Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melis-Mama am 28.11.2009, 14:16 Uhr

Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Hallo ihr lieben,

ich bin studentin und habe eine 4,5moantige Tochter. Wenn sie ein Jarh alt ist, bin ich fertig mit der uni und möchte auch arbeiten. habe daher demnächst jede menge Vorstellungsgespräche. Ist es denn schon besser, wenn man ein kind hat? ich habe von kommillitonen gehöärt, dass man bessere chancen hat, da keine ausfallzeit wegen schwangerschaft und so.

was habt ihr für erfahrungen gemacht? auf was für fragen muss ich mich einstellen?

 
7 Antworten:

Re: Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Antwort von DieTwins.Tina am 28.11.2009, 16:17 Uhr

Naja, vielleicht sehen die Chefs es zwar positiv das du keine Ausfallzeiten wegen Schwangerschaft hast (wobei es kann ja noch eine Folgen) aber vielleicht denken Sie, das es häufig Ausfallzeiten gibt, wenn das Kind krank ist.

Ich finde eine solche Diskussion unsinnig, weil auch jeder Chef / jedes Unternehmen da anders denkt.

Generell würde ich versuchen privat / geschäftlich strikt zu trennen und wenn die Frage nach Kinderbetreuung z. B. im Krankheitsfall kommt mußt du gewappnet sein.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Antwort von krissie am 28.11.2009, 16:17 Uhr

Hm, also BESSERE Chancen dürftest du haben mit Kind, wenn das Kind (oder besser zwei) jetzt schon fast erwachsen wären...
Aber so sicher nicht, denn wenn Du kein Kind hättest könnte es eventuell sein, dass du eins bekommst und dann in/nach der Schwangerschaft ausfällst. KÖNNTE sein (und könnte bei dir ja auch im Raum stehen, denn viele Mütter bekommen spätestens ein paar Jahre nach dem ersten noch ein zweites Kind, gerne ja auch, wenn sie dann erstmal einen festen Vertrag haben.) .
So aber ist schonmal sicher, dass du wegen Kind-Krank ausfallen WIRST. Dies ist ein Punkt der vermutlich angsprochen werden wird: wie ist die Betreuung geregelt, auch im Krankheitsfall? Meiner Erfahrung nach punktest Du je nach Arbeitgeber mit einer allzeit einsatzbereiten Oma noch mehr als wenn Du nur auf einen Kitaplatz verweisen kannst (gerade auf Arbeitgeber im ländlichen Bereich trifft das zu, die können sich manchmal gar nicht vorstellen, wie das ohne Oma gehen soll und da gibt es oft auch keine Ganztagsbetreuung).

Ansonsten kannst du damit punkten, dass du das Studium mit Kind geschafft hast oder schaffen wirst, also gut organisiert und belastbar bist und jetzt schon dein tolles Betreuungsnetzwerk zum Tragen kommt.
Das wirkt auf jeden Fall positiv, dass du mit deinem Lebenslauf ja schon beweist, dass Du es kannst.
Und immerhin wurdest Du ja schon zu vielen Bewerbungsgesprächen eingeladen, die Tatsache, dass du ein kleines Kind hast, hat also diese potentiellen Arbeitgeber nicht abgeschreckt, das ist doch schon mal ein Superzeichen und bedeutet vielleicht auch, dass du mit deinem Abschluss im Prinzip sehr gefragt bist auf dem Arbeitsmarkt!

Viel Erfolg,
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Antwort von bubumama am 28.11.2009, 17:31 Uhr

Gefragt wurde bei mir immer nach der Betreuung, auch bei Krankheit, wer da für das Kind da ist.
Es wurde gefragt, ob ich noch ein Kind will.... muss man aber nicht beantworten diese Frage.

Am besten wird es wohl immer sein, wenn die Kinder groß sind und allein zurechtkommen. Aber solange kann man halt nicht warten mit dem Arbeiten...

Leider sind viele Arbeitgeber immer etwas "komisch" wenn es um Kinder geht. Schade...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Antwort von Hotsprings am 28.11.2009, 20:43 Uhr

Du musst ganz klar rüberbringen, dass du die Kinderbetreuung sichergestellt hast, auch in Krankheitszeiten, Ferienzeiten, Lücken von Tagesmutter/Krippe/Kindergarten abgedeckt !!

Wie sieht es aus wenn du Überstunden machst, passt dann jemand aufs Kind auf?

Ich fange nächste Woche an mit einer 40-Stunden-Woche bzw. eher 45-Stunden-Woche. Bei mir wurde fast ausschließlich auf der Kinderbetreuung rumgehackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Antwort von Melis-Mama am 28.11.2009, 22:12 Uhr

Danke für eure Beiträge:)
für die Betreuung ist meine Mutter 100% da und mein gibt freiwillig seinen Job auf, wenn es nicht anders geht.

@hotsprings: ich wünsche dir dann mal viel erfolg:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war's bei mir:

Antwort von Ulli am 29.11.2009, 14:02 Uhr

Als unser erstes Kind sechs Monate alt war, hab ich die letzten Prüfungen abgelegt und einen Job gesucht. Einladungen hatte ich ne ganze Menge, eingestellt hat mich letztendlich nur ne Zeitarbeitsfirma. Damals sah ich vor allem zwei Gründe (die keiner ausgesprochen hat!):
1. Wer ein Kind hat und frisch verheiratet ist, kriegt ein zweites.
2. Wer ein Kind hat, fällt auch mal aus, wenn das Kind krank ist. (obwohl mein Mann noch studiert hat und somit die Kinderbetreuung übernahm, neben dem Kita-Platz)

Heute bin ich gut zehn Jahre weiter und seh das anders:
Ich hab mich immer in Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächen "gewagt" zu sagen: "Natürlich bin ich flexibel und auch Nachtschichten und 14-Stunden-Tage kann ich möglich machen, aber selbstverständlich erwarte ich dafür entsprechenden Freizeitausgleich."
Das ist vermutlich das Problem, aber die schlichte Wahrheit. Ich lebe einfach nicht nur für meinen Job.

Längst haben wir zwei Kinder, längst arbeite ich "nur noch" Teilzeit und so langsam akzeptiere ich auch, dass ich trotz gutem Studienabschluss, Auslandsaufenthalten und Berufserfahrung vermutlich keine richtige "Karriere" mehr machen werde. Vielleicht bin ich heut aber auch nur frustriert. :-)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommen Kinder beim Vorstellungsgespräch rüber?

Antwort von speedy am 29.11.2009, 21:37 Uhr

Hi,
ich hätte meinen Job al Anwältin in einer großen Kanzlei direkt nach dem Referendariat wohl nie bekommen, wenn ich mein Kind erwähnt hätte. Da ich aber nicht ausgesetzt hatte, war es auch aus dem Lebenslauf nicht ersichtlich und ich habe meinen Sohn nicht erwähnt. Natürlich musst du dir trotzdem um das Drumherum Gedanken machen, aber für den Einstieg ist es ohne Kinder einfach einfacher.
Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eigene Krankheit und Kindertermine

Möchte voran schicken, dass ich mich eigentlich erst karank melde, wenn ich den Kopf unter dem Arm trage. Nun habe ich aber seit Tagen "nur" erhöhte Temperatur, ohne mich wirklich schlecht zu fühlen. Was macht Ihr eigentlich im Falle eigener Krankheit mit außerberuflichen ...

von Trini 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Hallo, wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt? Meine Kinder (fast 3J, 5J, 6J) haben alle drei Ganztagsplätze. Wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe, lasse ich sie maximal bis 14 Uhr dort, um vormittags selbst mal was zu erledigen. Wenn ich aber z.B. mal ...

von Jakobine77 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Ich brauche bitte mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung. Mitte nächsten Jahres muss ich nach 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen. Mein Kind kann aber erst im September in den Kindergarten. Keine Verwandten in der Nähe. Tagesmutter für ein paar Monate? ...

von aum 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An beruftstätige Mütter m. 2 und mehr Kindern

Hallo an alle, ich habe eine Frage an Mamis die Vollzeit arbeiten gehen und 2 oder mehr Kinder haben. Ich möchte eine Ausbildung machen und habe 3 Kinder (11, 5 und 2 jahre). Wenn ich die Ausbildung beginne sind die Kids 13, 7 und fast 4. Da es ja etwas an organisation ...

von Lunafee80 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrau fängt Montag an!

Hi Leute, nachdem unser drittes Aupair vor den Herbstferien relativ kurzftristig in die Heimat zurück geflogen ist und wir verzweifelt nach einer zuverlässigen Kinderfrau gesucht haben (von unseren Versuchen und Misserfolgen berichtete ich ja schon), fängt am Montag unsere ...

von Cordi+Lotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder, Karriere - Freunde?

Ich merke gerade, dass die Kombination "Kinderkriegen+ beruflicher Erfolg" ein echter Freundschaftskiller ist. Wie erhält man sich einen Freundeskreis von kinderlosen Ignoranten? Oder muss man sich von guten Freunden auch einfach mal mental verabschieden können, wenn sie ...

von rabukki 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wo Geld für die Kinder festlegen?

Hallo heute haben wir grad pro Kind für 40 Mnate 1000 Euro festgelegt bei der Sparkasse, da gabs anlässlich des Weltsparategs nun 4 %...na immerhin ... hat noch wer nen Anlagetipp für so Beträge? Hat von euch einer was angelegt? Wenn ja wo? Und: Laufzeit nur so 3 jahre ...

von Henni 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeldfrage

aus dem AE Forum reinkopiert... Hallo ich frag hier grad mal als Hauptschullehrerin, weil ihc mir bei einer meiner Mütter unscher bin, ob sie richtig beraten ist. Also: Sie ist alleinerziehend mit 5 Kindern und bekommt Harzt 4. Sie ist geschieden, ihr Mann (von dem ...

von Henni 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schließtage im Kindergarten

Hallo und schönen Abend, ich habe mal eine Frage wegen der jährlichen Schließtage im Kindergarten. Wir haben heute für 2010 wieder eine lange Liste bekommen, wann der Kindergarten weswegen geschlossen ist. Komme ich auf bisher geplante 7 Tage + 15 Tage Sommerferien (Kids ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.