Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi76 am 05.05.2009, 20:14 Uhr

1. Brei?

Hallo, ich bin mir sehr unsicher wie es mit der Breikost läuft. Meine Kleine ist im 7. Monat und wir haben eine Woche lang Pastinake gegeben, danach Pastinake mit Kartoffel (dabei sind wir jetzt noch). Sie ißt nur sehr wenig so ca. 3 Löffel pro Mahlzeit. Mit anderem Brei haben wir noch nicht begonnen, da sie noch kein ganzes Glässchen zum Mittagessen schafft. Muss die Kleine erst ein ganzes Glass zum Mittag essen, bevor man mit einer anderen Mahlzeit anfängt? Oder kann man jetzt weiter mit einer anderen Mahlzeit machen, wenn ja mit welcher? Ansonsten wird die Kleine noch gestillt und versucht ihr Wasser in einem Becher zu geben, aber das ist sehr schwer da sie den Becher oder auch eine Flasche verweigert, sie trinkt nur aus der Brust. Über eure Ratschläge freue ich mich sehr. Danke Chrisi

 
4 Antworten:

Re: 1. Brei?

Antwort von Eris am 05.05.2009, 21:45 Uhr

Moin!

Hast du mal diese Schnabeltassen mit dem Silikon-Mundstück probiert? Gibts von Nuk mit und ohne Auslaufschutz. Den ohne Auslaufschutz hat meine Kleine sofort genommen, auch als sie die Flasche noch verweigerte, nach einiger Zeit ging dann auch die andere (nicht die Hartplastik-Mundstücke - das muss weich sein!).
Das mit dem Brei weiß ich leider auch nicht.

Wünsch dir viel Erfolg dabei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Brei?

Antwort von Verena1979 am 06.05.2009, 8:22 Uhr

Meine Tochter ist 10 Monate alt manchmal ißt sie ein ganzes Glas, mal auch nur die Hälfte. Wo sie 7 Monate alt war, hat sie auch immer nur ein paar Löffel gegessen. Nach einiger Zeit wurde es immer mehr, es kann natürlich auch sein, das es ihm nicht so gut schmeckt!

Wenn er danach nichts mehr essen will, weder Milch würde ich es als eine feste Mahlzeit sehen, würde aber noch 1-2 Wochen warten bis du mit der nächsten Mahlzeit anfängst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Brei?

Antwort von storchstrumpf am 06.05.2009, 14:32 Uhr

Du kannst ruhig nach 4 Wochen die nächste Breimahlzeit einführen. Das ist dann meist der Abendbrei. Vielleicht mag sie den ja lieber... Bis dahin kannst Du ja noch ein neues Gemüse ausprobieren.

Mein Kleiner (8 Monate) bekommt mittags und abends Brei, isst aber ebenfalls nur wenige (oder manchmal auch keine) Löffelchen. Daher werde ich vorerst keine dritte Breimahlzeit einführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Brei?

Antwort von anjos am 06.05.2009, 19:29 Uhr

Den Anfang hast du doch schonmal gut hinbekommen. Bleib ruhig noch eine Weile bei Pastinake-Kartoffel... als nächstes würde ich entweder ein weiteres Gemüse anbieten (z.B. Zucchini oder Kürbis) oder einfach etwas Obst als Nachtisch anbieten (Birne oder Apfel). Die nächste Stufe wäre dann Fleisch. So ca. 4-6 Wochen nach Beginn der Beikost kann man dann eine weitere Mahlzeit einführen. Da würde ich den Abendbrei nehmen (GEtreide, Milchpulver, Wasser, Obst oder Getreide, Wasser, Obst und hinterher stillen). Dabei würde ich dann erstmal ne Weile bleiben und erst eine dritte Breimahlzeit einführen, wenn diese beiden Mahlzeiten gut angenommen werden!

Was die Flasche bzw. Trinklernbecher angeht, da hilft bei gestillten Kindern oft der Papa oder die Oma... die kleinen wissen, dass es bei Mama was anderes (besseres) gibt... Papa bzw. Oma haben aber keine MuMi dabei ;)

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zum 1. Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 14. Wochen alt und fängt langsam an die Flaschenmilch zu verweigern. Sie trinkt nur um den Hunger einigermaßen zu stillen, mehr aber nicht. D.h. jede Stunde trinkt sie mal paar Mililiter und hat dann auch bald schon wieder Hunger. Sie ...

von gartenmieze 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei auch Milchbrei abends?

Hallo zusammen, mein Sohn Ole ist jetzt 20 Wochen und stillt sich gerade mehr oder weniger selber ab. Geknatsche bei jeder Stillmahlzeit, das Problem ist nur, er nimmt auch keine Flasche. Jetzt wollten wir es mit Einführung der Beikost versuchen, allerdings abends mit ...

von Emismum 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Wie haben eure den 1. Brei vertragen?

Hallo, wir haben vor drei Tagen begonnen unseren Zwillingen Brei zu füttern. Es klappt eigentlich sehr gut, sie haben nichts ausgespuckt und essen total gerne. Aber ich glaube, unser Jüngerer verträgt es nicht so gut, er weint so oft und hat in den vergangenen Tagen ...

von Matha 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit Karottenbrei angefangen. Leider hat sie nach 2 Tagen Bauchweh und Blähungen davon bekommen. Habe sofort aufgehört mit Brei. Jetzt habe ich seit 3 Tagen immer 2 Teelöffel Karottenbrei in die Mittagsflasche ...

von Fritzi1972 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Getränke zum 1. Brei?

Hallo, Hab eine vielleicht "doofe" Frage. Meine kleine bekommt seit heute den ersten Brei, sprich zuerst ein paar Löffel Karotte und dann noch ein Fläschchen hinterher. Wenn sie ja demnächst ein komplettes Gläschen schaft brauche ich ihr ja keine Milch mehr geben. Welche ...

von ela0804 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.