Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muzielaus am 23.03.2012, 22:56 Uhr

Aggressionen mit 18 Monaten?

Hallo,
meine kleine Tochter haut, kneift, beisst. Manchmal einfach so aus Spaß, manchmal, weil sie ihren Willen nicht bekommt.
Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe es mit Ignorieren versucht, was gar nichts gebracht hat. Mit Schimpfen habe ich es auch versucht, aber entweder lacht sie mich quasi aus oder fängt an zu schreien wie am Spieß. Das tut mir dann so leid, dass ich sie wieder trösten muss. Auswirkungen auf ihr Verhalten scheint das aber leider nicht zu haben. Ich habe sie auch schon raus geschickt, um sich "auszubocken". Auch großes Geschrei, aber immerhin geht sie seltsamerweise tatsächlich raus. Aber auch keine Besserung hinsichtlich der Aggressionen (wenn es denn welche sind).
Andere Kinder in dem Alter, die wir kennen, machen so etwas nicht.
Habt Ihr Tipps und Ideen, was ich dagegen machen könnte oder was ich falsch mache?
Vielen Dank für Eure Antworten!

1 Antwort:

Re: Aggressionen mit 18 Monaten?

Antwort von Mami-Franzi19 am 24.03.2012, 8:24 Uhr

Ich denke das ist normal.
Meine 15 monate hat das auch manchmal, aber noch selten.
Letztens war es wohl so schlimm weil mein freund gegangen ist (obwohl.eig.schon etwas zeit vergangen ist und alles ok war)
sie hat alles rumgeworfen und geschrien u.s.w.
Hauen.tut sie auch manchmal.
Wenn sie das tut halte ich ihre arme.fest (natuerlich nicht zu doll) und sage.ihr das mir das wehtut und sie damit aufhoeren soll.
Wenn sie nicht aufhoert.stell ich sie hin und gehe etwas weg, das hat bisher.ganz gut geklappt.aber ich glaube verhindern kann man das nicht.
Sie.testen momentan ihre grenzen ganz schoen aus.

Sicher das es auch ohne grund ist?? im o.g. fall dachte.ich auch erst es waere ohne grund aber war wohl.wegen meinem freund ( stand kurz darauf dann an der tuer und klopfte nach ihm)
wenn sie z.b. mit einem gegenstand haut nehme ich es ihr auch weg ohne kurz spaeter nachzugeben. Nach kurzem gemecker geht sie einfach lieb was anderes spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten