Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 14.10.2011, 9:08 Uhr

Was bedeutet Progression in der Steuerklasse/-erklärung ?

Was genau heißt das?
Wir haben so im Bekanntenkreis so darüber gesprochen, aber irgendwie konnte keiner so richtig was darüber sagen....

Wann kommt es zu Nachzahlungen?

Der Steuerberater unsererseits meinte, für mich wäre rein steuertechnisch gesehen, ein Minijob besser, da wir sonst evtl. nachzahlen müssten....

Was bedeutet das?

melli

 
2 Antworten:

Re: Was bedeutet "Progression" in der Steuerklasse/-erklärung ?

Antwort von SEAGLD am 14.10.2011, 9:28 Uhr

Im mittleren Bereich der Einkommensgrenzen steigt die Einkommensteuer progressiv an.

Das heißt, pro Euro zusätzliches Einkommen, steigt der prozentuale Steuersatz. Zunächst steigt der Anteil an Steuerschuld stärker, danach etwas langsamer an.

Insgesamt steigt die anteilige Steuerlast vom Eingangssteuersatz kontinuierlich bis die Einkommensgrenze für den Spitzensteuersatz erreicht wird.

Quelle: http://www.digitalproducts.de/Steuerprogression.php


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, damit kann ich was anfangen, gut erklärt. Melli

Antwort von bubumama am 14.10.2011, 11:08 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerklasse - Faktor - Kinderfreibetrag

Hallo, ich habe seit Anfang September eine Vollzeitstelle (1250 euro brutto) - mein mann verdient ca. 2000 brutto - bisher hatte mein mann alle kinderfreibeträge und steuerklasse 3. Jetzt wechseln wir auf 4 - 4...wie am besten die kinderfreibeträge verteilen? oder ist das egal? ...

von plauenangel 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen

Hallo weiß jemand was besser ist? Mein Mann arbeitet in dieser Gleitzonenregelung (800 € brutto) und ich bin nun Hauptverdiener (1.500 € ca, variiert immer da Stundenbasis). Noch haben wir 4/4. Wäre ein Wechsel sinnvoll? Wir machen auch jedes Jahr die ...

von Roxylady 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 3 und 5

Hallo, ich hab bisher auf Minijobbasis gearbeitet. leider bekomme ich jetzt eine Lohnerhöhung, dh ich arbeite von nun an auf Steuerkarte. Jetzt stellt sich die Frage, was für mich günstiger ist. Mein Mann ist der Hauptverdiener, er hat steuerklasse 3. ich werde zukünftlich ...

von AndreaWDU 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt. Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen. Hat Jemand ...

von Jessi86 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Andere Steuerklasse und Job,wer kennt sich gut aus?

Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Fragezeichen im Gesicht und zwar: am 31.03.11 werde ich arbeitslos,am 21.03.11 heirate ich... Wie verhält es sich da mit der Steuerklasse,die sich dann ja auch für die 10 Tage,die ich noch in der alten Firma angestllt bin,ändert?Muss ...

von surfmolch 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Elterngeld...welche Steuerklasse?

Guten Morgen, ich habe Lohnsteuerklasse 4,so wie mein Mann.wenn ich nun Elterngeld bekomme:Bleibt mein mann denn in der Steuerklasse 4?oder kann er dann auf 3 wechseln?wie würde sich das dann auf mein elterngeld auswirken? oh weh...hab davon gar keine Ahnung...lg ...

von Canaren 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse IV mit Faktor

Hallo, hat hier jemand Steuerklasse IV mit Faktor? Ich habe für uns ausgerechnet, dass die Steuerklasse fürs monatliche Netto ganz gut wäre, da wir auch jedes Jahr eine Steuerrückzahlung erhalten. Wie kann ich die beantragen? Ich war auf unserem Rathaus, aber ehrlich ...

von Mariposa 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 4 mit Faktor?

hi, was bedeutet das? und speedy schrieb mir, ich kann mir die Kinderbetreuungskosten auf die Steuerkarte eintragen lassen, das geht doch aber nur wenn die Tamu die Jungs auch bei den Steuern angibt oder ist das egal? Bisher gibt sie sie nicht an, weil sie unter so nem ...

von AndreaWDU 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Frage zur Steuerklasse 5

Ich arbeite seit kurzem in Steuerklasse 5 und überlege mir meine Arbeitszeit aufzustocken. Jetzt hab ich irgendwo gelesen dass viele beim Einkommensteuerbescheid dann nachzahlen müssen. Ist Euch das auch schon passiert? Nicht dass ich mehr arbeite und dann am Ende weniger ...

von Pummelkatze 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen + Steuernachzahlung

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Mann arbeitet 100%, Lstkl 3. Ich arbeite 50%, Lstkl 5. Jetzt wurde mir immer wieder erzählt, daß ich mich bei dieser Kombination auf ne "saftige Nachzahlung" bei der Steuererklärung gefaßt machen soll. Ist das ...

von Mia_76 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.