Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern20 am 08.09.2021, 11:54 Uhr

Kleinkind 1,5 Jahre sehr auf Mama fixiert.

Hallo ihr lieben,

unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und ist momentan wieder sehr auf mich fixiert.
Das heißt immer wenn ich in der Nähe bin will sie zu mir bzw. ich muss überall mit hin gehen.

Wenn sie mit meinem Mann allein ist, ist das überhaupt kein Problem aber sobald ich auch da bin nimmt sie mich an der Hand und zieht mich da hin wo sie mich grad haben möchte und das die ganze Zeit ob es beim Essen ist oder wenn wir zusammen spielen und ihr etwas anderes einfällt oder sieht muss sie mich da mit hin nehmen. Sobald ich aber nicht mit gehe macht sie den totalen Aufstand.

Kennt das von euch auch jemand und was habt ihr in solchen Situationen gemacht?
Habt ihr immer nachgegeben und seit mit gegangen oder habt ihr eure Kinder auch mal protestieren lassen?

Danke schon mal für eure Antworten .

Viele Grüße Stern20

5 Antworten:

Re: Kleinkind 1,5 Jahre sehr auf Mama fixiert.

Antwort von miaandme am 08.09.2021, 19:15 Uhr

Völlig normal. Hör auf dein Bauchgefühl. Grundsätzlich würde ich ihr Nähegegühl stillen, aber wenn du nicht immer mit ihr mitkannst, Zeit für etwas anderes brauchst, dann muss sie da auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre sehr auf Mama fixiert.

Antwort von Bonnie am 09.09.2021, 10:41 Uhr

Hallo,

vermutlich bist Du tagsüber in erster Linie für Dein Kind zuständig, oder? Dadurch bist D natürlich die Hauptbezugsperson für Deine Tochter. Es ist ganz normal, dass der Papa da oft die Nr. Zwei ist. Wenn Väter im Erziehungsurlaub sind und Mama arbeiten geht, ist es oft umgekehrt: der Papa ist am wichtigsten fürs Kind.

Das einzige, was Du machen kannst: Lass den Papa so oft wie möglich mit Eurer Maus allein etwas unternehmen (Einkaufen, Tanken, Autowaschen, Spazieren, Spielplatz usw.). Er sollte außerdem im Alltag feste Aufgaben übernehmen bei der Kinderpflege, auch wenn er berufstätig ist oder länger arbeitet als Du.

Mein Mann hat unsere Kinder abends gebadet, gefüttert, gewickelt, mit ihnen Bilderbücher angeschaut usw. Später haben wir sie abwechselnd ins Bett gebracht, damit das nicht immer nur an mir hängenblieb. Solche wiederkehrenden, festen Aufgaben sind sehr wichtig, nur so entsteht für das Kind Routine im Umgang mit dem Papa, und so wird auch er zu einer festen Vertrauensperson.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre sehr auf Mama fixiert.

Antwort von Caot am 09.09.2021, 13:26 Uhr

Meine Teentochter will partout nur mit mir zum impfen gegen. Dabei fährt die bereits motorisiert und alleine durch die Stadt. Ihr Kuscheltier darf ich auch nicht waschen.

Du liest: alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre sehr auf Mama fixiert.

Antwort von Aixoni am 10.09.2021, 12:50 Uhr

Hey,

Unsere fast 16 Monate alte Tochter zieht uns derzeit auch immer quer durch die Wohnung oder durch den Garten und will, dass wir sofort mitkommen. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, tut sie so, als würde sie weinen - es kommen nur halt keine Tränchen ich glaube das ist der beginnende Dickkopf und vllt schon leichte Ausläufer der Trotzphase..
Wenn ich gerade nicht kann, dass muss sie halt warten. Sie ist aus meiner Sicht durchaus alt genug, um auch mal wenige Minuten Geduld zu haben. Bis dahin hat sie meist dann eh schon was anderes zu tun gefunden.

Zur Fixierung auf dich: ich glaube das ist eine Phase. Die Kleine einer Freundin ist auch 18 Monate und derzeit so sehr auf ihre Mama fixiert, dass sie nicht mal wirklich mit dem Papa allein bleiben kann.
Bei uns ist eher das Gegenteil - Papa ist der Beste, ich bin okay wenn Papa halt nicht da ist. Manchmal frage ich mich, ob das kommt, weil ich derzeit einfach nicht mehr so mit ihr toben kann wie der Papa (41SSW ).
Zumindest zum spielen werden nämlich auch die Großeltern, Tante und Freundinnen seit ein paar Wochen lieber genommen als ich ich bin dann eher bei Müdigkeit zum kuscheln wieder hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 1,5 Jahre sehr auf Mama fixiert.

Antwort von Stern20 am 13.09.2021, 11:34 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten, es beruhigt mich doch sehr das es bei anderen auch so ist .

Bonnie: ja ich bin die Hauptbezugsperson unserer Tochter, da mein Mann arbeiten geht. Aktuell machen wir sie Abends immer gemeinsam fürs Bett fertig und wenn’s dann soweit ist übernehme ich wieder da ich sie noch stille.

Aixoni: wenn sie dann warten muss, ist sie da ruhig oder jammert?

Ok, dann gehen wir mal davon aus das es eine Phase ist und das es sich früher oder später etwas verändern wird.
Bei Oma und Opa will sie auch nur bleiben wenn der Papa sie dort abgibt, da ist es überhaupt kein Problem. Wenn ich aber dabei bin keine Chance das sie dort bleiben würde .

Liebe Grüße Stern20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten