Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HanniNanni am 05.03.2011, 15:58 Uhr

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen,

ich erzähl kurz von mir...

ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht.

Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job.
Gelernt habe ich Kinderpflegerin.
Jobmäßig wird es bei mir wohl nicht so gut aussehen in Zukunft, bin auch so gut wie garnicht flexibel, da ich hier ohne Familie wohne, denn ich bin damals wegen der Liebe hergezogen, ja und der Kindsvater ist im Schichtdienst tätig, daher kann man mit ihm kaum was planen.
Habe früher als Nichtmami bei der Deutschen Post sowie im Verkauf gearbeitet, aber da gibts ja so gut wie keine "Mamischichten"

Nun will ich mich aber endlich aufrappeln.

Meine Freundin kam gestern auf das Gespräch Tagesmutter.

Wie läuft sowas ab? Ich würde mich gerne erkundigen, heißt einfach mal beim Jugendamt anrufen? Oder Stadt?

Ich wäre über ein paar nette hilfreiche Antworten sehr dankbar.

LG Ela aus Sachsen Anhalt

 
2 Antworten:

Re: Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Antwort von bubumama am 05.03.2011, 18:06 Uhr

Ich habe bei uns den Kurs übers Jugendamt gemacht, ist aber überall anders geregelt. Aber ruf doch dort mal an, die helfen Dir sicher weiter.

Mein Kurs ging über 50 Stunden, immer mal abends 2 Stunden oder mal samstags 5 Stunden. Man braucht bei uns auch ein polizeiliches Führungszeugnis, einen 1.HilfeKurs am Kind und eben den Grundkurs mit Abschlussarbeit in Form eines kleinen Konzeptes (Flyer von sich und seiner Arbeit war z.B. ausreichend).

Dann kann man sich als TaMu bewerben im Jugendamt, die Dame kommt dann noch und schaut die Wohnverhältnisse an und ob es "kindertauglich" ist. Dann wir entschieden, ob man ein Tageskind bekommt.

Bei uns gab es auf der Homepage des Jugendamtes eine ganz ausführliche "Mappe" mit Infos zum Herunterladen und ausdrucken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Antwort von doreen_fynn am 06.03.2011, 10:32 Uhr

hallo,

bevor du dich in sämtliche kurse stürzt, erkundige dich vorher bei deiner gemeinde, ob du dort als geförderte tamu arbeiten könntest - falls ja, ruf beim jugendamt an, die können dir alles genau sagen. falls nein, überleg es dir sehr genau,wir wohnen noch in sachsen - 5 km bis sachsen-anhalt und hier würde es sich nicht rentieren als private tamu zu arbeiten, weil einfach dafür keine nachfrage da wäre, dafür fehlt der finanzielle background.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter ja oder nein?

Hallo Mädls, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und wäre froh, wenn ihr mir als Aussenstehende eure Meinungen und Ideen mitteilen würdet. Mein Sohn wird bald 2 Jahre, mein Mann und ich möchten, dass ich noch zu Hause bleibe, weil wir unser Kind nicht vor 4 Jahren ...

von laretta 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter flexieble zeiten

ich frage mal fuer eine freundin werden eigentlich auch tagesmuetter gesucht die z.b. nachtdienst anbieten? die z.b in ihrem haus ein "schlafzimmer" fuer die tageskinder haben? z.b fuer schichtarbeitende mamas (AE?) krankenschwestern, aerzte etc? ist dafuer wirklich ein ...

von kikipt 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

fragezwecks tagesmutter stundenweise bekomme ich die von jungendamt

Hallo zusammen Ich hab mal ne frage da ich mich auf die familie von meinem mann nicht verlassen kann zwecks mal aufpassen auf unsere tochter muss ich sie zu meinen Arztterminen mit nehmen,da ich aber auch noch für 2std arbeiten gehe wollt ic h wissen ob ich vom jungendamt für ...

von ullrich 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Hallo zusammen, ich habe diese Woche erfahren dass die Tagesmutter meines Sohnes schwanger ist und sie ab Mai bis September nicht mehr zur Verfügung steht. Sie würde mir eine andere Tagesmutter anbieten bis sie wieder soweit ist. Mein Sohn wäre 2011 mit ihrem Sohn in den ...

von mum28 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern. Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat. Ich ...

von Panija 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.