Baby und Job

Forum Baby und Job

Trauerfall, wie erkenntlich zeigen?

Thema: Trauerfall, wie erkenntlich zeigen?

hi, ich schreibe hier erst, weil ich von beruftätige eine Meinung erhoffe. Es geht um die Sekräterin, die mich unterstützt hat und noch tut. Ich brauche sie also noch. Ich war am Freitag mit ihr verabredet. Da ist ihr Bruder verstorben. Ich habe ihr sms geschickt und vorgestern auch angerufen. Sie meint, sie kommt heute zurück. Eine Beileidskarte ist so unangemessen. Soll ich ihr Blumen schicken? Ich muss sie noch treffen, vielleicht zu Hause besuchen, wenn sie es zeitlich nicht schafft. Ich muss nämlich dringend was ihr erzählen. Und nehme ich dann Blumen mit? Wenn es hilft, ich bin in der Schweiz und sie ist der Sekräterinn meines Professors. Und ich kann ihre Unterstützung gut gebrauchen, deshalb will ich nichts falsch machen. danke

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann ja ein paar persönliche Worte reinschreiben. Aber mir scheint das ganze doch sehr egoistisch motiviert zu sein. Es geht Dir darum, die Sekretärin in ihrer Trauer auch noch zuhause zu besuchen, um ihr irgendetwas zu erzählen!? Du willst nichts falsch machen, weil Du sie noch brauchst? Seltsame Motivation. Du solltest nichts falsch machen wollen, weil Du sie und ihre Trauergefühle nicht verletzen möchtest. Meine Güte, geh ihr bitte bloß nicht auf die Nerven. Wenn sie wieder arbeitet, wird sie auch für Arbeitsthemen ein offenes Ohr haben, da kannst Du ihr übrigens gut die Beileidskarte persönlich in die Hand geben und kurz Dein Mitgefühl aussprechen.

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo das kommt jetzt aber ganz schräg rüber..."wie soll ich sie anreden, wenn ich sie als brücke zu meinem prof doch noch so brauche"? ich würde dir als prof'in mit sekretärin sagen: sei aufrichtig, höflich und offen. und lass sie mit ihrer trauer in ruhe. aber bloß kein pseudo-beileid, das nur dem strategischen kalkül entspring. sekretärinnen haben - zu recht, wie man an deinem posting leider auch sehen kann - ein SEHR feines gespür für die behandlung durch andere. lg paula

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 23:02