Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momihero am 01.08.2021, 12:10 Uhr

Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Mein Sohn macht fast jeden Morgen wenn er aufwacht seine Windel auf und pullert dann einfach in sein Bett, ich hab ihm schon hundert mal erklärt das er das nicht machen soll,er behauptet dann immer das er das nicht war, es nervt jeden Tag alles zu Überziehen und zu Waschen

27 Antworten:

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von FranziMüller am 01.08.2021, 13:46 Uhr

Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 01.08.2021, 14:01 Uhr

Er ist 4 jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von sunny787 am 01.08.2021, 16:23 Uhr

Und wenn man ihn kurz vor seiner gewöhnlichen Aufwachzeit weckt und direkt zum Klo begleiten würde? Würde das was bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 01.08.2021, 17:43 Uhr

Er zieht sich die Windeln auch Nachts aus, es passiert nicht immer zur selben Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von MamavonMia123 am 01.08.2021, 18:01 Uhr

Vielleicht mal pants probieren, die muss man an der Seite richtig aufreißen.. Das müsste er schon sehr bewusst im Schlaf machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 01.08.2021, 18:25 Uhr

Er macht es auch nur im wachen Zustand, heute als ich in sein Zimmer kam, lag seine Windel auf dem Boden und er hat voll in sein Bett gepieselt, ich hab ihn dann geschimpft , aber irgendwie versteht er das nicht, pants halten bei uns die Pipimenge nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von bellis123 am 01.08.2021, 19:08 Uhr

Ich würde die Windel ganz weg lassen. Mit 4 braucht er sie bestimmt gar nicht mehr. Wenn er mit dem Bewusstsein ohne Windel im Bett zu liegen einschläft, hilft es vielleicht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von seerose1979 am 01.08.2021, 19:56 Uhr

Hallo,
und wenn ihr ihm ein Töpfchen neben sein Bett stellt? ein Versuch wäre es wert, ob er es benutzt anstatt in sein Bett zu pullern.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 01.08.2021, 21:06 Uhr

Ohne seine Windel will er gar nicht schlafen, er macht da ein rießen Theater bis er eine anbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von Monroe am 01.08.2021, 22:22 Uhr

Wenn er die normale Klettwindel eh abmacht, ist es doch besser, wenn die Pants wenigstens einen Teil halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsmethoden überdenken

Antwort von Caot am 02.08.2021, 15:50 Uhr

..... mich macht stutzig, dass dein Kind die Windel immer wieder abzieht.

Es scheint mit seinen 4 Jahren kein Vertrauen in deine Argumente zu haben.

Das kann an Dir liegen oder aber an der Reife deines Kindes. Auf jeden Fall läuft da etwas schief. Was genau kann zumindest ich nicht aus der Ferne beurteilen. Eventuell sollte da mal eine dritte neutrale Person drauf schauen. Mit 4 Jahren erwarte ich bzw. hab erwartet, dass man Probleme kommuniziert und sich erklärt warum man die Windel anzieht und das Bett als Toilette benutzt, statt zu dieser zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilferuf

Antwort von Banu28 am 02.08.2021, 15:55 Uhr

Ich weiß, Du wirst das nicht gerne hören, aber bei einem bereits vierjährigen Kind halte ich das für ein auffälliges Verhalten. Das ist keine der üblichen und normalen Pannen im Laufe des Trockenwerdens, sondern eine aktive Handlung, die eine Ursache hat. Ich würde daher einmal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Du kannst zusätzlich auch überlegen, ob es etwas gibt, das Deinen Sohn belastet. Sehr oft sind das Partnerschafts-Konflikte bei den Eltern, die das Kind verunsichern. Das muss bei Euch nicht so sein, es ist nur ein Anstoß. Irgendwo gibt es etwas, das hakt und ihm zu schaffen macht.

Schimpfen hilft bei so einem Verhalten nicht, sondern verschlimmert das Problem. Das Verhalten Deines Sohns ist ein Hilferuf. Du musst schauen, wo diese Hilfe nötig ist. Wenn Du schimpfst, fühlt er sich noch mehr alleingelassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilferuf

Antwort von juleba am 02.08.2021, 18:08 Uhr

In die Richtung tendiere ich auch. Bitte sieh das nicht als Kritik an dir oder eurer Erziehung. Es kann sein, dass es auch nur eine Lappalie ist, die total normal ist, mit der euer Kind aber nicht gut umgehen kann. Das macht es umso schwieriger, herauszufinden was los ist. Ihr müsst euch da auf Spurensuche begeben und eure Abläufe genau betrachten. Bitte schimpfe aber nicht mehr mit ihm. Dadurch fühlt er sich nur schlecht, da er im Moment nicht in der Lage ist, die Situation zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 03.08.2021, 8:16 Uhr

Hab mit ihm gesprochen und er hat tatsächlich die Windel angelassen, trotzdem war er nass, zu mir sagte er das das kein pipi ist sondern sein Trinkbecher und er das nicht war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinkbecher im Bett?

Antwort von Caot am 03.08.2021, 8:49 Uhr

braucht man nicht mit 4 Jahren!

Trinken und essen am Tisch. Kann auch der im Kinderzimmer sein. Aber am Tisch und nicht im Bett. Ausnahme Kind krank oder super warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher im Bett?

Antwort von momihero am 03.08.2021, 10:33 Uhr

Es war ja nicht der Trinkbecher, seine Schlafanzughose war nass und pipi riecht man ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher im Bett?

Antwort von kaempferin am 03.08.2021, 12:31 Uhr

Also daraus wird man nun ja wirklich überhaupt nicht mehr schlau - erst sollten es die ausgezogenen Pampers sein und nun der Trinkbecher?! Nichts für ungut und nicht böse gemeint, aber ich komme mir nun doch ein bisschen verkohlt vor. Ja, was denn nun - die Pampers oder der Trinkbecher??? Und wenn es nun doch nicht der Trinkbecher sein soll(te) - warum erwähnst Du diesen dann überhaupt?

"Es war ja nicht der Trinkbecher, seine Schlafanzughose war nass und pipi riecht man ja auch."
Eben genau deswegen. Also irgendwas stimmt doch da nicht und da ist doch ganz gewaltig etwas faul. Bin gespannt, ob wir darauf eine Antwort bekommen...

Und ich finde übrigens auch, dass ein Trinkbecher nicht ins Bett gehört - wie es mein(e) Vorschreiber(in) bereits angemerkt hat. Dein Sohn wird ja wohl auch einen Tisch im Zimmer haben, worauf er den Trinkbecher stellen kann oder wenn schon Bett oder in der Nähe des Betts, dann diesen Schnabelbecher, den er sich neben das Bett stellen kann und nicht aufstehen muss. Und da kleckert dann auch nicht so viel und ein 4jähriger sollte damit auch schon umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher im Bett?

Antwort von momihero am 03.08.2021, 13:29 Uhr

Den Becher hab ich erwähnt weil ich in mit ihm gesprochen habe warum er die Windel öffnet und dann in sein Bett macht, und er antwortete Mama das war mein Trinkbecher, Der steht ja neben seinem Bett ,was soll da faul sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkbecher im Bett?

Antwort von kaempferin am 03.08.2021, 14:40 Uhr

"Der steht ja neben seinem Bett ,was soll da faul sein".
OK. Sorry, wenn ich das nicht gleich richtig gelesen habe . Das ist dann natürlich etwas anderes.

