Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 14.12.2008, 19:26 Uhr

Chef ziiitert und dauernd in sein Büro..rechtens?

Hallo

ich bin ja Lehrerin und unser Chef ist so naja...

nun hat er sihc seit ein paar Jahren angewöhnt, dass er immer wenn ihm was nciht passt, denjemdnigen, der es angeblich verbrochen hat in sein Büro bestellt. Also Beispiel: neulich waren meine Schüler in der Pause im Klassenzimmer obwohl sie es nciht dürfen. Im Prinzip ist abgeschlossen, er hat mir unterstellt, ich hätte das wohl vergessen. (stimmte nciht, aber selbst wenn, kann ja mal passieren...) Wie auch immer. Also man muss dann in sein Büro, und er wird eigetnlich immer unsachlich und fängt dann mit jeder ollen Kamelle an, die er ncoh so auf Lager hat.

Ist das überhaupt rechtens? Wie gesagt: er überfällt einen da mit irgendeinem Vorwurf, hat sich selbst gut vorbereitet, (man selbst weiß ja spontan nciht wirklich mehr was am Mittwoch letzte Woche nach der 4 Stunden war) und bombadiert dann mit Mist...meist ist man dann überrumpelt und er "gewinnt", oder man wehrt sihc und hat keine Zeugen...versteht mich wer? Darf man da auf einen zeugen bestehen? Muss ich immer JA sagen, wenn er mich (oder andere) zu sich beruft??? Ist das ÜBLICH???? Kann er das nciht im Lehrerzimmer klären?

Wer weiß das und wie ist es an anderen Schulen...??? Ich kannte das in den vorigen 12 Jahren nciht....

LG Henni

 
8 Antworten:

soll heißen: zitiert UNS dauernd ins Büro

Antwort von Henni am 14.12.2008, 19:27 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll heißen: zitiert UNS dauernd ins Büro

Antwort von desireekk am 14.12.2008, 19:41 Uhr

Hm... irgendwie würde ich einem Gespräch dieser Art dann mal unterbringen, daß beim nächsten Gespräch der Personalrat (Betriebsrat) dabei sein muß, wenn es so in die Tiefe gehen soll bei diesen Gesprächen...

Sowas in der Art?

Er scheint große Minderwertigkeitskomplexe zu haben der Arme, wenn er "so" "gewinnen" muß...

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll heißen: zitiert UNS dauernd ins Büro

Antwort von Henni am 14.12.2008, 19:44 Uhr

Ja, er ist wirklich bedauernswert *koppitätschel* aber leider ein richtiger Angstbeißer...es wir dimmer schlimmer...

personalrat etc haben wir an der schule aber nicht! Das gibts nur auf kreisebene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef ziiitert und dauernd in sein Büro..rechtens?

Antwort von speedy am 14.12.2008, 22:02 Uhr

Tja, wenn das so seine Art ist - rechtens ist das schon, schließlich hat er die Personalaufsicht und das Direktionsrecht. Ich wollte auch nicht vor dem ganzen Kollegium getadelt werden, da ist mir das Antanzen im Büro schon lieber...

Andererseits finde ich es albern und von mangelnder Schwerpunktsetzung, wenn er dieses "Gespräch" für jede Kleinigkeit anwendet... ein Hinweis auf die Notwendigkeit die Klassenräume zu verschließen bei der nächsten Konferenz hätte wohl auch genügt...

Ich würde ihm da wohl einfach keine Möglichkeit zur Konfrontation geben - wenn es ok ist, dann ja sagen und mich schnell wieder mit einer Entschuldigung verdrücken (Kopieren etc für die nächste Stunde hilft doch bei Lehrern immer...) und zu ggf. weiteren Vorwürfen keine Stellung beziehen ("Da kann ich jetzt aus dem Stehgreif auch nichts zu sagen, da mir der Vorfall nicht mehr so präsent ist. Wenn es Ihnen wichtig ist, dann machen wir doch am... dazu einen kurzen Gesprächstermin, um die Sache zu klären"). Nimm ihm den Wind freundlich aus den Segeln und hoffe, dass es dann nicht einfach den Nächsten trifft...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrrerrat?

Antwort von Neles Mom am 15.12.2008, 10:14 Uhr

Habt ihr an der Schule nen Lehrerrat? Hier in NRW haben wir den und der ist als "neutrale" Schaltstelle für solches zuständig. Das sind Kollegen, die vom Kollegium für ein Jahr gewählt wurden...
So etwas ist unangenehm, aber soweit ich weiß, tatsächlich rechtens. Du kannst dir eher verbitten, dass er dich vor anderen "abmahnt"...
Hmmmm, hast du denn den Eindruck, dass er diese "Marotte" einfach so hat -Chefspielen- oder dass er das tatsächlich als "ernstes Personalgespräch" führt, über das er sich Aktennotizen macht? Dann würde ich (hört sich jetzt blöd an), selber Notizen zu den Vorfällen machen und ansonsten auf eine Kollegin/einen Kollegen bei den Gesprächen bestehen. Wahrscheinlich ist das aber nur so ein "Chefraushängenlassen",oder?
Verfolge deine Beiträge immer wieder. Blöd, wenn man so ein Klima in der Schule mit dem Chef hat! Wünsche dir trotzdem ne schöne Restvorweihnachtszeit und baldige Ferien!
LG, Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef ziiitert und dauernd in sein Büro..rechtens?

Antwort von momworking am 15.12.2008, 14:20 Uhr

Hallo Henni,
das ist ja wirklich Mist und macht auf Dauer auch die beste Atmosphäre im Kollegium kaputt.
Ihr habt bestimmt einen Personalrat? Du bist doch nicht verpflichtet, mit dem Schulleiter ein Gespräch unter vier Augen zu führen, wenn du Repressalien befürchten musst.
Bitte doch ein Mitglied des Personalrats beim nächsten Gespräch dazu. Sag deinem Schulleiter deutlich, dass du gerne ein Gespräch mit ihm führen möchtest, aber darum bittest, dass Frau/Herr XY zugegen ist.
Ich habe das auch schonmal in einer prekären Angelegenheit gemacht und es lief prima.
Ich wünsche dir alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef ziiitert und dauernd in sein Büro..rechtens?

Antwort von magistra am 15.12.2008, 16:35 Uhr

Auch ich finde, dass das eine Sache für den Personalrat ist, auch wenn der bei euch nur auf Kreisebene existiert. Dann musst du dich eben dorthin wenden, auch wenn das natürlich unangenehmer ist. Unsere Chefin hat auch so eine Art, einem Unangenehmes unter die Nase zu reiben (sie macht es lieber vor versammelter Mannschaft, ist aber insgesamt wohl nicht so schlimm wie dein Chef), die viele hier nervt. Bei uns hat es der Personalrat übernommen, ihr mal zu sagen, wie das wirkt, und es hilft (zumindest schon seit einer Woche :-)).
Und wenn du nicht auf Kreisebene gehen willst, kannst du dich dann nicht mit ein paar Kollegen zusammenschließen?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch...

Antwort von Henni am 15.12.2008, 18:55 Uhr

es ist wirklich denek cih SEIN Problem mit "starken" frauen..davon ahebnw ir aber im Kollegium leider nciht viele...es ist manhcmal wirklich klassisch hier aufm kath. Nest im Süddeutschland! Das hätte cih nie gedacht, wie sehr hier einige Frauen sich noch gängeln lassen von Männern, einfach so, weils halt Frauen sind!!

Nein, ich stehe ncht wirklich allein da, aber im grunde genommen ist es mir einfach auch zu doof mich nun da ständig über ihn aufzuregen..! ich tu es nur leider doch irgendwie...

mir persönlich kann ja gar cniht viel passieren, bin Beamtin *g* aber es NERVt so wenn der Vorgesetzte imemr den Chef raushängne lässt! Und das wirklich ganz oft sachlich FALSCh. Wenn man WOLLTE könnte man ihn ständig irgendwo auflaufen lassen, allein die Chancengleichheitsbeauftragte könnte bei uns sicher 3 Wochen in der Chefetage aufräumen..derart vieles läuft da schief was Teilzeitkräfte etc . angeht....es NERVT!

Nun kommen aber erst mal Ferien, bis dahin wird ja hoffetnlich cnihts mehr sein...aber danach werde ICH auch noch mla das Gespräch mit ihm suchen...ich denke aber in Begleitung einer Kollegin.... Danke euch erst mal, wünsch euch allenn nen fähigen Chef!

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.