Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 30.11.2009, 17:10 Uhr

als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Hallo,

eine Freundin von mir hat Mitte der 90er Jahre eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und in diesem Beruf bis zum Jahr 2000 gearbeitet.
Hat dann geheiratet, Kinder bekommen, und will nun, nach fast 10-jähriger Pause wieder arbeiten.

Allerdings möchte sich nicht mehr als Arzthelferin arbeiten, sondern bewirbt sich auf Bürostellen mit der Begründung, sie habe ja in ihrer Tätigkeit als Arzthelferin auch sehr viele Arztbriefe (u.a. nach Diktat vom Band) geschrieben und wäre die meiste Zeit an der Anmeldung gesessen.
Außerdem kämen ihr die Arbeitszeiten im Büro mit Kindern mehr entgegen, als in Arztpraxen o.ä.

Blut abgenommen oder ähnliche "typische" Arzthelferinnen-Tätigkeiten hätte sie gar nicht soviel gemacht.

Ich bin ja der Meinung, daß sie bei reinen Bürojobs gar keine Chance damit hat, vielleicht evtl. mal in einer Arztpraxis, wo speziell eine Schreibkraft gesucht wird.
Sie sieht das anders, da sie ja MS Office Kenntnisse vorweisen kann ...

Wäre interessant, andere Meinungen zu lesen.

Gruß,
Liteon

 
8 Antworten:

Re: als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Antwort von Hotsprings am 30.11.2009, 21:19 Uhr

Ausprobieren, vielleicht hat sie ja Glück.

Ich selber bin Industriekauffrau und Betriebswirtin und hab 110 Bewerbungen geschrieben und ich habe 15 Jahre Erfahrung im Büro.

Morgen fang ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Antwort von unserbaby09 am 30.11.2009, 21:24 Uhr

Warum nicht. Versuchen kann sie es auf alle Fälle.
Als med. FA machst du schon viel Schreib-und Bürokram und hast durch die medizinische und auch kaufmännische Ausbildung gute Chancen auch anderswo klarzukommen. Evtl. auch als Bürokraft im Krankenhaus bzw. in der Verwaltung oder bei der Patientenanmeldung!

Wenn man sie ordentlich anlernt sollte das machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Antwort von Fru am 01.12.2009, 9:54 Uhr

Also ich würde es auch versuchen. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und habe mich nach meiner Ausbildung auch im Büro beworben (Buchhaltung) und es hat direkt bei der ersten Bewerbung geklappt...

Versuch machtKluch...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von Tinai am 01.12.2009, 12:21 Uhr

Warum nicht. Wir hatten schon zwei Arzthelferinnen für reine Bürotätigkeit beschäftigt und waren immer zufrieden!

Allerdings waren unsere Arbeitszeiten eher noch Familienunkompatibler als bei manchem Arzt, der Freitagnachmittag eh zu hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, natürlich, das geht sicher

Antwort von bubumama am 01.12.2009, 19:12 Uhr

Warum sollte sie "schlechter" sein in dem Beruf als andere. Sie hat vielleicht nicht die passende Ausbildung, aber kann schreiben, wenn das das wichtigste an der Stelle sein soll.

Wenn sie zusätzlich Englisch kann, Buchhaltung usw. dann ist das eine gute Vorraussetzung in einen Bürojob zu kommen.

Ich bin selber Arzthelferin und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, in ein Büro zu wechseln, eben aus den gleichen Gründen wie Deine Bekannte.
Ich habe es aber verworfen weil es mir an Grundkenntnissen der Buchhaltung fehlt und die Englische Sprache in Wort und Schrift, wie so oft gefordert, ist auch nicht mein Ding, zu lange her.
Ich müsste da erst ein paar VHS Kurse besuchen, dann wäre das was.

Gerade habe ich mich als Schreibkraft beworben und auf eine Stelle als Arzthelferin, mal hören was die so zu sagen haben, falls ich geladen werde.
Der letzte Vorstellungstermin lief super, auch als Schreibkraft in einem KH, leider waren die Arbeitszeiten und der Weg dann das Manko. Es wäre mit dem Gehalt 0 auf 0 ausgegangen. Wenn ich das Gehalt rechne, abzüglich Steuern, Benzingeld, Betreuungsgelder usw., dann wäre nichts geblieben, im Gegenteil.

Sie soll es auf alle Fälle mal versuchen, mehr als nein sagen können die ja nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klappt im Leben nicht...

Antwort von prinzesschen am 01.12.2009, 20:02 Uhr

Hi,

klar sie kann es versuchen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie kaum Chancen hat, denn es gibt genug ausgebildete Bürokräfte die keinen Job finden.
Ich selber habe auch AH gelernt und wollte nach 3 Jahren Erziehungszeit ins Büro wechseln, meine Noten waren super, Arbeitszeugnisse ebenfalls, sehr gute PC-Kenntnisse, aber es klappte nicht.
Ich machte schließlich mein Abi nach und bin, da der Chef meines Mannes so begeistert von meinen Noten war, jetzt in einer Spedition tätig. Ich bin mir bewusst, wieviel Glück ich hatte, auf normalem Weg hätte ich nichts gefunden. Probieren soll es Deine Freundin auf jeden Fall, vielleicht hat sie ja auch Glück, aber ich würde mir an ihrer Stelle nicht zuviel Hoffnung machen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klappt schon...

Antwort von Schneeweischen am 02.12.2009, 15:51 Uhr

Bei uns hat z. B. eine Krankenkasse seinen Hauptsitz verlegt und sie brauchten sehr viele neue Angestellte, da waren die Arzthelferinnen sehr begehrt, vor allem auch Zahnarzthelferinnen, die sich mit der Abrechnung usw. auskennen hatten da total gute Chancen.

Ich bin auch gelernte Bankkauffrau und jetzt in einem Chefbüro Sekretärin, eben weil ich Teilzeit wollte und wegen der Arbeitszeiten.

Ich würde es auf jeden Fall probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klappt schon...

Antwort von Mistinguette am 04.12.2009, 11:38 Uhr

Sehe ich auch, es ist Branchen abhängig. Deine Freundin kann sie vorzugsweise bei Pharma oder Medizin bezogenen Firmen aber auch bei Krankenversicherungen und Pflegedienste bewerben.
Viel Glück und Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Halbtagsstelle-Wie bewerben?

Hey! Ich bin gelernte Arzthelferin und habe jetzt die Möglickeit eine halbtagsstelle anzutreten, ich habe nur keine Ahnung wie die Bewerbung aussehen soll. Beispiel: Hiermit bewerbe ich mich um eine Halbtagsstelle zur Arzthelferin???? ...oder wie? Brauche dringend ...

von reggi87 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Verdienst bei Bürojob auf EUR 400,00 Basis

Hallo, hätte die Möglichkeit im alten Job auf EUR 400,00 Basis zu arbeiten. Bin im Büro schon 12 Jahre lang und z.Zt. noch in Elternzeit. Würde EUR 10,50/Std. bekommen + EUR 25,00 Fahrtgeld. Muss 1x die Woche hin- u. zurück 44km fahren. Was haltet Ihr davon bzw. was ...

von Doris-30 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

Als "was" bewerben?

Hi! Ich würde mich gerne bei unserer Stadt initiativ bewerben. Bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und frage mich, welche Bezeichnung ich bei der Bewerbung angeben müsste. Z.B. Sachbearbeiter, Mitarbeiterin in der Verwaltung, Bewerbung als Mitarbeiterin allgemein? ...

von ohno 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

habe neuen Job!!! - nicht den schlechtbezahlten Bürojob

Hi, ich hatte letzte Woche gefragt, ob Ihr einen schlechtbezahlten Job annehmen würdet - ihr erinntert Euch. So ich habe heute bei der einen offenen Bewerbung die Zusage bekommen - bei guten Konditionen. Ich bin echt froh - und freuemich nächste Woche Dienstag ...

von türkeiverrückt 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

Würdet Ihr einen schlechtbezahlten Bürojob annehmen?

Hi, habe ev. ein Angebot für einen Bürojob - Vollzeit - allerdings nur 1500 Euro brutto und nach der Probezeit nicht wirklich mehr. Das ganze von 8 - 17 Uhr. Das Problem ist ich muss auch erst noch eine Betreuung für meine Tochter finden - und dann bleiben wir ca. 600 Euro ...

von türkeiverrückt 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

Gehaltsfrage Büro

Mal angenommen, ihr würdet eine Stelle angeboten bekommen als Bürokauffrau, welches auch euer erlernter Beruf ist mit 10 J. Berufserfahrung. Vollzeit, unbefristet, 38 h/Woche, in einem Immobilienbüro im südl. Bayern. Gehalt wären: 1.250,- € BRUTTO im Monat. Wäre das für ...

von Liteon 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

Chef ziiitert und dauernd in sein Büro..rechtens?

Hallo ich bin ja Lehrerin und unser Chef ist so naja... nun hat er sihc seit ein paar Jahren angewöhnt, dass er immer wenn ihm was nciht passt, denjemdnigen, der es angeblich verbrochen hat in sein Büro bestellt. Also Beispiel: neulich waren meine Schüler in der Pause im ...

von Henni 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

ab wann bewerben?

Was sagt ihr? Ich bin bis Anfang Juni 09 noch in der Elternzeit. Da mein Mann in einer anderen Stadt arbeitet und wir endlich mal wieder als richtige Familie zusammen leben wollen, habe ich mich entschoßen mich dort zu bewerben. Jetzt meine Fragen, ab wann würdet ihr euch ...

von alsame 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Stelle als Bürokauffrau in einer KK

Hallo, arbeitet hier jemand als gelernte Bürokauffrau in einer Krankenkasse? Nicht als Sozialversicherungsfachangestellte! Wieviel Gehalt wäre das bei einer Vollzeit-Stelle ca. ? Mit etlichen Jahren Berufserfahrung im Süden von Deutschland. Danke ...

von matiz 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

Verdienst Bürokauffrau 30 Stunden-Stelle

Hallo, arbeitet hier jemand als Bürokauffrau (mit ca. 10 J. Berufserfahrung) in einer Teilzeit-Stelle mit 30 Stunden? Arbeitsort ist Bayern, Stadt mit ca. 150.000 EW, ca. 150 km von München entfernt. Vielleicht könnt ihr mir verraten, welches Gehalt da ca. gezahlt ...

von Panama 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Büro

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.