Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 09.07.2006, 18:22 Uhr

ich weiß bald nicht mehr weiter

hallo zusammen,
jannik ist 2,5 jahre alt und zur zeit suoer aufmüpfig, wenn es nicht nach seinen willen geht,dann bockt er richtig rum, zum teil schmeißt er mit gegenständen, er ist auch sehr übermütig und versucht seine kraft zu testen, er tobt teilweise dermaßen doll das er uns wehtut, wenn man dan das spiel beendet haut er nach einem, er haut allgemein im moment sehr schnell, immer dann wenn man ihn etwas "verbietet" oder ihm erklären will warum er dieses oder jenes nicht machen darf, er wird wenn er etwas gut macht sehr viel gelobt,allerdings ist es im moment eher selten der fall, ich kann mich teilweise nicht mal mit ner nachbarin unterhalten,weil er sofort dazwischen funkt er will unbedingt ungeteilte aufmerksamkeit und fordert diese wenns sein muß lautstark, er versucht mit allermacht seinen willen und seine belange durchzusetzen, er beginnt mit dem gegeneinander ausspielen, soll heißen wenn ich schipfe dann ruft er nach papa er sagt dann papa komm- das heißt papa soll kommen, wenn man dann sagt, nein jannik papa kommt nicht fängt er an nach mir zuhauen, umgekehrt übrigens auch- also er sagt mama komm- mein mann -nein- und jannik haut oder schreit, er hat auch nur 1 t-shirt welches er anziehen will, zieht man ihn unter protest ein anderes an,versucht er regelrecht es sich vom leib zureißen, ich kann ihn aber nicht jedentag mit den gleichen t-shirt in den kindergarten schicken.... wie gesagt er ist zur zeit recht ekztrem... und mir fehlt ein wenig an nerven und geduld..
wollte mich mal ausheulen und vielleicht ein paar tipps wie man durchhält erhaschen
lg heidi

3 Antworten:

Re: ich weiß bald nicht mehr weiter

Antwort von Hinze am 09.07.2006, 21:01 Uhr

Hallo,
ein Vorschlag wäre von meiner Seite, wegen des T-shirts: sehr wohl jeden Tag mit dem selben schicken !! Wasch es abends kurz aus, dann geht das. Die Reaktion aus dem kindergarten wird bald kommen, und zwar wird er sie als erstes spüren, wenn die andern fragen, warum er immer das selbe an hat. Außerdem wäre es ein Streitpunkt weniger, einer, der es nicht wert ist.
Wenn meiner bockt und mit Sachen wirft kommt er ins Bett, ist noch Gitterbett. Da kommt er nicht raus. Ich frag ihn dann immer wieder, ob er sich beruhigt hat. Wenn das der Fall ist, kann er wieder raus.
Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß bald nicht mehr weiter

Antwort von Mama Heike am 09.07.2006, 21:02 Uhr

Liebe Heidi,

du sprichst recht vieles an, aber vielleicht findest du in diesen Beiträgen ein paar Gedanken, die dich ein Stück weiter bringt:

http://www.rund-ums-baby.de/kinder-foerdern/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2880&forum=191

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2165&forum=209

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß bald nicht mehr weiter

Antwort von koesti am 09.07.2006, 22:19 Uhr

Hallo,

erstmal denke ich, ist es relativ normal, dass er versucht seine Belange "brutal" durchzusetzen. Er will einfach selbständig werden und da er Dich noch nicht mit Argumenten überzeugen kann, versucht er es eben so.
Ich würde versuchen, so viele Streitpunkte wie möglich zu entschärfen. Überdenk mal, ob er nicht vielleicht doch auch mal Recht hat oder zumindest seine Lösung auch eine mögliche ist.

Wenn Du mit der Nachbarin quatschen willst, dann überleg' Dir vorher was, was er in der Zeit machen kann, was ihm auch Spass macht und sag ihm, dass Du nun für 10 Minuten mit der Nachbarin sprichst. Wenn man ehrlich ist, sind es dohc meist so Situationen, wo man gestresst mit dem Kind vom Einkaufen kommt, das Kind schon lange gelangweilt ist, sich gefreut hat, dass man nach Hause kommt und vielleicht wieder was mit ihm macht - und dann kommt die Nachbarin um die Ecke und fängt an vom Wetter zu reden. Wenn man sich als Kind da nicht doof fühlt, wann dann?

Ich würde versuchen, alle Situationen mal aus Sicht des Kindes zu sehen und möglichst wenige Verbote/Beschränkungen aufzustellen. Eben nur die, die wirklich nötig sind.

Manchmal hilft bei meinem auch, wenn er anfängt grob zu werden und zu brüllen, wenn ich ihn vorsichtig, aber bestimmt in den Arm nehme und ihm ruhig etwas ins Ohr flüstere.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten