Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 04.05.2009, 21:56 Uhr

Wie macht Ihr das mit den festen Zeiten?

Ich weiß ja, dass Babys feste Zeiten brauchen und so eine gewisse Regelmäßigkeit lässt sich auch so langsam bei uns erahnen, aber ich weiß einfach nicht wie ich das mit dem Mittagsbrei hinbekommen soll.

Seit Freitag bekommt Nico (fast 5 1/2 Monate) mittas ein paar Löffelchen Brei was ihm auch recht gut gefällt. Danach trinkt er dann brav an meiner Brust.

Wie wichtig ist es, dass er den Brei mittags tatsächlich immer zur gleichen Zeit bekommt? Wie mache ich das, wenn ich unterwgs bin und keine Möglichkeit habe was aufzuwärmen?

Ich nehme an es wird einfacher, wenn er irgendwann mal Obst isst und ich dann mal eine Mahlzeit tauschen kann, aber momentan geht das ja noch nicht. Heute waren z.B. meine Eltern mit ihm spazieren und er hat so friedlich geschlafen, dass ich ihn nicht für seine 5 Löffelchen wecken wollte. Morgen sind wir bis 12h in der Spielgruppe. Bis ich zu Hause bin ist es meist 12.30h eher später, da ich meist noch was in der Stadt erledige wenn ich schon mal da bin. Also wird es eher 14h...

Kann ich seine Breimahlzeit in solchen Fällen nicht auch mal tauschen und den Brei am Nachmittag geben? Wenn ich irgendwo privat bin, dann habe ich damit kein Problem, aber unterwegs will ich mir auch die Sauerei ersparen die es derzeit halt noch beim Brei gibt. Und die Sache mit dem Erwärmen geht ja auch nicht immer.

Wäre es nicht besser für ihn eine entspannte - ausnahmsweise spätere - Breimahlzeit zu bekommen als gezwungener Weise irgendwo ein paar Löffel zwischendurch auf die Schnelle nur um eine bestimmte Uhrzeit einzuhalten?

habt Ihr da einen Tipp was ich machen kann?

 
3 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das mit den festen Zeiten?

Antwort von Andrea6 am 05.05.2009, 9:44 Uhr

Es ist völlig unwichtig, ob und welche Mahlzeit Dein Kin dum 12:00 Mittags verzehrt. Du kannst den Brei zu jeder beliebigen Tageszeit geben. Gerade mit einem Stillkind wird man sich die Flexibilität unterwegs doch nicht mit irgendwelchen "festen Mahlzeiten um feste Uhrzeiten" verderben.
Vergiß, was in irgendwelchen Büchern darüber steht, was ein Kind wann und wo zu essen hat sondern handele so, wie es am Besten in Euren Tagesablauf paßt.
Wenn es z.B. immer am Abend bei Euch warmes Essen gibt spricht alles dafür, die sog. "Mittagsmahlzeit" gemeinsam abends zu geben.
Danach noch ein gemütlicher Absacker an Mams Brust - alle sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit den festen Zeiten?

Antwort von DM-Lady am 05.05.2009, 11:02 Uhr

Hallo,
die festen Zeiten ergeben sich erst später. Wenn du erst ein paar Löffel fütterst und sonst nur stillst, ist das noch nicht so wild wenn es sich verschiebt. Wenn es dir sehr wichtig ist, solltest du den Brei vielleicht lieber auf den Abend verlegen. Nach den paar Tagen, die dein Kleiner damit gefüttert wurde, wird er damit sicher noch keine Probleme haben.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit den festen Zeiten?

Antwort von Astronaut am 05.05.2009, 19:56 Uhr

Hallo,

also wenn ich über Mittag unterwegs bin bekommt meine Kleine die Brust und den Brei dann am Nachmittag. Sie bekommt schon eine volle Breimahlzeit und macht das gut mit. Also lass Dir deine Flexibilität nicht nehmen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.