Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 15.02.2011, 19:58 Uhr

Psychologie studieren...

Halloechen,

ich wuerde sooo gerne Psychologie studieren, hauptsaechlich eigentlich fuer mich selbst.

Hat das jemand gemacht und kann mir ein bisschen darueber berichten? Bin halt, wie soviele hier, vollzeitarbeitende Mama. Und kann man das eigentlich als Fernstudium durchziehen, wird sowas dann anerkannt spaeter?

Wie hoch stehen die Chancen, auch mal in dem Bereich arbeiten zu koennen, falls.... aeh ich das Studium vor der Rente noch beenden koennte? ;)

Danke, LG,

Mandana

 
7 Antworten:

Re: Psychologie studieren...

Antwort von cosma am 15.02.2011, 21:20 Uhr

Huhu,

Fernuni geht nur als Bachelor, Master muß man wegen medizinisch-klinischem Teil an einer Uni direkt machen (und dann dafür erstmal nen Platz bekommen).

Hauptstudium ist total trocken, viel Statistik usw.

Um als Psychologischer Psychotherapeut arbeiten zu dürfen brauchst Du den Master !


LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologie studieren...

Antwort von Mandana am 16.02.2011, 9:23 Uhr

Danke fuer die Antwort. Gibt es denn noch was anderes als Psychologischer Therapeut? Heisst das dann Unpsychologischer Therapeut? ;)

Danke!
LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologie studieren...

Antwort von märzmama am 16.02.2011, 10:08 Uhr

Nicht psychologische Thrapeuten sind auch Physiothrerapeuten etc..
Ich habe in meinem Studium Sozialpsychologie als einen Schwerpunkt gehabt. Das mit Statistik etc stimmt. Neben Vollzeitjob und Kind würde ich es nicht empfehlen. Das ist schwer zu schaffen.
Arbeit ist so eine Sache ohne Praxis. Und mit dem Vollzeitjob wirst du ja auch kein Praktikum machen können.
Ich würde dir ehrer abraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologie studieren...

Antwort von Terkey235 am 16.02.2011, 13:35 Uhr

Ich glaube, es herrscht noch immer ein ganz schiefes Bild vom Psychologiestudium und der Arbeit in diesem Bereich. Es ist ein sehr naturwissenschaftliches Studium, das heute aus einem nicht zu unterschätzenden Teil z.B auch Informatik besteht. Mathe, teilweise Bio-Chemie, Mathe und vor allem der erwähnten Statistik. Man befasst sich also nicht nur mit Krankheitsbildern und der menschlichen Seele. Auch muss man in der Regel einen zweiten Schwerpunkt wählen. Das kann z.B. Marketing oder Arbeitspsychologie sein. Da geht es dann um mitarbeiterfreundliche Schichtpläne und Co. Wenn du tatsächlich als Therapeutin arbeiten möchtest, musst du meines Wissens nach noch eine (recht teure) Zusatzausbildung machen, die mehrere Jahre dauern kann. So ist es zumindest bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis gewesen, die Psychologie studiert haben. Eine von ihnen arbeitet z.B. bei einem Autokonzern und entwirft Benutzeroberflächen von Autos. Eine entwickelt Kommunikationsstrategien in einer Firma. Einer plant Dienstpläne und ist für die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern in einer Fabrik zuständig, in der Chemikalien verarbeitet werden. All das wären auch Einsatzgebiete für Psychologen. Therapeut wird man also nicht zwangsweise. Die, die als Therapeutin arbeitet, hat lange studiert und dann noch mal drei Jahre (?) eine therapeutische Qualifikation machen müssen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologie studieren...

Antwort von Mandana am 16.02.2011, 19:45 Uhr

wuah... okay. Ich kaufe mir ein Buch über Psychologie und gebe mich damit zufrieden *schluck*

Danke für eure Antworten.

LGMandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich studiere Psychologie

Antwort von Rike33 am 17.02.2011, 9:31 Uhr

Hallo Mandana,

ich studiere Psychologie an der Fernuni. Meine Vorrednerinnen haben leider recht, es ist knochentrocken und man muss alles auswendig lernen. Ob ich es fertig mache, ich weiß nicht. Ich hatte mal an eine selbständige Tätigkeit gedacht (Paartherapeut oä.), also ohne Ausbildung, die zu einer Kassenzulassung gehört, das wäre viel zu langwierig und ist dazu extrem teuer. Die Ausbildung zum Paartherapeut könnte ich jedoch mit meinem vorhanden Studium genauso absolvieren, ich hatte gehofft, das Studium würde einem dafür zumindest (teil-)qualifizieren....

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychologie studieren...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 18.02.2011, 11:58 Uhr

Grundstudium super trocken
Hauptstudium genial spannend
Therapeutenausbildung: Schweineteuer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.