Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 07.07.2011, 23:19 Uhr

Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Ich bin 20 Jahre alt, wurde mit genau 19 Jahren Mutter von meinem nun 12 Monate alten Sohn.
Habe keine ausbildung durch die fruehe Schwangerschaft & wuerde das gerne nachholen. Im Kindergarten ist mein Sohn angemeldet, allerdings hab ich hier keine Krippe - der fruehste Kindergartenbeginn ist ab 2 Jahre, waere naechstes Jahr, ob ich den Platz aber bekomme steht noch in den Sternen.
Nun bin ich am ueberlegen ob ich mir bis ich nen Kindergartenplatz bekomme nicht ne Tagesmutter nehme.
Gibts fuer Tagesmuetter bestimmte aufnahme Tage? So wie im Kindergarten nach den Sommerferien?
Wo finde ich gepruefte Tagesmuetter?

 
5 Antworten:

Re: Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Antwort von Suka73 am 08.07.2011, 1:22 Uhr

geh zum Jugendamt und frage da nach.

Meine Tagesmutter hat damals IMMER gearbeitet, Urlaub wurde rechtzeitig angekündigt (so stand es im Vertrag), gab es aber nie. Geh zum JA mit Deinen Wünschen und sie werden Dir jemanden raussuchen, der auch das erfüllt, was Du gern möchtest. Dazu kommt, dass die geprüft sind und viel von ihnen auch Schulungen ablegen. Außerdem kannst Du beantragen, dass die Betreuungskosten vom JA zum Teil übernommen werden, das richtet sich dann nach Deinem Gehalt, bei mir warens damals 250 Euro (die Hälfte von dem, was die Tagesmutter von mir wollte - dazu muss man aber sagen, mein Sohn war wirklich von 8 - 17.30 Uhr dort, jeden Tag)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Antwort von Hilke+Tabea am 08.07.2011, 7:59 Uhr

Kann Dir auch nur empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Ich bin selber Tagesmutter und werde von denen vermittelt.
Bei uns sagen die Eltern, was sie sich wünschen und bekommen dann mehrere Telefonnummern von Tagesmüttern, die passen könnten. Dann kann man diese erstmal kennenlernen und dann entscheiden, bei welcher es am besten passt.
Die Betreuungskosten werden bei uns auch vom Jugendamt bezuschusst, je nach Verdienst. Manche Eltern müssen gar nichts dazu bezahlen, weil sie so wenig verdienen, da bezahlt das Jugendamt die Kosten voll.

LG Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Antwort von xHoneySx am 08.07.2011, 10:10 Uhr

Super danke fuer eure Antworten, dann werd ich da gleich direkt versuchen noch jemanden ans Telefon zu bekommen um ein Termin auszumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Antwort von Steffi528 am 08.07.2011, 12:47 Uhr

In Niedersachsen gibt es die Familienservicebüros, die Dich dahingehend weiter beraten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Antwort von Misty am 08.07.2011, 19:48 Uhr

Hallo,

der reguläre Ausbildungsbeginn (für dich) ist entweder Anfang August oder Anfang September...Wenn du einen Platz (für dich) hast, dann mach bei JA - Zuständigkeit Kindergarten/Krippe druck und sieh zu, dass du die Eingewöhnung vor deinem Start hinbekommst. Dann passt doch zeitlich alles...

Ich habs vor ein paar Jahre genauso gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

weigern wenn er zur tagesmutter muss

Mein kleiner sohn geht seit 4monaten zur tagesmutter die letzten drei monate ging er noch gerne hin doch seit einem monat weigert er sich komplett zu ihr zu gehen ich muss dazu sagen das mein kleiner im august drei jahre wird. Ich finde das dies nicht normal ist und jetzt hab ...

von Bodygirl99 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Suche

hallo zusammen, ich hab mal eine allg. Frage: Wie suche ich eine Tagesmutter, die auch schon Erfahrungen hat und vielleicht auch geprüft ist (Gibt es das?) Ich bin da Neuling. Suche ich da im Internet, hänge ich Flyer auf, ist das Jugendamt mein Ansprechpartner oder eher das ...

von talua78 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter wiviel zahlen

Liebe Mutter, wollte eine Tagesmutter finden. Bei Kinderbüro wurde mir gesagt, für 10 Stunden in der Woche zahle ich 80 Euro im Monat. Aber Tagesmutter sagte mir ich zahle 5 Euro in der Stunde zusammen mit dem Essen und Spielgeld.. Bedeutet es, dass ich staat 80 Euro fast 200 ...

von Lunaa 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter....

hallo, ich schreib heute das erste mal hier und hoffe ihr kennt euch n bissl aus also, ich bin alleinerziehend und mein sohn wird im Juli 2 jahre alt. nun kann ich seit dem 1.5 endlich wieder arbeiten gehen, gehe 19,5 stunden die woche und Hartz4 krieg ich da nicht ...

von die_nadine 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

alleinerziehend und rufbereitschaft?

hallo, frage steht eigentlich schon oben.muß ich als alleinerziehende rufbereitschaft machen,die hauptsächlich nachts ist?kind ist 5 jahre und ich habe niemanden,der dann bei mir übernachtet,um im falle eines einsatzes bei dem kleinen zu sein. liebe ...

von anrosi 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Tagesmutter in Bonn Beuel gesucht

Hallo zusammen! Kennt zufällig jemand eine gute Tagesmutter im Beueler Raum, die ab Juli noch Plätze frei hat? Auch die Dame vom Netzwerk konnt mir keine allzu großen Hoffnungen machen, vorallem weil ich nur für ca. 20 Stunden suche. Hilfe!! Wäre echt für Tipps ...

von dany.k 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Hallo Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen bzw.Tipps geben. Mein 17 Monate altes Kind geht seit letztes Jahr Oktober zur Tagesmutter.Im Prinzip als ich wieder anfing zu arbeiten.ich hatte damals einen anderen Job als jetzt und da gingen die ...

von Sonne909 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen, ich erzähl kurz von mir... ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht. Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job. Gelernt habe ich Kinderpflegerin. Jobmäßig wird es bei ...

von HanniNanni 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter ja oder nein?

Hallo Mädls, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und wäre froh, wenn ihr mir als Aussenstehende eure Meinungen und Ideen mitteilen würdet. Mein Sohn wird bald 2 Jahre, mein Mann und ich möchten, dass ich noch zu Hause bleibe, weil wir unser Kind nicht vor 4 Jahren ...

von laretta 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter flexieble zeiten

ich frage mal fuer eine freundin werden eigentlich auch tagesmuetter gesucht die z.b. nachtdienst anbieten? die z.b in ihrem haus ein "schlafzimmer" fuer die tageskinder haben? z.b fuer schichtarbeitende mamas (AE?) krankenschwestern, aerzte etc? ist dafuer wirklich ein ...

von kikipt 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.