Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 04.03.2011, 21:51 Uhr

Ich glaub, ich gebe auf...

Mein Sohn ist 2. Ich arbeite seit gut einem Jahr wieder in meinem alten Job, nur bei einem neuen Arbeitgeber. In dem einen Jahr ist mir bis jetzt ein Fehler passiert... heute leider der zweite. Chef war verständlicherweise verärgert. Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte, ich habs einfach übersehen. Generell hab ich das Gefühl, dem ganzen Stress und so nicht mehr gewachsen zu sein, warum nur? Ich versteh mich selbst nicht mehr und ich schäme mich einfach für diesen Fehler (ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll). Früher ist mir sowas nicht passiert, warum jetzt? Warum hab ich mich nicht besser konzentriert? Vielleicht ist der Beruf einfach nichts mehr für mich? Ich bin echt an einem Punkt, an dem ich ehrlich überlege, das Handtuch zu werfen... vielleicht sollte ich mich doch nach einer anderen Tätigkeit umsehen. Kennt jemand dieses Gefühl? Falls ja, habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Bin sonst eigentlich nicht so weich, aber heute könnt ich nur heulen...

Danke und frustrierte Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Ich glaub, ich gebe auf...

Antwort von TinkaN am 04.03.2011, 23:03 Uhr

Hallo,
ich weiss ja jetzt nicht, was du beruflich machst und wie gravierend der Fehler war, aber sind dir früher nie Fehler unterlaufen?

Mir passiert das auch immer wieder mal und auch all meinen Kollegen... klar ist der Chef dann sauer... bis er einen Fehler macht ;-)

Ist doch menschlich, wie man so schön sagt.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich gebe auf...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.03.2011, 1:55 Uhr

Nun. Aufgeben ist mit Sicherheit nicht die richtige Lösung!

Fehler begeht jeder, sie passieren in jedem Job. Ob als Putzfrau, Lehrer, Arzt, Anwalt, Krankenschwester, Sekretärin....... keiner ist perfekt und Fehler sind menschlich.

Natürlich ärgert man sich, trotzdem denke ich, dass du weitermachen solltest. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, das wird dir auch dabei helfen sicherer zu sein und weniger Fehler zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist man nach Wiedereinstieg nach der Elternzeit oft verunsichert. Nein, falsch, man WIRD auch verunsichert oder fühlt sich so.
Aber du wirst sehen, dass du damit und daran auch wachsen wirst.

Gib nicht so schnell auf!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich gebe auf...

Antwort von Badefrosch am 05.03.2011, 8:22 Uhr

Also ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht, um wieder relativ sicher im Job zu sein.

Aufgeben würde ich deswegen nicht. Du schaffst das schon.

Und Fehler macht jeder - auch dein Chef. Er ist auch nicht perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat schon mal Krümelmonster - Muffins gebacken? brauche hilfe

Antwort von cosma am 05.03.2011, 9:31 Uhr

Wenn ich nächstes Jahr ins PJ gehe mache ich wahrscheinlich täglich 10 Fehler und werde dafür täglich 10 mal angerüffelt.

Was solls, jeder Mensch macht Fehler ... irgendwie ist das auch deutsch so eine es-darf-keine-Fehler-geben-Mentalität ...

Aus Fehlern lernt man.
Fehler sind keine Schande, sie passierem jedem.
Und dem Chef sowieso (am meisten *gg).

Das Problem ist, daß man hierzulande die kleinsten Fehler als persönliches Versagen wertet und mal ehrlich: es gibt wenige Fehler die WIRKLICH eine große Tragweite haben, da kommen dann oft mehrere blöde Umstände zusammen, sehr selten ist einer alleine an einem wirklich ganz schrecklichen Fehler Schuld.

Versuch Dein Ego mehr zu schützen !
Klar wirst Du Dich kritisch mit Dir auseinandersetzen und fragen was dazu geführt hat, aber wahrscheinlich hast Du schnell eine Antwort und dann ists auch einfach gut gewesen.

Sich deshalb zu SCHÄMEN ist doch wirklich zu viel des Guten !

Kopf hoch ;-)

Wenn Du Dich dauerhaft überlastet fühlst und Dir alles zu viel ist nimm es vielleicht als Anlass dafür drüber nachzudenken was anders laufen müsste ... ob es wirklich die Stelle ist die zu Dir passt etc.
Aber nur, wenn Du Dich auch ohne diesen Fehler unwohl fühlst ... verstehst sicher, was ich meine ;-)

Lieber Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich gebe auf...

Antwort von berita am 05.03.2011, 12:11 Uhr

In welchem Bereich arbeitest du denn? Geraten Leben in Gefahr, wenn du was falsch machst? Ansonsten, forget it. JEDER macht gelegentlich Fehler, auch dein Chef. Klar ist das in dem Moment eine unangenehme Situation, kenn ich auch, aber man lernt draus und passt beim nächsten Mal mehr auf, fertig. Deswegen solltest du deinen Job nicht aufgeben, es sei denn, du hast noch andere Gründe dafür..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich gebe auf...

Antwort von mams am 05.03.2011, 14:56 Uhr

ich mache auch fehler. mein chef war auch schon sauer deswegen, aber ich selber war mit mir nicht so streng. ich finde, ich mache insgesamt einen guten job und ich darf auch mal fehler machen. das ist nämlich menschlich.

ich weiß, das fühlt sich jetzt doof an. war ja auch erst heute. dann ist man immer am aufgewühltesten. wart mal das wochenende ab. dann geht es schon wieder. vielleicht kannst du deinen chef noch mal ansprechen und sagen, dass es dir leid tut und du beim nächsten mal besser aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich gebe auf...

Antwort von u_hoernchen am 05.03.2011, 18:32 Uhr

wenn Du einen guten Vorwand suchst, um nicht mehr arbeiten zu gehen, kannst Du Dich natürlich an diesem Fehler so richtig schön austoben.

Vernünftiger wäre es allerdings, nach vorne zu sehen und Dir zu sagen, dass Du aus diesem Fehler lernen wirst. Und wenn Dein Chef nicht ein kompletter Idiot ist, wird er das genauso sehen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Fehler nicht von der Art ist, dass andere dadurch in Lebensgefahr geraten, denn dann müsste es ja hoffentlich noch irgendein System der Absicherung geben.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du komplett fehlerfrei arbeitest. Das kann niemand. Und früher ist Dir das bestimmt auch passiert, Du hast es Dir nur nicht so zu Herzen genommen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man zu tortellinis currysoße machen??

Antwort von Clivi8 am 05.03.2011, 21:49 Uhr

Klarstellen möchte ich erstmal, dass kein Leben bedroht ist durch mich! Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei. Trotzdem ist es ein Fehler gewesen, der so nicht passieren darf - früher ist mir sowas einfach nicht passiert, Kleinigkeiten oder Schusseligkeiten ja, aber nicht sowas wie am Freitag...

Ich suche auch keinen Vorwand, nicht mehr zu arbeiten. Ich gehe gern arbeiten, ich habe nur überlegt, ob ich in meinem Beruf bleiben soll oder ich vielleicht doch noch einmal einen "Neuanfang" starte und mich für etwas anderes entscheide. Ansich macht mir mein Beruf Spaß, nur dass mein derzeitiger Chef sehr chaotisch ist und es nicht wirklich System im Büro gibt, Änderungen sind von ihm unerwünscht... er kommt mit seinem Chaos klar, ich eher weniger. Ich werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und abwägen.

Danke noch einmal!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gehts mir etwas besser... danke für die Reaktionen

Antwort von Krümelkecks am 06.03.2011, 20:11 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre eine Auszeit gut? Hast Du mal an eine Kur gedacht?

Ich war auch in einer ähnlichen Situation - allerdings war meine Tochter etwas älter. Ich war einfach ausgepowert, habe es aber selbst nicht gemerkt und wollte unbedingt alles hinkriegen. Dann hat es mich richtig dahingerafft - Grippe, bakter. Infekt etc.

Heute arbeite ich weniger und achte mehr auf mich selbst, habe einen neuen Arbeitgeber und es geht mir besser - meine Arbeit macht wieder Spaß und ich kriege sie viel besser hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.