Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miez73 am 28.03.2012, 21:11 Uhr

mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

mein Partner hat eine achtjährige Tochter. Bisher war ich nach der Schule immer zu Hause und habe die Betreuung übernommen. Da unser gemeinsames Kind jetzt zwei geworden ist und ich demnächst wieder anfangen möchte zu arbeiten, stellt sich uns die Frage, ob die große, wenn sie allein von der Schule nach Hause geht, dort auch etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde allein sein kann.

Ist sie noch zu jung dafür? Und wie lange kann/sollte man ein Kind in dem Alter überhaupt allein zu Hause lassen?

Wie ich sie kenne, wird sie es wohl erstmal nicht so toll finden. Den Schulweg allein zu meistern (wir wohnen nur 300 Meter von der Schule weg und können von der Terrasse aus die Schule quasi sehen), hat auch etwas Überzeugungskraft gebraucht.

Es ist einfach extrem schwer, einen Job mit der Einschränkung "8 bis 12.15 uhr" zu finden, aber wir brauchen das Geld und wir wären bei den Zeiten gern etwas flexibler.

18 Antworten:

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2012, 21:18 Uhr

Hej!

ich finde durchaus, das müßte gehen.
Und nein, ich komme gar nicht mit dem Spruch:
Mußten wir ja auch - ohne (Mobil)Telefone, ohne Ablenkung durch TV oder DVDs.
Damit aber kannst Du es ihr doch schmackhaft machen.
Sie darf die Dreiviertelstunde abschlappen und einen schönen Film schauen oder Bilder angucken, lesen, spielen.
Oder sie deckt schon den Tisch, damit Ihr gleich schön essen könnt.

Ein Kind muß man loslassen können, man muß ihm etwas zutrauen und auch zeigen,daß man ihm das zutraut.

Überrede sie nicht, sag, wie es ist:
Du brauchst und möchtest den Job - imemrhin habt Ihr dann auch mehr Geld, damit es mal ein Eis zwischendurch, einen Ausflug oder gar Urlaub geben kann.
Und es dauert ja nicht lange.
Habt Ihr Nachbaern, zu denen sie im Notfall gehen könnte?
Dann sprich das auch mit ihr ab.

Doch, trau ihr dazu, vermittel das genauso zuversichtlich und nicht so sehr als Frage.
Und Du wirst sehen: Sie wächst an der Aufgabe!

(Hier in DK kommen Kinder ab der 3. Klasse oft in ein leeres Haus --- viele müssensich sogar morgens schon alleine fertig machen zum Schulbus oder Scuhlweg -- auch das geht, wenn es sein muß.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre das nicht eher was für die Betreuung bis um 13 Uhr?

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2012, 21:32 Uhr

verlässliche Grundschule heißt das doch glaube ich..............also ich bin kein Freund davon, denn wenn was passiert schreien alle auf. Ich finde es mit 8 doch recht früh............mal, würde ich sagen geht es, aber jeden Tag finde ich zu früh.

Bei uns kann man eine Betreuung von 7 bis 13:30 buchen, ich glaube das würde ich erst mal eher in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2012, 22:06 Uhr

Grundsätzlich ist ein Kind mit 8 sicher nicht zu jung.

Aber GEGEN ihren Willen und JEDEN Tag würde ich nicht machen. Da hätte ich keine Ruhe zum Arbeiten. Gerade bei so Selbstständigkeitsdingen finde ich es wichtig, daß das Kind es sich selber zutraut.

Wir haben hier ein Nachbarskind, dessen AE-Mutter jeden Morgen schon eine Stunde vor dem Kind zur Arbeit mußte. Noch in der 4. Klasse hat das Kind sich nicht getraut, morgens die Stunde alleine zu bleiben - sie blieb dann bei uns. Andere machen das schon in der 2. Klasse. Aber ich fand es schön, daß die Mutter dem Kind die Zeit gegeben hat, da "von selber" reinzuwachsen. Das hat auch nicht unbedingt was mit der generellen Selbstständigkeit zu tun. Besagtes Nachbarskind traute sich schon in der 1. Klasse alleine in den Mega-Supermarkt hier ums Eck - mein Kind traut sich da erst seit der 4. Klasse alleine rein. Dafür blieb mein Kind schon früh gerne alleine zu Hause. Welches Kind ist jetzt selbstständiger?

