Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 04.03.2011, 7:51 Uhr

Wann brauche ich ne Krankschreibung vom Arzt???

Hallo,

ich habe ja einen Minijob und arbeite immer Montag und Freitag vormittag. Wie ist das jetzt wenn ich z.B. an den Tagen(Montag oder Freitag) dann krank wäre, bzw. die Kinder??? Man sagt ja am 3. Tag aber wie ists dann bei mir???

Danke schonmals im Voraus.

lg

 
9 Antworten:

Re: Brauche Tipps/Inspiration für's Vorkochen

Antwort von Zweizahn am 04.03.2011, 9:10 Uhr

Für die Kinder brauchst du den Krankenschein definitiv. Sonst gibts kein Geld von der Kasse - weiß nicht, ob das beim Minijob genauso funktioniert, wie bei "normalen" Jobs.

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag zum Thema Krankschreibung? Bei mir ist es so, dass am 3. Tag die KS vorzuliegen hat. Wenn möglich, besorge ich den KS aber früher. Sicher ist sicher.

Auf jeden Fall musst du dich telefonisch am ersten Tag krank melden und dann kannst du ja gleich fragen, ob die den Krankenschein wollen bzw. erklären, dass du den Arztbesuch auch den und den Gründen vermeiden möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir auch recht lieben Dank! Ja, ja, die Männer! ;-) o.t.

Antwort von Tinai am 04.03.2011, 10:28 Uhr

Bei uns muss man vom ersten Tag der Krankheit eine Krankmeldung vorlegen und das bis spätestens zum dritten Tag. Krank melden und drei Tage später zum Arzt geht nicht. Krank melden und gleich zum Arzt.

Ist aber von AG zu AG verschieden.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt vom AV ab

Antwort von Sally_98 am 04.03.2011, 10:43 Uhr

Also unsere Reinigungsfrau arbeitet für 300,- im Monat immer Mo und Sa.
Nachdem sie Sa - Mo - wieder Sa noch immer keinen Krankenschein gebracht hat, obwohl sie eindeutig dazuaufgefordert war, ist sie nun nicht mehr unsere Reinigungsfrau...
Ich würde das eindeutig mit dem AG klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Vertrag steht so drin...

Antwort von lirena am 04.03.2011, 15:52 Uhr

Bei Fernbleiben von der Arbeitsstelle ist der Arbeitgeber unverzüglich zu benachrichtigen und im Krankheitsfall zudem innerhalb von 3 Tagen durch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes zu belegen..

Arbeite ja normalerweise immer Montag und Freitag..wie ist das jetzt zu verstehen???

Danke schonmals und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Vertrag steht so drin...

Antwort von vallie am 04.03.2011, 16:09 Uhr

ich würde bei eigener krankheit immer zum arzt gehen und vorlegen.
das woe zählt bei uns in der firma zb mit. also fr und mo krank geht nur mit au.

bei einem minijob bekommst du für kind krank keine lohnersatzleistung von der kk, aber vll als beleg für deine freistellung für den ag....das weiß ich nicht, wie das geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich denke..

Antwort von lirena am 04.03.2011, 16:18 Uhr

wenn ich jetzt zb. am Fr. krank bin oder mein Kind, und ich aber wieder am Mo. zur Arbeit gehe brauch ich doch keine Krankmeldung oder???

Wenn es in den Fall der Montag wäre wo krank (ich/Kinder) dann brächte ich ne Meldung..auch wenn ich am Fr. wieder gehe?? Wegen 3. Tag?? Ach je ich werd mal bei Gelegenheit nachfragen...

Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche apfelsorte für blechkuchen

Antwort von vallie am 04.03.2011, 16:23 Uhr

ach so meinst du!
wegen einem tag, ne, dann wohl nicht.
hatte es anders verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept für Nudelauflauf gesucht

Antwort von lirena am 04.03.2011, 16:34 Uhr

oh dann hab ich mich woh in meinem ersten Posting falsch ausgedrückt...

ich meinte wenn ich nur an einem der beiden Tage (Mo. oder Fr.) fehle...

Danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich denke..

Antwort von SEAGLD am 06.03.2011, 15:54 Uhr

Wenn Dein Kind krank ist, und Du Kinderkrankengeld von Deiner KK bekommen willst, dann MUSST Du am 1. Tag mit dem Kind zum Arzt.
Wegen der Freistellung ansich musst Du theoretisch gar nicht zum Arzt. Wenn Du nun selbst krank bist, dann hängt es von Deinem Arbeitsvertrag ab wann Du zum Arzt musst wenn Du zu Hause bleiben willst.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankschreibung bei zwei Jobs

Da ich nur 3 Tage (Mo, Di, Fr) in der Woche arbeite und bei diesem AG nicht aufstocken kann, spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2. Job zuzulegen, sofern ich etwas für genau diese beiden freien Tage finde. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie ist das praktisch gesehen ...

von Mattibärchen 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

Schlechtes Gewissen wg. Krankschreibung

Hallo zusammen! Mal ne Frage: gibt es hier noch andere berufstätige Muttis, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie begründet krankgeschrieben sind? Habe wohl einen Virus - auf jeden Fall Schmerzen im Brustkorb, Schüttelfrost, Schwindel usw. - kann also wirklich nicht ...

von trulla1977 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

An die Arzthelferinnen

Hy, habe mal ne frage.Bin eigentlich Altenpflegerin.Habe jetzt nach Babypause bei uns im Ort ein Angebot bekommen.Fuer ein Jahr als SS-vertretung in der Praxis zu arbeiten.Was verdient man ca und wie sind meisstens die Zeiten? Praktisch fuer mich auch das eine Jahr, da ich in ...

von Mummy-2 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Praktikum erst mal machen?-Frage an die Arzthelferinnen

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin (bin nun 25 Jahre alt),hab nen kleinen Sohn von 4 Jahren und ne Tochter von 2,4 Jahren. Ich hab beim Augenarzt gelernt,zwischendurch war ich bei ner Allgemeinärztin (3 Monate,aber in der Praxis gefiel es mir aus vielen Gründen nicht so ...

von nawe 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Hintergrund: Die Kita meiner Tochter hat sie in die Anwesenheitsliste morgens ein- und abends ausgetragen, obwohl meine Tochter an diesem Tag mit knapp 40° Fieber morgens aufwachte. Mein Mann rief mich kurz nach 7 Uhr im Büro an, dass ich wieder heim kommen und mit ihr zum ...

von le1973 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Als Krankenschwester in der Arztpraxis arbeiten ?

Hallo an Alle !! Ich wollte mal nachfragen ob es hier eine gelernte Krankenschwester gibt die als Arzthelferin arbeitet ! Hätte man da Chancen wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt ? Mir bleibt in meinem Beruf hier nur die Nachtschicht , da währen die Arbeitszeiten ...

von Heiki 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Hallo, eine Freundin von mir hat Mitte der 90er Jahre eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und in diesem Beruf bis zum Jahr 2000 gearbeitet. Hat dann geheiratet, Kinder bekommen, und will nun, nach fast 10-jähriger Pause wieder arbeiten. Allerdings möchte sich ...

von Liteon 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Wie ist das mit den Arztterminen in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ? Ich habe zum Beispiel in 2 Wochen an einem Freitag um 14 Uhr einen Termin und müsste eigentlich bis 16:30 Uhr arbeiten .- kann man gewisse Tag frei gestellt werden oder muss man sich dann immer ...

von Sarah_26 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

hallöchen brauch mal Rat- ich bin gelernte Arzthelferin...

bin mit 2 kindern nun schon über 3 Jahre in Erziehungsurlaub, langsam wird das Geld (mein Mann wird nach Stunden bezahlt-da schwankt das Gehalt ja sehr stark,da er auch aufm Bau arbeitet und wetterabhängig alles ist) knapp. Unsere Fixkosten werden im Endeffekt immer höher ...

von nawe 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

krankschreibung dirket nach erziehungsurlaub

hallo, ich bin neu hier und hätte aber gleich paar Fragen an euch. Ich habe einen fast 3jährigen Sohn. Ich müßte in 3 wochen wieder das Arbeiten anfangen, ich kann auch in meiner alten Firma wieder arbeiten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was ist wenn ich mich von Anfang ...

von nanu78 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.