Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 07.08.2011, 17:20 Uhr

rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Hab mal ne frage an alle Hort, Kita, Mip Mamis.

Ich habe drei Kinder. Zwei Schulpflichtige und eins noch als Baby.
Wenn ich jetzt alle drei in Hort bzw. Krippe stecke was müsste ich dann bezahlen. Rentiert sich da dann überhaupt noch ein 20 Stunden Job. Oder muss ich das ganze Geld was ich verdiene da wieder reinstecken.

Zweite Frage wie macht ihr das mit Euren Kindern wenn sie spät abends nach Hause kommen mit dem lernen. Geht das noch.

 
14 Antworten:

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von Ulli am 07.08.2011, 17:48 Uhr

1. Frage:
Hmmm, bisschen pauschal die Frage ... ob es sich finanziell - für den Augenblick - rentiert, musst Du wohl selbst ausrechnen. Wir wissen nicht, was Du verdienst und auch nicht, was Krippe und Hort bei Euch kosten.
Die ersten zwei Jahre habe ich auf meinen 20-Stunden-Job draufgezahlt. Bei einem Netto-Verdienst von rund 600€, waren Kinderfrau, Kindergarten und Fahrtkosten nicht finanzierbar. Im Hinblick auf meine berufliche Entwicklung und auch auf meine Rentenaussichten waren wir da eben bereit zu "investieren". Nachdem beide im Kindergarten waren, blieben vielleicht 200-300€ monatlich netto "übrig".
Rein finanziell ist das ja immer leicht auszurechnen, für mich gehört zur Berufstätigkeit aber auch ein ideeller Wert. :-)

2. Frage:
Dank der 20-Stunden-Woche bin ich mittags meist zu Hause und kann die Hausaufgaben selbst betreuen. An einzelnen Nachmittagen springen aber auch die Großeltern dafür ein. Ich glaube nicht, dass "abends lernen" eine Dauerlösung für Kinder sein kann und bin froh, dass das bei uns nicht notwendig ist.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von Caipiranha am 07.08.2011, 18:00 Uhr

Was Dich das kostet mußt Du schon selbst eruieren. Hängt ja davon ab, welche Möglichkeiten und auch Ansprüche Du an die Betreuung Deiner Kinder hast. Das geht "Low-Budget", mit Krippe und Hort (oft im Rahmen der Geschwisterbeiträge noch die günstigste Variante), über Au-pair oder festangestellter Nanny.

Einstellungssache und eine Frage der persönlichen Position im Arbeitsmarkt.

Arbeit rentiert sich immer, selbst wenn zeitweise ein großer Batzen für die Betreuung des "Hobbys" Kinder drauf geht. Aber man zahlt in die Sozialversicherungen ein, bietet sich und den Kindern bessere Absicherung, entlastet einen ggf. noch vorhandenen Partner, liegt niemandem auf der Tasche. Abgesehen davon ist Kinderbetreuung steuerlich absetzbar, wenn man sie nicht selbst mein ausführen zu müssen.

Ich konnte mir den Luxus erlauben, trotz fehlendem staatlichen Sponsoring die ersten Lebensjahre meiner Kinder zu begleiten. Rückblickend würde ich das nicht mehr so lang machen. Letztlich war es aber auch notgedrungen länger als geplant, weil ich gar keinen Fuß mehr in die Tür(en) gekriegt habe und mir den Weg zurück hart erobern mußte und irgendwann eben nicht mehr nur das Können reicht, sondern auch Glück dazu muß. Nunmehr kann ich in den gleichen Job wie vor den Kindern und auch noch zu besseren Konditionen. Für die Betreuung der Kinder geht mein Nettogehalt nahezu komplett "drauf", dennoch rechne ich ganz anders. Die Arbeit rentiert sich spätestens in ein paar Jahren, wenn der Betreuungsbedarf der Kinder und damit meine Kosten weniger werden, ich dann aber auf einem ganz anderen Niveau arbeite, als ich es würde, würde ich bis dahin weiter mein Aufgabengebiet auf das Putzen der Küche, das kleine Einmaleins und die neusten Trends im Waschmittelmarkt konzentrieren. Spätestens dann werden die Kinder froh darüber sein, daß wir ihnen aufgrund besserer finanzieller Möglichkeiten ganz andere Bildungschancen bieten können.

Man muß sich auch überlegen, wohin die gesellschaftliche Reise in der Zukunft gehen wird. Meines Erachtens ist das Modell des arbeitenden Vaters und der hausfrauenden Mutter überholt, zunehmend weder für Staat noch für die Privathaushalte finanzierbar und entspricht auch nicht mehr dem Ausbildungsniveau der Frauen. Daher ist es uns wichtig, unseren Kinder, die spätestens ganz andere Familienkonstellationen aufbauen werden, ein Vorbild zu sein, wie man es familienfreundlich und -förderlich gestalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von u_hoernchen am 07.08.2011, 18:03 Uhr

wenn Du nur aufs Geld schaust, dann wahrscheinlich nicht.
KOmmt aber drauf an, wo Du wohnst, was Du arbeitest und was die Betreuung kosten würde.

Aber ich halte es für fahrlässig, nur auf die finanzielle Seite zu schauen.
1. bist Du zufriedener, wenn Du arbeitest?
2. willst Du was für Deine Rentenansprüche tun?
3. willst Du beruflich "drin" bleiben, um später den Einstieg leichter wieder zu finden?
4. hast Du Fachwissen mit einer ggf. kurzen Halbwertszeit?
5. willst Du eigenes Geld haben, um im Notfall, wenn der Haupternährer ausfällt, einspringen zu können?
6.-100. usw. usf.

ICH persönlich halte es für grob fahrlässig, sich nur auf den finanziellen Aspekt zu beschränken. Gerade kürzlich hat es wieder ein Urteil gegeben, das alleinerziehende Mütter zum Arbeiten und Verdienen eigenen Geldes verpflichtet. Und da ist es mehr als hilfreich, wenn man nicht von Null anfangen müsste - nur für den Fall, dass... Schon allein hat auch eine Investitionsrechnung durch aus eine positiven Nettobarwert, selbst wenn zunächst unter dem STrich die Auszahlungen negativ sind...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von BarbaraBlocksberg am 07.08.2011, 19:27 Uhr

Es kommt auf Deine Einstellung an und was Du Dir davon erhofft. Ich habe auch 3 Kinder und die Ganztagesbtreuung frisst einen grossen Teil meines Gehalts auf. Auf der anderen Seite bin ich nicht dafür geschaffen, "nur" Hausfrau zu sein und geniesse es, wieder arbeiten zu dürfen. Und je länger man aus dem Business draussen ist, desto schwieriger wird später der Einstieg. Deswegen passt es für mich obwohl am Ende finanziell nicht wahnsinnig viel übrig bleibt. Zudem wird die Betreuung günstiger, je älter die Kinder werden. Es ist Alles eine Frage der Zeit bis es sich auch finanziell lohnt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Chatilia am 07.08.2011, 21:50 Uhr

gemäss meiner erfahrung lohnt es sich immer. kommt natürlich drauf an, welche prioritäten man im leben hat, das steht zum glück jedem frei.

erstens möchte ich, dass mich mein kind als ausser haus arbeitendes wesen erlebt und wir es schaffen, trotzdem alles zu managen.

zweitens möchte ich finanziell immer unabhängig sein.

drittens habe ich keine lust, den anschluss an die arbeitswelt zu verlieren, den ich dann mühsam wieder aufbauen muss, wenn das kind ausser haus geht.

wenn die kinder noch sehr klein sind, darf man am besten gar nicht rechnen. es bleibt ... nichts. aber mit jedem jahr wird es besser.

ich würde, auch im nachhinein, IMMER arbeiten, auch wenn's finanziell nicht immer aufgeht, denn auf die länge lohnt es sich.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von NadineLausanne am 07.08.2011, 22:21 Uhr

Hier in der Schweiz würde sich das nicht rechnen, dennoch würde ich es tun. Für meinen Sohn zahle ich (netto) 2000Euro im Monat für die Krippe, leider steuerlich nicht (kaum) absetzbar. Zum Glück verdiene ich gut genug, dass es mir egal sein kann.
Dennoch, auch wenn nicht, würde ich das nie so kurzfristig betrachten. Mein Arbeitsleben hält ja noch 30 Jahre an und die finanzielle Belastung lässt nach. Ich würde mich niemals vom Gehalt meines Manns abhängig machen (das zudem noch niedriger als meins ist) und meine Karriere aufgeben. Warum auch, wer weiss was in ein paar Jahren ist. Davon abgesehen habe ich Spass im Job und ich möchte auf das Selbstewertgefühl nicht verzichten.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von leonessa am 07.08.2011, 23:34 Uhr

Also auf 2000 Euro netto würde ich selbst mit der besten Steuerklasse Vollzeit hier in Deutschland nicht kommen... Unterdessen bezweifle ich auch, dass ich in 30 Jahren eine angemessene Rente für meine Berufstätigkeit bekomme...
Derzeit sehe ich meine Tante, die 43 Jahre Vollzeit berufstätig war und lediglich 830 Euro Rente im Monat bekommt. Harz 4 ist mehr, aber sie ist sich dafür zu schade. Gerecht ist etwas anderes.

Es gibt halt mal Berufe, in denen man weniger verdient - dennoch sollte es "honoriert" werden, ob jemand arbeitet, oder "nur" zuhause ist.


Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von carla72 am 08.08.2011, 8:42 Uhr

Für mich ja, aber was ist eine Mip Mami?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von Xantja am 08.08.2011, 9:50 Uhr

AM besten Du nimmst Dir einen Taschenrechner, ein Stück Papier und einen Stift und rechnest ... Musst Dich über die Preise erkundigen und das, was Du an Unterstützung bekommst (ich habe übers JA da Auskunft bekommen, aber Baby ist noch nicht da ... weiß also nicht wie das bei älteren Kindern ist ...). Außerdem kannst Du Kinderbetreuungskosten ja auch bis zu einer bestimmten Höhe steuerlich absetzen ... aber das ist dann wieder eine Frage, wie ihr das in einer Ehe regelt (sofern eine besteht) und dann natürlich gegenrechnen mit dem, was Du einnimmst ..

Was sind denn Mip Mamis?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine seltsame Rechnung

Antwort von bine+2kids am 08.08.2011, 10:49 Uhr

Wenn du 20 Stunden arbeitest, ich gehe mal von Vormittags aus, dann bist du Mittags schon zu Hause; nichts mit Spätabends. Dann müssen deine schulpflichtigen Kinder nicht in den Hort, bleibt nur noch das Kleinste. Da musst du dich vor Ort erkundigen, was das kostet. Und das ist ja nur vorübergehend, denn bald kommt ja der Kindergarten, dann ist es auch wieder billiger.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von Trine72 am 08.08.2011, 17:57 Uhr

Ich finde auch, dass das definitiv keine Frage des Geldes ist! Klar muss die Betreuung bezahlt werden, aber ich würde da selbst mein ganzes Gehalt für hergeben, wenn es sein müsste, denn ich arbeite viel zu gerne und gebe nicht einfach auf, was ich mir beruflich über 10 Jahre hart erkämpfen musste.

Ich finde den Kindern ist mehr geholfen, wenn die Eltern einen zufriedenen Lebenswandel führen. Ist es natürlich befriedigender die Kinder zu hüten (ist ja durchaus denkbar!), dann würde ich auch zu Hause bleiben. Mir sind aber finanzielle Unabhängigkeit vom Mann, beruflicher Erfolg und ein soziales Umfeld im Arbeitsleben total wichtig, so dass ich auch 2500 Euro brutto für ein Kindermädchen ausgebe (ok, ich kann es mir auch locker leisten!).

Ich würde Dir auch empfehlen mal genau zu rechnen, was die Betreuung kostet, wie wichtig Dir das Arbeiten tatsächlich ist und dann findest Du auch einen Weg. Und immer dran denken, alles ist richtig. so lange man selbst zu seiner Entscheidung steht. Es gibt in dieser Beziehung kein richtig oder falsch, hauptsache Du bist zufrieden, dann sind es auch Deine Kinder!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentiert sich die Arbeit wenn man Kosten in die Betreuung stecken muss

Antwort von Badefrosch am 08.08.2011, 20:07 Uhr

Das ist eine Frage der Einstellung.

Pro fürs Arbeiten:

- deine beruflichen Chancen werden besser, je früher du wieder einsteigst
- Auszeit von Familie und Kinder (für mich ist arbeiten erholsamer als der Stress zuhause)
- du hast eigenes Geld (was wenn Haupternährer ausfällt, wie bei uns, mein Mann ist erwerbsunfähig)
- es gibt für deine Kleinste auch Zuschüsse zur Betreuung vom Arbeitgeber.

Ich arbeite übrigens 32 Stunden die Woche und liege jetzt dan Gehaltserhöhung grade mal 100 Euro über dem Hartz IV Satz den wir bekommen würden. Diese 100 Euro sind meine Fahrtkosten, dann gehe ich 0 zu 0 raus.

Aber ich bin ausgeglichener, ruhiger dem Kind gegenüber. Außerdem werden deine beiden Großen bald aus dem Hort Alter sein, was dann?

Ich finde einen Kompromiß aus beidem immer Klasse. Meine Stunden sind perfekt für uns. Zum Leben reicht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, hab die anderen Antworten nicht gelesen...

Antwort von Karbolmaus am 09.08.2011, 0:03 Uhr

Zu allererst: Arbeit LOHNT SICH IMMER!

Bei uns ist es so, dass es für Geringverdiener Vergünstigungen gibt.

Ich gehe nur 60% arbeiten (24 Std-Woche), meine 3 Kiddies sind im Hort bzw. KiTa, ich zahle für meine Altersvorsorge, bin unabhängig...

Ausserdem ist frau dann nicht ewig raus aus der Arbeitswelt, und wenn es nur paar Stunden sind.
Dann fängst du nicht nach 10 Jahren bei NULL an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließ mich an..

Antwort von Nicol am 08.08.2012, 9:35 Uhr

Arbeit lohnt sich immer. Es ist eine Investition in Deine Zukunft. Deine Kinder gehen mit Sicherheit irgendwann aus dem Haus. Dein Mann geht mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% aus dem Haus. Somit ist es doch ein lohnenswertes Ziel zu arbeiten und womit sich nicht zu abhängig von anderen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem ...

von Loni1975 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, Betreuung

Betreuungswechsel

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit Betreuungswechseln gemacht? Meine Tochter geht jetzt in den Kiga, von dem ich total begeistert bin. Im Gegensatz zur Krippe gibt es einen Garten, nette Erzieher, die Stimmung ist gut. Aber es ist ein offenes Konzept, insgesamt 70 ...

von rabukki 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kosten Kindermädchen Vollzeit

Hallo, wir sind gerade dabei ein Kindermädchen zu suchen und haben auch schon viele Bewerbungen. Sie soll Vollzeit arbeiten (40 Stunden die Woche) und bekommt natürlich 30 Tage Urlaub und das volle Programm an Sozialversicherung. Meine Frage ist jetzt nur, welches Gehalt da ...

von Trine72 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Betreuung 7 Monate altes Baby

hallo, es geht darum das ich ab 1 Juli eine 2 Jährige Ausbildung zur Verkäuferin beginne, mein Sohn wäre eign bei meiner Schwiegermum in Spee nur sind wir uns in einigen Dingen nicht einig und sie meint immer darüber müssen wir nicht diskutieren. Wie z.B das er mit 1 oder ...

von JungeMamix3 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung nach der Schule

Hallo zusammen, unsere Tochter kommt diesen Sommer in die 1. Klasse. Bisher war die Betreuungszeit im Kindergarten bis 17 Uhr, die Betreuung nach der Schule geht nur bis 15 Uhr. 17 Uhr hat für uns alle immer recht gut funktioniert, aber bei 15 Uhr bleiben einige Zweifel. ...

von JoMa 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsengpässe meistern...

Hallo zusammen, ich brauche mal viele gute Tipps, Erfahrungen und Anregungen, evtl. auch einfach nur mal eine Bestätigung, dass es bei anderen auch so ist und wie ihr damit umgeht. Normalerweise arbeite ich vormittags und meine Kinder sind von 7:30 bis 13:30Uhr an vier ...

von Alema 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie organisiert Ihr Euch bei plötzlichen Betreuungsengpässen?

Oh, mann, die Woche ist noch nicht rum und es gab schon wieder richtig Chaos! Sonntag hat Sohnemann 2 mal flüssigen Stuhl abgesetzt...Montag musste ich zu Hause bleiben, er konnte ja nicht in die KITA, ächs! Doof, meine Kollegen mussten meine Tagesarbeit mit übernehmen. ...

von Mutti69 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

kennt sich jemand aus mit Kosten für Bonitätsprüfungen und Kreditversicherungen?

ich habe hierzu ewig gegoogelt aber nix wirklich Gutes gefunden, wieviel % vom Umsatz man für Bonitätisprüfungen oder ne Kreditversicherung kalkulieren muss oder wie hier die Berechnungsgrundlage und die Kosten sind, kennst sich jemand zu dem Thema aus? Gern auch ...

von babyproject 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Betreuung Kiga und Schule

Hi, wohne in Bayern (Land) und überall sind 30 Tage zu in Ki-Ga und meistens auch Hort. In unserer Gemeinde sind 3,5 Wochen im Sommer zu. Verwandte sind nicht vor Ort. Eltern beide berufstätig.Wir können entweder ohne Konflikte am Arbeitsplatz die Sommerferien teilen, ...

von Mondreise 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ein Betreuungs-Dilemma zeichnet sich ab...

Hallo! Meine Große kommt im September in die Schule. Mein Problem ist jetzt, dass einen Hortplatz zu bekommen äußerst fraglich ist (letztes Jahr waren es schon 24 zu wenig). Ich arbeite zwar nur 12 Stunden, studiere aber auch und habe außerdem einen Anfahrtsweg von ca. ...

von marie0810 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.