Ich würde das Kind lieber in die Nachmittagsbetreuung geben. Gerne auch länger - dann bist Du noch flexibler mit den Zeiten, also haben alle was davon.

Du mußt ja auch mal überlegen, was passiert, wenn Du mal länger arbeiten mußt oder unterwegs was dazwischenkommt. Du hast ja keinerlei Puffer. Im Grunde wirst Du schon die letzte Arbeitsstunde immer denken: "Eigentlich sollte ich schon zu Hause sein!" Ich bin großer Fan von Pufferzeiten zwischen Arbeitsende und Kinderbetreuungsende - zu meiner eigenen Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2012, 22:15 Uhr

Hej nochmal!

Witzig, wie das hier negatib abläuft und nebenan positiv.

"zu meiner eigenen Beruhigung.
"

Genau da liegt der Wurm, finde ich.
ibn Wirklichkeit könnendie kinder das sehr gut.
Aberdie Mütter sin dunruhig und trauen es ihren Kindern nicht zu.
Und das vermitteln sie ihren Kindern auch - ob es um die Klassenfahrt oder da sZuhausebleiben geht, ist dabei (fast9 egal.

ich kenne viele Kinder, die es sogar genossen haben,diese Dreiviertelstunde allein zu sein.
Die haben sich Bücheru, alte Photoalben u.a. vorgenommen, meinetwegen auch mal die Musik ein bißchen lauter aufgedreht.

Ein 8j. Kind geht allein zur scule, muß dort den tag allein bestehen, aufpassen, lernen - und sol les nicht schaffen, zuhause eine Dreiviertel- oder gar ganze Stunden ohne Mutter auszukommen?

Ich würde mich fragen, was da schiefkläuft.

Manches kann wirklich zu früh kommen, aber loslassen, das müssenwir Mütter schon bei der Geburt -- viele schaffen das leider nicht.

Manchmal aber geht es gar nicht anders - wen as Geld gebraucht wird, muß die Mutter eben los.
Und es geht um die Mittagszeit und nicht den Morgen --- das finde ich härter, wen nKinder sich hier allein für die Schule fertigmachen und zum Bus losziehen --- und auch das geht, wenn es sein muß.

Letztendlich wirken dänische Kinder nicht wneiger fröhlich als deutsche
(manchmal möchte ich sagen: Im Getgenteil, aber das liegt an anderem) --

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2012, 22:30 Uhr

Die Beunruhigung entstünde bei mir aus der Tatsache, daß das Kind nicht will. Nicht aus der Tatsache, daß ich ihm das nicht zutraue.

Wenn das Kind es will, dann ist das für mich eine andere Geschichte. (Dann bliebe das "jeden Tag"-Problem, aber da fände sich vielleicht auch eine Lösung.) Aber gegen den Willen des Kindes? Nein!

Warum dürfen Kinder trocken werden, wenn sie es wollen - Diskussion unten - aber alleine zu Hause bleiben müssen sie, wenn Mama das will?

Ich merke bei meinen sehr unterschiedlichen Kindern, daß Kinder durchaus einschätzen können, was geht - und was nicht. Und daß etwas, was für das eine Kind ein Klacks war, für das andere Kind eine große Hürde darstellte. An meiner Erwartung oder dem, was ich Kindern zutraue, kann es nicht gelegen haben - denn ich glaube, daß ich da bei den Kindern ziemlich konstant war.

Vielleicht würde ich anders reagieren, wenn ich das Gefühl hätte, das Kind "stellt sich an". Ich bilde mir ein, das unterscheiden zu können. Doch es bliebe wohl eine Rest-Unsicherheit.

Aber letztendlich ist das Kind das Maß aller Dinge in dem, was es wann können MUSS oder SOLL.

Warum soll das Kind der AP das können, nur weil andere Kinder das können?
(Und da kenne ich gerade von Dir, Ursel, ganz andere Einstellungen - so von wegen "jedes Kind ist anders" und "jedes Kind darf die Zeit brauchen, die es braucht".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DK-Ursel

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2012, 22:34 Uhr

"Manches kann wirklich zu früh kommen, aber loslassen, das müssenwir Mütter schon bei der Geburt -- viele schaffen das leider nicht."

Hast du mir nicht noch vor nicht allzu langer Zeit versucht zu erklären das ich mein Kind alleine lasse nur weil es was in der Schule selber regeln sollte und dann soll ein zweit Klässler das alleine können und die Mutter hat ein Problem ihr Kind loszulassen?
Sorry, ich verstehe dich nicht wirklich..............eine Mutter sollte auf ihre Ruhe und Unruhe doch in Ruhe vertrauen können dürfen.

Ich habe eine alleinerhiehende Freundin die ihren Kindern wirklich viel und früh zugetraut hat, die auch sehr selbständig im Umgang mit Alltäglichen Dingen waren, aber mit 8 hätte sie die nicht alleine gelassen jeden Tag.

Und man sollte auch immer auf das individuelle beim Kind schauen............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatte ich ja wohl nicht alleine das Gefühl

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2012, 22:35 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von mf4 am 28.03.2012, 22:49 Uhr

Meine Kinder sind 8 und 9 und sie gehen in den Hort. Angenommen du gehst arbeiten... wie lange wäre das Kind denn dann allein zu hause? 4h? Das fände ich zu viel.
Der Schulweg meiner Kinder ist 200m, kein Problem, 1/2h allein oder mal 1h wäre sicher okay aber nicht 3 oder 4h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von Birgit67 am 29.03.2012, 8:41 Uhr

nei das geht wunderbar. Meine Jungs mussten das 1. mal mit 6 und 9 alleine sein am Abend weil mein Mannauf Montage war und ich an zwei Abenden zum Elternabend musste.

Es hat wunderbar geklappt und war der Anfang sie Abends alleine zu lassen und heute ist es gar kein Problem mehr wenn wir Abends mal weggehen wollen.

Und mit 6 war auch mei Jüngster schon mal 2 Stunden alleine zu Hause wenn ich einkaufen war und er keine Lust dazu hatte.

Kann man erwarten - ist ja kein Problem abzumachen: du kommst nach Hause und fängst schon mal mit Deinen Hausi an ich bin ja dann bald zu Hause.

Wenn der Weg nicht weit zur Kita ist - dann kann sie ja dorthin laufen und sich mit Dir treffen wenn Du die Kleine abholst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2012, 8:45 Uhr

Ja, habe ich - aber das sind 2 verschiedene Dinge.

Ein Gespräch mit einer Lehrerin über ein Problem führen, das man schon lange hat und versucht zu lösen (ja wohl auch mit der lehrerin), aber ohne erfolg ---- un dnach-Hause-kommen, wo man sich sicher fühlt, auch wnen die Mutter nun nicht gerade um einen wuselt, das sind 2 Paar Schuhe.
Selbständigwerden hat viele Gesichter, ich dekne, das hatte ich auch irgendwie geschrieben --- und Konflikte klösen können noch nicht mal viele Erwachsene mühelos.
Die verkreichen sich dann lieber da, wo sie sicher fühlen: ZUHAUSE!

Aber wenn ein Zuhause einem Kind nicht Gebirgenheit vermittelt, wenn man ihm nicht vermittelt: Da kannst du beruhigt sein, weil es sicher ist - und ich ja auch bald wieder komme, verlaß dich drauf, --- dann zumindest muß man dringend dort ansetzen!

Also für mich 2 verschiedene Situationen - für Dich nicht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist DEINE Sichtweise

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.03.2012, 9:07 Uhr

Aber möglicherweise nicht die des Kindes.

Andere Sichtweise (und ich vermute, das wäre auch die Sichtweise von KindGroß, während KindKlein sich eher Deiner Sichtweise anschließen würde):
In der Schule kann man sich eine Freundin krallen und das zu einem gemeinsamen Thema machen. Man hat Unterstützung greifbar - auch wenn es nicht die Mutter ist.
Zu Hause ist man dann ganz alleine und findet keine "Hilfe", wenn einen die Angst überkommt.

Wie ich oben schon schrieb: Verschiedene Kinder finden verschiedene Situationen sehr verschieden beängstigend. Das eine Kind geht mit 6 fröhlich alleine zum Supermarkt, mag aber nicht alleine zu Hause bleiben. Das andere Kind bleibt mit 6 fröhlich alleine zu Hause, mag aber nicht in den Supermarkt gehen.

