Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinechaotin34 am 27.04.2020, 13:52 Uhr

sagt nie wenn es Pipi od Größeres muß - macht immer nur in die Windel

Hallo,

wie bekomme ich meine Tochter (2,5 Jahre) endlich dazu...RECHTZEITIG zu sagen wann sie mal auf die Toilette muss bzw aufs Töpfchen muß und nicht erst wenn es bereits "zu spät" ist...
Ich versuche auch immer mit ihr zusammen aufs Töpfchen zu gehen,,,,lese ihr etwas vor und lobe sie wenn mal etwas ins Töpfchen gekommen ist aber das ist leider nicht so oft..

Habt ihr Tipps...

Danke
Michi

 
5 Antworten:

Re: sagt nie wenn es Pipi od Größeres muß - macht immer nur in die Windel

Antwort von kuddelmuddel am 27.04.2020, 19:22 Uhr

dann ist sie wohl noch nicht so weit. ich würde sie lassen.

unterstützend (für dein bedürfnis, sie trocken zu kriegen) kannst du sie regelmäßig (vor oder nach den mahlzeiten, vor und nach dem rausgehen, vor und nach dem schlafengehen...) aufs töpfchen setzen, so dass sich eine struktur entwickelt. dann sind die erfolgschancen höher.
wenn sie macht, loben, wenn nicht, kommentarlos wickeln

kinder in dem alter merken vielleicht wenn sie müssen - aber müssen dann auch sofort :-)

vorher ein wenig ausziehzeit einzuplanen, entwickelt sich erst noch...

bei 2,5 jahren würde ich aber gar keinen stress machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt nie wenn es Pipi od Größeres muß - macht immer nur in die Windel

Antwort von Lewanna am 27.04.2020, 21:59 Uhr

Sie ist doch erst 2,5. Das hat noch Zeit.

Meine Tochter war 3,5 und wurde innerhalb von ein paar Tagen tagsüber trocken und ein paar Wochen später auch nachts.
Sohn erst mit 4 Jahren tagsüber und mit 5 nachts.

Mach keinen Stress. Bei den meisten ist es mit 3 Jahren soweit. Bei manchen früher bei manchen später.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt nie wenn es Pipi od Größeres muß - macht immer nur in die Windel

Antwort von Ivdazo am 27.04.2020, 22:08 Uhr

Ich schließe mich der Vorrednerin an.
ZUdem ergänze ich noch, dass es schon ein erster (großer) Schritt ist, zu merken, wenn man etwas gemacht hat, so dass die Windel nass/schmutzig ist. Als nächstes (habe ich irgendwo gelesen) merkt das Kind, wenn es etwas gerade macht, und irgendwann merkt das Kind auch, wenn es etwas machen muss in der nächsten Zukunft.

Noch eine Idee bzw. Frage: hat das Kind bisher immer eine Windel an oder lässt du es auch ohne rumlaufen? Mit Windel ist es für die Kinder schwieriger, zu merken, wenn sie auf Toilette müssen, oder zumindest machen sich weniger Kinder die Mühe, vorher bescheid zu sagen. (Ist ja auch irgendwo logisch, wenn ich immer eine mobile "Toilette" dabei habe, wozu muss ich mir die Mühe machen, eine andere Toilette zu suchen, ausziehen, was machen, abputzen, sich wieder anziehen, Hände waschen, und und und... Ist doch alles viel umständlicher als es einfach in die Windel reinzumachen.)
Kinder, die ohne Windel herumlaufen, merken es viel besser, wenn sie aufs Klo müssen, selbst wenn sie noch nicht trocken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt nie wenn es Pipi od Größeres muß - macht immer nur in die Windel

Antwort von Monroe am 28.04.2020, 13:23 Uhr

Si ist wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Das ist alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt nie wenn es Pipi od Größeres muß - macht immer nur in die Windel

Antwort von SaSi_77 am 30.04.2020, 22:06 Uhr

Den ersten Schritt habt ihr schon geschafft. Sie merkt, wenn es unangenehm nass ist und meldet sich. Wie schon geschrieben, setze sie zu bestimmten Zeiten auf's Töpfchen oder Toilette. Die Kita macht das auch so und unser Kita macht schon recht zeitig "windelfrei".
Uns hat das Puppentöpfen der grossen Schwester und seinem Kuscheltier geholfen. Die haben dann beide um die Wette gepullert.

Natürlich muss man sein Kind bei dieser Lernphase unterstützen und zu nichts zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kleinkind macht mit jedem „Ei“

Hallo, Ich mache mir etwas Gedanken um unsere Kleine - 11 Monate. Sie ist ein super freundliches, liebes Kind. Neuerdings hat sie „Ei machen“ entdeckt. Ei mit Mama, Papa, den Kuscheltieren. Aber leider auch mit dem Postboten, an der Wursttheke,...gefühlt bei jedem, mit dem ...

von Tati1807 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Sohn (7) macht schon Probleme in Schule

Hallo, mein Sohn ist sieben Jahre alt und noch zwei Wochen in der ersten Klasse (Bayern). Jetzt hat mich die Lehrerin zu einem Gespräch gebeten und erzählt, wie schwierig es mit meinem Sohn ist. Er ist in der Schule extrem vorlaut, respektiert die Lehrerin nicht, tanzt ...

von Yogamama 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mein Kind macht was es will, weis nicht Wass ich noch machen soll

Hi, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Seitdem er auf der Welt ist, ist nur anstrengend. Wenn er sich an Regeln halten soll, hört er nicht. Macht das was er will. Konsequenzen die darauf folgen sind ihm scheiss egal. Interessiert ihn nicht. Er ist denke ich Eifersüchtig auf seinen ...

von Cat1 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Warum macht er das auf einmal?

Hallo meine Lieben, mein Sohn (fast 5 Jahre alt) macht momentan eine totale Verwandlung. Ich muss gestehen das ich ratlos bin und nicht so richtig weiß wie ich reagieren soll (er war ein Vorzeigekind ) Er ist seit ...

von MissPatty 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mein Sohn pinkelte vor aller Augen in den Supermarkt >> endlich Windel abgewöhnt

An einem schönen Sommertag war ich mit meinem Sohn Jan in der Stadt unterwegs. Ich wollte nur schnell etwas Obst kaufen und dachte das wird schon ohne Windel… Wir hatten bereits ein paar Tage geübt und er war stolz, endlich zu den Erwachsenen zu gehören. Als wir dann im ...

von susi369 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

fast 5- jährige macht mich echt Ratlos

Hallo, ich bin Mama von zwei Kindern. Mein ältester Sohn wird bald 9 Jahre alt geht und meine kleine wird jetzt im Januar dann 5. Sie ist ne zuckersüße Maus und kann total lieb sein. Auch mit ihrem Bruder war sie bis vor kurzem ein Herz und eine Seele. Mein großer ist zwar ...

von Simiana 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Tochter (4) macht wieder in die Hose

Unsere Tochte 4 Jahre alt macht seit kurzem wieder klein in die Hose. Sie ist eigentlich seit ihrem 2ten Lebensjahr trocken gewesen. Aber in den letzten 3 Wochen muss ich sie jeden Tag beinahe bis zu 5 mal am Tag umziehen. Dabei geht sie auf die Toilette und macht da auch was ...

von mama88 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Tagsüber ohne Windel unterwegs - benötige Tips

Hallo liebe Mamis, mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) ist inzwischen Tagsüber windelfrei. Wenn er zu Hause komplett ohne Windel und Hose ist, dann setzt er sich selber auf den Topf wenn er muss. Seit ca. einer Woche habe ich angefangen ihm eine Strumpfhose anzuziehen und es klappt ...

von MiMa1417 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

3 jährige macht was sie möchte

Hallo meine lieben ich brauche dringend einen Ratschlag meine Tochter wird jetzt am Mittwoch drei egal wo oder wann sie macht was sie möchte sie hört mir nicht zu selbst wenn ich sauer werde sie sagt dann immer nur nicht sauer werden wenn ich sie ins Zimmer schicke ist sie am ...

von Francesca1904 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Kind (7) macht uns fertig

Ich schreibe mal hier, in der Hoffnung, dass jemand einen Rat weiß. Unser 7 jähriger Sohn bringt uns an die Grenzen des erträglichen. Sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft flippt er völlig aus, beschimpft uns, brüllt rum, schlägt, droht usw. Er erwartet auch ständig ...

von raindrop 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.