Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_26 am 08.10.2009, 15:28 Uhr

Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Wie ist das mit den Arztterminen in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ? Ich habe zum Beispiel in 2 Wochen an einem Freitag um 14 Uhr einen Termin und müsste eigentlich bis 16:30 Uhr arbeiten .- kann man gewisse Tag frei gestellt werden oder muss man sich dann immer einen halben Tag Urlaub nehmen??

Grüße

 
9 Antworten:

Re: Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Antwort von Linda761 am 08.10.2009, 15:51 Uhr

Hallo,

Du musst Deine Arzttermine in Deine Freizeit legen. Nur wenn das nicht möglich ist, hast du gemäß Mutterschutzgesetz ein Recht auf bezahlte Freistellung, allerdings nur für die Vorsorgetermine, nicht für selbst gewünschte Zusatzuntersuchungen wie z.B. Feindiagnostik.

Die meisten Ärzte haben doch zumindest bis 18 Uhr auf, da sollte es kein Problem sein, einen späten Termin zu bekommen. Sprich doch mal die Sprechstundenhilfe darauf an, dass Du die nächsten Termine zu einer für Dich günstigeren Uhrzeit kriegst.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Antwort von seestern78 am 08.10.2009, 19:02 Uhr

Ich dachte man würde freigestellt sein und bin immer einfach so hin, keiner hat was dagegen gesagt. Glück gehabt. 1x habe ich Urlaub genommen, weil ich vorher schon los wollte, da habe ich einen halben Tag genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe das mal aus dem Mutterschutzgesetz kopiert,....

Antwort von MamavonLucas am 08.10.2009, 19:52 Uhr

§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 09.10.2009, 8:53 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Untersuchungstermine immer so gelegt, dass ich keinen Arbeitsausfall hatte. Unsere Praxis ist von 9 bis 18Uhr geöffnet und so war es immer möglich.

VG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man hat ein Rechts auf Arzttermine

Antwort von mini99 am 09.10.2009, 12:41 Uhr

Du mußt dir dafür sicher keinen Urlaub nehmen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man hat ein Rechts auf Arzttermine

Antwort von TinaDA35 am 09.10.2009, 20:12 Uhr

Du kannst während der Arbeitszeit zum Doc gehen - ohne Lohnkürzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man hat ein Rechts auf Arzttermine

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2009, 14:32 Uhr

Hallo,
die Frage ist nur, warum sollte man das tun? Man kann sich doch einen Termin außerhalb der Arbeitszeit geben lassen? Ich habe das immer so gemacht, war nie ein Problem. Jeder Arzt hat doch mindestens bis 18 Uhr auf, zumindest ist es hier so.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch, wenn man die vorsorgetermine in der arbeitszeit nehmen könnte...

Antwort von malwinchen am 11.10.2009, 17:02 Uhr

ist eine schwangerschaft doch irgendwo auch privatsache... also kann ich die termine auch in meiner freizeit wahrnehmen oder mir urlaub nehmen. ich habe den vorteil, das wird gleitzeit haben und konnte so auch sehr blöd liegende termine durch die gleizeit ausgleichen. am tag der feindiagnostik habe ich mir urlaub genommen.

aber irgendwie sehen viele nur IHRE rechte... den voll zu bezahlenden ausfall der arbeitskraft für den AG sehen eher die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na man muss ja nicht übertreiben

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 20:42 Uhr

du wirst dir doch irgendwie auch anders Zeit haben oder nicht???

Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir Termine während meiner Arbeitszeiten zu machen!
Ja, es ist dein Recht - ABER schon mal überlegt wie dein Arbeitgeber dich ersetzen soll???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaubsplanung 2010:-(

Oh man, das ist ja blöd. Mein Chef hat mir heute mitgeteilt, daß er nächstes Jahr im Juli nicht zur Verfügung steht (Babyurlaub) und wir sollten uns doch für 2010 generell mal die Urlaubsplanung anschauen. Ich sag noch, kein Problem, ich würde eher später nehmen. ABER wir ...

von DieTwins.Tina 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch während der Elternzeit

Hallo liebe Mamis oder werdende Mamis, vielleicht kann mir die eine oder andere Mami was dazu sagen. Im Oktober 2006 kam meine Tochter auf die Welt, dieses Jahr im Mai mein Sohn. Bin seit 1996 in einer Firma im Beschäftigungsverhältnis. Habe bei meiner Tochter damals für 3 ...

von Teufel64 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch

Hallo, ich bräuchte bitte mal eine Auskunft. Wenn in meinem Betreuungsvertrag steht, dass an 26 Tagen keine Kinderbetreuung stattfinden soll und unsere Tagesmutter in diesem Jahr keinen Urlaub plant, kann ich mein Kind wirklich an allen Tagen hinbringen, auch wenn ich Urlaub ...

von Lara2511 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch in der Probezeit?

Hallo, ich fange morgen zu arbeiten an, öffentlicher Dienst. Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten. Heute erfuhr ich von meinem Arbeitgeber, daß ich in der Probezeit, also 6 Monate lang keinen Urlaubsanspruch habe. Ist das rechtens? Wer kennt sich da aus? Der ...

von Schneeweischen 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsfrage

Hallo, hab am 22.12.08 Entbunden und bin jetzt 1 Jahr in Elternzeit. Danach steig ich wieder auf 30 Wochenstunden bei meinem alten Arbeitgeber ein. Nun zu meiner Frage. Vor meinem Mutterschutz hatte ich noch einen Resturlaub von 24 Tagen für Vollzeitarbeit. Nun wollte ich ...

von mangu 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Stunden anders verteilt - Urlaub?

Hallo, ich habe bisher an 3 Tagen je 6 Stunden gearbeitet - hatte 24 Tage Urlaub, d.h. 3 Tage genommen eine Woche frei gehabt. Nun habe ich meine Arbeitszeit ungestellt. Arbeite jetzt an 3 Tagen 4 Stunden und an einem Tag 6 Stunden. Meine Frage: bekomme ich jetzt mehr Urlaub? ...

von Cinderella_12 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kann mir mein Chef meinen Urlaub verweigern ???

Hallo, meine berufliche Situation ist meinem Chef gegenüber sehr angespannt, wir haben nicht das beste Verhältnis zueinander. Ich war in den letzten Monaten 3 x 2 Wochen lang krankgeschrieben (im Nov., im Jan. und im April) weil ich psychisch einfach am Ende bin. Mein ...

von anett2311 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu ...

von dolli_an 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei Krankengeldbezug

Hallo, wenn man krank ist, hat man 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Chef. Danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Bekommt man während dem Krankengeldbezug auch Urlaub in der Firma oder nicht? Wenn man ein ganzes Jahr krank ist, kann man ja keinen Urlaub nehmen, ...

von waschtruck 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Lehrerinnnen und andere Mehr Urlauber Frage

Hallöchen es ist mal wieder so weit: Urlaubsplanung. Bei uns Lehrern ja durchaus eine zeitintensive Sache...JAJAJAAAAAAAAAA, wir haben viel Urlaub...aber eben auch immer sehr teure zeiten....na, will nciht jammern, ABER: mein Mann hat natürlich nciht so viel urlaub wie ...

von Henni 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.