Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zo am 19.03.2012, 16:58 Uhr

2 Jähriger schläft nicht allein

Hallo,

mein sohn 2 jahr möchte nicht mehr alleine schlafen mittags wie abends nicht mehr. ich habe schon alles versuch ihn später ins bett gebracht mit gut zu reden (z.B. nach dem schlafen gehen wir dreirad fahren), abends ist unser ritual wickeln, schlafanzug anziehen, zähneputzen, buch lesen, ins bett küsschen und gute nacht. sobald ich das zimmer verlasse steigt er aus dem bett ich bringe ihn immer wieder zurück decke ihn zu ohne etwas zu sagen und gehe aus dem zimmer, das kann bis zu zwei std so gehen natürlich werde ich dann unruhig weil es schon so spät ist dann setze ich mich vors bett bis er einschläft aber sobald ich mich bischen bewege wacht er wieder auf. Ich bin alleinerziehend, war schon in einer beratungsstelle, die meinten er hätte angst das ich verlasse.bin dann auch darauf eingegangen habe mit ihm geredet und gesagt das die mama jetzt aufräumt aber er steigt immer wieder aus dem bett raus bleibt nicht liegen abends geht es solange bis ich mich auch hinlege und nachmittags schläft er z.B auf den boden ein.
was kann ich noch machen? was mache ich falsch?
sollte ich mir professionelle hilfe holen bei einer Psychologin?

Freue mich auf Antwort

14 Antworten:

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von Fredda am 19.03.2012, 17:15 Uhr

Familienbett?

Mittagsschlaf haben meine 3 schon lange nicht mehr gemacht mit zwei, und nachts waren sie bei uns im Zimmer/Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von haima am 19.03.2012, 17:24 Uhr

Wie kann man das sich (und dem Kind) nur jeden Abend antun?

Hol doch einfach das Kind in dein Bett, und gut is. Warum muss er denn alleine schlafen? Warum soll er Mittags schlafen, wenn er nicht will?

Macht man kein Drama aus dem Thema Schlafen und geht auf die Bedürfnisse des Kindes ein, hat man seelig schlafende Engelchen und verschwendet kleinen Gedanken an Psychologen und Beratungsstellen bei Allerwelts-"problemen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein...meine auch nicht....

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.03.2012, 18:23 Uhr

meine kleine kam raus und ward seither an mich gebunden. Ich habe die ersten 5 Naechte nicht geschlafen, weil sie nicht neben mit in der Tragetasche schlafen wollte und bin dann auf die Suche gegangen nach einer Wiege oder aehnlichem.
Seit dem schlief sie nebem meinem Kopfkissen, immer mit Koerperkontakt (Stirn an Stirn z,.B., das brauchte sie einfach....)
Nun isse 2,5 und ich lege mich abends wie mittags mit ins Bett und wir schauen ein Buch mit einer Taschenlampe an. Meist pennt sie nach kurzer Zeit, manchmal dauerts halt laenger.
Und wenn sie pennt kann ich aufstehen und gehen.
Und seit Neuestem schlaeft sie sogar fast jede Nacht durch, UND in ihrem EIGENEN Bett!

Ich wollte das nie, denn alle andern Kinder sind problemlos (abgesehen von Phasen) allein eingeschlafen. Aber meine Tochter hat mich eines besseren belehrt. Und ich bin sicher, wenn sie 16 ist wird sie das nicht mehr machen. Also was solls...psychologische Hilfe oder Ratschlaege vom Kia....das kam mir nie in den Sinn, keiner kennt mein Kind so gut wie cih und wenn wir alle damit leben koennen, passt. Es wird sich alles regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von D.G.31 am 19.03.2012, 19:57 Uhr

Mein zweijähriger schläft in seinem Bett ein aber wenn er wach wird will er in Mamas Heia. Find ich gar nciht schlimm, denke sie brauchen dann eben mehr mama. Alle drei Kinder haben solche Phasen. Mach kein Problem raus, nimm ihn mit und sei für ihn da, da brauchst du weder Erziehungsbertung noch psychologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2012, 20:01 Uhr

Das ist NORMAL!
Bleib einfach bei ihm und begleite ihn beim Einschlafen. Dann wird das auch, und irgendwann wird er von allein entscheiden, dass er allein schlafen mag und kann.

Mein Sohn hat auch jetzt mit 6 Jahren noch oft das Bedürfnis, in den Schlaf gekuschelt zu werden. Das bekommt er dann auch.
Warum sollte man dieses Bedürfnis nicht erfüllen?

Leg dich zu ihm oder ihn zu dir ins Bett, dann werden deine Abende auch wieder entspannter. Versprochen! :-)

Das mit den Verlustängsten halte ich für ausgemachten Humbug und den Psychologen kannst du dir sparen!

Weder du noch dein Sohn machen was falsch. Also entspann dich :-)

LG
S ( auch alleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von kravallie am 20.03.2012, 8:51 Uhr

meine tochter ist 7 und schläft selten alleine ein ( das mit stirn an stirn kenne ich auch :-)

muß sie auch nicht. es dauert 5 minuten, sie hat ihren frieden und ich auch.
passt.
entspann dich und geniesse das kuscheln genau wie er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von Pyar am 20.03.2012, 9:03 Uhr

Wer behauptet überhaupt, dass es Kindern schadet, wenn sie in so jungen Jahren zum Einschlafen noch die Nähe der Eltern brauchen ? Der Sinn erschließt sich mir nicht Mein Sohn wird bald 3,5 J. und ich seh für uns bei der Einschlafbegleitung null Problemo .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lass ihn bei Dir schlafen - er wird es brauchen

Antwort von Birgit67 am 20.03.2012, 10:30 Uhr

irgendwann bekommen die Kleinen Verlustängste und dann brauchen sie einfach die Nähe zu den Eltern - in dem Fall halt zu Dir weil Du alleinerziehend bist.

Mein Großer hat mit 4 Jahren das Bett verlassen- der Kleine mit fast 6 Jahren. Beide sind jetzt im Alter von 11 und 14 Jahren super gute schläfer - können auch alleine sein am Abend wenn Termine von uns anstehen und wir beide weg sind.

Die Kinder brauchen einfach die Sicherheit und wenn sie die bekommen können sie auch loslassen und selbständig werden.

Ich musste sogar lange mit dazuliegen bis sie eingeschlafen sind. Ist halt manchmal so - ist zwar nicht immer einfach - vor allem dann wenn alle drum herum einem vorschwärmen wie supter toll die Kinder schlafen ganz alleine und selber bekommt man es nicht auf die Reihe.

Lass andere Erhählen was sie wollen - es ist Dein Kind und wenn er die Nähe braucht dann ist es so. Mein 11-jähriger ist immer noch sehr anhänglichund kuschelig und ich geniese es - es geht so schnell vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von le1973 am 20.03.2012, 12:01 Uhr

Ich kenne das auch. Meine Tochter wird im Sommer 4. Bis vor ca. einem halben Jahr ging es uns ganz genauso. Dann wurde es schlagartig besser und wir konnten mit ihrem Einverständnis auch ihr Bett in ihr Zimmer stellen. Abends kuscheln, Geschichte vorlesen und zum Einschlafen ein Hörspiel. Durch mehrere Krankenhausaufenthalte von meinem Mann sind wir wieder zurückgefallen, was die Schlafgewohnheiten betrifft. Sie braucht ganz viel Nähe und schläft nun abends wieder bei mir - und das auch die ganze Nacht.
Ist für uns beide nicht wirklich entspannt - sie schläft sehr unruhig und ich kriege die halbe Nacht kein Auge zu. Aber ich weiß, dass es wieder besser wird.
Gib Deinem Sohn die Sicherheit, die er wahrscheinlich braucht. Sein Verhalten ist normal.
Und es wird besser. Frag mal im Sandmännchenforum. Dort sind viele Eltern, mit den gleichen Sorgen.
Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von kanja am 20.03.2012, 15:37 Uhr

Hallo,

lass ihn bei dir schlafen. Entspannt euch beide.

Vielleicht geht's schon ohne Mittagsschlaf, falls nein, leg dich halt auch mit hin. Ich würde gerne mittags ein STündchen schlafen ..............

Dann hast du zwar nicht die "freie" Zeit, die du während seines Schlafs hättest, aber Ihr seid beide ausgeruht und entspannt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von maja761 am 20.03.2012, 20:59 Uhr

Hallo an alle..

meine Maus ist 2,5 und schläft auch nicht alleine! Sie schläft nicht mal alleine ein. Wir liegen auf der Couch, kuscheln. Mausi braucht immer unbeding meinen Arm, damit sie einschlafen kann! Dann bring ich sie ins Bettchen. Meistens wird sie wieder wach und ruft nach mir. Ich gehe sie dann holen oder sie kommt alleine zu mir..Mich stört das nicht. Im Gegenteil. Zeigt mir einfach wie sehr sie micht braucht und wie wohl sie sich bei mir fühlt. Mir gehts auch gut dabei. Ich finde es schön, wie sich mich in ihre Ärmchen nimmt und vor sich hinschnarcht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von maja761 am 20.03.2012, 21:05 Uhr

P.S: ich habe gerade ihre Tür gehört...Sie kommt zum kuscheln. Mit Kuschelkissen und Kuscheltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von rabarbera am 20.03.2012, 23:38 Uhr

Meiner Meinung nach braucht dein Sohn keine Psychologin, sondern nur DICH, d.h. deine Nähe!
Bleib abends bei ihm, bis er FEST eingschlafen ist - leg dich evtl. neben ihn, kuschle mit ihm... Wenn er wieder aufwacht, sobald du das Zimmer verlassen hast, geh sofort erneut zu ihm. Dein Kind scheint wirklich Trennungsängste zu haben - er muss erst wieder Vertrauen fassen. Wenn er merkt, dass du immer für ihn da bist, auch abends/nachts, wird er früher oder später auch wieder allein schlafen können!
Warum soll er denn unbedingt allein einschlafen?! Dass ein 2-jähriges Kind nicht allein (ein-)schlafen kann od. will, ist vollkommen normal - nicht krankhaft oder behandlungsbedürftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jähriger schläft nicht allein

Antwort von zo am 21.03.2012, 21:36 Uhr

Vielen dank für die Antworten.
Die Letzte Zeit war einfach alles zu viel für mich.
Jetzt schläft er bei mir im Bett, klappt wunderbar
vielen Dank noch mal an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten