Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 08.08.2011, 14:40 Uhr

Steuerklasse 3 und 5

Hallo,
ich hab bisher auf Minijobbasis gearbeitet. leider bekomme ich jetzt eine Lohnerhöhung, dh ich arbeite von nun an auf Steuerkarte.

Jetzt stellt sich die Frage, was für mich günstiger ist. Mein Mann ist der Hauptverdiener, er hat steuerklasse 3. ich werde zukünftlich mit 60 STunden im Monat arbeiten.

Woher weiss ich, ob ich am Jahresende mit ner Nachzahlung rechnen muss? Kann mir das Finanzamt das jetzt schon sagen?

Andreawdu

 
4 Antworten:

Re: Steuerklasse 3 und 5

Antwort von krümel2008 am 08.08.2011, 15:20 Uhr

Hallo also bei uns hat es der Steuerberater errechnet. Wir arbeiten auch auf 3/5 wobei mein Mann Vollzeit und Hauptverdiener ist.Wir haben keine Nachzahlung ans Finanzamt ,aber bekommen auch keine große Erstattung.

Es gibt auch Nettolohnrechner im Netz die errechnen dir auch die günstigste Steuerklassenkombination.Und sonst würde ich es einfach beim Finanzamt versuchen.Ruf doch mal an,mehr als ein NEIN kann ja nicht kommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 3 und 5

Antwort von Sophie26 am 08.08.2011, 16:05 Uhr

Hi,

ich würde Dir einen Steuerklassenrechner empfehlen.
Google doch da mal nach. Ich habe den auch schon genutzt und er hat genau angezeigt, welche Möglichkeiten wir haben und welche Abgaben auf uns bei der jeweiligen Kombination zu kommen.

Gruß Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 3 und 5

Antwort von AndreaWDU am 08.08.2011, 16:23 Uhr

danke für die Tipps

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 3 und 5

Antwort von Karbolmaus am 08.08.2011, 23:58 Uhr

Wenn eure Werbungskosten den Pauschbetrag nicht übersteigen, musst du wohl mit einer Nachforderung rechnen, pauschal gesagt :-)

mein Mann hat enorme Kosten durch doppelte haushaltsführung und Fahrten nach hause, dass wir selbst in den Zeiten, wo ich nicht gearbeitet habe UND EG erhielt, noch was rausbekamen, trotz 3/5.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Steuerklasse 5

Ich arbeite seit kurzem in Steuerklasse 5 und überlege mir meine Arbeitszeit aufzustocken. Jetzt hab ich irgendwo gelesen dass viele beim Einkommensteuerbescheid dann nachzahlen müssen. Ist Euch das auch schon passiert? Nicht dass ich mehr arbeite und dann am Ende weniger ...

von Pummelkatze 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 5

noch mal wegen steuerklasse 5

hallo, also ich hab gerade mal was ausprobiert. HAb die Steuererklärung von 2007 auf dem rechner und hab ihn dem programm mal eingegeben, was ich in etwa verdienen könnte bei stkl 5. Vorher hatte das Programm uns eine Steuererstattung von ca 200€ ausgerechnet, mit meinen ...

von AndreaWDU 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse 5

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.