Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sissi22 am 15.09.2006, 10:03 Uhr

Ernährung

Hallo,

bin etwas verunsichert...

Habe eine kleine Maus von 7 Monaten und weiß absolut nicht ob ich sie richtig ernähre.Manche sagen mach das, andere das darfst du nicht. Und viele sagten ich dürfe nicht jeden Tag Fleisch geben. Ich werd hier mal schreiben wie der Tag so aussieht bei meiner kleinen und ich hoffe irgendjemand sagt mir das es so völlig in Ordnung ist.Ist mein erstes Kind und da gibt man meistens noch viel auf das was andere sagen*g

5 - 6Uhr 225ml 2er Alete
9 - 10Uhr 225ml 2er Alete
12 Uhr 1/2 Obstgläschen
13 - 14Uhr 190g Menü mit Gemüse und Fleisch
17 Uhr 225ml 2er Alete
Und kurz vorm zubettgehen noch etwas 2er

Zwischendurch bekommt sie mal nen Babykeks oder etwas Brezel

Kann mich jemand beruhigen und sagen das ist vollkomen in Ordnung...

Lg Sissi

 
11 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Moppelbärchen am 15.09.2006, 10:18 Uhr

Sieht doch OK aus... Hör einfach nicht so viel auf das, was andere dir sagen! Vertrau doch auch einfach einmal deinem Bauchgefühl...
Stört dich denn selbst etwas an dem Essensplan?
Ich finde nur, dass das Obst und knapp ne Stunde später das Mittagsgläschen schon fast zusammengelegt werden könnten. Aber kannst auch so machen.
Fleisch braucht das Kind tatsächlich nicht jeden Tag (wir essen ja auch nicht jeden Tag Fleisch oder?). Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von buntspecht am 15.09.2006, 10:29 Uhr

ich finde das ist doch ganz ok! ich würde nur das obstgläschen und das fleischgläschen tauschen! bei mir gibt es um 12 uhr mittagessen also auch für die kleine und am nachmittag gibt es dann obst. aber jeder wie er will.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Engel2409 am 15.09.2006, 12:56 Uhr

Also ich würde auch versuchen ihr gegen 12 uhr das Menügläaschen zu geben und danach noch etwas obst und gegen 15 uhr dann ne flasche und gegen 18 uhr nochmal oder halt brei. villeicht fällt dann auch die flasche gegen 5-6 uhr aus und sie möchte erst gegen 7 oder 8 uhr was haben. und dann hast du vieleicht 4 mahlzeiten wobei 5 auch ok sind.würde halt nur obst und menu tauschen Unser paln sieht so aus 8 uhr flasche
12 uhr mittag koche selber
16 uhr flasche und gegen
19 uhr dann milchbrei

taschu anja mit Mira (7 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Sissi22 am 15.09.2006, 15:13 Uhr

Aber wenn ich um 10 Uhr die Flasche gebe und dann um 12 schon ein Menü denk ich nich das sie das isst.Sie bekommt ja nur viertel bis einhalbes Obst-Gläschen aber ob sie mir da ein ganzes Menü 190g ist glaub ich nicht...oder könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann....?Find das mit der Babyernährung ein bischen kompliziert....und wie ist das wenn ich nur 4 Mahlzeiten gebe welche sollte ich dann wegfallen lassen?Die Nachmittags?Aber wann setzte ich den dann denn Getreidebrei ein?Hihi komm mir manchmal etwas überfordert mit dem ganzen vor...will ja nicht sagen das ich dumm bin....*g

Naja vllt. sollt ich einfach aus dem Herzen handeln...groß werden sie alle sagt meine Hebi*g

Lg Sissi+Mia-Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Winni am 15.09.2006, 19:35 Uhr

Hallo Anja,

dein Speiseplan klingt ja wie meiner..."freu"..
Mein Sohn wird am 19.9. sieben Monate alt. Letztens war ich bei der U5. Da er gerne isst, hat er natürlich seine Speckrölchen..(8800g/67cm).
Bei mir ist's ähnlich:
ca. 7-8 h Flasche (1-er Hipp)
ca. 12 h Mittag (koche auch selber/meistens, ist bestimmt mehr als 190g: ich glaube, dass er wie ein 8-9 Monatiger isst)
ca. 16h Flasche (wie morgends)
ca.19 h Milchbrei

Nächste Woche möchte ich die Nachmittagsflasche auch ersetzen. Gebe seit knapp 3 Wochen Beikost, die 2. schon nach einer Woche, da er hungrig war und ist. Und da das Krabbeln wohl bald losgehen wird, kann er wieder "abspecken"..

Ja, dann noch viel Spass
Lg
Alexandra + Raphael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/sollte an Anja gehen..(Engel2409)

Antwort von Winni am 15.09.2006, 19:37 Uhr

hab soeben meinen Kommentar zu schnell abgeschickt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung/an Sissi

Antwort von Winni am 15.09.2006, 19:39 Uhr

Hallo Sissi,

habe der Anja geantwortet, da es bei mir fast identisch ist. Also viel Spaß beim weiterfüttern.

Lg
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von anastasia am 16.09.2006, 14:44 Uhr

Hallo!

Ich finde, Deine kleine bekommt noch zu viele Milchmahlzeiten. Mit sieben Monaten wird es langsam Zeit, das Nachmittagsfläschchen durch einen Getreideobstbrei, kurz GOB zu ersetzen. Dieser wird mit Wasser gekocht, ganz wichtig ist es, Öl dazuzugeben. Es gibt ihn aber auch fertig als Gläschen zu kaufen.

Der richtige Ernährungsplan, wie er in dem Alter sein sollte, sieht so aus:

Morgens: Flasche
Vormittags: evtl. noch eine Flasche, oder etwas Obst
Mittags: Ein Gemüsebrei mit Fleisch, kann auch mal ohne Fleisch sein, aber dann gib dem Gemüsebrei einen Teelöffel Öl hinzu.
Nachmittags: GOB
Abends: Milchbrei oder Flasche

So wirst Du es überall finden, wo Babyernährung erklärt wird. Natürlich klappt das nicht alles so bei jedem Kind, aber das sollte ein Richtwert sein. Kauf Dir doch ein Buch, wenn Du unsicher bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anastasia

Antwort von barbamama am 17.09.2006, 0:13 Uhr

Du hast dich wahrscheinlich verlesen.

Idealer Beikostbeginn ist mit VOLLENDETEM 6. MONAT mit dem Ersetzen EINER Milchmahlzeit.
Am besten mit der Mittagsmahlzeit, damit eventuelle Unverträglichkeiten nicht in die Nachtruhe fallen.

1. Beikostwoche: Einführung eines Gemüses

2. Beikostwoche: Einführung einer Beilage zum Gemüse wie zB Kartoffeln oder auch Reis

3. Beikostwoche: Einführung von Fleisch zum GemüseBeilagenBrei- entweder tägl. eine geringe Menge, oder einmal wöchentl. etwas mehr.

4. Beikostwoche: Einführung einer 2. Gemüsesorte

Erst mit dem 2. Beikostmonat, nachdem EINE Milchmahlzeit komplett ersetzt ist, beginnt man mit dem nächsten Brei.

Tips kann man sich auch bei den Ernährungs- und Kochbüchern für Säuglinge holen, von

Mag. Ingeborg Hanreich

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anastasia

Antwort von anastasia am 17.09.2006, 15:00 Uhr

Nein, ich habe mich nicht verlesen.

Es ging ja nicht um den Beginn der Beikosteinführung, sondern darum, wie der Speiseplan im zweiten Lebenshalbjahr aussehen sollte. Die Kleine von Sissi22 ist ja 7 Monate alt und es ging darum, ob der Speiseplan in diesem Alter in Ordnung ist oder nicht. Im Laufe des 7. Monats sollte zumindest bei einem Flaschenkind die Nachmittagsmilchmahlzeit nun mal durch einen GOB ersetzt werden. Ein Baby benötigt in seinem 2. Lebenshalbjahr etwa 400 ml Milch. Die bekommt es morgens und im Abendbrei. Mehr Milch belastet durch zuviel Eiweiß die Nieren. Das kommt ja nicht von mir, ich tippe aus dem Buch "Kochen für Babys" ab.

Fängt man aber erst womöglich Ende des 6. Monats mit Beikost an, dann verschiebt sich natürlich alles. Ich weiß ja nicht, wann Sissi22 mit Beikost angefangen hat, ich weiß nur, dass ihre Kleine ein Flaschenkind und 7 Monate alt ist. Und für ein 7 Monate altes Flaschenkind sollte der Speiseplan nun mal in etwa so aussehen, das soll jedenfalls ein Richtwert sein, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Bei einem Stillkind kann das alles ein wenig anders sein, doch damit kenne ich mich nicht aus. Die Kleine von Sissi22 ist kein Stillkind und mein Kind auch nicht.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Beikostbeginn ist, ist auch so ein ewiges Streitthema. Ich bin der Meinung, dass man mit 17 Wochen anfangen kann, aber nicht muss. Jedenfalls sollte man ein Kind nicht hungern lassen. Zumindest ab Beginn des 6. Monats ist Beikost vernünftig und wichtig, weil dann die Babys ja auch aktiver werden und mehr Energie verbrauchen. Viele tun immer so, ich hab das schon oft hier gepostet, als wenn es regelrecht gefährlich wäre, ab dem 5. Monat schon mit Beikost anzufangen, was es aber nicht ist. Jedes Kind ist anders, und wenn ein Kind mit vier Monaten von der Milch nicht mehr satt ist, muss es eben Brei bekommen, so einfach ist das!
Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen, seit einer Woche bekommt sie Kürbis, und es klappt sehr gut.

Ich habe jedenfalls mehrere Bücher über Säuglingsernährung und erzähle hier bestimmt nichts Falsches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anastasia

Antwort von SuLin am 19.09.2006, 21:45 Uhr

Essen denn Flaschenkinder besser Brei?
Mein Stillkind ißt mit knapp 9 Monaten wenn es gut klappt mittags 100g Gemüse, Abends 100g Reisflocken mit Obst, sonst Brust.
Wunder mich nur gerade ob das bei Flaschenkindern besser geht.

SuLin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.