Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 16.02.2011, 23:25 Uhr

tagesmutter flexieble zeiten

ich frage mal fuer eine freundin
werden eigentlich auch tagesmuetter gesucht die z.b. nachtdienst anbieten?
die z.b in ihrem haus ein "schlafzimmer" fuer die tageskinder haben?
z.b fuer schichtarbeitende mamas (AE?) krankenschwestern, aerzte etc?

ist dafuer wirklich ein bedarf da?
und was verlangt man fuer die nacht?

 
9 Antworten:

Re: tagesmutter flexieble zeiten

Antwort von doreen_fynn am 17.02.2011, 8:03 Uhr

hallo,

nach 5 jahren als tamu kann ich dir sagen, dass hier der bedarf nicht besteht. in den seltensten fällen mal bis ca 20.30 uhr, aber selbst das ist nur einmal vorgekommen. kernzeiten sind so von ca 8 uhr bis 18 uhr.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere tamu seinerzeit...

Antwort von Trini am 17.02.2011, 8:48 Uhr

hat eines ihrer Tageskiner (Mutter alleinerziehend) öfters mal über Nacht oder am WE betreut.

Was sie dafür genommen hat, weiß ich aber nicht.

Ich denke mal, für viele Eltern ist das eine bessere lösung als zusätzlich einen Babysitter einzuarbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter flexieble zeiten

Antwort von Caipiranha am 17.02.2011, 9:43 Uhr

Ich war mal auf einer Veranstaltung des Jugendamtes für am Job der Tagesmutter Interessierte.

Da sagte die Mirarbeiterin des Jugendamts ganz klar, daß gerade diese Randzeiten gesucht sind wie Hulle!!! Bei uns gibt es 250.000 Einwohner und z.B. nur 2 (!) Tagesmütter die eine mobile Abholung von der Schule anbieten. Es gibt KEINE die Frühdienste oder Nachtschichten betreut.

Ist halt der klassische Job für Mütter, die selbst Kinder haben und diese maximal nur im Haus haben wollen, wenn's in den eigenen kleinen arbeitswilligen Bereich passt. Kann ich natürlich verstehen, aber eine Marktlücke sind diese Randzeiten definitiv!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter flexieble zeiten

Antwort von desireekk am 17.02.2011, 10:09 Uhr

Kommt drauf an wo Du wohnst..

Auf dem Land, in der Kleinstadt eher nicht.

In größeren Städten sicher!
Zumal da auch mehr Treffer möglich sind als in der Fläche.

Insbesondere ein Aushang in Schichtbetrieben oder in Krankenhäusern wird viel Zulauf bringen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, könnte ich mir gut vorstellen...

Antwort von bubumama am 17.02.2011, 11:38 Uhr

Ich habe gerade einen TaMuKurs gemacht, ich würde sowas anbieten.

Preis würde ich pauschal sagen, so 20 Euro pro Nacht vielleicht, das Kind schläft ja. Ich weiß nicht, ist wahrscheinlich nicht richtig so, ich weiß es nicht, wie es da Jugendamt bezahlen würde bei uns.

Für AE, Schichtarbeiter usw. wäre das sicherlich eine Erleichterung. Auch der Einstieg ins Berufsleben einer AE Krankenschwester z.B. wäre dadurch wieder gesichert. Es gibt einige Krankenschwestern, die nur Nachtdienste machen, weil man da Zulagen bekommt.... für die wäre es sicher eine Erleichterung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter flexieble zeiten

Antwort von streepie am 17.02.2011, 14:32 Uhr

Ich kenn den "Service" von der Kita, in der meine Tochter war - da die familiaer gefuehrt wurde, konnten Kinder, wenn noetig, bis ganz spaet bleiben, oder auch mal ueber Nacht. Ein Kind war sogar mal 'ne ganze Woche da.

Aufschlag - 50% ueber dem normalen Stundenpreis ab 18h (wenn's um 2,3 h ging), ueber Nacht gab's dann Pauschalpreis (entsprach dem Preis von 4 h - ca 32 Euro).

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, könnte ich mir gut vorstellen...

Antwort von finchen29 am 17.02.2011, 15:20 Uhr

Also ich arbeite im Schichtdienst und wir lassen unser Kind durch eine TaMu betreuen.
Allerdings bringt mein Mann den Kleinen (wenn ich Frühdienst habe) um 8Uhr zur TaMu und holt ihn (wenn ich Spätdienst habe) um 18Uhr ab.
Ich würde Johann nicht bis zum Ende meiner Spätschicht, also 20.45Uhr, betreuen lassen. Er schläft doch ab 20Uhr.
Und Morgens würde ich ihn auch nicht um halb 6 aus dem Bett holen um ihn vor dem Frühdienst zur TaMu zu bringen.
Evtl. wäre abends 19Uhr mal nett oder mogens ab 7.30Uhr. Dann könnte mein Mann mehr arbeiten (Selbständig). Morgens wäre 7.30Uhr glaube ich kein Thema und Abends ginge es in Ausnahmefällen auch mal.
Aber ich arbeite ja nur 2-3Tage in der Woche.Daher klappt es bisher so ganz gut.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke .. und

Antwort von kikipt am 17.02.2011, 18:54 Uhr

danke fuer eure antworten

in der naehe gibt es ein kh und einige firmen die im schichtbetrieb arbeiten
die kinder meiner freundin sind schon gross. es gibt 2 "leere" zimmer. die tagesmutter ausbildung ist vorhanden.
also wuerde sie eines als spielzimmer und eines als "schlafzimmer" herrichten.

ich werde ihr eure antworten zukommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter flexieble zeiten

Antwort von Badefrosch am 17.02.2011, 20:51 Uhr

Ich bräuchte wenn dann jemanden der die Randzeiten abdeckt, z.B. ab 15 Uhr Freitags wenn der KiGa zu hat, oder nach 16 Uhr.

Außerdem, der Kind aus dem KiGa abholt.

Ich finde es in Deutschland unmöglich, dass man mit Kind nicht mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten kann, weil das Betreuungsangebot von der Zeiten her das nicht hergibt.

Beispiel:

Übliche deutsche Arbeitszeit: 8 - 17 Uhr
Kinderbetreuung: 8 - 17 Uhr

Hier bräuchte man dann schon was von 8 - 19 Uhr, das z.B. bietet bei uns nur der bilinguale Kindergarten an und der kostet für 45 Stunden die Woche inkl. Essensgeld, satte 800 Euro.

Bei den Preisen brauche ich dann nicht mehr arbeiten gehen.

Meine Kollegin geht für umsonst arbeiten. Die Krippe kosten für ihre Zwillinge 1200 Euro im Monat.


Und für mich ist arbeiten Erholung pur, auch wenn es stressig ist. Aber bei weitem niemals so anstrengend wie mein Sohn zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fragezwecks tagesmutter stundenweise bekomme ich die von jungendamt

Hallo zusammen Ich hab mal ne frage da ich mich auf die familie von meinem mann nicht verlassen kann zwecks mal aufpassen auf unsere tochter muss ich sie zu meinen Arztterminen mit nehmen,da ich aber auch noch für 2std arbeiten gehe wollt ic h wissen ob ich vom jungendamt für ...

von ullrich 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Hallo zusammen, ich habe diese Woche erfahren dass die Tagesmutter meines Sohnes schwanger ist und sie ab Mai bis September nicht mehr zur Verfügung steht. Sie würde mir eine andere Tagesmutter anbieten bis sie wieder soweit ist. Mein Sohn wäre 2011 mit ihrem Sohn in den ...

von mum28 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern. Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat. Ich ...

von Panija 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wir mir eine Tagesmutter bezahlt?

Hallo, ich habe demnächst vor wieder auf 400€Basis arbeiten zu gehen. Meine Tochter wäre dann 14 Monate und könnte zu einer Tagesmutter. Muss ich die Tagesmami dann komplett selbst bezahlen oder werde ich da vom Jugendamt unterstützt? Es soll sich ja auch lohnen wieder zu ...

von unserbaby09 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.