Und nochmal wegen des EIGENTLICHEN Problems: Stelle ihm doch einen Nachttopf unter sein Bett; da kann er dann Pipi hineinmachen, braucht die Nachtpampers nicht mehr und das ganze Bett "schwimmt" somit auch nicht mehr. Und mit 4 finde ich den Nachttopf ans Bett auch ganz bestimmt nicht zu früh. Und da muss er nachts somit auch nicht raus. Denn es kann auch nicht sein, dass jeden Morgen praktisch das ganze Bett "schwimmt"; da kommt man doch mit dem Waschen und Neu-Beziehen gar nicht hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von Astrid am 03.08.2021, 15:02 Uhr

Trinkbecher hin oder her - konntest Du irgendetwas von den sehr guten Hinweisen annehmen, die Du hier bekommen hast? Es macht ja nur Sinn, hier zu fragen, wenn man auch bereit ist, Anstöße aufzunehmen und umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 03.08.2021, 17:42 Uhr

Ja hilfreich zum teil ja, nur weiter bin ich noch nicht , ohne seine Nachtwindel will er partou nicht schlafen, ich hab ihm auch erklärt das er die Pampi Nachts nicht aufmachen darf, weil er sonst nass wird, aber ich glaube das hat er nicht verstanden, weiß auch nicht wie ichs ihm erklären soll, bei Windel weglassen stellt er sich aufjedenfall total quer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von kaempferin am 03.08.2021, 22:41 Uhr

Schön, dass Du nochmal geantwortet hast !

"ohne seine Nachtwindel will er partout nicht schlafen"
"bei Windel weglassen stellt er sich auf jeden Fall total quer"
Tja, das ist natürlich total blöd :-( . Da würde ich dann doch ganz "unpädagogisch(???)" mit Belohnungen "arbeiten".

"ich hab ihm auch erklärt das er die Pampi nachts nicht aufmachen darf, weil er sonst nass wird, aber ich glaube das hat er nicht verstanden, weiß auch nicht wie ich's ihm erklären soll."
Also mit 4(!!!!!) sollte er das aber nun WIRKLICH _ VERSTEHEN!!!!!!!! Denn er ist schließlich 4 und nicht mehr 1 oder 2 bzw. zwischen 1 und 2 Jahre. Wenn er es in diesem Alter noch nicht verstehen würde (und auch in diesem Alter versteht man schon sehr, sehr viel) - geschenkt, aber nicht mehr mit 4. Das finde ich - mit Verlaub zu sagen - nicht normal. Nichts für ungut oder nicht böse gemeint. Und wenn er schon behaupten; sprich; sogar lügen kann, dass er das das Bett nicht nass gemacht hat, sondern der Trinkbecher, dann ja wohl erst recht. Nimm mir nun bitte nicht übel, dass ich das alles so krass geschrieben/formuliert habe, aber genau so empfinde ich das nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von Elchkäfer am 04.08.2021, 20:47 Uhr

Ist dein Sohn tagsüber zuverlässig trocken?

Macht er evtl. die Windel immer dann auf, wenn er dringend pieseln muss, aber die Windel schon sehr voll ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von kaempferin am 04.08.2021, 23:29 Uhr

Wer weiß, ob wir darauf überhaupt noch eine Antwort bekommen... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Windel auf und pieselt ins Bett

Antwort von momihero am 07.08.2021, 4:51 Uhr

Puh, warum sollte er das machen, hab gerade wieder eine Bettenbezieaktion hinter mir, alles war nass, aber er hatte die Windel um, die war aber trocken , keine Ahnung was da passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Windeltroll

Antwort von lisa182 am 17.08.2021, 22:09 Uhr

O.w.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Windeltroll

Antwort von kaempferin am 20.08.2021, 9:48 Uhr

Habe ich ja auch gedacht, aber ich wollte halt trotzdem mal antworten, um eben mal zu sehen, welche Antworten seitens der Fragestellerin/Fadeneröffnerin kommen. Und siehe da - nichts Besonderes.
Verstehe allerdings überhaupt nicht, dass das nicht irgendwann mal langweilig wird, denn das geht doch schon monatelang. Des Weiteren frage ich mich, was man damit überhaupt bezwecken will?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten