Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tata2000 am 23.09.2021, 8:10 Uhr

Oma und Opa 🤷‍♀️

Hallo wir haben hier ein riesen Problem bezüglich Oma und Opa. Am anfang hatten wir unsere kleine schon mal auf den Arm gegeben. Mittlerweile is es so (sie is 4 Monate) das sie sehr ungern bei anderen am Arm is (merkt man durch weg drehen teils weinen) und auch bei uns eltern nicht mehr so lust hat sie möchte dann einfach an Boden spielen oder so. Auf jeden fall können das Oma und Opa nicht verstehen die uns ez vorwerfen das sie ja nicht mal Oma und Opa wären wir wünschen uns egt guten Kontakt zu dene nur im moment is es alles außer des. Dazu kommt noch das die unbedingt die kleien alleine haben wollen was für uns eltern genauso nicht in frage kommt. Ich Stille voll was es schonmal schwierig macht und des andere is einfach wir wollen gemeinsam als familie was machen was die allerdings auch nicht verstehen. Hat sonst noch jmd so Probleme weil so langsam wissen wir meme was wir tun sollen gruß tata

30 Antworten:

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 8:11 Uhr

Oh was ich vielleicht dazu sagen sollte Oma und Opa kommen dann immer mit man muss die kleine Eben dazu zwingen was für uns eben nicht in Frage kommt von der Aussage sind wir leider echt schon genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von angi159 am 23.09.2021, 8:31 Uhr

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ihr seid die Eltern und entscheidet - fertig. Ich würde da gar nicht diskutieren. Du kannst sagen: "Lass sie bitte liegen. Du kannst dich ja dazu setzen."
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 9:13 Uhr

An sich hast du vollkommen recht nur lassen die überhaupt nicht mit sich reden und gehen total auf uns los deswegen und sagen halt au sowas wie zb wir wollen doch das die kleine mal Oma und Opa hat. Quasi wie drohen das die sonst gehen oder weiß au net wie ich des verstehen soll und immer dieses ihr wisst wie wir des haben wollen und anders wollen die des nrt sonst wäre es kein problem haha wir sin die eltern und entscheiden nur dass das den kontakt komplett kaputt macht obwohl wir uns echt mühe geben das die kleine mal ne ich sag mal tolle familie hat :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von wolfsfrau am 23.09.2021, 9:15 Uhr

Also, ich finde, sie dürfen ja durchaus eine eigene Meinung haben, eigene Wünsche und Erwartungen. Die dürfen sie auch sagen.
Was ihr draus macht, ist eure Entscheidung.
Ihr stellt die Regeln auf, ihr müsst es durchsetzen bzw. standhalten.
Oma und Opa müssen auch nicht alles verstehen, jeder sollte aber die Meinung des anderen respektieren und aktzeptieren.

Hier gilt immer, jeder darf seine Meinung haben, jeder darf sie sagen, im eigenen Haus gelten die eigenen Regeln, für Kinder entscheiden die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 9:21 Uhr

Dankee für die Antwort da hast du vollkommen recht. Wir können die Meinung niemals ändern und wir akzeptieren und verstehen es zum Teil auch (bringt leider trotzdem nix denen des so zu sagen). Wir sollten vermutlich aufhören so an uns zu zweifeln weil wir uns die Schuld geben das der kontakt so scheise ist. Wir sind die Verantwortlichen für die kleine und wissen am besten was sie will oder sie braucht wenn nur dieses zweifeln nicht kommen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von wolfsfrau am 23.09.2021, 10:09 Uhr

Was Oma und Opa draus machen ist deren Sache.
Schwierig und blöd ist es trotzdem, wenn die ältere Generation denkt, das Verständnis und Akteptanz eine Einbahnstraße ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Pamo am 23.09.2021, 10:49 Uhr

Wenn die beiden dann weggehen, dann ist das Problem doch gelöst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 11:07 Uhr

An sich ja des stimmt nur würde es meinem Mann sehr weh tun da es um seine eltern geht und der Familien kontakt schon immer wichtig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 11:08 Uhr

Ja da hast du recht total schwierig iwie damit umzugehen und ne Lösung zu finden im moment scheint es eher als würde es keine geben mal sehen wo das noch hin führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Pamo am 23.09.2021, 11:27 Uhr

Damit wird dein Mann bestimmt zurecht kommen. Männer sind meist sehr lebenstüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von pauline-maus am 23.09.2021, 11:55 Uhr

ich gebe dir mal den "unser erstes kind" neumama bonus.

ich gehe davon aus dass die großeltern das kind nicht brutal quälen , sonder sie einfach körperkontakt haben wollen .
will das kind nicht , wird es das zeigen ...und glaub mir ,dann lässt jeder davon ab .
sei entspannt , dein kind ist nicht aus zucker und ihm können viele verschiedenartige begegnungen mit menschen nicht schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Hurch am 23.09.2021, 12:31 Uhr

Lass Oma und Opa die Erfahrung selber machen..
Die werden dann selber sehen, dass zufriedenes Baby auf der Decke viel besser ist als brüllendes Baby auf dem Arm...

Und ehrlich, wenn die Großeltern so verlässliche Felsen in der Brandung für ihre Enkelin sind, dass sie gleich den Kontakt abbrechen wollen, wegen so einer Lapalie - dann lasst sie ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von misses-cat am 23.09.2021, 13:09 Uhr

Echt? Ich hätte dir meine ex Schwiegermutter Mal vorstellen sollen, die hat mir Geld geboten damit ich ihr mein Kind überlasse.
Und ja ich habe die kleine auch so Mal ein paar Stunden dagelassen aber es war ihr nie genug.
Es gibt auch kranke Großeltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 13:28 Uhr

Jaa neumama haha des stimmt am anfang haben wir uns schwer getan sie abzugeben aber es trotzdem gemacht weil wir eben au verstehen das die Großeltern Tante Onkel wer au immer nähe wollen. Aber iwann hat sie dann angefangen zu weinen sobald sie woanders am Arm war und seit dem tun wir es eben nicht mehr und die Großeltern meinen jetzt man müsse das Kind zwingen die lassen da leider nicht locker obwohl die kleine es sichtbar nicht möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 13:30 Uhr

Ja da hast du wohl recht... kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die des durch ziehen würden aber falls doch naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 13:31 Uhr

Omg das is wirklich krass ... also manche menschen denen is doch neme zu helfen... tut mir leid weiß leider net wie ich es anders sagen soll vor allem des is ja noml schlimmer sehr viel schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von pauline-maus am 23.09.2021, 13:35 Uhr

denk an meine worte : lass 3 jahre vergehen , dann lachst du über deine befindlichkeit und hoffst ,dass omi und opi mal das kind hüten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Pamo am 23.09.2021, 13:55 Uhr

Oder du bist in 3 Jahren heilfroh, dass du dein Kind nie schreiend bei einer nach Babynähe gierenden Verwandtschaft gelassen hast, sondern einen ordentlichen Babysitter engagiert hast bzw. von einer vertrauenswürdigen Freundin im Wechsel betreuen lässt. Wenn es um das Wohl von Kindern geht, bin ich nicht so kompromissbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 13:57 Uhr

Ja das kann ich mir vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 13:59 Uhr

Oh das is tatsächlich so ne sache solange die kleine net reden kann und sagen was sie will wollen wir sie quf keinen fall da lassen da die Großeltern viel von der Methode schreien lassen halten. Und auch wenn sie reden kann und wir sie da lassen würden und sie zb heimweh hätte hätten wir kein Vertrauen das die es sagen würden da man das kind ja bei allem zwingen muss. Schwierig wenn des vertrauen fehlt mal sehen wie es kommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 13:59 Uhr

Oh das is tatsächlich so ne sache solange die kleine net reden kann und sagen was sie will wollen wir sie quf keinen fall da lassen da die Großeltern viel von der Methode schreien lassen halten. Und auch wenn sie reden kann und wir sie da lassen würden und sie zb heimweh hätte hätten wir kein Vertrauen das die es sagen würden da man das kind ja bei allem zwingen muss. Schwierig wenn des vertrauen fehlt mal sehen wie es kommen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von 3wildehühner am 23.09.2021, 17:56 Uhr

Oma und Opa können dem Kind doch Eys und Köfte mitbringen und es dann im Bergsteiger Capri ausfahren, liebe Melanie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von juleba am 23.09.2021, 18:02 Uhr

Korrektur
des = das
net = nicht
dene = denen
au = auch

Und das sind nur deine gröbsten Schnitzer. Ich erwarte ja nicht, dass hier jeder einwandfrei schreibt (mache ich auch nicht), aber vollständige Worte wären schon toll.

Und jetzt könnt ihr gerne mit Steinen werfen, dass ich es wage, nichts zum Thema zu sagen und auf eine grottige Grammatik und Rechtschreibung hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von 3wildehühner am 23.09.2021, 18:08 Uhr

Das ist unser Forentroll, der gerade sehr viele Stories erfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Maroulein am 23.09.2021, 19:11 Uhr

Huhu
Egal ob 1.Kind oder 4.,wir haben keines unserer Kinder als Baby irgendwo allein gelassen.
Das kann jeder so machen wir er mag,Großeltern haben da natürlich nicht immer Verständnis für.
Bei uns wurde das erste Kind heimlich mit 3 Monaten mit Rahmkohkabi gefüttert während ich auf der Toilette war um zu beweisen dass es nun endlich auch allein dort bleiben kann-ich habe dann ein schreiendes brechendes Baby in der Nacht gehabt und diese Person hat keines unserer Kinder jemals allein bei sich gehabt.

Ihr.müsst es nicht anderen Recht machen sondern ihr beide müsst euch einig sein.

Meine Kinder dürfen aber schon auf den Arm genommen werden, allerdings nehme ich sie zurück wenn ich merke sie weinen deshalb.

Wenn sie immer.mitkommen wenn ihr kein was unternehmen möchte wird halt nicht erzählt was ihr macht und man geht allein.

Die Frage ist ja auch wie gut man mit ihnen Reden kann,wenn du und dein Mann euch einig seid kann er ja vielleicht Mal allein mit ihnen sprechen
Kommuniziert dass euch Familie wichtig ist und dass ihr den Kontakt möchtet,aber dass es euch z.b.novh zu früh ist das Baby allein abzugeben,sagt nicht das Baby fühlt sich bei euch auf dem Arm unwohl,besser ist -es spielt Grade sehr gern auf dem Boden weil es sich da frei bewegen kann und zeigt ihnen wie sie dabei mit ihm spielen können.....
Und was die Ausflüge angeht,sagt ihr möchtet euch gern als eigene Familie kennen lernen und müsst euch noch eingrooven,bietet einen gemeinsamen Ausflug pro Monat,oder wir oft auch immer an und der Rest bleibt für euch
Allerdings muss man später auch 5 Grade sein lassen,ich schätze fast alle Großeltern erlauben den Enkeln Dinge die ihr selber nicht machen würdet,aber dafür haben eure Kinder dort vielleicht eine tolle Zeit,meine Ma ist kaum zu tippen was dusselige Ideen angeht,da wird auch schon Mal Schnee in die Wohnung geholt weil es ihr draussen zu kalt ist,oder die ganze Wohnung in ein Deckenzelt verwandelt,ich liebe sie dafür umso mehr,meine Tochter liebt sie und sie weiß aber auch dass es bei Oma eben anders ist als bei uns.(meine Ma war aber schon immer so -Hochwasser im Keller,sie hatte immer ein Schlauchboot parat, Wasserrohrbruch in der Waschküche,wir hatten eine gut besuchte Eisbahn im Hof,es kam niemand auf die Idee das abzustreuen)

Zwingen eure Meinung anzunehmen kann man leider niemanden,es kann passieren dass die Beziehung einen Knacks bekommt,aber deshalb würde ich mich halt auch nicht verbiegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 20:36 Uhr

Nennt man Dialekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Tata2000 am 23.09.2021, 20:44 Uhr

Heii danke für deine Antwort da kann ich definitiv was gutes raus ziehen alleine das mit dem heben mit dem unwohl sein oder sie fühlt sich am Boden wohler klingt viel höflicher und besser des mit deiner Ma is ja toll des klingt echt spaßig die beziehung hat vermutlich schon einen knacks hoffe nur das man es trotzdem iwie hin bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von 3wildehühner am 23.09.2021, 21:00 Uhr

Das nennt „ man“ trollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von pauline-maus am 26.09.2021, 9:28 Uhr

Man kann zum glück selber wählen ob man eine unkomplizierte Mutter ist oder ein riesen anstrengendes Ding draus macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa 🤷‍♀️

Antwort von Oma esther am 21.10.2021, 1:26 Uhr

Eventuell liest das ja gar keine/r mehr - trotzdem. Wie man vom Benutzernamen unschwer erraten kann, bin ich auch OMA. Leute das ist einfach toll. Man kann die Kinder verwöhnen,(glaubt mir, die wissen genau, das geht bei Oma und Opa nicht aber zu Hause/ war übrigens auch bei meiner Mutter so)man hat Zeit! Die Zeiten ändern sich, die Erziehung in gewisser Hinsicht auch (deshalb bin ich in diesem Blog). Gebt den Grosseltern das Glück mit den Kindern eine Oma-Opa Beziehung aufzubauen. Es lohnt sich!!
Als unsere Kids klein waren, da wollten Oma und Opa auch ständig dabei sein. Wohin wir auch gingen, sie waren da. Das hat mich auch manchmal genervt - und sagen kann man auch nicht viel, ohne die Lieben zu beleidigen. Heute im Nachhinein, bin ich froh, dass wir uns zusammengenommen haben und das für uns (damals) lästige ständige Dabeisein erduldet haben. (Ich habe auch für mich Lehren draus gezogen. das werdet ihr dann in ferner Zukunft wohl auch!)
Also denkt daran - auch das ist nur eine Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten