Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne am 03.08.2011, 21:27 Uhr

Bonus

Bin mir nicht sicher, ob das nun ein positives oder negatives Posting wird.
3 Wochen vor der Geburt wurde ich noch befördert, dadurch ist mein Jahresbonus gestiegen, immerhin zusätzliche 10% vom Gehalt, +/- auf Basis der Firmenperformance usw.
Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass ich für die 16 Wochen Mutterschutz + 1 Woche unbezahlten Urlaub sowieso kein Bonus kommt. Tatsache ist aber, ich bekomme vollen Bonus, wenn ich mind 35 Wochen im Jahr gearbeitet habe. Also keine Einbusse wg Mutterschutz. Allerdings - und das finde ich nun nicht besonders logisch - wenn man alten Urlaub an einen 'Leave of Absence' (sprich Abwesenheit) dranhängt, dann zählt der nicht als Arbeitszeit. So bin ich nun doch unter den 35 Wochen, da ich noch 5 Wochen Urlaub angehängt habe. Werden wohl so 30 Wochen sein.
So, mein Sinnlosposting für heute. Netto bekomme ich mehr Bonus als ich erwartet hätte, aber die Regelung finde ich so trotzdem nicht in Ordnung.
Schönen Abend noch
Nadine

 
3 Antworten:

dt. Recht?

Antwort von speedy am 04.08.2011, 11:36 Uhr

Hi,
nach dt. Recht darf dir MuSchu nicht nachteilig angerechnet werden, also noch nicht einmal als Abwesenheit, die sich ggf. nachteilig auf Weihnachtsgeld, Bonus etc. auswirken könnte.

Für längeren Urlaub, Sabbaticals etc. ist die Regelung üblich, da du in der Zeit auch nichts zum Firmenerfolg beitragen kannst.

Wie das in der Schweiz aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonus

Antwort von Trine72 am 04.08.2011, 14:35 Uhr

Also nach deutschem Recht sind Bonuszahlungen (soweit nicht vertraglich vereinbart) eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die er an beliebige Bedingungen knüpfen kann (wie bei Dir der Urlaub). Ist zwar in Deinem Fall ungerecht, aber in Deutschland könnte man da wohl nichts machen... Hauptsache das Netto ist mehr als erwartet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonus

Antwort von Tinai am 05.08.2011, 13:08 Uhr

Hallo Nadine,

doch das ist schon richtig. Der Mutterschutz darf sich nicht nachteilig auswirken, das ist als wenn Du produktiv gearbeitet hättest. Der alte Urlaub aber sehr wohl.

Freu Dich über den Bonus und denke nicht darüber nach, was Du noch hättest bekommen können/sollen. Nützt ja nichts und die Regelung ist für alle gleich.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.