Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 04.05.2009, 16:21 Uhr

sie will den Löffel nicht

Hallo MitstreiterInnen, wäre für Tipps sehr dankbar!

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Das erste halbe Jahr habe ich sie ausschließlich gestillt und sie hat damit ein stattliches Gewicht von über 10 Kilo erreicht. Nach dem 6. Monat habe ich angefangen ihr Brei zu geben und seit sie 7 Monate alt ist, stille ich sie möglichst wenig, da sie nun auch oben schon Zähne hat. Seit 6 Wochen nimmt sie nun nicht mehr zu und das ist ja auch ganz gut so. Mein Problem ist aber folgendes:

Sie bekommt ja nun schon 6 Wochen lang Brei, aber ißt davon eigentlich immer nur 2 Löffel von alleine. Danach muss ich sie draußen füttern, oder den Fernseher anmachen, weil sie sonst so unruhig wird, dass es sinnlos wäre. Die Flasche nimmt sie inzwischen einigermaßen gut, aber trinkt immer nur 70-80 Milliliter, so dass sie natürlich nach 2 Stunden wieder Hunger zu haben scheint. Wie sollte ich damit umgehen?
Macht es überaupt Sinn, ihr mehr Brei geben zu wollen, als sie aktiv nimmt? Sollte ich ihr weiterhin immer etwas geben, wenn sie Hunger hat, oder würde sie sich angewöhnen mehr zu trinken, wenn ich zwischen zwei Flaschen 4 Stunden warte (was sicherlich viel geheule zur Folge hätte)?
Muss ich das Breiessen mit ihr üben (also abends noch mal versuchen?), oder haben Kinder nach einiger Zeit einfach irgendwann mehr Lust auf Brei?

Hat da jemand vlt. Erfahrung mit?

Liebe Grüße

Eris

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von Muddie2006 am 04.05.2009, 19:23 Uhr

Sorry, aber das mit dem Fernseher ist nicht wahr, oder???
Mein Sohn war auch ein Spätzünder und es hat mit dem Brei erst mit 7/8 Monaten gut geklappt, es kam aber ganz von alleine! Ich hab ihm einfach Brei angeboten so viel er mochte und dann aufgehört, wenn er nicht mehr wollte! Ich hab nicht getrickst etc... Ansonsten gab es einfach eine Milchflasche!
Die bekam er nach Bedarf!
Also, nur Geduld! Das wird schon! Vielleicht zahnt sie auch, da mochte mein Sohn gar nichts vom Löffel und auch nur kleine Milchportionen! War auch in dem Alter! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von angelmami am 04.05.2009, 20:04 Uhr

hallo,

das mit dem fernsehen kenne ich sobald ich denn anmache isst mein kleiner eichtig schön aber draufschauen tut er nicht er braucht einfach etwas wo er hinhören kann. was gibst du ihr für einen brei??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von Kuscheling am 04.05.2009, 20:05 Uhr

Ich empfehle ganz, ganz dringend "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez, zu bestellen über die LaLecheLiga. DRINGEND.

Bitt lass den Fernseher aus. Zwinge, animiere, überrede, trickse sie in keinster Weise zum Essen. Sie ist noch immer ein Säugling und soll saugen, Milch aus deiner Brust oder aus der Flasche. Deshalb heißt es auch Beikost. Lass den Dingen ihren Lauf, dann habt ihr beide keinen Stress und irgendwann regelt sich das mit dem Essen von ganz alleine.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAN ISST NICHT VOR DEM FERNSEHER

Antwort von Kuscheling am 04.05.2009, 20:08 Uhr



Das geht gar nicht, weder als Baby, noch als Kind, noch als Erwachsener. Das ist total ungesund. Das weiß man doch aber???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von Eris am 04.05.2009, 20:21 Uhr

Doch, das mit dem Fernseher ist leider wahr - wusste mir nicht mehr zu helfen und wenn alle auf dich einreden, sie müsste doch längst ihr ganzes Gläschen aufessen versuchst du halt alles - also ich zumindest - hat aber auch nicht viel gebracht! Werd es jetzt einfach lassen und dann dauert es halt. Es macht mich schlicht und einfach irre, hab sie schon mit Brei in die Badewanne gesetzt, damit sie ihn mal erforschen kann. Da hatte sie Spaß, aber es war wohl das einzige Spielzeug, was sie nicht in den Mund nahm ;-)

Dann hoffe ich mal, dass es am Zahnen liegt und werd mir mal das Buch kaufen oder leihen.

Danke für eure Antworten - zumindest für die, die nicht gleich mega vorwurfsvoll waren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von Eris am 04.05.2009, 20:22 Uhr

ich glaub ich hab jetzt fast jede Geschmacksrichtung durch ;-) Den selbstgekochten isst sie auch nicht besser. Am Besten ging noch Pastinake, aber dann war ich unsicher, ob sie nicht zu wenig Eisen bekommt, aber wenn sie nur zwei Löffel nimmt, macht das wohl keinen Unterschied :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von mona06 am 04.05.2009, 20:26 Uhr

Naja, ich bin damals auf die blöde Idee gekommen, meinem Sohn mit dem Löffel beim Krabbeln hinterherzurennen. Jetzt weiß ich, dass er einfach noch nicht so weit war bzw. gerade gezahnt hat, auf jeden Fall hat ihn das Essen nicht interessiert.

Wenn sie nicht von sich aus essen will, schaden alle Überredungen nur. Mach einfach eine Pause und versuch es dann nochmal.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von anjos am 04.05.2009, 20:44 Uhr

kein Fernseher, keine Ablenkung!! Das führt langfristig nur zu einem gestörten Essverhalten, Adipositas, Diabetes usw.

Mach einfach eine Beikostpause und probier es in 3 Wochen nochmal. Manche Kinder fangen erst später mit Beikost an... andere überspringen die Breiphase und fangen irgendwann mit Familienkost an... das ist alles normal!!

Kein Kind MUSS ein ganzes Gläschen schaffen... wer das sagt, dem solltest du sagen, er soll seine schlauen Ratschläge für sich behalten! Lass dich nicht beeinflussen... handle nach Gefühl!!

Bleib einfach jetzt eine Weile bei der Flasche oder stille sie weiter und egal für welche Variante du dich entscheidest, beides gibts nach BEDARF, nicht nach Zeitplan!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von Eris am 04.05.2009, 21:28 Uhr

Tja, der schlaue Ratschlag von wegen ein ganzes Gläschen kam von einem Kinderarzt :-(

Ich werd sie jetzt einfach in Ruhe lassen. Tut gut mal andere Meinungen zu hören!

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von safie am 04.05.2009, 22:07 Uhr

Lass deiner Maus zeit. Manche Kinder brauchen einfach bis sie sich an Löffel, Flaschen etc gewöhnen. Biete ihr einfach immer etwas an, mag sie es nicht, gebe ihr Milch. Es dauert, aber auch sie wird es irgendwann akzeptieren.

Vor dem Fernseher würde ich sie auf keinem Fall füttert, daß ist ziemlich ungesund. Erwachsene, die ihre Nahrung vor dem TV zu sich nehmen, sind fast immer übergewichtig. Durch das Ablenken, ißt man mehr.

Wenn du dir so große Sorgen machst, kontaktiere doch am besten deinen Kinderarzt und einen Ernährungsberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will den Löffel nicht

Antwort von Stillmami_1974 am 09.05.2009, 21:10 Uhr

Bitte zu nix zwingen!
Beikost immer nur anbieten.
Dein Kind sollte tatsächlich stets freiwillig und freudig essen!!!!
Und - ganz wichtig - OHNE Ablenkung!!!
Auch das altbekannte "Noch ein Löffelchen für Papa usw."
ist ernährungstechnisch gar nicht gut

Ach ja: Milch ist im übrigen das Hauptnahrungsmittel im 1. Lebensjahr!!!


Gruß,
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.