Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 25.10.2021, 12:28 Uhr

Kind 4 Jahre - extremer Willen

Bitte gerne :)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Konsequent zu sein ist schon nach wie vor wichtig. Sie soll natürlich nicht merken, dass sie nur lange genug an der Sache bleiben muss, um ihren Willen zu erreichen. Aber ihr müsst euch eure Kraft eben gut einteilen und auch schauen, wie und wo es gut umsetzbar ist. Denn wenn der Kampf nun schon über ein Jahr geht und es keine Besserung gibt, dann hilft es eben doch oft, wenn man die Ansätze wechselt und einen anderen Weg probiert. Das ist ein Überraschungseffekt, der das Kind auch oft zum Umdenken anregt.
Wenn es euch also nach wie vor wichtig ist, dann lebt es vor und sagt es für das Kind oder sagt mal: "Ich freue mich, wenn du Danke zu mir sagst."
Immer wieder vorleben, sagen, darauf aufmerksam machen, aber es nicht zu so einem extremen Machtkampf ausarten lassen. Das wollte ich damit sagen.

Aber ansonsten ist es gerade bei willensstarken Kindern sehr wichtig, dass man dran bleibt und ihnen nicht zeigt, dass man aufgibt. Denn Resignation ist das Schlimmste. Gerade willensstarke Kinder brauchen Führung und viel Struktur und sie testen immer wieder, ob Mama eh wirklich immer noch das hält, was sie sagt, ob Mama immer noch so stark ist, wie sie war und wenn man da durchhält, dann kann man sie wirklich in noch gute Bahnen lenken.
Deshalb ist es auch wichtig, dass du für dich mal Ruheoasen hast und Zeiten, in denen du dich erholen kannst, damit du dann wieder die Kraft für dein Kind hast.
Schaffe dir auch solche Ruheinseln, dann wirst du sehen, es klappt gleich wieder besser.

Und ja, mein Großer hat sich in der letzten Zeit sehr weiterentwickelt. Wir haben immer wieder noch schwierigere Phasen, in denen er wieder anfängt sich gegen alles zu wehren, aber man merkt doch, dass er mit dem Alter verständiger wird und man einfach auch schon ganz anders mit ihm reden kann, als noch vor ein paar Jahren. Er kann sich auch schon besser kontrollieren, kann sich verbal besser ausdrücken und ist doch empathischer geworden, sodass es ihm auch leid tut, wenn er merkt, er verletzt jemanden durch sein Verhalten.
Und so willensstark sie auch sind, so viele positive Seiten gibt es doch auch an ihnen. Aber dadurch, dass die Willensstärke so viel Kraft raubt, sieht man die guten Dinge oft nicht mehr. Mir hat es auch geholfen, wenn ich immer wieder doch auch die guten Dinge gesehen habe und wenn wir auch abends zusammen überlegt haben, was an diesem Tag doch alles schön und gut war. Einfach um das Positive auch hervorzuheben, denn sie spüren schon selber auch, dass sie einen an den Rand der Nerven bringen und dass sie anstrengend sind.
Das kommt bei meinem Großen erst in der letzten Zeit mehr hervor, weil er älter ist und sich schon ein wenig reflektieren kann. Und dann kommen manchmal so Ansagen wie: "Ich weiß, ich bin viel anstrengender als Tim (sein kleiner Bruder). Er macht einfach alles so, wie er soll. Ich würde ja auch oft gerne schneller nachgeben, aber ich kann einfach irgendwie nicht."
Oder "Ich will mich nicht so ärgern, aber es kommt einfach und dann geht es nicht mehr anders." Das sagt er, obwohl ich nie zu ihm gesagt habe, dass er anstrenger als sein Bruder ist. Das denke ich mir oft nur, aber würde ich niemals vor ihm auch nur andeuten.
Und er braucht auch viel mehr Sicherheit, dass ich ihn lieb habe, weil er sich denkt, dass ich ihn weniger lieb habe, weil er eben anstrengender ist. Und das obwohl ich ihm nie meine Liebe verwehrt habe und immer gesagt habe, ich habe ihn immer lieb, egal was er macht. Aber sie spüren dennoch, dass es eben schwierig mit ihnen ist. Und dazu gefällt mir persönlich ein Spruch sehr gut:
"Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene. Denn dann brauche ich es am meisten."

Deshalb ja, konsequent sein und sich durchsetzen, aber dennoch Liebe geben und dem Kind vermitteln, dass man es nicht ablehnt und es immer lieb hat, sondern dass man mit seinem Verhalten lediglich nicht einverstanden ist.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.