Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinechaotin34 am 27.04.2020, 13:55 Uhr

Kind macht Mittagschlaf nur in Verbindung mit Autofahren

HELP...

meine Kleine 2,5 Jahre ist arg müde...ich bringe sie in ihr Bett und kurze Zeit später ruft sie...Mama..schlafen nein...
setze ich sie ins Auto und fahre nur 5mi ist sie sofort eingeschlafen und ich trage sie vom Auto in ihr Bett. was kann ich tun um davon weg zu kommen bzw das sie endlich auch mal gleich in ihrem Bett schläft....
Klar, ich habe sie dann auch mal munter gelassen ohne Schlaf aber das wird dann ab 16,,17 Uhr seeeehr schwierig und anstrengend...

Danke für Eure Tipps

Michi

 
5 Antworten:

Re: Kind macht Mittagschlaf nur in Verbindung mit Autofahren

Antwort von Perspektiven am 27.04.2020, 14:12 Uhr

Hallo kleinechaotin34,

die andere Möglichkeit wäre, sie im Arm zu halten, bis sie schläft und dann behutsam ins Bett legen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Mittagschlaf nur in Verbindung mit Autofahren

Antwort von Macana am 27.04.2020, 21:54 Uhr

Hallo, meine Große ist im gleichen Alter und macht nun keinen Mittagsschlaf mehr, nachdem es so ähnlich anfing. Dafür macht sie nun nach dem Mittagessen eine „Pause“ mit Hörspiel oder Bücher gucken.
Die ersten 3-4 Wochen war die Zeit 16.00/17.00 Uhr auch kritisch, nichts durfte schief gehen. Jetzt sagt sie auch außerhalb der festen Pause Bescheid wenn sie sich ausruhen will und setzt sich dann in Ruhe hin um Bücher zu gucken.

Ich will damit sagen, wenn sie nicht mehr schlafen will, würde ich sie in diesem Alter lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eher anders herum...

Antwort von Banu28 am 28.04.2020, 8:37 Uhr

In diese Alter machen viele Kinder keinen Mittagschlaf mehr, und auch Deine Tochter ist dabei, ihn aufzugeben. Im Auto (Vibrieren, gleichförmiges Geräusch) übermann es sie zwar noch, aber das heißt nicht, dass sie den Mittagschlaf wirklich noch braucht.

Die Reihenfolge ist also umgekehrt: Nur weil sie im Auto schläft, heißt das nicht, dass sie den Mittagschlaf auch zu Hause noch braucht. Sondern: Sie wächst aus dem Mittagschlaf heraus, und nur das Auto ist noch eine kleine Insel, in der sie nicht widerstehen kann.

Das war bei meinen Kindern übrigens in diesem Alter ähnlich. Die Kinder sind dann zwar noch müde, das reicht aber nicht mehr aus, um wirklich zu Hause auch zu schlafen. Ich habe dann statt des Mittagschlafs die „Mittagspause“ ins Leben gerufen: Die Kinder haben ein bisschen Musik oder ein Hörspiel gehört und dabei auf dem Teppich oder dem Bett gechillt, sie mussten aber nicht mehr schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eher anders herum...

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.04.2020, 18:08 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen!

Unsere Tochter ist selbst mit 4 und 5 noch im Auto eingeschlafen, da hat sie schon lange keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht Mittagschlaf nur in Verbindung mit Autofahren

Antwort von Nachtvogel am 28.04.2020, 21:56 Uhr

Ja, mein Jüngster war genau gleich in dem Alter.
Allerdings habe ich sehr oft tatsächlich versucht, „Wege“ und „Erledigungen“ vorzuschieben um mit ihm zur kritischen Uhrzeit im Auto unterwegs zu sein um ihn zum Schlafen zu bringen.

Wenn das nicht geklappt hat, ist er mir um 17 oder 18 Uhr im Auto oder Kinderwagen eingeschlafen, wenn wir den großen Bruder vom Sport abgeholt haben.

Leider war diese Phase nicht nur wenige Wochen anstrengend (wie bei einer Vorschreiberin) sondern dauerte bis gut nach dem 3. Geburtstag.

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind macht was es will, weis nicht Wass ich noch machen soll

Hi, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Seitdem er auf der Welt ist, ist nur anstrengend. Wenn er sich an Regeln halten soll, hört er nicht. Macht das was er will. Konsequenzen die darauf folgen sind ihm scheiss egal. Interessiert ihn nicht. Er ist denke ich Eifersüchtig auf seinen ...

von Cat1 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Kind (7) macht uns fertig

Ich schreibe mal hier, in der Hoffnung, dass jemand einen Rat weiß. Unser 7 jähriger Sohn bringt uns an die Grenzen des erträglichen. Sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft flippt er völlig aus, beschimpft uns, brüllt rum, schlägt, droht usw. Er erwartet auch ständig ...

von raindrop 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Wie macht man Kindern klar, dass Äußerlichkeiten nicht alles sind?

Hallo zusammen, die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Bei meinen Töchtern (3 und bald 6 Jahre) bin ich bisher einen gemäßigten Kurs gefahren: z.B. dürfen sie sich zu Hause mit Ketten und Ringen behängen, so viel sie wollen, für Kindergarten/Vorschule bleiben die ...

von krokotiger 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Ich brauche eure hilfe und Meinung! Kind macht immer skandal !!

Hallo, ich bräuchte eure Tipps, meine Tocher schon 2, ist eine sehr lieb und ruhiges Kind, hängt und klebbt an mir, seit immer. Sie ist eine so, die nicht so gerne mit so vielen Leute ist und mit sooo vielen Kinder spielt, unsonst nur mit den sie sehr gut kennt. Zu Hause ...

von Greice 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Total versagt! Kind hat die Macht?

Hi, heute hat mich mein Sohn total aus der Fassung gebracht bzw. habe ich nicht gewusst wie ich mich richtig verhalten soll in einer doofen Trotzsituation, und er saß echt am längeren Hebel! Situation wie folgt: Er, 5, in letzter Zeit oft maulig und bockig, darf zu Freund. ...

von Mausmama 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Was macht, würdet ihr tun wenn euer Kind, 20 Monate,

Abends plötzlich nicht mehr ins Bett will?? Ist das schon Trotz? Sie will nicht ins Schlafzimmer, schläft bei uns, wenn ich trotzdem reingehe weint sie. Sie will zurück ins Wohnzimmer, da ist natürlich was los. Aber auch wenn mein MAnn den Fernseher aus macht, der wird erst ...

von Blandina 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

mein kind macht mir sorgen.....

Ich habe mich 2009 von dem Kindesvater getrennt und sind ein halbes jahr später 55 km weiter weg gezogen......habe auch ein neuen freund und die beiden (mein sohn 4 und er) kommen super klar.... im moment ist er in der kita so ruhig geworden ist nur müde und hat kein ...

von yvi1988 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

mein kind macht was andere sagen

unser sohn (6) ist in der vorschulklasse. er ist eigendlich ein ganz lieber. aber momentan testet er bei den lehrern extrem seine grenzen. und heute stand doch im hausaufgabenheft, dass er mit dem jungen XXX auf dem tisch stand, als die lehrerin kam und sie haben sich ...

von 3fachMama 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Kind trinkt zu wenig im Schwimmbad - wie macht ihr das?

Hallo mein 5jähriger hat normalerweise kein Problem genug zu trinken. Wenn wir auf Spielplatz gehen nehm ich nur Mineralwasser mit u. das trinkt er dann auch gerne.... im Kiga gibts Wasser u. Tee u. da trinkt er täglich morgens 1/4-1/2 l - von sich aus..... Leider ist das ...

von RR 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Wie macht Ihr das, wenn Kind nachts in Euer Bett

komen will? Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Es ist nämlich so, dass unsere Tochter (4 J.) manchmal nachts zu uns rauf ins Schlafzimmer kommt. (Wir schlafen sozusagen auf der Galerie über dem Wohnzimmer.) Dann kriecht sie ins Bett rein und schläft ...

von bubumama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.