Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 13.02.2011, 23:37 Uhr

Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Hallo,

ich hab fast das genaze Wochenende jetzt mit einer Freundin diskutiert und ich weiß nicht mehr was ich nun raten soll....

Zur Situation:
Sie hat im Okt einen neuen Job angefangen, klassische Probezeit 6 Monate (= bis 31.3.), ansonsten Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende. Die Firma ist relativ klein, sie hat dort einen verantwortungsvollen Posten. Es klemmt wohl finanziell etwas in der Firma, aber Ihr Chef schätzt sie sehr (ist aber südländischer Abstammung der Chef...).

So, nun hat sie DEN Job angeboten bekommen und wir ihn auch annehmen (verdient wohl fast das doppelte dort, große Firma, gutes Umfeld).
Zum 1.4....

Zuerst habe ich ihr geraten, doch so bald wie möglich dem alten AG Bescheid zu geben, und auch zu schauen, dass sie einen Nachfolger für sich findet (sofern er das möchte).
Damit hätte dieser (und sie) über 6 Wochen Zeit, jemanden zu finden.

Heute früh fiel uns aber ein (und Google bestätigte und das dann), dass sie ja noch in der Probezeit ist und wenn sie JETZT zum 31.3. kündigt, kann ER sie (da ja noch in der Probezeit) ja im Gegenzug NOCH früher kündigen.
In so kleinen Firmen ist so eine Kündigung ja auch eine Sache, die gerne persönlich genommen wird (wie gesagt, noch dazu ist er Südländer....)...

Und nun bin ich überfordert was zu raten ist...
Wenn sie "echt" ist, ehrlich jetzt schon sagt, dass sie geht, steht sie evtl. in ca. 14 Tagen auf der Strasse (was sie auf keinen Fall will wg. Lücke im Lebenslauf) wenn sie Pech hat.
Und wenn sie auf Nr. sicher geht "verschaukelt" sie ihren jetzigen Chef irgendwie (denn gerade jetzt sagt er immer wieder, wie sehr er ihr in dieser gerade schwierigen Phase vertraut und auf sie zählt, und sowas) und geht quasi dann Knall auf Fall, denn 2 Wochen sind nicht wirklich lang, um jemanden zu finden.......

Und ich darf so 2-10x am Tag mit ihr das durchkauen :-/

Any ideas? Help? Comments?

Schankedön!

Désirée

 
9 Antworten:

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von Pamo am 14.02.2011, 1:51 Uhr

Ich wuerde einen Kompromiss machen und 3 Wochen vor Ende kuendigen. Der AG hat Zeit eine neue Kraft zu finden und sie kann im Guten gehen. Wenn er sauer ist und sie sofort kuendigt, ist auch gut, die Luecke im Lebenslauf waere unerheblich.

In meinem Umfeld ist eine Kuendigungsfrist von 2 Wochen ueblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von Misty am 14.02.2011, 7:38 Uhr

Während der Probezeit gilt ja die Kündigungsfrist (gesetzlich) von 2 Wochen. Bei 6 Monaten entspricht das etwa auch dem Urlaubsanspruch. Das wäre dann Kündigung und weg, da noch Resturlaub abzubummeln ist.
Ich würde vermutlich die sichere Variante, sprich nix sagen wählen, auch wenn das nicht so fein ist. Ich habe das grade am eigenen Leibe andersherum erlebt und kann nur sagen, dass auf mich auch niemand Rücksicht genommen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von Suka73 am 14.02.2011, 9:08 Uhr

Wenn es so wäre, dass sie sich wirklich so innig und eng verstehen, mein Chef mir vertraut usw. dann würde ich es ihm sagen. Gerade eben um das Vertrauen nicht zu zerstören, manchmal weiß man ja nicht, wozu und wann man einige Leute noch braucht.
Ich denke, dass man die Zeit bis April, und das wäre ein Monat, auch so überbrücken kann und sei es durch Arbeitslosengeld, aber dazu müßte ER ihr kündigen ODER man versteht sich tatsächlich so gut, dass man beschließt, dass sie bis Ende oder Mitte März durchzieht. Einen Nachfolger würde ich mir nicht suchen. Das kann die Firma erledigen, das ist nicht bös gemeint, aber ich selbst habe schon (in meinen Augen gute) Leute empfohlen, die sich dann als absoluter Fehlgriff entpuppten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von manira am 14.02.2011, 10:24 Uhr

An ihrer Stelle würde ich selber kündigen, 4 Wochen zuvor:
- früher kündigen vom AG bringt dann nicht viel, denn 2 Wochen Kündigungsfrist = Mitte März plus Resturlaubsanspruch (ca 2 bis 3 Wo je nach Vertrag). Selbst wenn er selber kündigt, wäre es möglich zu Mitte März und er müßte ihr den Urlaub dann auszahlen. Wegen 2 Wochen maximal "Lücke" im Lebenslauf würde ich mir echt keinen Kopf machen.
- AUF JEDEN FALL würde ich in so einem Fall selber kündigen, auch wegen dem Zeugnis. Für später kann das relevant werden, dass man auf eigenen Wunsch geht und nicht WÄHREND der Probezeit gekündig wurde.
- finanziell ist das Risiko wirklich überschaubar, wenn sie denn tatsächlich zum 01.04. anfängt (also, von der Seite absichern, dass es mit dem neuen JOb wirklich klappt).
- klar, schön wird es nicht für den jetzigen Arbeitgeber. Man kann nur hoffen, dass sein Chef das nicht persönlich nimmt. Man kann durch das eigene - professionelle - VErhalten sicherlich das ganze steuern, aber doch nicht komplett beinflussen. Aber dann ist es dann nicht mehr das problem vom arbeitnehmer. Und Probezeit ist Probezeit, für beide Parteien, das muß einer Firma - so klein wie sie auch sein mag - klar sein.
Das wären so meine GEdanken.
und nebenbei gesagt: fast doppelt so viel verdienen, ach Göttchen, das wäre was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von Zweizahn am 14.02.2011, 11:39 Uhr

Ich gratuliere deiner Freundin, dass sie eine bessere Stelle gefunden hat. So einfach ist das ja manchmal nicht...

Ich würde sagen: zwei Wochen + Resturlaub ausrechen und entsprechend kündigen. Ich habe gelernt, dass man keine Rücksicht nehmen sollte, denn das tun die Arbeitgeber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von Tinai am 14.02.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

sie wird dann eben mit 14 Tagen zum 31.03. kündigen. Sie muss ihrem Chef ja nicht sagen, dass sie die neue Stelle schon seit Wochen sicher hat oder?

Das istzwar nicht schön und vor allem für den aktuellen AG nicht, aber wenn sie nicht riskieren will, früher gekündigt zu werden, bleibt ihr keine andere möglichkeit.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, also wenn er ein suedlaender ist, dann...

Antwort von Mandana am 14.02.2011, 12:26 Uhr

"noch dazu ist er suedlaender"... no comment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von Badefrosch am 14.02.2011, 18:38 Uhr

Wieso 14 Tage Lücke?

Ich schreibe immer 10/2010 bis 03/2011 Firma xy

und die nächste Firma dan 04/2011 bis heute

Wenn sie das im Lebenslauf so schreibt sieht auf den ersten Blick keiner ob sie zum 15.03 oder zum 31.03. aufgehört hat, dazu muss man dann erst mal im zeugnis nachlesen.

Kündigungsfrist in der Probezeit müssen 2 Wochen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr raten... Arbeitsrecht, Kündigung, Diplomatie?

Antwort von desireekk am 14.02.2011, 21:22 Uhr

Hallo,

das mit dendaten im lebenslauf:

Mache ich auch so, also nur Monatsangabe.
... bis ich vor 2 Jahren dan nochmal einen mit taggenauer Auflistung im Lebenslauf einreichen durfte!
Da war ich dann doch erstaunt...

Zum eigentlichen Thema: Sie hat heute nix gesagt und wir wohl auch nioch warten.

Und zu dem Südländer: ich hab den guten mal in einer "Südländischen Minuten" erlebt... holle die Waldfee... da ging's ab! Ich kann sie da schon verstehen :-)
Gewisse Nationalitäten und Regionen haben eine gewisse und sonderbare Art von Stolz, den sollte man nicht sehenden Auges herausfordern, wenn man es anders hinbekommt.

Ich hatte einen Sizilianer als Mitarbeiter.
Eine SEELE von Mann, lieb nett, geduldig... bis zum Punkt X... und dann ging der Glastisch in meinem Büro zu Bruch :-)
Und wir verstehen und heute noch prächtig!

Danke erst Mal,

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Chef krank, wem gebe ich die Kündigung?

Hallo, nachdem nun alles mit neuem AG geklärt ist, möchte ich morgen meinem bisherigen AG kündigen. Nun ist diese Woche mein Chef krank und der andere Chef zur Zeit im Ausland unterwegs. Die Personalabteilung ist bei uns auch nicht im Haus. Wem gebe ich die Kündigung? Per ...

von Kaddie 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung und Urlaubsanspruch

Da dies mein erstes "normales" Arbeitsverhältnis ist, muss ich euch fragen: Ich habe zum 01.04.2010 meine Stelle angetreten und kündige diese nun zum 31.12.2010. Kalenderjährlicher Erholungsurlaub beträgt 28 Tage, die Probezeit betrug 6 Monate. Nach meiner Rechnung ...

von Gucci75 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung ist problematisch

Hallo ihr, ich brauche mal euren Rat. Ich weiß absolut nicht weiter! Mein alter Arbeitgeber (war bis vor 3 Jahren dort inkl. Ausbildung 14 Jahre angestellt) bietet mir ab 01.01. wieder einen Job an. Diesen würde ich auch gern annehmen. Da ich momentan aber noch woanders ...

von Kaddie 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Wie sieht das arbeitsrechtlich aus?

Hallo, mein Mann arbeitet seit einem Jahr in einer "neuen" Firma. Er ist Handwerker. Von Anfang an hieß es,das es ab und zu mal sein könnte,das er in einer anderen Stadt übernachten muß. So weit so gut.In den letzten Monaten war das häufiger der Fall-einmal sogar war es ...

von Sue007 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsrecht

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, das Hotel in dem ich vor der Geburt gearbeitet habe wird geschlossen und mir soll trotz Elternzeit gekündigt werden. MIt der Kündigung ist auch die Elternzeit vorbei. (Obwohl ich drei Jahre nehmen wollte und jetzt erst ein paar Monate vorbei sind.) Wie geht es jetzt ...

von milupa 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist rechtens?

Hallo, arbeite momentan auf 400€-Basis. Habe einen neuen Job in Teilzeit in Aussicht. In meinem jetzigen Vertrag steht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres?! Mein zukünftiger Chef hat gesagt der Vertrag ist nicht rechtens und mein Chef ...

von verihanni 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung wegen Mobbing

Hallo, bei meiner Arbeit ist es eskaliert. Seit Jahren gibt es immer wieder Mobbing-Attacken. Ich möchte jetzt kündigen. Wie kann ich am besten beim Arbeitsamt belegen, dass ich gemobbt wurde? Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren Kontakt mit einer Anwältin deswegen. Traurige ...

von Rike33 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Jahresurlaub und Kündigung

Hallo, ich habe mich heute an der FH beworben, für zwei verschiedene Studiengänge, um ja auf Nummer Sicher zu gehen ;-). So wie es dann aussieht, werde ich zum 30.9. kündigen - natürlich erst, wenn ich einen Bescheid erhalte. Wir mußten im November letzten Jahres ...

von Mia_76 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung schreiben??? Bitte wichtig

Hallo In dem Arbeitsvertarg meines Mannes steht er hat die gesetztliche Kündigungsfrist. (das heißt laut Internet googeln 4 Wochen) Dann können wir doch die Kündigung für den 15.05 ausschreiben. Oder muss man immer auf den Monatsende warten???? Und wie schreib ich in die ...

von SandraLa 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist oder Abfindung

Hallo, ich bin seit knapp 20 Jahren in einer Firma (70 MA) beschäftigt, davon 9 Jahre Vollzeit, dann auf 400 Euro-Basis bzw. als Midi-Job. Der Vollzeit-Arbeitsplatz wurde damals mit einer kleinen Abfindung in einen Teilzei-Arbeitsplatz umgewandelt. Nun möchte mich der AG ...

von cossi72 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.