Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 23.10.2021, 12:08 Uhr

Kind 4 Jahre - extremer Willen

Ich weiß nicht - ich kann Dein "Grundproblem" nachvollziehen, aber ich finde es nicht untypisch für Vierjährige, dass sie sich bei solchen Sachen querstellen. Mein Sohn ist auch vier Jahre alt und sagt nur sehr selten Danke, selbst nach Aufforderung, wenn er etwas geschenkt bekommt, kommt es ihm oft nicht über die Lippen; ich glaube, wenn wir daraus jetzt ein großes Ding machen würden, würde er auch mauern. Wir leben ihm ein höfliches Verhalten vor und sprechen auch gelegentlich (bei passendem Anlass) mit ihm darüber, warum es wichtig ist, Sachen wie Bitte und Danke zu sagen, und wir gehen ehrlich gesagt davon aus, dass das noch kommt. Bei unseren Neffen z.B. war es in dem Alter auch noch verbesserungswürdig und jetzt sind sie älter und können sich anständig bedanken und höflich fragen, das ist kein Ding mehr, da musste nichts "erpresst" werden.

Bei einem Kind im Teenageralter würde ich genauso verfahren wie Sunnydani. Das ist aber auch etwas ganz anderes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.