Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momo268 am 26.02.2011, 19:41 Uhr

Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Hallo erstmal1
Ich habe hier sehr viel gelesen das kinder teilweise bis zu 8 stunden bei der tagesmutter sind.. versteht mich nicht falsch oder so1 habt ihr nicht manchmal ein schlechtes gewissen und wie gleicht Ihr die fehlende Zeit mit Euren kids aus. Ich bin nämlich am überlegen nur nachmittags arbeiten zu gehen (von 15-20.30) und da hat mein Großer in der Woche garnichts von mir. Bin am überlegen ob ich es mit meinem gewissen vereinbaren kann.
aber der rubbel muß rollen, wenn wir nicht am hungertuch nagen wollen1 LG momo

 
12 Antworten:

Aus Sicht eines Tageskindes...

Antwort von desireekk am 26.02.2011, 19:52 Uhr

Hallo,

ich war damals vor 40 Jahren ein "Tageskind".
Und das für mehr als nur 8 Std. tgl.

Ich habe es GELIEBT, es ist bis Heite für mich meine 2. Familie.
Dort hatte ich Geschwister, die ich Zuhase bei meiner Mutter nicht hatte, ich nannte meine Tageseltern Mutti und Papi.
Sie sind bis zu ihrem Tod wie ein zweites Paar Eltern für mich gewesen und eine meiner "Schwestern" wurde die Patentante meines ersten Sohnes.

Meine Mutter fand es nicht so pürickeln, war aber AE und musste arbeiten.
Sie hat(te) sehr mit Eifersucht zu kämpfen, was ich bis heute schade finde.

Für mich waren es die ersten 6 wunderbar(st)en Jahre meines Lebens.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Sicht einer Tamu

Antwort von doreen_fynn am 26.02.2011, 20:12 Uhr

hallo,

ich bin tamu. meine tageskinder sind fast alle 9 bzw. 10 stunden da, nur eines 6 h. der zwerg, der nach 6 h geholt wird, findet es nicht wirklich prickelnd, wenn er geholt wird, weil er den gesamten nachmittag verpasst und er doch den auch gern mitmachen würde. auch der rest ist nach 9 h meist nicht wirklich begeistert zu gehen. klar gibt es immer solche und solche tage, auch bei kindern. manchmal können sie es nicht erwarten, bis mama oder papa kommt, aber ich sag immer: wie sie es gewöhnt sind und es mama damit gut geht, gehts auch dem zwergi gut.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Antwort von Pamo am 26.02.2011, 20:49 Uhr

Mir fehlt keine Zeit mit dem Kinde. Ich habe einen Job, da muss ich hin, ich langweile mich ja nicht waehrend das Kind betreut wird.

Was sagen denn die Vaeter zum Thema fehlende Zeit mit den Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Badefrosch am 26.02.2011, 20:59 Uhr

Mein Kind fühlt sich da wohl und hat Spielgefährten, was er zuhause nicht hat.

Zudem tue ich mir verdammt schwer die richtige Beschäftigung für ihn zu finden. Außer Toben und Rausgehen.

Meiner ist bei der TaMu seit er 6 Monate alt ist, erst stundenweise, dann immer mehr, je nachdem was Fortbildungstechnisch oder beruflich anstand.

Ich habe alles von 10 Stunden Betreuung bis 45 Stunden Betreuung in der Woche ausprobiert und nun das goldene Mittelmaß für alle gefunden.

Meiner geht Mo - Do von 8 - 17 Uhr zu TaMu, Freitags ist er beim Papa zuhause, ich bin unter der Woche um 17 Uhr zuhause (Alleinverdienerin), das Wochenende verbringt er viel Zeit mit mir oder jetzt z.B. wo ich eine Woche Urlaub hatte, da war ich viel mit ihm unterwegs.

Abwarten wie dein Kind es verkraftet.

Ich hatte Arbeitszeiten mit 45 Stunden die Woche, das ging gar nicht. Nun mit 32 Stunden habe ich das perfekte für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Joni76 am 26.02.2011, 23:21 Uhr

Also mir haben fast alle Eltern meiner Tageskinder gesagt, dass sie mich für meine Nerven und meine Geduld bewundern. Für viele ist es schon die Hölle, wenn das Kind mal 1 Woche zuhause ist und sie das Entertainment übernehmen müssen. Ich denke, viele Eltern sind froh, dass sie zur Arbeit "dürfen" und mal Pause vom Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Antwort von Charly80 am 26.02.2011, 23:31 Uhr

Hallo
Ich habe 2 Jahre auch nur nachmittags gearbeitet.
Als meine beiden dann 5,5 Jahre und fast 3 waren, habe ich gekündigt.
Das ging garnicht, morgens Kiga und danach war Mama weg, ich hatte solche Sehnsucht nach meinen Kindern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kleiner war auch schon mit 8 Wochen

Antwort von babyproject am 27.02.2011, 9:45 Uhr

bei ner Tagesmutter und das oft auch 10 h am Tag, ich glaub ich hab ihn mehr vermisst als er mich... wir hatten auch super Glück und die beste und flexibelste Tamu die man sich vorstellen kann und die Bedenken die man oft hört "glaubst du nicht daß er dann zur Tamu Mama sagt und nicht zu dir" war vollkommen unbegründet. Ich muß sagen ich bin der Frau für ewig dankbar und an alle Tagesmütter Ihr macht nen tollen Job denn den ganzen Tag sich um die doch oft sehr anstrengenden Kids zu kümmern ist eine tolle Leistung, Hut ab!!!! Und danke daß es Euch gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Antwort von babysnail am 27.02.2011, 11:25 Uhr

Seit wir eine gute Tagesmutter haben und ich auch schnell von Studentin auf Mutter umschalten kann, geht es mir prima. So bald ich die Kleine abhole, machen wir etwas schönes miteinander: Schwimmen, Reiten, Sport, Spielplatz. Abends ist dann Zeit für ruhige Dinge zu Hause. Da ich die Nachmittage mit ihr verbringen kann, fehlt mir nix. Sie ist ja auch inzwischen wirklich gut aufgehoben. Allerdings geht sie nur 4 Tage zur TaMu, da der 5. Tag der Oma gehört. Das wollen wir sogar im Kindergarten später beibehalten. Die Kleine geht so gerne da hin.

Ich finde es allerdings immer merkwürdig, dass mein Mann nicht das Gefühl zu verspüren scheint, dass ihm ewtas fehlt, wenn er das Kind die ganze Woche nicht sieht. Durch die Spätschicht hat er wirklich nur das Frühstück mit ihr gemeinsam. Es wäre aber auch, solange sie noch nicht zur Schule geht, möglich das Kind erst mittags abzugeben. So hätte er noch den Vormittag mit ihr. Allerdings macht er das so gut wie nie. Ich würde es sofort tun. Aber Männer sind da wohl anders. Er hat lieber Zeit für sich = die Arbeiten am Haus. Faulenzen tut er nicht. Aber ich gebe mein Kind nur ab, um Sachen zu tun, die ich mit ihr nicht kann (studieren, also mehr als einen Kurs besuchen oder lernen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama zur Tagesmutter sagen ....

Antwort von Badefrosch am 27.02.2011, 12:20 Uhr

Unsere erste Tagesmutter wurde einfach Dia genannt (heißt Claudia)

Und die zweite möchte einfach Tante Elife genannt werden. Sie unterbindet das.

Und Kinder können sehr genau unterscheiden wer ihre Eltern sind und wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama zur Tagesmutter sagen ....

Antwort von desireekk am 27.02.2011, 14:56 Uhr

:-)

ich weiß auch sehr gut wer meine Eltern sind, ich wusste das auch IMMER, keine Sorge.

Aber wenn dort 5 Kinder rumsprigen, die alle "Mutti!" und "Papai!" rufen, dann macht das 6. Kind in der Sprachentwicklung eben auch.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly80

Antwort von montpelle am 27.02.2011, 19:15 Uhr

Weil du lieber bei deinen Kindern sein willst, dürfen andere für dich zahlen.
Tolle Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????????? Wo schreibt sie denn, dass sie nicht arbeitet?

Antwort von Trini am 28.02.2011, 10:54 Uhr

Wenn die Kinder im Kiga oder der Schule sind, würde ich auch versuchen, in der Zeit zu arbeiten, wo die Kinder ohnehin außer Haus sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.