Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne909 am 21.03.2011, 10:15 Uhr

Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Hallo

Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen bzw.Tipps geben.
Mein 17 Monate altes Kind geht seit letztes Jahr Oktober zur Tagesmutter.Im Prinzip als ich wieder anfing zu arbeiten.ich hatte damals einen anderen Job als jetzt und da gingen die Arbeitszeiten von 8.30-16.30uhr und mein Mann geht voll arbeiten bis spät abends.Da ich da einen Fahrtweg von jeweils einer Stunde hin und zurück hatte konnte ich sie immer erst 17.30uhr holen.die Tagesmutter hatte auch nie ein Problem damit.mein Mann brachte sie immer früh 9.30! Wir haben einen 9 Stunden-Betreuungs-Vertrag über die Stadt ohne zeitliche Beschränkung bis wann sie dort bleiben kann.Nun hat sich im Februar meine arbeit geändert und ich gehe in Schichten.Hole sie meist zwischen 15.-15.30 Uhr ab.allerdings ändert sich jetzt wieder mein Arbeitsplatz und ich gehe dann wieder bis 16.00 arbeiten und bin erst ca.17.00 hier um sie abzuholen.und jetzt plötzlich stellt sich die Tagesmutter quer weil ein neues Kind jetzt schon um 7.00 gebracht wird.somit würde ihr Tag ja 16.00 enden aber das schaffen wir ja nicht.
Darf sie das so einfach ändern wie sie lustig ist und habe ich die Möglichkeit zu wechseln???vielleicht könnt ihr mir helfen.danke schon mal im voraus!

Lg Sonne909

 
12 Antworten:

ihr habt doch auch Zeiten geändert???

Antwort von shortie am 21.03.2011, 11:21 Uhr

Ihr habt aber doch auch mehrfach die Zeiten geändert?!?
Warum musste die TM das hinnehmen, aber andersrum geht es nicht?

Stell dir mal vor, übrigens, sie müsste täglich Kinder über 10 Stunden lang entertainen!

Insgesamt würde ich versuchen, per Gespräch, eine Lösung zu finden, denn jeder vermiedene Wechsel der Betreuungssituation gibt dem Kind mehr Halt und Ruhe.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch auch Zeiten geändert???

Antwort von doreen_fynn am 21.03.2011, 12:33 Uhr

hallo,

ich arbeite ja selbst als tamu - wissen ja sicherlich mittlerweile einie .
mein arbeitstag geht derzeit von 6 uh morgens bis 19 uhr abends - reine betreuungszeit, dazu kommt noch kochen und putzen. machbar ists also.

interessant wäre zu wissen, ob in eurem vertrag etwas über die genauen betreuungszeiten steht. bei meinen steht z. b. kind kommt mo von ... bis und und und. dann ist wichtig, ob in dem vertrag steht, von wann bis wann sie betreuung anbietet, falls nicht, kannst du bei der stadt nachfragen (wenn sie als geförderte tamu arbeitet). stehen da zeiten drinnen, muss sie sich dran halten und ihr auch, evt kann man einen anpassungsvertrag machen. falls nicht, würd ich mich ehrlich gesagt auf den 9stunden vertrag berufen. war euer kind zuerst da oder das andere tageskind? falls eures, warum konnte sie bei dem kind 2 zeiten ausdehnen und bei eurem nicht?

klar könnt ihr euch nach einer anderen tamu erkundigen, aber meist heisst es ja erst einmal: finden. wechseln könnt ihr jederzeit, je nach kündigungsfrist. ABER obs fürs kind das beste ist?

ich persönlich empfehle immer erst einmal reden mit der tamu und dann mit dem träger.

im übrigens muss auch ein tageskind, dass 9 h kommt nicht 9 h entertaint werden.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tagesmutter????

Antwort von celmin am 21.03.2011, 12:40 Uhr

Ich finde Deinen Ausspruch: "Darf sie das so einfach ändern wie sie lustig ist und habe ich die Möglichkeit zu wechseln???" ganz schön heftig. Immerhin hast Du Deine Arbeitszeit innerhalb von nicht mal ganz einem halben Jahr 3 (!!!) Mal geändert. Meinst Du, die Tagesmutter ist ganz alleine für Dich zuständig? Sie kann doch nichts dafür, wenn Du ständig Deinen Job wechselst.
Ich würde eventuell nach einer anderen Betreuung Ausschau halten. Vielleicht gibt es eine Krippe, die gerenell länger offen hat und man die Zeiten flexibler nach vorne oder hinten rutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen Tagesmütter länger arbeiten als andere Arbeitnehmer?

Antwort von celmin am 21.03.2011, 12:43 Uhr

Mal ganz blöd gefragt, darf man eigentlich 13 Stunden arbeiten? Ist das bei Tagesmüttern anders geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Tagesmütter länger arbeiten als andere Arbeitnehmer?

Antwort von doreen_fynn am 21.03.2011, 13:18 Uhr

ja, als tamu bin ich ja nicht angestellt und bestimme meine arbeitszeiten selbst. ich biete eine betreuung von 6 bis 21 uhr an, auch wenn ich schon immer schau, dass es nicht immer im vollen ausmaße ist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Antwort von Steffi528 am 21.03.2011, 13:28 Uhr

Es ist ja schon fast alles geschrieben...

Tagesmütter sind in der Regel selbstständig tätig.

Ich würde als Tagesmutter daher auch sehen, das ich so lukrativ wie möglich die Arbeit bewältigen kann.
Da ihr schon mehrmals die Zeiten gewechselt hat, würde ich als Tagesmutter auch nun sehen, den Vertrag, der mir "sicherer" erscheint, vorzuziehen.

Natürlich kannst Du wechseln, wenn Du eine Tagesmutter mit anderen Zeiten findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Antwort von doreen_fynn am 21.03.2011, 13:39 Uhr

als tamu hat man für gewöhnlich aber mehr als 2 kinder - nach welchem sollte man sich denn dann als tamu richten, wenn es z.b. 4 sichere sind? ausserdem - sollte man als tamu nicht anderen frauen und familien einen job ermöglichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Antwort von Steffi528 am 21.03.2011, 18:25 Uhr

Das kommt darauf an, ob man mehr als ein oder zwei Kinder hat.

Job ermöglichen? Ja, so ist es ursprünglich gedacht, aber mancherorts stimmen die Bedingungen gar nicht. Zu wenig Zuschüsse vom Jugendamt etc. pp.

Die Bedingungen sind sehr sehr unterschiedlich. Im Nachbarkreis kostet der Platz bei der Tagesmutter so viel wie in der Krippe, bei uns bekommt man die Zuschüsse erst sehr sehr spät, so daß die eigene Arbeit bei niedrigeren Einkommen nicht lohnt.
Eine HARTZ IVlerin als Tagesmutter z.B. wird kaum mehr als 2 Kinder aufnehmen, da sie sonst ihre Bezüge verliert etc. pp.

Wir können gern in den PN-Modus umsteigen, mich würds sehr interessieren, wie es bei Euren LK (Jugendamt) so ist.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns geht das ...

Antwort von Badefrosch am 21.03.2011, 19:07 Uhr

Also unsere Tagesmütter legen im Tagesmütter-Verein Ihren Zeitrahmen fest, zu denen sie Kinder betreuuen können oder möchten.

Meine TaMu aus dem letzten Jahr, hat z.B. eine Zeit lang Freitags gar keine Kinder genommen um mehr Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen. Als sie den Freitag wieder dazu nahm, bestand sie auf die Zeiten: Mo - Do von 8 - 17 Uhr und Freitags von 8 - 15 Uhr.

Meine jetzige Tagesmutter hat Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr. In Ausnahmefällen nimmt sie Kind auch schon mal um 7 Uhr oder auch mal bis 18 Uhr, aber eben alles nach Absprache und nicht dauernd.

Ich finde die Zeiten durchaus gerechtfertigt. Kindergärten bieten meistens auch nichts anderes an, z.B. hat unser künftiger KiGa nur von 8 bis 16:30 Uhr, Freitag nur bis 15 Uhr, das heißt für mich, dass ich meine Arbeitszeiten entweder entsprechend reduzieren muss oder jemanden finden muss, der mir meinen Sohn ggf. abholt.

Du kannst nicht erwarten, dass deine Tagesmutter dein ständiges Hin- und Her mitmacht. Sie legt den Rahmen fest und entweder lebst du damit oder du suchst dir eine andere Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich mit der Kita

Antwort von Nele3 am 21.03.2011, 20:33 Uhr

Nun ja, der Vergleich mit der Kita hinkt aber schon.
Denn die Tagesmütter/-väter werben doch immer mit ihrer ach so großen Flexibilität, bes. gegenüber Einrichtungen. Wie man hier sieht, häufig wohl nur "gute Werbung"/heiße Luft, aber kaum Umsetzung in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Antwort von Sasumm am 22.03.2011, 17:46 Uhr

Habt ihr denn zwischendrin die Stunden reduziert? Falls ja, kann natürlich die TaMu ablehnen.
Falls nein, würde ich der mal was erzählen:
Denn: Du hast dein Kind längere Zeit zwei Stunden früher als bezahlt geholt. Sie hat also Geld fürs nichts-Tun kassiert. Dann ist es ihr Problem, wenn Sie noch ein Kind angenommen hat, welches schon um 7 Uhr kommt.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Antwort von schokobanana am 10.04.2011, 8:27 Uhr

Wo bist Du tätig, doreen_flynn? Dich möchte man ja direkt buchen? Die Zeiten sind ja genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen, ich erzähl kurz von mir... ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht. Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job. Gelernt habe ich Kinderpflegerin. Jobmäßig wird es bei ...

von HanniNanni 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter ja oder nein?

Hallo Mädls, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und wäre froh, wenn ihr mir als Aussenstehende eure Meinungen und Ideen mitteilen würdet. Mein Sohn wird bald 2 Jahre, mein Mann und ich möchten, dass ich noch zu Hause bleibe, weil wir unser Kind nicht vor 4 Jahren ...

von laretta 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter flexieble zeiten

ich frage mal fuer eine freundin werden eigentlich auch tagesmuetter gesucht die z.b. nachtdienst anbieten? die z.b in ihrem haus ein "schlafzimmer" fuer die tageskinder haben? z.b fuer schichtarbeitende mamas (AE?) krankenschwestern, aerzte etc? ist dafuer wirklich ein ...

von kikipt 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

fragezwecks tagesmutter stundenweise bekomme ich die von jungendamt

Hallo zusammen Ich hab mal ne frage da ich mich auf die familie von meinem mann nicht verlassen kann zwecks mal aufpassen auf unsere tochter muss ich sie zu meinen Arztterminen mit nehmen,da ich aber auch noch für 2std arbeiten gehe wollt ic h wissen ob ich vom jungendamt für ...

von ullrich 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Hallo zusammen, ich habe diese Woche erfahren dass die Tagesmutter meines Sohnes schwanger ist und sie ab Mai bis September nicht mehr zur Verfügung steht. Sie würde mir eine andere Tagesmutter anbieten bis sie wieder soweit ist. Mein Sohn wäre 2011 mit ihrem Sohn in den ...

von mum28 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern. Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat. Ich ...

von Panija 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.