Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 23.10.2021, 12:16 Uhr

Kind 4 Jahre - extremer Willen

Ich kann nur von meinen zwei Dickschädeln (inzwischen 36 & 8 Jahre alt ) berichten, die über Jahre immer und immer wieder die selben Machtkämpfe deswegen austrugen.
Meinem Mann war das "Bitte und Danke" auch immer seeeehr wichtig, während ich der Meinung war und bin, dass Kind es durch "Vorleben" schon irgendwann übernehmen würde.
Mein Mann hat es also immer wieder und wieder eingefordert und dann eben auch Dinge verweigert, während ich es eben selbst ganz selbstverständlich nutzte und mich für unsere Kinder bedankte/entschuldigte oder eben auch in ihrem Namen um etwas bat, wenn sie es nicht selbst taten.

Nach meinem Empfinden hat Sohnemann bei mir früher/öfter "bitte/danke/Entschuldigung" verwendet, während es bei meinem Mann gefühlt immer einen gewissen "Widerstand" hervor rief. Auch heute geraten die zwei deswegen noch manchmal aneinander.
Aber vielleicht ist das auch Typsache, die zwei sind da echte "Dickschädel" und beide sehr "konsequent" in ihren Standpunkten.
Während ich eher "inkonsequent" bin und Kompromisse eingehe, wobei ich das Gefühl habe, dass Sohnemann bei mir auch deutlich kompromissbereiter ist.

Mit Töchterchen (6) gab es da komischerweise nie Probleme oder irgendwelche Machtkämpfe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.