Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anastasia am 17.09.2006, 15:00 Uhr

@ anastasia

Nein, ich habe mich nicht verlesen.

Es ging ja nicht um den Beginn der Beikosteinführung, sondern darum, wie der Speiseplan im zweiten Lebenshalbjahr aussehen sollte. Die Kleine von Sissi22 ist ja 7 Monate alt und es ging darum, ob der Speiseplan in diesem Alter in Ordnung ist oder nicht. Im Laufe des 7. Monats sollte zumindest bei einem Flaschenkind die Nachmittagsmilchmahlzeit nun mal durch einen GOB ersetzt werden. Ein Baby benötigt in seinem 2. Lebenshalbjahr etwa 400 ml Milch. Die bekommt es morgens und im Abendbrei. Mehr Milch belastet durch zuviel Eiweiß die Nieren. Das kommt ja nicht von mir, ich tippe aus dem Buch "Kochen für Babys" ab.

Fängt man aber erst womöglich Ende des 6. Monats mit Beikost an, dann verschiebt sich natürlich alles. Ich weiß ja nicht, wann Sissi22 mit Beikost angefangen hat, ich weiß nur, dass ihre Kleine ein Flaschenkind und 7 Monate alt ist. Und für ein 7 Monate altes Flaschenkind sollte der Speiseplan nun mal in etwa so aussehen, das soll jedenfalls ein Richtwert sein, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Bei einem Stillkind kann das alles ein wenig anders sein, doch damit kenne ich mich nicht aus. Die Kleine von Sissi22 ist kein Stillkind und mein Kind auch nicht.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Beikostbeginn ist, ist auch so ein ewiges Streitthema. Ich bin der Meinung, dass man mit 17 Wochen anfangen kann, aber nicht muss. Jedenfalls sollte man ein Kind nicht hungern lassen. Zumindest ab Beginn des 6. Monats ist Beikost vernünftig und wichtig, weil dann die Babys ja auch aktiver werden und mehr Energie verbrauchen. Viele tun immer so, ich hab das schon oft hier gepostet, als wenn es regelrecht gefährlich wäre, ab dem 5. Monat schon mit Beikost anzufangen, was es aber nicht ist. Jedes Kind ist anders, und wenn ein Kind mit vier Monaten von der Milch nicht mehr satt ist, muss es eben Brei bekommen, so einfach ist das!
Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen, seit einer Woche bekommt sie Kürbis, und es klappt sehr gut.

Ich habe jedenfalls mehrere Bücher über Säuglingsernährung und erzähle hier bestimmt nichts Falsches.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.