Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laila175 am 08.08.2011, 11:26 Uhr

Einleitungssatz Bewerbung

Hallöchen,

ich bastel gerade an einem Einleitungssatz für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau in Teilzeit und ich brauche gerade mal eine Rückmeldung, ob ich da irgendwie zu dick aufgetragen habe bzw. ob das zu viel ist.

durch Frau XX, bei der XX in XX, habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zur Bürokauffrau zu vergeben haben. Die angebotene Lehrstelle in Ihrem leistungsstarken Unternehmen sagt mir sehr zu, da Sie gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, Ihre Mitarbeiter individuell fördern und weil ich mir bei Ihnen eine lehr- und abwechslungsreiche Ausbildung verspreche.

Soll ich da vielleicht irgendwas ganz rausnehmen oder irgendwie kürzen?
Ich hab das Gefühl, das ist zu viel.

Wäre super, wenn mir da jemand schnell was zu sagen könnte.

LG :-)

 
6 Antworten:

Re: Einleitungssatz Bewerbung

Antwort von Ingi74 am 08.08.2011, 11:38 Uhr

Huhu,
finde ich gut.
Der Satz ist höchstens etwas lang, vielleicht kannst du den teilen. Und vorher könntest du noch schreiben, woher du weißt, warum das Unternehmen so ist, wie von dir beschrieben. Z.B. "Auf Ihrer Internetseite beschreiben Sie...". Dann sehen die gleich, dass du auch nach Hintergründen recherchierst und dich gut informierst. Und sie sehen dann auch, dass du nicht nur deren Werbeslogans wiederholst, sondern Dinge belegst.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungssatz Bewerbung

Antwort von laila175 am 08.08.2011, 12:04 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungssatz Bewerbung

Antwort von Xantja am 08.08.2011, 12:33 Uhr

ich würde am Anfang als Einleitung einen einzigen Satz schreiben und keinesfalls auf die Punkte eingehen, die Dir von Nutzen sind!

Also:

Frau XX, bei der XX in XX, machte mich auf einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen aufmerksam ... und dann ergänzt Du, dass Dir das Stellenprofil zusagt/oder gut zu Deinen Neigungen und Erfahrungen passt (sofern Erfahrungen vorhande sind ...) und Du Dich gerne Bewerben möchtest. Und Punkt.

Deine Erwartungen etc. das würde ich ganz zum Schluss bringen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungssatz Bewerbung

Antwort von speedy am 08.08.2011, 13:24 Uhr

Hi,
der erste Satz muss dein Anliegen klar zum Ausdruck bringen, also:
Ich bewerbe mich um einen Ausb.platz zur Bürokauffrau in TZ, von dem ich von Frau xy erfahren habe.

Der Rest ist Aussagefrei, da würde ich konkreter werden:
Ihre Mitarbeiter wirken auf mich sehr kompetent und sind stets motiviert daher bin ich überzeugt, dass auch ich gut in ihr Team passen werde. Zudem weiß ich die Vorteile der Ausbildung in einem großen (oder kleinen od. mittelständischen) Unternehmen sehr zu schätzen.
...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungssatz Bewerbung

Antwort von Ingi74 am 08.08.2011, 14:02 Uhr

Dass ich mich bewerbe, würde ich allerdings nicht in den Text schreiben, denn das steht ja im Betreff.
Letzlich ist es immer Geschmackssache, ob dem Leser deiner Bewerbung das Anschreiben gefällt und ob der Funke überspringt. Deswegen finde ich persönlich Anschreiben am besten, die nicht nach Schema F gehen, sondern individuell(er) sind.
Das fiel mir eben noch ein...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitungssatz Bewerbung

Antwort von Trine72 am 08.08.2011, 18:11 Uhr

Also ich als AG würde bei so einem Einleitungssatz das kalte Grausen kriegen, ganz ehrlich. Das ist doch offensichtlich nicht ernst gemeint und viel zu dick aufgetragen.

Immer schön individuell, nicht aus diesen grauenhaften Bewerberhandbüchern abschreiben (die landen beim AG zuerst auf dem zweite Wahl Stapel) und einen klaren Einleitungssatz wie Xantja schon sagte. Und Stellen, die man von Dritten irgendwo erfahren hat, sollte man telefonisch nochmal mit dem zukünftigen Arbeitgeber abklären. Das bringt zwei wichtige Vorteile: Mit einem Anruf behält Dich der AG besser in Erinnerung und Du zeigst, dass Du dich nicht einfach wahllos auf alles bewirbst, was Du irgendwo gehört hast, sondern lässt Dir nochmal kurz am Telefon eine Stellenbeschreibung geben.

Ich würde nach einem Telefonat ungefähr so formulieren:

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom.... und bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle als Bürokauffrau in Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rückmeldung zur Bewerbung?

Hallo wenn ihr euch irgendwo bewerben würdet und man euch sofort aufgrund von haarsträubenden Fehlern im Anschreiben aussortieren würdet, würdet ihr diese Absagegründe dann wissen wollen? Also zB schreibt jemand der sich auf eine Bürostelle bewirbt wirklich vielen ...

von Henni 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung nach eigener Kündigung- Tipps gesucht!!

Hallo, ich hatte ja bereits vor ein paar Tagen geschrieben. Meine Kündigung ist nun mündlich ausgesprochen. Ich habe es doch selber getan, da mich mein Chef nicht gekündigt hätte. Beim Arbeitsamt bin ich nun voraussichtlich drei Monate gesperrt. Meine Frage nun: Wie ...

von mum28 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Indisrektion bei Bewerbung vielleicht an die AGS unter Euch?

Hallo, ich bin gestern aus allen Wolken gefallen als mich meine Chefs gerufen haben und mir gesagt haben sie hätten gerüchteweise erfahren, daß ich mich anderweitig bewerbe, das war für mich natürlich eine ganz üble, saupeinliche Situation. Zwar haben mich die beiden ...

von babyproject 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Tipps für Bewerbung im öffentlichen Dienst, bin 30 und habe zwei Kinder!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen... und denke das mir hier endlich jemand weiter helfen kann, da ich eben einen sehr ermutigen Text vom Mitglied "Sonnenblume" gelesen habe und sich dies fast deckt mit meiner Geschichte... Ich bin 29 Jahre alt, habe ...

von Prettysun 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung - Familienstand

Hallo, mal ne Frage: Ich suche Vollzeit, bin verheiratet, 1 Kind - und bin mit der ganzen Bewerberei in Deutschland nicht mehr so firm. Hab jetzt grade gelesen, dass manche hier Familienstand und Kind in der Bewerbung weg lassen - geht das? und weiter noch: wenn ...

von kirshinka 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsschreiben...

Hallo, kennt jemand ne gute Seite, die einem hilft um eine Bewerbung zu schreiben? Ich möchte gerne wieder in meinem alten beruf zurück (kauffrau für bürokommunikation) bin aber schon 7 Jahre raus. Habt ihr tipps? es geht bei den Stellenangeboten erstmal um 400€ ...

von AndreaWDU 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung im Ausland-welche Sprache?

In welcher Sprache schreibt man eine Bewerbung für das europ. Ausland, wenn die Stellenausschreibung auf deutsch ist und im Text vermerkt ist, dass man bei einem längerfristigen Aufenthalt die Landessprache lernen sollte und ansonsten erstmal gut mit Englisch auskommt? Ist ...

von Ocjan23 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bitte um Hilfe bei Bewerbung

Guten Abend, ich stehe vor folgendem "Problem": ich bin seit gut 10 Jahren als Krankenschwester tätig und habe jetzt nach der Rückkehr von der Babypause die Möglichkeit auf meiner Station als stellvertretende Stationsleitung zu arbeiten. Die Stelle ist mir so gut wie ...

von -kili-81 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Anschreiben Bewerbung! Hilfe! Dringend!

hallo! ich möchte mich um neuen arbeitsplatz bewerben. meine momentane situation ich lebe in trennung bin aber noch nicht geschieden( scheidung läuft). was schreibt man dann als familienstand? danke

von tina.s 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Schreibe grad meine 1. Bewerbung seit unser Zwerg da ist und weiß nicht weiter..

Hallo, das Thema wurde hier ja bestimmt schon x- Mal angesprochen... ... Unser Kleiner ist nun 1 Jahr alt und ich möchte wieder ein bisschen arbeiten. Mein Arbeitgeber gibt mir 3 Jahre Elternzeit. Aber dank Elterngeld muss ich halt jetzt schon kucken dass ich wenigstens auf ...

von firstbaby2010 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.