Ich nehme die Ängste meiner Kinder an der Stelle ernst. Und nur weil KindGroß ohne Probleme (und gerne) mit 8 Jahren Diesunddas gemacht hat, sage ich zu KindKlein nicht: "Deine Schwester konnte das in Deinem Alter, deswegen mußt Du das jetzt auch können!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich sind das zwei Situationen

Antwort von Charlie+Lola am 29.03.2012, 9:10 Uhr

denn der Lehrerin sagen " ich mag da nicht mehr sitzen" was sie nie getan hat in der Zeit..................ist ein Schritt den sie alleine bewältigen kann.

Aber ein Kind was nicht alleine zu Hause bleiben will und noch so jung ist ein gewagter Schritt.

Zumal ich auf dem Standpunkt stehe das die Kinder sowas erst mal üben sollten. Eltern sollten auch ausprobieren ob sie ihr Kind wirklich alleine lassen können.
Was macht das Kind wenn es klingelt? Wie reagiert es wenn jemand unbedingt reinwill?
Was ist wenn wirklich was passiert? Beherrscht es alle Rufnummern und weiß sich selber in Panik zu organisieren?
Was mache ich wenn ich den Schlüssel verliere? Wo kann ich im Notfall hin?
Sowas muß man vorab üben, einfach nur mal ne Stunde allein im Zimmer sitzen und spielen ist wohl nicht das Problem was ich sehe. Das konnte meine schon mit 6, aber ich finde das es zuviel Verantwortung zu früh ist zumal es das Kind ja nicht will!

Und da sollte man doch auf das Kind hören, hab ich auch beim Lehrer Beitrag geschrieben das man aufs Kind schauen muß...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja natürlich sind das zwei Situationen

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2012, 16:50 Uhr

Hej nochmal!

Man kann richtiges Verhalten üben - ja, aber nicht Verhalten in Notfällen.
Da darf es dan nur kurze Regeln heben:
Tür nicht auf. (diese Regel gab es bei uns auch - sogar wenn Bekannte klingeln.)
Kein Feuer in irgendeiner Form machen - keine Streichhölzer, kein Herd, nix.
(Der Herd kam dann mit der Zeit, so daß sie sich auch mal Essen wärmen konnten oder Pfannkuchen backen.)

Und im Notfall zum Nachbarn laufen.

Ansonsten stehe ich auch sonst nicht dauern dahinter meinen Kindern, von daher haben die einiges shcon verantworlich selbst gekonntt, als sie in die Schule kamen - und anderes nicht angerührt.
Auch im KIGA wird zu Selbständigkeit erzogen. Das hilft natürlich.

Üben kann ich durchaus MIT dem Kind, wie es Konflikte löst - mit anderenKindern, aberauch mit Erwachsenen.
da nehme ich es zuerst an die Hand,wenn es allein nicht weiterkommt, und führe das Gespräch zu dritt.

ALLEINsein kann ich der natur der Sache entsprechend schwerlich MIT dem Kind üben.

Interessant übrigens:
In einem anderen Forum kam neulich eine ähnliche Frage, und die NEIN-Mütter waren die, die sämtliche Schreckensszenarien hervorholten, die im Leben keinem jemals zugestoßen war.
Es klang aber beinahe, als verlöre das Kind täglich den Schlüssel, ließe dauernd die Tür hinter sich zuknallen, als ob es dauernd brenne und als ob auch sonst jede nur denkbare Katastrophe mind. 1x pro Woche enträfe (was an sich ja fast schon wieder die Übung wäre, die Ihr veranstalten wollt).

Alle, die selbst "Schlüsselkinder" gewesen waren oder welche hatten, konnten bestätigen,daß dies nun eben nicht die Regel sei, sondern im Gegenteil nie eingetreten war.

Von daher --- ich denke positiv, traue ,meinen Kindern etwas zu, erziehe sie daraufhin und bin da, wo sie mich wirklich brauchen.

Ich halte im übrigens sehr viel von Jesper Juul, der mal sagte,daß ein Kind mit 10 oder 12 (ich weiß nicht mehr genau das Alter) sich allein essen machen, seine Wäsche waschen, putzen u.a. können sollte.

Wohlgemerkt: Nicht, daß es das dauernd machen soll, es soll das können.
Und das fängt bei mir damit an, daß es sich zuhause sicher fühlt und dort allein bleibt, ohne Chaos und Zerstörung anzurichten, aber auch ohne sich in bedrohliche Situationen zu manövrieren.

Esist sicher kein Zufall, daß Jesper Juul Däne ist...
Sein Umgang mit Kindern und Menschen unterscheidet sich oftmals sehr von dem Bild, das sich in vielen deutschen Foren abzeichnet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von Maxikid am 29.03.2012, 17:16 Uhr

ich denke, dass es wunder bar geht. Und es handelt sich ja nicht um mehrere Stunden. Aber wenn etwas dem Kind passiert, dann ist ja mal wieder die böse Mama schuld.....

Ich lasse meine Lütte, 6,5 Jahre, fast den ganzen Weg alleine zur Vorschule laufen und sie darf am Wochenend Brötchen kaufen gehen Das macht sie prima. Aber dafür werde ich auch von allen Müttern, Omas und co. angefeindet. Aber meine Lütte wächst durch diese "Herausforderung".

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 29.03.2012, 17:19 Uhr

Hallöchen,

aber ich denke, dass es auch da Unterschiede zu den Menschen in Kopenhagen (Großstadt) oder auf dem Lande gibt. Nicht nur jetzt wg. des Alleinseins nach der Schule sondern auch vom Charakter her, da mehrere Nationalitäten und eben City.

Die Kinder aus dem Dorf meiner Schwiegereltern, nähe Husum, sind auch irgenwie alle selbstständiger als die Kinder hier in Hamburg City. Und die Erwachsenen sind auch ganz anders drauf als hier in HH.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2012, 22:08 Uhr

Hej!

Aber auch und gerade die Kinder in Kopenhagen müssen ab der 3. Kl. allein klarkommen - die kehren auch in ein leeres haus zurück und müssen auf die berufstätigen Eltern warten.

ich verstehe also nicht ganz, was Du mir da sagen willst.

Großstadtkinder können mit Verkehr besser umgehen (da waren meine in beiden ersten HH-Besuchen echte Landeier), in einer leeren Whg. - in einem leeren Haus sein, das ist hier auf dem Lande genauso wie in der Stadt.
Und sollte ich jetzt nochmal das Szenarium heraufbeschören, das ich nie vor meinem geistiugen Auge habe, dann verliert man hier wie da Schlüssel, knallt die Tür mal hinter sich zu, brentn es odersonstwas --- wo ist jedenfalls der Unterschied?
Wahrscheinlich passiert das da genauso selten wie hier.

Was haben die verschiedenen Nationalitäten in einem Ort damit zu tun, ob ich mein Kind eine Dreiviertelstunde allein zuhause lasse?
Versteh ich ehrlich nicht.

Die einzige Erfahrung ist eben - allerdings nicht nur erst seit dänischem leben, sondern auch aus Erfahrung und mit Blick auf andere (auch deutsche) Kinder:
Es geht, wenn man die Kinder auch mal losläßt und ihnen was zutraut.
Wir reden ja nicht von einem ganzen Tag, sondern einer Dreiviertel- oder ganzen Stunde!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 30.03.2012, 7:52 Uhr

Hallo,

was ich sagen wollte ist. Das man in der Großstadt, egal welches Land, ja viel mehr von schwerer kriminalität ausgeht. Es denkt ja hier jeder, dass alle 2 Minuten ein Kind gemopst wird. Für meine Schwiegereltern ist Hamburg die Bronx, wo auch alle 2 Minuten ein Mord passiert.
Es ist so gar nicht der Verkehr.

Ich merke halt immer wieder, dass die Kinder auf dem Land mehr Freiheiten haben und dadurch evtl. auch anders "entwickelt sind". Ich merke es immer wieder, wenn meine Große auf dem Dorf mit gleichaltrigen Mädels zusammen ist. Und ich denke auch, dass meine Mädels auf dem Lande schon viel mehr alleine unterwegs wären. Da sind die Eltern gar nicht andauern beim Spielen dabei.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser ausdrücken konnte.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 zu jung um nach der Schule allein zu Hause zu sein?

Antwort von Hofi2 am 30.03.2012, 17:19 Uhr

Das hängt sehr vom Kind ab. Annika war mit 9 Jahren nach der Schule täglich 1,5 Std. allein - war kein Problem. Der Kleine ist 7 - würde aber auch gut 1 Std. allein schaffen (braucht es aber nicht - er geht in die Betreuung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten