Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von talua78  am 11.05.2011, 14:18 Uhr

Tagesmutter-Suche

hallo zusammen,

ich hab mal eine allg. Frage: Wie suche ich eine Tagesmutter, die auch schon Erfahrungen hat und vielleicht auch geprüft ist (Gibt es das?) Ich bin da Neuling. Suche ich da im Internet, hänge ich Flyer auf, ist das Jugendamt mein Ansprechpartner oder eher das Arbeitsamt?

Wie stelle ich es am besten an und ab wann, wenn ich ab 01.2012 eine brauche?

Danke für Eure Hinweise im Voraus!

talua78

 
20 Antworten:

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von happymummy am 11.05.2011, 14:19 Uhr

Ruf bei eurem zuständigen Jugendamt an, die haben dann Tamus zum vermitteln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von Mutti69 am 11.05.2011, 17:44 Uhr

Hi!

Ich hatte etwas weiter unten eine ähnliche Frage gestellt, scroll doch mal runter, da waren ein paar ganz nützliche Tipps dabei!

Ich hab grad mit dem Jugendamt bei uns im Kreis telefoniert. Die haben hier ein Kindertagespflegebüro. Über die werden ausschließlich Tagespflegepersonen vermittelt die an Qualifizierungskursen teilgenommen haben...

Vielleicht gibt es das bei Euch auch?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von fabianmama25 am 11.05.2011, 20:35 Uhr

www.laufstall.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von Steffi528 am 11.05.2011, 22:05 Uhr

Wenn Du in Niedersachsen wohnst, wenndest Du Dich an das Familien- und Kinderservicebüro, ansonsten frag im Jugendamt nach.

Ich vermittele in Niedersachsen in meiner Gemeinde die Tagespflegepersonen. Bei weiteren Fragen bitte per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von Steffi528 am 11.05.2011, 22:08 Uhr

na, bei laufstall.de findest Du jetzt ja nicht soooo sehr die geeigenete tagesmutter. Okay, da stehen einige Tipps mit drin und die seite ist nützlich, aber für die Suche nach einer Tagesmutter eignet sich das Jugendamt bzw. das Servicebüro dann doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von doreen_fynn am 12.05.2011, 8:06 Uhr

bei uns stehen tamus mit auf der www-seite der stadt unter kinderbetreuung bzw gibt unsere stadtverwaltung auch auskunft über tamus. ansonsten bekannte und freunde fragen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von talua78 am 12.05.2011, 8:49 Uhr

Danke Euch für die vielen wertvollen Beiträge. Wir wohnen in Bayern. Somit werde ich mich ans Jugendamt wenden und einen Familienservice haben wir hier auch.

Wann sollte ich denn am Besten mit der Suche beginnen, wenn ich ab Januar 2012 eine gute Fee brauche?

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten sofort

Antwort von doreen_fynn am 12.05.2011, 9:12 Uhr

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also die Mitarbeiterin hier war echt auf Zach! Respekt!...

Antwort von Mutti69 am 12.05.2011, 9:55 Uhr

...die Mitarbeiterin des Jugendamtes hier war echt auf Zack! Gestern hab ich mit ihr telefoniert, heute Morgen rief sie mich schon zurück: wenn ich will hab ich ab nächsten Mittwoch einen Platz bei einer qualifizierten TM...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von Löwenbaby2008 am 12.05.2011, 13:09 Uhr

Rufe sofort an! Die guten Tagesmütter sind schnell "Ausgebucht".
Also ran ans Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade beim Jugendamt angerufen

Antwort von talua78 am 12.05.2011, 14:26 Uhr

Die Dame meinte, dass eine Suche erst ab September Sinn machen würde. Hat meine gewünschten Zeiten notiert und in welchem Umkreis ich Suche.

Jetzt hoffe ich wirklich, dass Sep. nicht schon zu spät ist :-/

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade beim Jugendamt angerufen

Antwort von anouschka78 am 12.05.2011, 15:06 Uhr

Typisch Bayern! Die laufen alle nach "Schuljahren".

Na, notiert bist Du ja schon mal.

Anouschka (auch Bayern aber mit Kitaplatz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade beim Jugendamt angerufen

Antwort von talua78 am 12.05.2011, 15:25 Uhr

Ja, das denke ich mitlerweile auch. die bayern haben die Ruhe weg und ich unruhige Nächte bis ich eine geeignete Tagesmutter gefunden hab.

LG an Anouschka,

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einer eigenen Anzeige

Antwort von Steffi528 am 12.05.2011, 20:54 Uhr

in der Tageszeitung oder auch als suchanzeige im Supermarkt? Wenn Du eine Tagespflegeperson mit Zulassung vom Jugendamt so findest, müsste es doch auch gehen, das Du dann einen Zuschuss vom JA bekommst?

Ich kenne mich in Bayern nciht aus, aber von mir hättest Du definitiv schon Adressen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter-Suche

Antwort von Nele3 am 12.05.2011, 22:39 Uhr

Außerdem ist der Ton gegenüber Eltern zum Teil echt unmöglich... Was in den geschlossenen Unterforen (nur für Beitragszahler) abgeht, will ich lieber erst gar nicht wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einer eigenen Anzeige

Antwort von mum28 am 13.05.2011, 8:24 Uhr

Hallo,

ich komme auch aus Bayern und habe die damalige Tagesmutter auch unter dem Jahr bekommen und das ist auch über das JA gelaufen. Das ist doch völliger schwachsinn. Sag denen Du möchtest Dich jetzt schon umschauen. Mein Sohn braucht in der Regel ziemlich lange bis er sich daran gewohnt hat. Darum habe ich auch schon früher angefangen zu suchen.

Lg

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von Sasumm am 13.05.2011, 17:40 Uhr

hier in NRW war das genauso. Das Jugendamt wird erst 4 Monate vor Start der Tagespflege aktiv. Eher wissen meist auch die Tagesmütter nicht über ihre Kapazitäten Bescheid.

Wenn du dann deinen Antrag abgegeben hast, hilft nur nerven;-) Bei mir hat das alles super gepasst und die vom Jugendamt waren wirklich engagiert. Jetzt haben wir für uns eine Super-TaMu gefunden und sind wirklich glücklich - und da schließe ich meinen Sohnemann mit ein

Liebe Grüße

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einer eigenen Anzeige

Antwort von talua78 am 13.05.2011, 19:33 Uhr

Danke Steffi! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von talua78 am 13.05.2011, 19:34 Uhr

Sasumm,

bekomme ich den Antrag irgendwie auch online. Dann würde ich ihn schon ausfüllen und zusenden.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von Winterkind09 am 16.05.2011, 14:33 Uhr

Verlass dich ruhig auf die Aussage der Dame vom Jugendamt. Bei uns war es ähnlich: der Tageselternservice (in Oberbayern) hat mich auch runtergebremst und meinte, dass die Vermittlung einer Tagesmutter 3 Monate vorher völlig ausreichend ist.
Ich habe meinen Sohn wie gewünscht ab Anfang Dezember zur TaMu gegeben, dort ist er allerdings nur 4 Monate geblieben, weil wir umgezogen sind...
Ironischerweise sind mir dann noch massenweise Kitaplätze angeboten worden- mitten im laufenden Jahr, als schon feststand, dass wir umziehen.
In manchen Städten ist die Fluktuation so hoch, dass du auf jeden Fall einen Platz bekommst.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter wiviel zahlen

Liebe Mutter, wollte eine Tagesmutter finden. Bei Kinderbüro wurde mir gesagt, für 10 Stunden in der Woche zahle ich 80 Euro im Monat. Aber Tagesmutter sagte mir ich zahle 5 Euro in der Stunde zusammen mit dem Essen und Spielgeld.. Bedeutet es, dass ich staat 80 Euro fast 200 ...

von Lunaa 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter....

hallo, ich schreib heute das erste mal hier und hoffe ihr kennt euch n bissl aus also, ich bin alleinerziehend und mein sohn wird im Juli 2 jahre alt. nun kann ich seit dem 1.5 endlich wieder arbeiten gehen, gehe 19,5 stunden die woche und Hartz4 krieg ich da nicht ...

von die_nadine 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Bonn Beuel gesucht

Hallo zusammen! Kennt zufällig jemand eine gute Tagesmutter im Beueler Raum, die ab Juli noch Plätze frei hat? Auch die Dame vom Netzwerk konnt mir keine allzu großen Hoffnungen machen, vorallem weil ich nur für ca. 20 Stunden suche. Hilfe!! Wäre echt für Tipps ...

von dany.k 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat auf einmal andere Zeiten!!!gern an alle!

Hallo Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen bzw.Tipps geben. Mein 17 Monate altes Kind geht seit letztes Jahr Oktober zur Tagesmutter.Im Prinzip als ich wieder anfing zu arbeiten.ich hatte damals einen anderen Job als jetzt und da gingen die ...

von Sonne909 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Habe einige Frage zu" Tagesmutter werden"

Hallo zusammen, ich erzähl kurz von mir... ich bin 28 jahre und seit 7 Monaten alleinerziehend mit meiner 2 einhalbjährigen Tochter, die erst ab September in eine Kita geht. Ich bin daher noch zu Hause, ohne Job. Gelernt habe ich Kinderpflegerin. Jobmäßig wird es bei ...

von HanniNanni 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter ja oder nein?

Hallo Mädls, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und wäre froh, wenn ihr mir als Aussenstehende eure Meinungen und Ideen mitteilen würdet. Mein Sohn wird bald 2 Jahre, mein Mann und ich möchten, dass ich noch zu Hause bleibe, weil wir unser Kind nicht vor 4 Jahren ...

von laretta 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter flexieble zeiten

ich frage mal fuer eine freundin werden eigentlich auch tagesmuetter gesucht die z.b. nachtdienst anbieten? die z.b in ihrem haus ein "schlafzimmer" fuer die tageskinder haben? z.b fuer schichtarbeitende mamas (AE?) krankenschwestern, aerzte etc? ist dafuer wirklich ein ...

von kikipt 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

fragezwecks tagesmutter stundenweise bekomme ich die von jungendamt

Hallo zusammen Ich hab mal ne frage da ich mich auf die familie von meinem mann nicht verlassen kann zwecks mal aufpassen auf unsere tochter muss ich sie zu meinen Arztterminen mit nehmen,da ich aber auch noch für 2std arbeiten gehe wollt ic h wissen ob ich vom jungendamt für ...

von ullrich 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Hallo zusammen, ich habe diese Woche erfahren dass die Tagesmutter meines Sohnes schwanger ist und sie ab Mai bis September nicht mehr zur Verfügung steht. Sie würde mir eine andere Tagesmutter anbieten bis sie wieder soweit ist. Mein Sohn wäre 2011 mit ihrem Sohn in den ...

von mum28 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.