Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi09 am 24.03.2012, 8:19 Uhr

Nur gezicke, geschrei und ärger

Hallo

ich bin mit meinem Nerven am ende und weiß nicht weiter!

Mene größe Tochter (wird im April 3) ist nur am rum zicken, schreien und heulen!

Sie kann ein richtig liebes Mädchen sein, aber auch ein richtiger Drache!

Es geht schon morgens los wenns nur um ausziehen geht! da gibts täglich ein Theater, wenn was nicht so geht wie sie brüllt sie gleich los und fängt an rum zu heulen! Lässt sich aber auch nicht helfen.

Genau das selbe sobald sie aus der Kita kommt, sie bockt nur rum und schmeißt sich auf den Boden. Sie freut sich aber mich zu sehn und rennt mich jedesmal fast um!

Zu allem wird nein gesagt oder es wird nein gebrüllt!
Sie hat auch noch eine kleinere schwester (16 monate) und auch mit der wird gestritten und ständig alles weg genommen! Sie kann aber auch ganz lieb zu ihr sein, auf jedenfall haben die beiden sich richtig lieb!

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, dieser ewige Kampf nervt nur noch!
Ich möchte mit meinen beiden Kindern doch einfach ein ruhiges Leben führen können ohne den ganzen Stress!

Ich liebe meine Mädels über alles und würde sie auch nie hergeben wollen, aber es muss sich was ändern!

4 Antworten:

Re: Nur gezicke, geschrei und ärger

Antwort von ansaluli am 24.03.2012, 13:04 Uhr

Hallo,

zunächst mal ist das Verhalten deiner Tochter völlig normal, sie will dich nicht ärgern oder mit dir kämpfen, sondern entdeckt ihr eigenes Ich, dazu gehört auch, eine andere Meinung zu haben als andere. Da die eigene Meinungsbildung noch nicht so ausgereift ist, wird eben erst mal ALLES boykottiert, was von außen kommt.

Wichtig wäre, dass du möglichst ruhig bleibst, je genervter und unruhiger du bist, um so eher überträgt sich das auf die Kinder.

Bei Geschwisterstreit solltest du nicht Partei ergreifen und schimpfen, sondern eher versuchen, das Problem an sich zu lösen. Dass Geschwister streiten ist normal und wird dich noch viele Jahre begleiten (bis sie ausziehen und vielleicht noch darüber hinaus...), es bringt also nichts, nach dem Schuldigen zu suchen, das raubt nur unnötige Energie.

Ansonsten würde ich versuchen, die Situation so zu gestalten, dass du deiner Tochter die Wahl lässt, ihr z. B. zwei Hosen hinlegst, aus denen sie wählen darf, welche sie anziehen möchte (am besten schon am Abend vorher). Frag sie, ob sie sich selbst anziehen möchte oder ob du ihr helfen sollst. Geht sie darauf nicht ein oder schreit, kannst du das Zimmer mit dem Hinweis, dass du jetzt etwas anderes machst, verlassen und ihr anbieten, dass sie dich rufen kann, wenn sie Hilfe möchte.

Insgesamt also eher gelassen und diplomatisch an die Sache herangehen (mir hilft da manchmal die Vorstellung, dass es nicht mein Kind ist, sondern ein fremdes) und es nicht so sehr an sich heranlassen. Das ist schwer, aber man kann es jeden Tag ein bisschen üben

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur gezicke, geschrei und ärger

Antwort von Mona010 am 24.03.2012, 14:37 Uhr

Huhu!

Meine Tochter hatte ein halbes Jahr lang so eine anstrengende Phase nach der Geburt meines Sohnes.
Sie ist 3,5 Jahre, er 10 Monate alt.
Zwischen uns wurde die Beziehung dadurch und vielleicht vorher auch durch irgend etwas anderes strapaziert.
Ihr Verhalten erzeugte bei mir negative Gefühle ihr gegenüber und dies führte zu immer schlimmeren Verhalten von ihr.
Natürlich kann auch das, was meine Vorrednerin geschrieben hat der Grund sein.
Evtl. hilft euch aber auch ein intensiverer Kontakt zwischen Mama und Tochter.
Vielleicht kannst Du es einrichten mit ihr alleine 1-2x in der Woche was zu unternehmen, wo Du nur für sie da bist und sie ihre Mama unter guten Bedingungen ohne Stress ganz für sich hat.
Fühle auch mal in Dich hinein, ob da bei Dir evtl. irgendwelche negativen Sachen sind (ich z.B. hatte nach der Geburt irgendwie Schwierigkeiten wieder richtig Gefühle für meine Tochter zu haben und fühlte mich deswegen sehr schlecht, weil ich sie ja vor der Geburt über alles geliebt habe. In meinem Fall half ein langes Gespräch mit einer Familienberaterin. Nachdem ich mein Problem mit ihr für mich klären konnte änderte sich ihr sehr anstrengendes Verhalten von heute auf morgen!!!).
Liebe Grüße
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur gezicke, geschrei und ärger

Antwort von Hinze am 24.03.2012, 19:09 Uhr

Hihi,
beschreibst Du meine Tochter ??? Nur das diese einen 4 Jahre älteren Bruder hat ;) Ich mache es mittlerweile tatsächlich so, das ich ihr so viel Entscheidungsfreiheit gebe, wie ich es für gut halte. Klamotten lass ich sie selber aussuchen. Hab mir halt die Arbeit gemacht und nur Sachen im Schrank, die Wettermäßig passen. Letzhin sind wir Eis essen gegangen. Und was soll ich sagen, sie zog Handschuhe an, was sie den ganzen Winter über verweigert hat Oder bei Essen gab es bei uns viel Theater. Ich stell auf den Tisch was ich meine und sie darf davor essen was sie will und wie viel sie will. (Zur Zeit haben wir eine Wurstphase)
Naja, und ein ruhiges Leben wirst wohl erst dann wieder haben, wenn Deine Beiden aus dem Haus sind.

Kopf hoch, das wird wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur gezicke, geschrei und ärger

Antwort von Delfinoris am 30.03.2012, 19:30 Uhr

o ja wie bei uns .. meine wird drei im juni - magst du mir persönliche nachricht schicken? ich bin auch am ende u. wir nur glücklich sein meine ist auch hardcore
wie war deine als baby? meine leider schon immer so:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten