahren zumindest 2,5 Entgeltpunkte bei der Rente.

Zurück zu Dir, Du leistest hervorragendes, aber auch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Malus am 09.05.2019, 17:55 Uhr

Gestern kamen die Mädchen nicht das sind zwei Mädchen, die immer gemeinsam draußen rum laufen. Die sind immer im Dorf unterwegs.

Gestern hat's wie aus Eimern geschüttet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Pamo am 09.05.2019, 17:56 Uhr

Es liest sich für mich so als würde dein Sohn schon längst ausgegrenzt und eine treibende Kraft hat die perfide Lügenunterstellung in den Raum gestellt.

Die Aussagen der anderen Mütter weisen darauf hin, dass das Urteil längst gesprochen wurde: Dein Sohn ist "anders", die anderen lehnen ihn ab und jede Art von Verbalisierung des Sachverhalts wird zu deinem Nachteil ausgelegt.

Ich würde das genau beobachten und viel Energie investieren, um ihn mindestens in der Freizeit mit Kindern zusammen zu bringen, die ähnliche Interessen haben und ihn annehmen und respektieren. Ausgegrenzt geht das Pflänzlein ein.

Vergeude bitte keine Zeit mehr an die Lehrerin, die redet das Problem weg, denn sie kann es nicht lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Anna3Mama am 11.05.2019, 23:06 Uhr

Hallo Malus,

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Du das noch liest.....

Hab jetzt zum ersten Mal von Deinem Sohn gelesen.

Er scheint wie mein Sohn zu ticken... ich sehe zig Parallelen . Bis hin zu der Idee, Geld zu bezahlen, damit er und sein "Freund" in Ruhe gelassen werden. Sein Steckenpferd waren allerdings Römer, griechische Sagen ...

Unserem war es dann in der dritten Klasse plötzlich so extrem wichtig, "dazuzugehören", dass er in den Fussballverein ging.
Ein Sportlegastheniker (der bis heute ungern Fahrrad fährt), der bis dato keinen Körperkontakt zuließ usw muss zum Fussball. Unbedingt. In den Asthmaphasen gepfiffen und kaum Luft bekommen, aber zum Fussballplatz gedüst. "Die verlassen sich auf mich, ich bin der beste Torwart"...

Wir haben versucht, seine Interessen in "normale" Hobbythemen umzulenken. Statt Römer und ihre Formationen usw interessierte er sich dann für StarWars . Alle Lexika in diesem Themengebiet konnte er auswendig....

Später dann Fussball. Fussballkarten, Lexika, Bücher, Bundesliegatabellen....

Wobei es bei seinen Kumpels trotzdem nicht viel cooler war, wenn er genau sagen konnte, welcher Spieler wann von welchem Verein gekauft wurde und in welchem Spiel bei welchem Spielstand in welcher Minute ein Tor schoss....

Da ist das Themengebiet völlig egal, wenn die Leidenschaft dafür "extrem" ist, dann ist das für andere Kinder einfach nur langweilig.

Warum ich Dir hier aber schreibe : behalte Deinen Sohn weiterhin im Auge.
Für unseren Sohn war die Dritte und Vierte Klasse wirklich schlimm. Die "Deppen" werden nicht schlauer aber größer und einflussreicher.

Überlege, ihn zu testen . Wenn es gute Möglichkeiten in Eurem Umfeld gibt, wie Hochbegabung gefördert werden kann, würde ich versuchen, die Diagnose und damit die Hilfsangebote zu bekommen.

In der Ersten ggf Zweiten retten sich solche Jungs noch mit Mädchen, das wird aber immer schwieriger, denn irgendwann sind Mädchen doof... (oder die Mädchen gehn den Jungs aus dem Weg )

Hätte ich gewusst, wie sich das Thema über die Jahre hinweg immer mehr zuspitzt, hätte ich versucht, ihn schon in der ersten oder zweiten da raus zu bekommen.

Viel Glück Euch, dass sich das einpendelt, er zumindest EINEN richtig guten Freund auf seiner Wellenlänge findet und die zwei den anderen zumindest keine Angriffsfläche bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Malus am 12.05.2019, 13:03 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort.

Mein Sohn machte aufgrund diverser Todesfälle in unserem Umfeld und daraus resultierender Probleme eine Psychotherapie. Er wurde getestet.

Sein IQ ist überdurchschnittlich, aber es ist keine Hochbegabung . Er hat einen hohen IQ,aber noch unter der Grenze wo man von HB spricht.

Ich mache mir auch Sorgen weil ich denke jetzt ist er noch in der ersten Klasse, da ist ja eigentlich alles noch relativ harmlos, später wird es schlimmer. So meine Angst.

Ich bin sehr froh dass wir ihn jetzt noch zum Wing Tsung angemeldet haben. Dort wird viel in Kleingruppen gearbeit und es wird ein selbstbewusstes Auftreten, also Körpersprache, eingeübt. Das gefällt mir sehr gut. Es wird selbstbewusstes Auftreten geübt, wie man sich wehrt wenn man angegriffrn wird, sowie wie man sich abgrenzt, also Grenzen setzt.

Das gefällt ihm sehr gut und der Trainer ist top.

Ansonsten muss ich im Auge behalten wie sich das entwickelt. Ich bin da sensibilisiert. Ich werde nicht zuschauen wie e r leidet oder gemobbt wird. Aber vielleicht wird alles auch anders und gut.

Im Moment habe ich das Gefühl, es geht zumindest in die richtigen Bahnen. Mehr kann ich im Moment gar nicht tun. Aber ich bin schon etwas alarmiert, das stimmt.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wieder ich-Rückmeldung Schule Probleme

Antwort von Anna3Mama am 12.05.2019, 17:00 Uhr

Hallo,

das klingt doch gut mit dem Wing Tsun. Das tut ihm sicher gut.

Unserer war beim Test auch "nur homogen Überdurchschnitt ", allerdings wurde er in einer extremen Krankheitsphase getestet . Die Psychiaterin sagte, er hätte die typischen Denkstrukturen, der angewendete Test hätte das Problem, dass die Randbereiche zu wenig Referenzen hätten und er den Test wenn er gesund ist nochmal machen soll.

Aktuell sehe ich aber keine Veranlassung dazu. Im Gegenteil. Er merkt gerade (8.Klasse Gym), dass man vielleicht doch mal etwas lernen sollte für die Schule. Da möchte ich nicht, dass er durch ein Testergebnis womöglich verunsichert wird. Außerdem ist es den Kindern in der Pubertät sehr wichtig, "normal" zu sein. Und eine Freundin wurde aufgrund besonders hohem IQ und allen Problemen die damit einhergehen, aufs Internat geschickt ... also ER will gerade auch keinen Test )

Es ist nicht einfach, so ein Kind durch die Grundschule zu bekommen. Bei Dir klingt es aber so, als hättest Du die richtige Sicht und Verständnis für Dein Kind. Wenn es schwierig wird, hol Dir ruhig wieder Hilfe durch die Psychologen, wie Du ja in dem Fall schon gemacht hast.

Mir hat das sehr gut getan und ich hätte es früher machen sollen. Wobei sich vermutlich dadurch nichts geändert hätte, denn ich hätte nicht gewusst, wohin mit ihm. Er hätte niemals die Schule wechseln wollen, einfach aufgrund seiner Art, Veränderungen generell abzulehnen.

Aber ihr macht das schon. Er schafft das.
Lass Dich nicht verunsichern von Müttern mit Kindern, die anders ticken oder Lehrern, die da oft auch kein Verständnis haben.

Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asperger?

Antwort von FCB2011 am 13.05.2019, 12:37 Uhr

Hallo,

Hab mit den Post durchgelesen und mir ist spontan Asperger eingefallen, habt ihr da schon Mal evtl. Mit Kinderarzt gesprochen? Das Kind einer ehemaligen Schulfreundin hat Asperger ist sehr intelligent, aber hat sozial Probleme. Ich kenne mich da zu wenig aus um da die ganzen Details/Symptome zu kennen, jedoch gibt es Autismus in den unterschiedlichsten Ausprägungen und bei ihr hat es viele Jahre gedauert bis es endlich erkannt wurde, endlich deshalb weil auf einmal die Sichtweise des Umfelds eine andere war, die "sonderbaren" Verhaltensweisen ergaben plötzlich einen Sinn und das Kind wurde irgendwie anders angenommen. Ich möchte deinem Sohn keine Krankheit einreden, zu mal ich die Hobbies durchaus als "normal"ansehe, aber gerade dieses Extreme, könnte schon darauf hindeuten. Nur als Anregung, z.B. Greta Thunberg, die die Demos friday for Future ins Leben gerufen hat ist auch Asperger Patientin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?

Antwort von Anna3Mama am 13.05.2019, 14:02 Uhr

Du schreibst unter meinem Text, meinst Du mich oder die TE?
Bei uns wurde tatsächlich auch auf "Asperger" getestet, ja.
Autismus-Spektrums-Störung heisst das heutzutage.
Trifft aber bei uns wohl nicht zu. Aber die Denkstrukturen von HBs ähneln wohl den Asperger Strukturen und auch die Probleme sind sehr ähnlich.
Wobei wer weiss, vl hätten wir von einem ausgewiesenen Zentrum auch eine Diagnose erhalten. Frag 3 Ärzte, bekomm 3 Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von Malus am 13.05.2019, 18:48 Uhr

Ich habe gerade gegoogelt.
Die Symptome passen alle. Seine Mimik ist tatsächlich eher "arm "

Er fing sehr früh zu sprechen an. Seine Sprache ist sehr geschliffen und eigentlich nicht alltersmäßig (er sagt zum Beispiel "es wäre mir eine Ehre wenn Du mir ein Eis kaufen würdest )

Er hat sich gestern zu Weihnachten haffnium gewünscht. Ich glaube das ist ein chemisches Element.

Wirklich Emphathie zeigt er nicht. Also er zeigt wenig Gefühle und er will auch nicht gerne getröstet werden.

Er zeigt sich aber sehr fürsorglich,bsp Katzen oder Insekten gegenüber-er rettet dauernd Käfer oder Regenwürmer, füttert alles was nicht bei drei auf dem Baum ist. Kümmert sich um Pflanzen-das ist doch auch Empathie?

Ich weiß nicht. Wäre das nicht der Psychologin aufgefallen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von stjerne am 13.05.2019, 21:51 Uhr

Meine Tochter wurde auch darauf getestet, einiges passt anderes nicht, sie liegt in einem Zwischenbereich und so ein Ergebnis hilft einem nicht wirklich weiter. Außer dass die Testung sie verunsichert hat.
Aber seit wir uns darüber belesen haben, handeln wir in einigen Situationen anders und das hilft sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von Anna3Mama am 13.05.2019, 22:10 Uhr

Ja, genau.
Unsere Psychiaterin ist mit der Diagnose auch sehr zurückhaltend. Ich glaube sie hat selbst ein Kind mit "der Denkstruktur eines Physikers". Solange das Kind allgemein im Leben gut zurecht kommt, macht sie da nichts. Der Cutoff war bei unserem Fragebogen weit überschritten, in ihren Tests war er aber von der Grenze im Autismusspektrum, ab dem man von "Störung" redet, ein ganzes Stück entfernt.
Ich hab aber trotzdem dann einiges an Büchern dazu gelesen. Tony Attwood ist ein guter Autor .

Mir hat es einfach geholfen, ihn zu akzeptieren wie er ist und einige Erziehungstipps daraus konnte ich richtig gut umsetzen. In vielen Situationen bin ich auch nicht mehr enttäuscht, die Erwartungshaltung ist eine andere.

Inwiefern er aber einfach nur ein intelligenter, logisch denkender "Mann" ist oder doch etwas über die Grenze zur Diagnose hinausragt... ich weiss es nicht. Finde aber, es wird mit jedem Jahr einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von stjerne am 13.05.2019, 22:23 Uhr

Bei Mädchen ist das ja noch weniger erforscht und weniger greifbar.
Aber im Moment läuft eigentlich alles ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von Anna3Mama am 13.05.2019, 22:26 Uhr

Bei uns fiel es in den ersten Testungen schon auf. Er versemmelte einen emotionalen Test komplett. Daraufhin wurde dann die ASS-Diagnostik gestartet.

Frag doch mal bei der Psychologin, was sie dazu denkt.

Bei vielem, was Du schreibst, denke ich eher nicht an Asperger bzw wäre unserer noch viel eher Asperger... Beispiel: ihr kommt am Spielplatz vorbei und Sohn geht freudestrahlend auf zwei Klassenkameraden zu... nöp.. wäre hier nicht so gewesen. Mit Mädchen konnte er auch nie etc. Regenwürmer o.ä. hätte er nicht gerettet, hatte er eher Angst vor.

Das klingt für mich bei Deinem alles eher nach dem schlauen, hochbegabten. Ggf in der Schule unterfordernten.
Aber wenn Du echte Probleme siehst in der Schule, würde ich auf jeden Fall nochmals nachhaken bei der Psychologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von Anna3Mama am 13.05.2019, 22:30 Uhr

Jep, mein Mädel hat auch eine sehr männliche Denkstruktur. Statt Märchen als Kleinkind nur Lexika etc... eigentlich tickt sie genau wie der Bruder. Aber sie bekommt das mit der Sozialkompetenz viel besser hin - hat keine Probleme in der Klasse etc. Und ist viel sportlicher, das erleichtert auch vieles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von stjerne am 13.05.2019, 22:43 Uhr

Sportlich ist meine eher nicht, aber auch der "Wissenstyp".. Im Kindergarten war ich fast genervt, weil ich ständig Sachbücher vorlesen musste. Heute sammelt sie ihre Infos zu allen Themen, die sie interessieren, selbst und ich schlacker mit den Ohren, wenn sie über Tagespolitik referiert.
Aber sie interessiert sich auch für normalen Kram und kann sich in der Klasse inzwischen besser anpassen, hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von Malus am 13.05.2019, 23:05 Uhr

Ja, stimmt. Er freut sich auch wenn Kinder kommen, z.B die zwei Mädchen oder sein Freund. Und er malt ja auch Bilder für Kinder von sich aus.

Neulich hat er mir Kronen gebastelt für meine "Babys "(ich arbeite in einer Krippe und er bastelt immer Dinge für die Kleinen)(mit denen die dann nichts anfangen können weil zu klein)

Das sind ja alles Sozialkompetenzen.

Mir hat er zu Muttertag, weil er weiß dass ich Cremes mag, eine eigene Creme zusammengerührt.
(Aus Frosch Universalreiniger Lavendel, cc cream, Handseife und Shampoo)

Hey, Freude!!!!

Aber er hat ja mitgedacht ,was mag ich, womit kann er mir eine Freude machen.

Das sind alles Sozialkompetenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von Anna3Mama am 14.05.2019, 6:19 Uhr

das klingt süß!
Und sehr sozialkompetent in meinen Augen für sein Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger?oje

Antwort von FCB2011 am 14.05.2019, 6:53 Uhr

Naja klar ändert eine Diagnose nichts an der Tatsache, aber ich habe eben erlebt, dass das Umfeld das Kind anders annehmen kann. Weil es z.B. nicht einfach nicht bockig ist und sich nicht einfügen vwill sondern weil endlich verstanden wurde, dass das Kind tatsächlich einfach nicht anders kann. Auf einmal ist Schulbegleitung möglich, die Zusammenarbeit zwischen und Eltern enger usw.

Wie gesagt bei dem Fall den ich kenne hat es Jahre gedauert bis es ein Arzt erkannt hat, der allerdings Spezialist auf diesem Gebiet ist, dafür müssten sie fast 200 km fahren.... Davor sind sie von einem Arzt zum nächsten geschickt worden, er war wochenlang in psychiatrischer Klinik mit dem Ergebnis, dass es danach trotzdem so war wie vorher. Also für die Familie wirklich eine schlimme Situation, die Diagnose hat er erst erhalten, da da war er schon 11 oder 12.

Der Junge kann im übrigen mit Tieren auch wesentlich besser als mit Menschen kümmert sich um den Familienhund usw. Da gibt es ja wirklich ganz viele Ausprägungen. Ist einfach eine Überlegung wert finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten