Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee am 02.08.2011, 9:31 Uhr

Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Hi!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Also meine Tochter, 17 Monate, geht seit März zu einer Tagesmutter, da ich da wieder mit 140Std./Monat gerabeitet habe. Sie fühlt sich total wohl dort und geht echt gerne hin.
Jetzt bin ich in der 9. SSW und habe ein Beschäftigungsverbot, da ich in der ambulanten Pflege nicht mehr arbeiten darf. Neben her absolviere ich aber noch ein Fernstudium. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich meine Tochter überhaupt noch zur Tagesmutter bringen "darf", da ich ja immer zu hause bin und eine Fremdbetreuung eigentlich nicht mehr notwenig wäre. Ich habe sie jetzt diese Woche, nach dem Urlaub der Tagesmutter, einfach wieder zu ihr gebracht, da wir mit dem Erzählen der Ss noch warten wollen (wegen einer FG im Januar).
Wißt ihr zufällig Bescheid darüber????

 
8 Antworten:

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von Steffi528 am 02.08.2011, 15:12 Uhr

Kläre das mit dem Jugendamt, welches bisher die Kosten übernommen hat, ab.

Es besteht sehr wohl auch die Möglichkeit, die wirtschaftliche Jugendhilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man eigentlich das selbst machen kann. Es hängt aber auch vom zuständigen Sachbearbeiter ab.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Krankenkasse zu fragen, ob sie Betreuungsgeld wegen dem Beschäftigungsverbot übernehmen.

Du kannst all diese Möglichkeiten jedoch nur im telefonat bzw. persönl. Gespräch erörtern.

Du bekommst ja aber auch noch Gehalt, von dem Du die TPP wenigstens in Stunden selbst bezahlen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von Mini-meee am 02.08.2011, 16:06 Uhr

Ähm, wieso Jugendamt??? Wir bezahlen die Tagesmutter von unserem Geld und würden das ja auch in Zukunft weiter tun. Hab nix mit dem Jugendamt am Hut!
Wollte wissen, ob ich trotz BV ein Recht darauf habe meine Lütte zur Tagesmutter zu geben, halt so lange ich noch das Fernstudium mache und den Vormittag zum Lernen brauche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von Linda761 am 02.08.2011, 17:29 Uhr

Wenn Du einen Privatvertrag mit der Tagesmutter hast und alles selbst bezahlst, geht es keinen was an was Du in der Zeit machst. Wieso sollte es?

Wenn sie dagegen Zuschüsse vom Jugendamt bekommt, kann das anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von novemberfee am 02.08.2011, 17:32 Uhr

Hallo, eine werdende Mutter im Beschäftigungsverbot darf anderen Arbeitnehmern gegenüber nicht schlechter gestellt werden, d.h. du hast das Recht sie weiterhin zu bringen.
Um sich eventuelles Reden hinter dem Rücken zu ersparen, muss es ja auch niemandem direkt auf die Nase gebunden werden,außerdem geht der Grund des BV niemanden etwas an.

Ich hatte in den ersten Monaten Blutungen, daher Beschäftigungsverbot, wenn ich mich da hätte um meine Tochter kümmern müssen, hätte das Beschäftigungsverbot mit Ruheverordnung nichts gebracht.

Andere Frage: Wieso zahlt eigentlich ihr komplett die Tagesmutter? Du arbeitest doch...da steht einem doch Betreuungsanspruch zu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von Pamo am 02.08.2011, 20:40 Uhr

Egal ob du arbeitest oder nicht, wenn du zahlst kannst du selbstverstaendlich dein Kind ausserhaeusig betreuen lassen. Was soll denn dagegen sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von Steffi528 am 03.08.2011, 13:44 Uhr

Es gibt genug Leute, die entweder nix mit dem Jugendamt zu tun haben wollen oder einfach zu viel Geld verdienen, als das sie Zuschüsse zur Tagespflege bekommen (bin ja mal gespannt, wiees später mit dem Rechtsanspruch wird, ich hoffe, es kommt da zu klagen, wenn der Krippenplatz 150 € kostet, die Tagesmutter für die gleiche Zeit jedoch 500...

Einen Betreuungsanspruch hat man nicht automatisch, weil man arbeitet (daswäre ja richtig schön ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Steffi528 am 03.08.2011, 13:45 Uhr

deshalb bin ich davon ausgegangen, das Du die Betreuung übers Jugendamt bekommt weil sonst die Frage ja schon unsinnig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Antwort von Jojo1985 am 04.08.2011, 14:40 Uhr

Hallo Mini-meee,

also ich bin in der 17 SSW und mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und geht auch seid April zu Tagesmutter (klappt super) Die Tagesmutter ist über die Stadt angestellt, wo wir auch den montalichen Betrag hin überweißen. Jetzt habe ich mit den Zuständigen gesprochen und mein Sohn kann bis 3 Monate nach der geburt des 2 Kinds auf geden Fall in betreeung bleiben und da sieht man ob der ´"Bedarf" weiter besteht.
Falls das bei dir Ähnlich ist, hast du auf jeden Fall noch Zeit. Falls nicht spreche halt mal in einigen Wochen mit deinen Tagesmutter und besprecht das weiter vorgehen. Wenn du ihr das alles erklärst, wird das kein problem sein. Und wie ich das verstanden haben hast du Bedarf und es läuft auch alles gut so wie es ist, also wieso was ändern.
Kopf hoch und eine schöne SS.

LG Jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Ich bin 20 Jahre alt, wurde mit genau 19 Jahren Mutter von meinem nun 12 Monate alten Sohn. Habe keine ausbildung durch die fruehe Schwangerschaft & wuerde das gerne nachholen. Im Kindergarten ist mein Sohn angemeldet, allerdings hab ich hier keine Krippe - der fruehste ...

von xHoneySx 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

weigern wenn er zur tagesmutter muss

Mein kleiner sohn geht seit 4monaten zur tagesmutter die letzten drei monate ging er noch gerne hin doch seit einem monat weigert er sich komplett zu ihr zu gehen ich muss dazu sagen das mein kleiner im august drei jahre wird. Ich finde das dies nicht normal ist und jetzt hab ...

von Bodygirl99 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Suche

hallo zusammen, ich hab mal eine allg. Frage: Wie suche ich eine Tagesmutter, die auch schon Erfahrungen hat und vielleicht auch geprüft ist (Gibt es das?) Ich bin da Neuling. Suche ich da im Internet, hänge ich Flyer auf, ist das Jugendamt mein Ansprechpartner oder eher das ...

von talua78 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter wiviel zahlen

Liebe Mutter, wollte eine Tagesmutter finden. Bei Kinderbüro wurde mir gesagt, für 10 Stunden in der Woche zahle ich 80 Euro im Monat. Aber Tagesmutter sagte mir ich zahle 5 Euro in der Stunde zusammen mit dem Essen und Spielgeld.. Bedeutet es, dass ich staat 80 Euro fast 200 ...

von Lunaa 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter....

hallo, ich schreib heute das erste mal hier und hoffe ihr kennt euch n bissl aus also, ich bin alleinerziehend und mein sohn wird im Juli 2 jahre alt. nun kann ich seit dem 1.5 endlich wieder arbeiten gehen, gehe 19,5 stunden die woche und Hartz4 krieg ich da nicht ...

von die_nadine 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Bonn Beuel gesucht

Hallo zusammen! Kennt zufällig jemand eine gute Tagesmutter im Beueler Raum, die ab Juli noch Plätze frei hat? Auch die Dame vom Netzwerk konnt mir keine allzu großen Hoffnungen machen, vorallem weil ich nur für ca. 20 Stunden suche. Hilfe!! Wäre echt für Tipps ...

von dany.k 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Hallo Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen bzw.Tipps geben. Mein 17 Monate altes Kind geht seit letztes Jahr Oktober zur Tagesmutter.Im Prinzip als ich wieder anfing zu arbeiten.ich hatte damals einen anderen Job als jetzt und da gingen die ...

von Sonne909 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen, ich erzähl kurz von mir... ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht. Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job. Gelernt habe ich Kinderpflegerin. Jobmäßig wird es bei ...

von HanniNanni 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter ja oder nein?

Hallo Mädls, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und wäre froh, wenn ihr mir als Aussenstehende eure Meinungen und Ideen mitteilen würdet. Mein Sohn wird bald 2 Jahre, mein Mann und ich möchten, dass ich noch zu Hause bleibe, weil wir unser Kind nicht vor 4 Jahren ...

von laretta 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter flexieble zeiten

ich frage mal fuer eine freundin werden eigentlich auch tagesmuetter gesucht die z.b. nachtdienst anbieten? die z.b in ihrem haus ein "schlafzimmer" fuer die tageskinder haben? z.b fuer schichtarbeitende mamas (AE?) krankenschwestern, aerzte etc? ist dafuer wirklich ein ...

von kikipt 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.