Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kili-81 am 31.07.2011, 14:41 Uhr

Kind krank und Schichtdienst

Hallo!
ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe.
Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten.
Jetzt ist es so, dass mir der Arbeitgeber vom Gehalt 4/31 (vier Tage von 31 Tagen/Monat) kürzt. Dies bekomme ich wohl von der Krankenkasse erstattet. Aber mein AG sagt, dass ich nur für einen Tag die Stunden bekomme, weil die anderen beiden Tage auf ein Wochenende gefallen sind und somit würde dies wie unbezahlter Urlaub gerechnet werden und ich bekomme nicht wie bei "normalem" krank die Stunden berechnet.
Wisst Ihr, ob dies so richtig ist?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

 
5 Antworten:

Re: Kind krank und Schichtdienst

Antwort von u_hoernchen am 31.07.2011, 16:13 Uhr

erst mal vorweg: ich hab keine Ahnung von Schicht... nur mal so als logisches Denken :-)

mit "Stunden" meinst Du die Arbeitszeit?
hast Du, weil Du an den Tagen zum Dienst eingeteilt warst, an anderen Tagen (unter der Woche) frei? kannst Du dieses "frei" auch nehmen? dann fände ich seine Argumentation nachvollziehbar...

ansonsten ziehe ich mich wieder in meine ahnungslose Ecke zurück

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Schichtdienst

Antwort von aeonflux am 31.07.2011, 16:26 Uhr

Hallo,
ob der finanzielle Teil so richtig ist weiß ich nicht.
Wenn ich am Wochenende Dienst hätte und krank bin, bekomme ich auch keine Stunden dafür und die bekäme ich auch nicht, wenn ich für mein Kind krank bin. Das ist zwar doof, aber wäre bei mir so.
(Arbeitsbereich: vollstationäre Jugendhilfe)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Schichtdienst

Antwort von Nirena am 31.07.2011, 18:13 Uhr

Ich würd bei der Krankenkasse nachfragen. Wenn die für die Wochenendtage Gehaltsausgleich (übrigens nur 68% vom normalen Gehalt) zahlen, müssen die Stunden auch angerechnet werden - wenn nicht, ist es ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Schichtdienst

Antwort von dhana am 31.07.2011, 23:31 Uhr

Hallo,

das einfachste ist, das du dich an deinen Betriebsrat wendest - sprich das mit dem durch, die kennen die rechtlichen Besonderheiten im Schichtdienst sicher ganz genau.

Eigentlich würde ich sagen, das du die Stunden, für die im Dienstplan eingeteilst warst auch bekommen müsstest. Aber klär es mit dem Betriebsrat.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank und Schichtdienst

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.08.2011, 8:27 Uhr

Ich kenne das so:

DIe SOLL- Stunden reduzieren sich um die Zahl der Kind-krank- Stunden, die geleisteten Stunden aber auch.
Und die Kind-krank- Zeit bekommst du von der Kasse bezahlt, meiner Meinung nach AUCH am Wochenende.

Frag mal bei Krankenkasse und Personalbüro nach.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ...

von sh011099 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.