Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 12.07.2006, 9:32 Uhr

An Heike

Hallo,

Mir ging es in erster Linie um die Trotzanfälle in der Müdigkeitsphase.

Mit den Formulierungen: Ich glaube, ich mach das intuitiv ganz gut, manchmal klappt es eben nicht. Aber ich bin nunmal auch Mensch, nicht nur Mutter, und kann nicht ausschließlich (!)pädagogisch wertvoll reagieren.

Wie gesagt, einige Ansätze von Dir werde ich beherzigen, andere Ansätze werden bei MEINEM Sohn nicht funktionieren, bei anderen Kindern werden sie fruchten.

Warum sollte man sich bei der Erziehung nicht abstrampeln? Dann hätte ich wohl nicht gepostet, würde mich nicht so oft in frage stellen, sondern mir wäre das Wohl meines Sohnes wurscht...
Ich mache mir die Erziehung nicht leicht, und ich versuche, MIT meinem Sohn zu "gehen". Meine Mutter hat uns, auch als wir klein waren, immer ernst genommen. Mit meinem Jähzorn, Problemchen und allem anderen. Und so praktiziere ich es auch bei meinem Sohn. Und wenn er nicht MÜDE ist, ist er absolut diplomatisch und Argumenten zugänglich. Und wenn er müde ist, fällt er wieder ins Kleinkind-Schema zurück, und da muß ich eben anders agieren. Das ist mir klar geworden.

Komischerweise ist es seit Sonntag wieder soweit im Lot, vielleicht weil er schläft? Und weil ich, auch durch das Gespräch mit meinem Mann, anders reagiere?

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.