Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati1807 am 11.10.2019, 19:48 Uhr

Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Hallo,
Ich mache mir etwas Gedanken um unsere Kleine - 11 Monate.
Sie ist ein super freundliches, liebes Kind.
Neuerdings hat sie „Ei machen“ entdeckt. Ei mit Mama, Papa, den Kuscheltieren.
Aber leider auch mit dem Postboten, an der Wursttheke,...gefühlt bei jedem, mit dem ich mich unterhalte, streckt sie die Hand aus und sagt „Ei“. Kommen die Menschen dann näher, fasst sie ihnen an die Backe. Klar, den meisten gefällt das und sie finden es niedlich. Ich mags aber überhaupt nicht.
Warum macht sie das und wie erklären wir ihr / bringen ihr bei, dies nur bei Menschen zu tun, die Nahe stehen?
Lieben Dank!
Tati

 
21 Antworten:

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Ivdazo am 12.10.2019, 1:14 Uhr

Hallo!

Wie sieht es bei deiner Tochter sonst mit Fremdeln aus? Vielleicht ist der Postbote dir "fremd", deine Tochter empfindet ihn aber als "nah"? ist aber bestimmt nur eine Phase. Mit zunehmendem Alter lernt sie, das "nah" und "fremd" besser einzuschätzen.

Was du machen kannst... Wenn du es als angemessen empfindest, kannst du ihr "Nein!" sagen und sie nicht an fremde Menschen heranlassen. Da können aber von den Menschen Sprüche kommen wie "Ach, lassen Sie sie doch, es ist so süß!" etc.
Andernfalls könntest du es erlauben, solange es eindeutig von deiner Tochter ausgeht und dem Gegenüber auch nicht unangenehm ist, und eben das Ende der Phase abwarten.
Vielleicht könntest du auch überlegen, welche Reaktion deine Tochter bisher auf ihr "Ei" bekommen hat. Wenn sich alle freuen und sie loben, dann könnte sie evtl. denken, das ist ein gutes Verhaltensmuster, und probiert es bei allen möglichen Leuten aus. Wenn die Reaktion weniger positiv ausfällt, könnte sie auch das Verhalten seltener zeigen, oder zumindest differenzieren zwischen den verschiedenen Leuten. Es dauert eben etwas, bis sie herausgefunden hat, bei wem es gut und bei wem unpassend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Tati1807 am 12.10.2019, 4:02 Uhr

Hallo!
Lieben Dank für deine Antwort, Ivdazo.

Fremdelphase hätte sie mit ca. 7/8 Monaten. Jetzt ist es aber nicht mehr.
Sie bekommt immer positive Rückmeldung zu ihrem „Ei“. Da sie total viele Haare hat, schön von Anfang an, schauen die Leute sie eh immer aufmerksam an und ich werde oft in der Bahn, Stadt angesprochen. Ich glaube du hast recht, dass sie die positive Rückmeldung mag...
Ich werde etwas mehr NEIN sagen, wenn sie es macht und hoffen die Phase geht vorbei. Eventuell wenn jetzt die Krippe startet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Mutti69 am 12.10.2019, 8:10 Uhr

Wird Zufall gewesen sein, dass sie von euch das „Ei“ mal übernommen hat und wenn sie positive Reaktionen erhält, verstärkt sich das natürlich.
Herzlichen Glückwunsch also, das Kind ist schon mal recht clever.

Sorry, es ist an DIR als Erwachsene, Distanz zu schaffen!

Ich lese das immer wieder, dass sich Mütter beklagen, dass die Babys von Fremden getätschelt werden und jetzt bei dir, dass du quasi Fremde an dein Kind ranlässt. Sie ist ja erst 11 Monate, da sollte es doch ein Leichtes sein, sie zackig auf den Arm zu nehmen, wenn sie da nicht schon ist und dann dreht man sich weg, wenn die „fremden Leute“ auf ihr Spiel eingehen und auf sie „zugehen“. Lass es doch einfach nicht soweit kommen!

Ansonsten: es ist eine Phase, eine Phase, eine Phase...und glaub mir, die „Doch“-„Nein!“-und“Warum?“-Phase wird viel aufreibender sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Phase hatten wir auch...

Antwort von Banu28 am 12.10.2019, 9:35 Uhr

In diesem Alter (später nicht mehr) dürfen Kinder noch wenig Distanzverhalten zeigen. Mein Sohn hatte das in dem Alter auch mal eine Zeitlang. Zwar nicht mit „Ei machen“, aber mit Ansprechen. Er winkte ständig und grüßte alle Leute schon von weitem, egal ob an der Bushaltestelle oder im Supermarkt. Erklärungen und Ermahnungen halfen bei uns auch null. Die Phase ging von selbst vorüber, es dauerte allerdings schon seine Zeit.

Letztlich ist es so, dass Kleinkinder auf diese Weise üben, in den Kontakt mit anderen Menschen zu gehen. Es ist also ein normaler Entwicklungsschritt, gerade bei Kindern, die eher wenig fremdeln und sehr kontaktfreudig sind. Meine Tochter z. B. hätte das nie gemacht, sie war ein absolutes Fremdelkind. Mein Sohn dagegen war in dem Alter genau das Gegenteil.

Es ist trotzdem richtig, wenn Du Deiner Tochter erklärst, dass man das nicht bei Leuten macht, die man nicht kennt. Denn zwar kann sie diese Info nicht sofort umsetzen, aber sie wirkt auf Dauer eben doch. Es geht da aber eher um Monate, hab‘ Geduld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von @ni am 12.10.2019, 11:02 Uhr

Wenn du das nicht möchtest, warum sagst du es dann nicht einfach? Ich sage fremden Menschen immer, dass sie mein Kind nicht anfassen sollen. Wir sind ja nicht im Streichelzoo. Du verlangst da einfach zu viel von deinem 11 Monate alten Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Tati1807 am 12.10.2019, 11:55 Uhr

@mutti69 und @Banu28
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tips!
Ich werde zukünftig, wenn sie es bei fremden macht, ihre Hand nehmen und erklären, dass Ei nur für Menschen ist, die man kennt und richtig mag. Ich hab mir eben teilweise auch schon gedacht, dass es ihre Art der Kontaktaufnahme ist. Früher hat sie die Menschen angeschaut, bis eine Reaktion kam, jetzt das Ei. Lieben Dank für eure Antworten!

@ni: ich glaub du hast das etwas falsch verstanden. Nicht die Menschen fassen sie an, sie streckt die Hand zu fremden Menschen aus. Und du hast völlig recht, sie ist erst 11 Monate. Deshalb muss ich ihr langsam beibringen, bei wem Zuneigung zeigen angebracht ist. Ich hab nie von ihr verlangt, dass sie versteht wenn ich sage “mach das nicht, das ist ein fremder”. Dazu ist sie noch zu klein. Über die Zeit wird sie es aber lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Johanna3 am 12.10.2019, 12:47 Uhr

"Ich werde zukünftig, wenn sie es bei fremden macht, ihre Hand nehmen und erklären, dass Ei nur für Menschen ist, die man kennt und richtig mag."

Die Erklärung würde ich dem elf Monate altem Kind ersparen! Was bedeutet denn schon "kennen" und "richtig mögen"? Das ist zu diffus. Gewissermaßen "kennt" sie die Verkäuferin an der Käsetheke. Und alle Mieter des Hauses. Und "mag" sie....

Besser wäre es, sie daran einfach zu hindern Fremde zu streicheln - und dies lediglich mit einem "Nein" zu bekräftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Meeresschildkröte am 12.10.2019, 14:00 Uhr

Einem Kind in dem Alter sowas zu erklären ist ziemlich sinnlos. Ich würde in der Situation einfach verhindern, dass das Kind fremde Menschen berührt, und fertig. Kinder "verstehen" sowas mit der Zeit auch nonverbal. Und wenn nicht, kannst du es später immer noch erklären, wenn das Kind älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Krümel_3und4 am 12.10.2019, 14:11 Uhr

Es gibt so Phasen... Mit 11 Monaten ist das gar kein Problem, zieh sie sanft zurück, vielleicht ist winken eine Alternative.
Meine Tochter, 3, verabschiedete eine Zeitlang alle inkl. Paketbote, Postbote, Klempner etc. mit den Worten und Taten: "Ich mach dich noch ein Küßchen!" Ich habe ihr erklärt, dass Fremde nicht geküsst werden... Könnte also sein, dass die Ei-Phase nochmal wiederkehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Tati1807 am 12.10.2019, 14:51 Uhr

Lieben Dank für eure tips!
Dann geh ich das mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Monroe am 12.10.2019, 15:11 Uhr

Warum hinderst du sie nicht daran bei Fremden Ei zu machen?
Es ist ja wirklich niedlich und natürlich lassen sich das die Leute gefallen, um ihr einen "Gefallen" zu tun später wird sie vielleicht ihre Gurken oder Süßigkeiten unter Passanten verteilen, um ihnen eine Freude zu machen.
Das ist prinzipiell auch nichts Schlimmes, aber ich denke, gerade beim Ei machen, sollte deine Tochter auch lernen Distanz zu lernen. Einem so kleinen Kind wird das keiner Übel nehmen, das steht außer Frage, aber vielleicht ist es nicht immer passend und dir selbst ist es ja auch nicht wirklich Recht.
Wenn sie ei machen möchte, kannst du sie ja hindern und sagen, dass ihr nachher die Kuscheltiere streichelt oder sie darf bei dir ei machen oder sonst eine Alternative. Das versteht sie früher oder später sehr gut.
Du mußte halt dranbleiben und sie davon abhalten fremde zu streicheln. Auch das versteht sie. Oma, Opa, Mama, Papa, Onkel ,Tante und Nachbarin ist okay, Postbote, Verkäuferin, Friseur nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von @ni am 12.10.2019, 15:58 Uhr

Ich habe dich schon richtig verstanden. Aber du kannst ja auch den Leuten sagen, dass es dir nicht recht ist, wenn sie sich zu deiner Tochter beugen. Das ist ja die aktive Handlung der fremden Person. Dadurch kann deine Tochter schon merken, dass es dir bei manchen Personen Recht ist und bei anderen eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von stella_die_erste am 12.10.2019, 16:54 Uhr

Auch wenn das jetzt wenig hilfreich ist, ich finde die Bezeichnung "ei machen" völlig bescheuert!
Aber gut..hier gab es auch kein "wauwau" und kein "aa". Wir haben von Anfang an vernünftig gesprochen.

Distanz musst DU dem Kind beibringen. Das ist wichtig, sonst lässt es sich von jedem anquatschen und anfassen.
Ich fände es übrigens auch nicht niedlich, wenn mir ein Kleinkind mit seinen vollgesabberten Händen ins Gesicht tatscht. Habe ich auch noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von aeonflux am 13.10.2019, 15:16 Uhr

Hallo,
Du könntest ihr auch Alternativen anbieten. Winken, Hand geben, o. ä. Dann kann sie Kontakt aufnehmen und bekommt bestimmt auch nette Reaktionen
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Johanna3 am 13.10.2019, 18:07 Uhr

Auch das würde ich nicht tun. Man gibt auch nicht Fremden, zwecks Kontaktaufnahmeversuch auch nicht die Hand!

Ich möchte nicht, dass ein mir unbekanntes Kleinkind meine Hand schüttelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von aeonflux am 13.10.2019, 20:08 Uhr

Naja, ein Beispiel war winken. Wenn ich der Mutter ein Paket bringe oder mich mit ihr unterhalte, finde ich ein freundlich winkendes Kind eher süß als störend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Johanna3 am 13.10.2019, 20:32 Uhr

Naja, aber ein anderes Beispiel war das Hand geben. Und das finde ich distanzlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Häsle am 14.10.2019, 7:55 Uhr

Meine Tochter (13) war ähnlich, bis sie ca. 3 Jahre alt war. Sie suchte sich die Menschen, keine Ahnung welche Kriterien sie da anwandte, selber aus. Mit denen teilte sie dann ihre Kekse, erzählte Geschichten, zeigte ihr Spielzeug etc. Das waren oft wirklich wildfremde Menschen, auch uralte "hässliche" Männer, während sie die alten Nachbarsdamen mied und heulte, wenn sie von ihnen angesprochen wurde. Im Kindergarten unterstellte man ihr selektiven Mutismus, weil sie nicht mit jedem sprechen wollte. Das besserte sich mit 5 Jahren.

Es hat sich alles verwachsen. Sie hatte und hat jetzt einen ganz normalen, vorsichtigen, aber offenen Umgang mit Fremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von wir6 am 17.10.2019, 18:08 Uhr

Ich finde es höflich, wenn Kinder zur Begrüßung oder zum Abschoed die Hand geben

Und wenn du das nicht möchtest, brauchst du ihr die Hand ja nicht geben ganz einfach.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Johanna3 am 17.10.2019, 22:14 Uhr

Tatsächlich? Ich finde es in den meisten genannten Fällen bedenklich, gilt dies doch für jeden, mit dem sich die TE unterhält. Ich finde es distanzlos, wenn Kleinkindern vermittelt wird, dass es okay ist der Verkäuferin an der Wursttheke ebenso wie dem Kassierer an der Tankstelle die Hand zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Antwort von Okypete am 21.10.2019, 9:34 Uhr

Ein Nein nicht anfassen von Deiner Seite gegenüber fremden und gut. Nicht umsonst spricht man von der berühmten Armlänge Abstand. Gerae jetz in der Erkältungszeit. Das dumm Hände schüttelnhass ich auch, ist aber ost nciht vermeidbar obwohl jder weis der schlimmste Baterienherd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn (7) macht schon Probleme in Schule

Hallo, mein Sohn ist sieben Jahre alt und noch zwei Wochen in der ersten Klasse (Bayern). Jetzt hat mich die Lehrerin zu einem Gespräch gebeten und erzählt, wie schwierig es mit meinem Sohn ist. Er ist in der Schule extrem vorlaut, respektiert die Lehrerin nicht, tanzt ...

von Yogamama 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mein Kind macht was es will, weis nicht Wass ich noch machen soll

Hi, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Seitdem er auf der Welt ist, ist nur anstrengend. Wenn er sich an Regeln halten soll, hört er nicht. Macht das was er will. Konsequenzen die darauf folgen sind ihm scheiss egal. Interessiert ihn nicht. Er ist denke ich Eifersüchtig auf seinen ...

von Cat1 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Warum macht er das auf einmal?

Hallo meine Lieben, mein Sohn (fast 5 Jahre alt) macht momentan eine totale Verwandlung. Ich muss gestehen das ich ratlos bin und nicht so richtig weiß wie ich reagieren soll (er war ein Vorzeigekind ) Er ist seit ...

von MissPatty 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Hallo, ich bin Mama von zwei Kindern. Mein ältester Sohn wird bald 9 Jahre alt geht und meine kleine wird jetzt im Januar dann 5. Sie ist ne zuckersüße Maus und kann total lieb sein. Auch mit ihrem Bruder war sie bis vor kurzem ein Herz und eine Seele. Mein großer ist zwar ...

von Simiana 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Tochter (4) macht wieder in die Hose

Unsere Tochte 4 Jahre alt macht seit kurzem wieder klein in die Hose. Sie ist eigentlich seit ihrem 2ten Lebensjahr trocken gewesen. Aber in den letzten 3 Wochen muss ich sie jeden Tag beinahe bis zu 5 mal am Tag umziehen. Dabei geht sie auf die Toilette und macht da auch was ...

von mama88 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

3 jährige macht was sie möchte

Hallo meine lieben ich brauche dringend einen Ratschlag meine Tochter wird jetzt am Mittwoch drei egal wo oder wann sie macht was sie möchte sie hört mir nicht zu selbst wenn ich sauer werde sie sagt dann immer nur nicht sauer werden wenn ich sie ins Zimmer schicke ist sie am ...

von Francesca1904 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Kind (7) macht uns fertig

Ich schreibe mal hier, in der Hoffnung, dass jemand einen Rat weiß. Unser 7 jähriger Sohn bringt uns an die Grenzen des erträglichen. Sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft flippt er völlig aus, beschimpft uns, brüllt rum, schlägt, droht usw. Er erwartet auch ständig ...

von raindrop 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Wie macht Ihr das mit dem "daddeln"?

Hey ihr lieben, mein Sohn (8) hat neulich zum Geburtstag einen Nintendo bekommen. Leider hat er sich damit so identifiziert, dass wir den Konsum deutlich herunterschrauben mussten. An seinem Geburtstag hat er schon den ganzen Tag gespielt. (dass das nicht langweilig ...

von Babymutter85 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

4 Jähriger macht Schwester (12)das Leben schwer

Hallo liebe Mutti, Vielleicht weiß von euch jemand Rat. Wir haben eine 12 Jährige Tochter und einen 4 Jährigen Sohn. Man sollte annehmen das die Große Eifersüchtig auf den Kleinen wäre,das war unsere Sorge als ich damals schwanger wurde aber es ist anders herum. Unser Sohn ...

von Monschi79 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Tochter fast 4 macht wieder in die Hose

Hallo, wir haben ein Problem was das zur Toilette gehen angeht. Unsere Tochter geht seid gut einem Jahr zur Toilette. Im KiGa hatte sie die erste Zeit noch Windeln an mittlerweile aber nicht mehr. Probleme hatten wir schon immer, da sie das große Geschäft noch nie auf der ...

von NadineUlpts86 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.