Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 26.10.2021, 10:34 Uhr

Kind 4 Jahre - extremer Willen

Also ich finde ja, man kann da ruhig einen Unterschied machen zwischen allgemeinen Umgangsformen und familiären Regeln oder auch elterlicher Konsequenz. Also wenn ihr festlegt, dass sie jetzt schlafen gehen soll oder Hände waschen, dann beisst die Maus keinen Faden ab, da wird nicht verhandelt und gefeilscht. Da braucht es Konsequenz und ihre Tobsuchtsanfälle oder Machtspielchen bringen sie da schlicht nicht weiter, das muss man ihr zeigen.

Will sie nicht Danke oder Bitte sagen, ist das für mcih eher allgemeine Umgangsformen und die lernen Kinder nicht nur von den Eltern: sie wird noch ganz oft sehen, dass nicht nur mama und papa bitte und danke sagen, sondern auch ErzieherInnen, Tanten, Omas, LehrerInnen, VerkäuferInnen usw. die machen das alle und dann geht alles viel leichter und freundlicher vonstatten.
Evtl. machen das andere Kinder im Kindergarten auch und erreichen schneller ihr Ziel als sie mit ihrer "Strategie". So auch mit Wunschäusserungen in höflicher oder weniger höflicher Form. Das sind Erfahrungen, durch die man lernt und die Kindern letztlich auch zeigen, welche Feinbedeutungen die Wörter und Wendungen haben. Das ist ein langer Prozess, da würde ich jetzt nicht drauf rumhacken, wenn sie mal nichts sagt, wo ein "Danke" angebracht wäre. Vorbild ist hier wichtiger als "Konsequenz".

Je älter sie wird, umso mehr "Verantwortung" kann sie auch für ihr Verhalten übernehmen. Also wenn sie sich bei der Tante nicht fürs Geschenk bedankt mit 14, wird die sich das beim nächsten Mal vermutlich überlegen. Wenn sie mit 12 den Geschirrspüler ausräumen muss und dafu¨r dann mit Absicht den test in der Schule verbockt, ist das auch ihr Problem, die Last würde ich mir als Mutter nicht aufbürden.
Das ist für die Eltern auch mal schmerzhaft, die Kinder wissentlich ins Unglück rennen sehen. aber hilft ihnen langfristig mehr als wenn man die Situation für sie immer wieder rettet. Ist halt auch schwer "Loszulassen", aber genauso eine wichtige Kunst in der Erziehung wie die Konsequenz im Kleinkindalter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.