Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi- am 17.10.2021, 22:30 Uhr

Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Hallo zusammen,

oben genannte Frage mal rein aus Interesse. Ich denke dabei nicht an den Geschwisterstreit unter den eigenen Kids, sondern eher an einen Streit zwischen eurem und einem fremden Kind oder sogar zwei ganz fremden Klndern.

Falls ihr kurz beschreiben möchtet wie es sich bei euch zugetragen hat, würden mich drei Fragen interessieren:

1.) Wie habt ihr interveniert? (Verbal/körperlich/beides?)

2.) wir haben die Kids reagiert? (überrascht, mit Widerstand/kooperativ?)

3.) habt ihr beide Kinder nachdem ihr euch durchgesetzt habt, erst einmal räumlich voneinander getrennt (sofern ihr das konntet) zur Beruhigung oder sofort eine Erklärung und Wiedergutmachung gefordert?

Ich hatte heute ein Erlebnis, bei dem sich zwei etwa Siebenjährige, die ich nicht kannte, in einem Kinderfreizeitpark in dem wir zum Geburtstag meines Sohnes mit drei Freunden von ihm waren, hinter den Hüpfburgen rauften. Erst als ein Vater eines Freundes meines Sohnes und ich körperlich dazwischengingen, und beide sich nicht mehr ansehen konnten (drehten beide in die jeweils andere Richtung des Hofs), beruhigten sich die Jungen und nachdem wir ihre Erziehungsberechtigten ausfindig machen konnten, war die Wut und der Streit der beiden schon fast wieder verflogen.

Ich bewundere das bei Kindern immer wieder, dass die Schwelle zwischen Hass und Gleichgültigkeit oder sogar Freundschaft bei Konflikten so schnell wechseln kann. Habe mich heute nach diesem Erlebnis nur gefragt, ob die Zwei das auch ohne unsere Hilfe noch geschafft hätten.

Guten Start in die neue Woche!

LG
Lexi-

6 Antworten:

Re: Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Antwort von Caot am 18.10.2021, 9:24 Uhr

Ich bin mal im Schwimmbad „eingeschritten“. Da tauchten zwei Kinder im Kampf sich immer wieder unter Wasser. Nach Luft ringend kamen sie immer wieder hoch und hör auf rief der eine auch dem anderen zu. Da schritt ich ein. Die Jungs schauten verdutzt, es sei nur „Spaß“. Seit dem halte ich mich raus. Wobei ich sagen muss, bis auf diese Situation, hab ich solche nicht mehr in dieser Intensität erlebt. Sich bis auf‘s Blut schlagende Kids würde ich wohl auch trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Antwort von pauline-maus am 20.10.2021, 13:20 Uhr

heikle sache ..
ich hatte mal den fall , dass ich mit einer freundin auf der strasse auf ein paar getroffen bin , die sich ziemlich in den haaren hatten( er wohl eher sie) schimpfwörter flogen hin und her und auf einmal langte er ihr rechts und links eine . packte sie am hals und hob sie hoch .
wir hin und wollten helfen ..
da besann sich madame zur liebe zum mann und er zu ihr ...beide beschimpften dann uns und drohten mit schlägen .
daher würde ich auch bei kindern eher nach den eltern ausschau halten und mich dann dort an sie wenden. oder im extremfall noch einen weiteren pasanten dazu holen und eingreifen. wie genau , das kann man nicht planen sondern entscheidet die situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Antwort von Lexi- am 22.10.2021, 15:04 Uhr

Hallo Caot,
danke für deine Nachricht.
Bist du bei dem Vorfall dann auch ins Wasser um die Jungen aufzuhalten oder hat eine laute Aufforderung gereicht?
In dieser Situation hast du richtig gehandelt, hätte ja auch aus Spaß ernst geworden sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Antwort von Lexi- am 22.10.2021, 15:07 Uhr

Hallo Pauline-Maus,
da seid ihr aber auf ein sehr verstörtes „Pärchen“ gestoßen.
Grds. kommt es aber oft auch bei Kindern und Jugendlichen vor, dass diese nicht wollen, dass man von außen eingreift und dann plötzlich auch wieder Best-Buddys miemen sobald man sich durchgesetzt und die Auseinandersetzung gestoppt hat. Aber damit muss man dann leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Antwort von Banu28 am 22.10.2021, 18:48 Uhr

Ja, ich habe schon mehrfach eingegriffen bei so etwas. Erst verbal, aber wenn das nicht reichte, auch sanft mit den Händen (mich dazwischengedrängt). Ich finde, es ist die Pflicht anwesender Erwachsener, hier einzuschreiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon einmal eine Rauferei zweier Kids aufgelöst?

Antwort von Lexi- am 22.10.2021, 19:08 Uhr

magst du mal einen Vorfall näher beschreiben, bei dem du eingegriffen hast?
Wie alt waren die Kids? Waren es für dich beides fremde Kinder? Was hast du gerufen? Wie haben die Beteiligten auf dich reagiert?

Kannst mir auch gern eine PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten