Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 01.08.2011, 12:36 Uhr

Altes Au-Pair fliegt heute, und neues noch nicht da....

Hi

Mann, ist das blöd.
Unser Au-Pair fliegt heute nach Hause.
Nun hat das neue Au-Pair schon vor 3 Wochen in Russland das Visum beantragt, und immer noch kein "Okay" von der russischen Behörde bekommen.
Sie sollte zum 1.8. hier sein. Eigentlich wollte ich mir dann zur Einarbeitung frei nehmen.
Frei nehmen kann ich nun knicken: Urlaubsplan ist voll, und ich weiß ja auch nicht WANN ich Urlaub nehmen soll.

Naja,

Nun zieht heute Abend meine Mutti für 2 Nächte hier ein, da Göttergatte und ich beide Nachtschicht haben. Mutti macht jetzt schon Alarm.
"Ich weiß ja gar nicht, wo alles steht in der Küche! Wo Pflaster sind, wo welche Freunde wohnen...!" *blablabla*
Ich habe jetzt schon die Nase voll, und das ungute Gefühl dass meine Mutter es nicht auf die Reihe bekommt (bekommen will???).

Der Kleene ist schonmal 4 Stunden im Kindergarten, sie hat dann am Vormittag echt nur meine Große (7 Jahre alt).
Nach dem Mittagessen stehen wir dann ja eh auf.

Wie auch immer:
Hat jemand eine Ahnung, wie lange sich das mit dem Visum noch hin ziehen kann???
Bei unserer Südamerikanerin ging das echt fix mit dem Visum.
*grummel*
Bin echt aufgeschmissen in Sachen Kinderbetreuung.

Nur zum Verständnis: Meine ma ist keine 80 jahre alt, sondern Schnittige 52 Jahre... *Augenroll*

LG
Sumse

 
9 Antworten:

Re: Altes Au-Pair fliegt heute, und neues noch nicht da....

Antwort von monik am 01.08.2011, 13:08 Uhr

Hallo,

das ist aber blöd gelaufen. Es wäre mir aber riskant es so zu machen. Unsere hat fast 3 Monate für Visum gebraucht (vor 3 Jahren). Warum habt ihr es nicht vorher abgeklärt?
Naja, das hilft jetzt nicht viel....
An deiner Stelle würde ich eine Studentin für 2 Monate sofort nehmen (aus EU-Land). Dann kann sie sofort anfangen - hatten wir auch und die andere kann in Russland alles abklären.
Jetzt sind Ferien in den EU-Ländern, also dann hast du gute Chancen.
Lg
Monk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altes Au-Pair fliegt heute, und neues noch nicht da....

Antwort von speedy am 01.08.2011, 13:40 Uhr

Hi,
bei unserem letzten Aupair aus RUS hat es auch etwas länger gedauert, sie musste 2x mit dem Zug nach Novosibirsk zur Botschaft (jeweils 3 Tage Zugfahrt) und dann war einfach Funkstille.

Ich habe dann von hier aus in der Botschaft angerufen und nach dem Stand gefragt. Die waren sehr hilfsbereit und haben gemeint, dass noch ein Nachweis der Krankenversicherung in D fehle (die natürlich erst mit der Ankunft abgeschlossen werden kann...). Also habe ich die KV schon mal vorab abgeschlossen, die Police per Email geschickt und dann war das Visum am nächsten Tag fertig zum Abholen. Die KV habe ich dann einfach wieder widerrufen, da ich sie online abgeschlossen hatte und mit der tatsächlichen Einreise 4 Wochen später wieder neu abgeschlossen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altes Au-Pair fliegt heute, und neues noch nicht da....

Antwort von manira am 01.08.2011, 14:35 Uhr

oje, an deiner stelle wäre auch ganz schön zappelig...
ohne aupair wären wir so was von aufgeschmissen. tageweise können meine schwiegereltern helfen, aber dann auch muss absehbar sein. ich hoffe wir sind nicht in derselben situation in 4 wochen. meine jetzige fährt am we weg, wir haben danach 2 wochen urlaub. eigentlich hatten wir 1 woche ohne aupair geplant, jetzt werden 2 daraus weil Madame meinte, "och, Visum ab 26 August ist wohl doof, wir machen mal gerade Zahlen, also der 1. September hört sich besser an". Dadurch verschiebt sich alles um eine Woche, saublöd für mich in der Arbeit. Aber zum Glück hat mein Chef hat eingesehen, dass es halt ohne nicht geht. Und schließlich findet er es auch super mega klasse, wie flexibel ich in der Arbeit (halt bin dank Aupair), also hat er eingelenkt und mir den Urlaub genehmigt. Neues Mädchen hat nun ein Visum und nun sucht sie nach einem günstigen Flug - ich lasse mich überraschen.

Ok, nun zurück zu Dir: ich würde Dir sehr empfehlen Dich da persönlich einzubringen, um das Ganze zu beschleunigen. 1. Ruf beim Ausländerbehörde an, sie geben Dir Auskunft über den Stand der Anfrage hier bei den Behörden, ggf sogar nach dem Stand des Antrags für die Arbeitsgenehmigung. Bei uns sind sie immer super kompetent, freundlich und hilfsbereit. 2. Ggf ruf mal bei der Botschaft an, in der Regel sind die Mitarbeiter dort auch sehr hilfsbereit. Zumindest kriegst Du die Info, ob noch irgend eine Unterlage fehlt, oder evtl. kann die Bearbeitung beschleunigt werden.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altes Au-Pair fliegt heute, und neues noch nicht da....

Antwort von golfer am 01.08.2011, 16:30 Uhr

klar ist das blöd......aber was geht Deine Mutter die Kinderbetreuung an......die aht sich ihr Leben selbst eingerichtet und ihr eigenes Zeug zu tun.....du willst Vollzeit aretien....alos musst du es auch auf die Reihe kriegen......und nciht erwarten das alle für dich bereit stehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altes Au-Pair fliegt heute, und neues noch nicht da....

Antwort von BarbaraBlocksberg am 01.08.2011, 18:56 Uhr

Wir fangen gerade schon wieder mit der Au-Pairsuche an (haben noch 6 Monate Zeit) weil immer etwas schiefgehen kann und es in manchen Ländern sehr lange mit dem Visum dauert. Da habt Ihr schlichtweg zu lange gewartet und nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. :-(

Als erstes würde ich bei der Botschaft direkt intervenieren und nachfragen, woran es hakt. Falls es länger dauert gibt es die Möglichkeit eines Heimat Au-Pairs. Das ist ein Mädchen, das aus Eurer Gegend stammt und quasi wie ein Au-Pair bei Euch arbeitet aber zu Hause schläft (es sei denn, sie wird über Nacht benötigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sumsebrumm am 03.08.2011, 15:57 Uhr

Hi

Danke für Eure Antworten.
In der russischen Behörde an zu rufen habe ich auch schon überlegt, nur frage ich mich, wie ich mit denen kommunizieren soll *gack*
Mein russisch ist gleich Null.

Dass das Visum in Russland so lange dauert, hätte ich auch nicht gedacht.
Wie gesagt: Selbst in Südamerika ging das fix...

@ golfer: Schlecht geschlafen, oder warum so patzig?
Ich denke, in einer Familie gilt das Prinzip "Eine Hand wäscht die andere!"
Und wenn meine Mutter nach 7 Jahren (!!) Oma- sein zum 1. mal (!!!) auf die Enkel aufpasst, dann ist es keine Zumutung!

Lass es dir nochmal auf der Zunge zergehen:
7 Jahre Oma- sein, das 1. mal bei uns Babysitten....für 2 Tage!
Ich denke nicht, dass sich ihr Leben dadurch drastisch verkürzen wird.
Wenn meine Mutter etwas hat, dann fliege ich auch zu ihr....das ist NORMAL und nennt sich Familie! -Füreinander da sein!

Da meine Mutter seit 8 Monaten keinen Job mehr hat, finde ich es wirklich nicht unzumutbar.
Wie gesagt: Sie ist noch keine 80, sondern rüstige 52.
Ist den ganzen Tag zu Hause...

Sie hat sonst KEINERLEI Last mit unseren Job und der Kinderbetreuung.
Wie gesagt: Familie. Füreinander da sein, das ist das Stichwort.
Und in den letzten Jahren war ich immer da, nun ist sie am Zug.
Ausserdem habe ich sie GEFRAGT, und nicht GEZWUNGEN.

Machst du nie etwas für deine Eltern, Freunde, Bekannte?
Finde deinen Kommentar echt etwas merkwürdig, muss ich sagen.
Und so einen Egoismus kenne ich auch nicht.
Nimmst du nie Kinder auf, wenn Freunde Engpässe haben?
Ich finde es normal.
Und jetzt nehme ICH halt mal zum 1. mal in meinem Leben fremde Hilfe in Anspruch....
Ohja, was bin ich für eine böse Frau. Sollte mich was schämen!

In diesem Sinne, schöne Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumsebrumm

Antwort von manira am 04.08.2011, 11:31 Uhr

wenn du in russland anrufst, ist es keine russische behörde gemeint, sondern die DEUTSCHE botschaft/konsulat/auslandsvertretung IN russland. Da sprechen alle deutsch, auch wenn sie russische Mitarbeiter wären.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumsebrumm

Antwort von speedy am 04.08.2011, 11:33 Uhr

...du rufst in der zuständigen deutschen Botschaft an - da spricht selbst die Telefonistin deutsch :) Du müsstest nur vorher über die Webseiten oder über das Mädel herausfinden, welche Botschaft zuständig ist, in RUS ist das nämlich gesplittet. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute angerufen

Antwort von Sumsebrumm am 08.08.2011, 9:56 Uhr

Hi

Danke, danke, danke!
Ich bin heute in der Botschaft durchgekommen.
ANGEBLICH wurden die Papiere schon am 15.7. als "genehmigt" versendet.
Nur blöd, dass am Fr. in der Ausländerbehörde bei uns noch nix lag...da habe ich vorab nämlich angerufen.

Also habe ich gleich nach dem Telefonat in Russland nochmal hier in der Ausländerbehörde angerufen. Die sollten nochmal eine Mail senden, dass nix angekommen sei.
In genau DEM Moment, wo ich mit der Ausländerbehörde telefoniert habe (war ja nur ein paar Min. nach dem Telefonat mit der russischen Botschaft...!), kam ein Fax aus Russland.

Sehr merkwürdig. ICH Denke, die haben den Antrag einfach nur vergessen :-(

Auf jeden Fall sollte Ende der Woche alles klar gehen *freu*
Danke, für eure wertvollen Tipps! *knutsch euch*

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au pair - aber wie und wo???

Habe bereits sehr viel zum Thema hier nachgelesen, trotzdem bleiben Fragen offen. Ihr schreibt oftmals, dass ihr ohne Agentur selbst nach Mädchen schaut- aber auf welchen Seiten?? Konnte bisher im Internet nur Agenturen ausfindig machen. Suche etwas sehr seriöses. ...

von Hede 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Wie kurzfristig kann man ein Au Pair bekommen?

Hi Ihr, wir haben schon länger drüber nachgedacht ein Au Pair ins Haus zu holen. Jetzt könnte es sein, das sich in den nächsten zwei bis drei Monaten Jobmäßig etwas so ändert, das ich zwingend jemand rund um die Uhr im Haus brauche. Wie schnell könnte man denn ein Au Pair ...

von Babyblouse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

uaaahhh Au Pair fliegt nächste Woche zurück und noch keine Nachfolgerin

...ich darf gar nicht darüber nachdenken...unser jetziges Au Pair fliegt nächste Woche Mittwoch wieder nach Hause und ich habe noch kein Nachfolge-Au Pair . Ist ja nicht sooo wahrscheinlich, dass das jetzt so kurzfristig klappt - tja, was ich dann mache, weiß ich auch ...

von Nirena 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - bitte Beratung!

Hallo an alle, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Au Pair-Mädchen für Kinder und Oma einzustellen. Haben aber leider keine Ahnung, beschäftigen uns erst seit kurzem damit. Was muss man beachten und welche Agenturen sind vertrauenswürdig? Welche Erfahrungen habt ihr ...

von Bellis05 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Agenturen

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit bundesweit oder im Raum Rhein/Main tätigen Au Pair-Vermittlungsagenturen und mag sich dazu äußern? Auf der Homepage einer Agentur habe ich gelesen, dass Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Schwanger, und nun?

Hi Unser Au Pair- Mädchen ist in Tränen aufgelöst. Sie (Russin) ist schwanger geworden, von ihrem Freund (Ukrainer, der hier studiert). Sie schwankt nun. Herz sagt "Kind behalten" Kopf sagt "Nein, wir studieren beide, es ist zu früh!" Sie denkt über einen Abbruch ...

von Sumsebrumm 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Erfahrungen?

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Au Pairs? Woher kriegen? Auf was achten bei der Auswahl? Wie lange? Wie viel bezahlen? Wie läuft das mit den Kindern? Ab welchem Alter bei den Kindern? Wir überlegen das nämlich - genug Platz hätten wir, aber unsere Süße ist erst ...

von kirshinka 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair Abreise

Hallo eine Frage an die erfahrenen Au pair Mamas, Wir haben ein super liebes Au pair. Ich mag sie wirklich sehr, aber sie hat sich recht kurzfristig entschlossen, dass sie nun doch noch eine Sprachkurs hier in Deutschland machen möchte. Das geht wohl rein rechtlich. Wir sind ...

von Nicol 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Erfahrungen mit Au Pair

hallo, ich brauche bitte mal eure erfahrungsberichte. also, usnere situation ist, zwei vollzeitarbeitende eltern, ein sohn gerade fünf und ein haus. momentan ist malte noch in einer kita, das gehj auch soweit ganz gut, da mein mann früh anfängt zu arbeiten und ich etwas ...

von lonnic 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Aufgaben?

Hallo an alle, die schon mal ein Au Pair beschäftigt haben, meint ihr, mir könnte ein Au Pair helfen? Ich habe einen vollberufstätigen Mann, zwei Töchter (2 und bald 4) die unkompliziert und ausdauernd alleine bzw. miteinander spielen können und leite vormittags ...

von HeiTanVe 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.